Beiträge von BerlinerLoewe

Dissinger klingt jedenfalls nach eine Lösung, auf die ein Roggisch so kommen könnte. Und zwar vor allem deshalb, weil sie einigermaßen naheliegend wäre und man dafür nicht allzu viel Fantasie benötigt (was übrigens nicht heißen soll, dass er uns nicht möglicherweise sogar helfen könnte).

Aber sicherheitshalber (falls der eine oder andere Löwenverantwortliche hier mitlesen sollte :hi: ;), möchte ich nochmals auf die eine oder andere Alternative hinweisen.

Zoltán Szita- Wisla Plock
    Mátyás Győri - Grundfos Tatabánya
    Daniel Dujshebaev- Vive Kielce

Die ersten beiden "gehören" wohl noch Veszprém, aber man könnte ja mal nachfragen und die Mitglieder der Familie Dujshebaev waren ja immer wieder mal relativ wechselwillig ;) Ich halte die benannten Spieler jedenfalls für hochtalentiert, einigermaßen bezahlbar und nah dran am endgültigen internationalen Durchbruch.

Neben dem überzeugenden Mittelblock, natürlich auch eine starke Leistung unseres "klassischen" Spielmachers, wenn man mal davon absieht, dass er weiterhin vor allem entweder den Pass an den Kreis oder den eigenen Abschluss sucht. Tore von den Halbpositionen resultieren aber nach wie vor in erster Linie aus Einzelaktionen des jeweiligen Spielers.

Vor allem bei Lagarde kann man die Versunsicherung geradezu mit Händen greifen und auch Kirkeløkke stimmen die Laufwege überhaupt nicht, er ist grundsätzlich zu dicht auf der Abwehr. Man kann wirklich gespannt sein, ob es Schwalb gelingen wird, an diesem Punkt eine Veränderung herbeizuführen.

Immerhin die Einstellung scheint jetzt wieder zu stimmen, das ist ja schon mal was. Der Mittelblock hat mir in weiten Teilen sehr gut gefallen. Vor allem wie der junge Isi seine Beine benutzt, welch Wohltat gegenüber Abutovic. Man darf gespannt sein, ob Schwalb es schafft Lagarde und Fäth einigermaßen vernünftig einzubinden.

Danke für die Zusammenfassung. Habe mir jetzt nochmal kurz das ganze Interview durchgelesen und sehe meine Befürchtungen bestätigt. Es gibt kein Konzept für einen Umbruch bzw. mindestens keines, das öffentlich kommuniziert würde ;)

Aber es kann auch spannend sein, Spieler zu entwickeln, die nicht jeder auf dem Zettel hat. Wie wir zum Beispiel mit Niclas Kirkeløkke. Einen Sagosen zu entdecken, ist hingegen nicht so schwierig.
    Einen Sagosen in Paris zu entdecken ist nicht schwierig, stimmt. Aber einen Sagosen zu entdecken, bevor er nach Aalborg gewechselt ist, das wäre doch mal ein Ansatz. Nein? Aber gut Sagosens wachsen nicht auf Bäumen und man kann auch nicht jeden kriegen. Aber wie wäre es zB mit einem Gøran Johannessen gewesen? Und sich mit der Entdeckung von Kirkeløkke zu schmücken, der zu dieser Zeit in der Nationalmannschaft bereits von Jacobsen trainiert wurde und vor seiner Verletzung schon auf dem Sprung zur Nr. 1 auf Halbrechts war, halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt

Ich glaube, dass unsere Neuzugänge uns künftig mehr helfen als Gedeón und Mads.
    Aber leider wissen wir noch nicht im Ansatz, wer als Nachfolger von Mads kommen wird.

Lagergren KANN auch auf der Mitte spielen.
    Ja, er kann da sicherlich aushelfen, aber er ist kein Mittelmann.

Die Zukunft auf dieser Position sieht eher so aus, dass wir da versuchen, Lösungen mit Lagergren und Lagarde zu finden.
    Und Lagarde ist ebenfalls kein Mittelmann.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen zweiten klassischen Spielmacher zu holen und ihn vielleicht schon als eine Art Nachfolger aufzubauen. Man wird ihn immer mit Andy vergleichen.
    Schmid ist kein klassischer Spielmacher, sondern ein Spieler, der in nahezu JEDEM Angriff, den Ball als letztes oder vorletztes in der Hand hat. Er ist u.a. Haupttorschütze aus dem Rückraum, was schlicht ein Widerspruch zur Bezeichnung "klassischer Spielmacher" ist. Es GIBT diesen Spielertyp nicht im derzeitigen Kader.

Wenn man eine Meistermannschaft zusammen hat, muss man versuchen, die meisten Leistungsträger zu behalten.
    Wir HABEN seit geraumer Zeit keine Meistermannschaft mehr, sondern nur eine EHEMALIGE Meistermannschaft. Das ist ein Unterschied.

Wir haben mit Andy Schmid, Alexander Petersson und Patrick Groetzki verlängert. Und ich habe nicht den Eindruck, dass da bei einem die Leistungskurve steil nach unten geht.
    In der Spitze kommt es auf Kleinigkeiten an. Man braucht dafür keine Leistungskurve, die steil nach unten zeigt. Wenn jeder nur 5% an Leistungsvermögen einbüßt, wird man Spiele, die man zuvor noch mit einem Tor gewonnen hat, künftig mit einem Tor verlieren. Und genau das sehen wir seit 2 Jahren.

etc. etc. etc.

Der Punkt ist, es gibt keinen Umbruch und einer der Gründe hierfür ist, dass Roggisch viel zu nah an der Mannschaft dran ist, um einen derartigen Umbruch einzuleiten.

Wenn man doch wenigstens sagen würde: Wir hängen an unseren verdienten Ex-Meistern und wollen so lange wie nur irgenwie möglich an ihnen festhalten. Es ist nicht mehr unser Anspruch Meisterschaften zu gewinnen, sondern wir wollen einfach noch ein bisschen mitmischen. Danach sehen wir weiter!

Das wäre dann wenigstens ehrlich und aus romantischen Gründen vielleicht sogar irgendwie nachvollziehbar. Aber so? Mir jedenfalls gefällt das nicht ;)

36:25. Lockerer Sieg gegen einen durchschnittlichen Gegner.

Lagarde ist mittlerweile leider echt eine ziemliche Baustelle. Das sah heute phasenweise aus wie Fäth in seinen lethargischsten Zeiten. Bin mal gespannt, ob Schwalb da was bewegen kann. Aber ich bleibe dabei, das hat leider auch was mit Schmid zu tun. Neben ihm auf Halblinks zu spielen, ist kein Vergnügen.

Die günstigen Laufwege für einen Rechtshänder im Rückraum besetzt er größtenteil selbst und er steuert das Spiel auch entsprechend. Das war auch heute wieder deutlich zu sehen. Manchmal denke ich, dass da selbst ein Sagosen schlecht aussehen würde (mal davon abgesehen, dass er genug Selbstbewusstsein hätte, um das Schmid das Spiel auch mal aus der Hand zu nehmen ;)

Ja soll der sich da hinsetzen und noch vor dem ersten Training erklären, wen er bald aussortieren will? Das wäre ja ein super Einstieg, sehr motivierend, vier Stunden vor einem wichtigen Spiel, in dem wir alle Spieler brauchen. Leute... :rolleyes:

Nein, muss er nicht, soll er auch nicht, aber ich hätte trotzdem erwartet bzw. gewünscht, dass eine kritische Presse auch die kritische Fragen stellt, vor allem auch an Roggisch.

Und bei Schwalb geht es mir nicht etwa um die Nennung von Namen, zumindest nicht explizit, aber eine Äußerung, wie dass es jetzt bespielsweise wichtig ist, gerade Lagarde und Kirkeløkke besser zu integrieren hätte mir eben schon gefallen. C'est tout ;)

Ich freue mich, Schwalb heute Abend endlich mal wieder auf der Trainerbank zu sehen. Und dass es die Trainerbank der Löwen ist, freut mich erst recht, auch wenn er nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Aber so'ne erste Wahl muss man derart kurzfristig natürlich auch erstmal loseisen können.

Noch viel gespannter bin ich allerdings auf die Pressekonferenz ab 15:30.

Ich würde ich ja wirklich freuen, endlich mal das Wort Umbruch vernehmen (und entsprechende Maßnahmen sehen) zu dürfen. Andererseits ist es dafür vermutlich noch zu früh, zumindest wenn es um konkrete Pläne gehen sollte.

Mir sind die Ergebnisse für die restliche Saison eigentlich ziemlich egal. Hauptsache man sieht irgend etwas, was auf die Zukunft abzielt und nicht darauf kurzfristige Erfolge einzufahren. Und aus diesem Grund möchte ich Mensah und Petersson eigentlich nur noch dann auf der Platte sehen, wenn man unseren jungen Neuzugängen auf den Halbpositionen mal eine Verschnaufpause gönnen möchte.

So. Die Pressekonferenz ist vorbei und das Wort Umbruch kam genau 0-mal vor ;)

Auch keiner der versammelten Hofberichterstatter hat eine entsprechende Frage gestellt. Alles scheint klar. Das Problem war der Trainer. Dieser ist jetzt ausgetauscht und alles wird gut. Ich kann nur hoffen, dass man hinter verschlossenen Türen etwas anders miteinander redet.

2283 mit extra beitrag sogar auch noch.....

und wandschneider-
    ja, dem traue ich wirklich zu, dass der eine serh grosse autorität besitzt-
    allein die interviews nach der veröffentlichung zeugen für mich dafür, dass er sehr selbstbewusst ist und sich wenig reinreden lässt...

ausserdem finde ich, dass grad wetzlar sehr häufig schlechte pahsen/ spiele noch dreht, weil k.w. tatkische sachen ändert
    oder seine halbzeitansprache gesessen haben muss. zeugt für mcih alles davon, dass sein durchsetzungsvermögen recht gross ist....

ich glaube auch, dass er allgemein bei den spielern der hbl sehr angesehen ist- wegen seinen nachweisbaren leistungen/ erfolgen
    und den insgesamt recht wenigen negativmeldungen selbst der spieler, die wenig spielen...

Genau das. Autorität entsteht in erster Linie durch Fachkompetenz, Glaubwürdigkeit und Authentizität. Und davon hat Wandschneider eine ganze Menge.

Ich freue mich, Schwalb heute Abend endlich mal wieder auf der Trainerbank zu sehen. Und dass es die Trainerbank der Löwen ist, freut mich erst recht, auch wenn er nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Aber so'ne erste Wahl muss man derart kurzfristig natürlich auch erstmal loseisen können.

Noch viel gespannter bin ich allerdings auf die Pressekonferenz ab 15:30.

Ich würde ich ja wirklich freuen, endlich mal das Wort Umbruch vernehmen (und entsprechende Maßnahmen sehen) zu dürfen. Andererseits ist es dafür vermutlich noch zu früh, zumindest wenn es um konkrete Pläne gehen sollte.

Mir sind die Ergebnisse für die restliche Saison eigentlich ziemlich egal. Hauptsache man sieht irgend etwas, was auf die Zukunft abzielt und nicht darauf kurzfristige Erfolge einzufahren. Und aus diesem Grund möchte ich Mensah und Petersson eigentlich nur noch dann auf der Platte sehen, wenn man unseren jungen Neuzugängen auf den Halbpositionen mal eine Verschnaufpause gönnen möchte.

Junge internationale Spieler, die ich seit Junioren-Zeiten beobachte und von denen ich gerne den einen oder anderen mittelfristig bei den Löwen sehen würde. (Focus: Mitte, Halblinks, Alter:25 und jünger)

Da wären die Ungarn Zoltán Szita und Matyas Györi, die derzeit beide von Veszprém ausgeliehen sind und nach dem starken Eindruck bei der EURO demnächst (leider) wieder zurückgerufen werden

Mein "Geheimfavorit" Daniel Dujshebaev,, dessen Spielintelligenz mich schon lange davon überzeugt hat, dass das mal einer wird.

Andre Gomes gerade mal 21 oder 22 mit überragender Athletik. Aber der ist bestimmt bald in Barcelona.

Deutsche Kandidaten:

Ganz klar Juri Knorr, den ich als 15- oder 16-jährigen erstmals gesehen habe und dessen Potential sofort ins Auge stach. Er wird sicherlich noch ein bisschen brauchen, aber in Sachen Spielintelligenz bringt er alles mit und sollte er nur 80% der Athletik seines Vaters erreichen, erwarte ich noch einiges von ihm. Klassischer Spielmacher.

Und natürlich Sebastian Heymann als eine der offensichtlicheren Optionen.

Vermutlich bin ich ein bisschen zu sehr von den NBA-Foren geprägt, auf denen derartige Diskussionen Alltag sind, aber vielleicht mag ja jemand mitspielen und weiteren Input geben ;)

Dass Schwalb jetzt nicht direkt bis 2030 abschließt ist doch für beide Seiten das beste.
    Und wenn es über die aktuelle Saison hinaus funktionieren sollte, wieso sollte der Vertrag nicht auch nochmal verlängert werden können?

Ich finde es immer schräg, wenn ein neuer Trainer direkt über mehr als zwei Saisons verpflichtet wird /sich verpflichten lässt.

Das sehe ich grundsätzlich natürlich genauso, aber anscheinend scheint seine Rückkehr zum HSV ja bereits festzustehen. So habe ich zumindest die Veröffentlichungen seitens der Hamburger verstanden.

guter Deal der Löwen :D

Ich mag Schwalb und schätze seinen handballerischen Sachverstand.

Was mich allerdings stutzen lässt ist, dass seine Rückkehr zum HSV ab Juli 2021 anscheinend bereits feszustehen scheint. Ich sehe da (nicht nur potentielle) Interessenkonflikte. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird die Einleitung des Umbruchs bei den Löwen sein. Und dieser Umbruch ist unter anderem auch damit verbunden, dass man junge und hochveranlage Spieler verpflichet, die noch ein Stück vom internationalen Durchbruch entfernt sind. Und genau diese Spieler benötigt auch der HSV, wenn er mittelfristig wieder nach oben kommen will.

Tröstlich in diesem Zusammenhang ist allerdings sicherlich, dass die derzeitige Situation beim HSV eher danach aussieht, dass man vom Erreichen dieser Ziele mehr als nur ein gutes Stück entfernt ist. Von daher kann er dem HSV möglicherweise auch nur diejenigen Talente zuschubsen, bei denen es für die allerhöchsten Ansprüche nicht reicht. Will sagen, vielleicht mache ich mir auch einfach nur allzu viele Sorgen und habe gerade zu viel Zeit :D

Jedenfalls hat Schwalbe sicherlich genug Autorität, um sich auch mal gegen Andy durchzusetzen. Aus meiner Sicht hängt sowieso sehr viel an der Personalie Schmid. Wenn er bereit ist sich vom kurzfristigen Erfolg zu verabschieden und sich in den Dienst des Umbruchs stellt, könnte er aus meiner Sicht seinen völlig verdienten Heldenstatus gleich nochmal verdoppeln.

Andere Frage, wie lange hat Vranjes denn eigentlich noch Vertrag in Kristianstad? :hi:

Schwalb soll anscheinend einen Vertrag bis Sommer 2021 erhalten.

Sieht mir eher nicht nach einem Umbruch aus, sondern viel mehr danach, dass man versuchen möchte, das letzte Quäntchen Erfolg aus dem derzeitigen Team herauszupressen.

Für den aktuellen EHF-Pokal mag das ja noch angehen, aber sollten am nächsten Bundesliga-Spieltag tatsächlich wieder Mensah und Petersson in der ersten Sieben auflaufen, falle ich endgültig vom Glauben ab.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ....

Da liegt die Rheinpfalz leider falsch....
    Prokop ist nicht im Rennen... :hi:

Gut, dann hoffen wir mal, dass sich das auch bewahrheitet. Dann scheint's wohl auf Schwalb hinauszulaufen. Guter Typ, starke Persönlichkeit. War aber ganz schön lange weg von der Trainerbank und ich bin mir nicht sicher, wie gut er den internationalen Spielermarkt noch im Auge hat.

Aber gut, wir werden's sicherlich bald herausfinden ;)

Jo, sehe ich auch so. Sollte Prokop den Zuschlag bekommen, könnten die Löwen noch an den geliebten Grün-Roten in der Tabelle vorbeiziehen. Also meinetwegen darf sich die Trainersuche dort noch etwas hinziehen. Am besten wäre es, wenn der gute Oliver erstmal bis zur Sommerpause übernimmt :hi:

Sollten die Löwen tatschlich denken, dass es darum geht aus der aktuellen Saison noch das Maximum rauszukratzen, dann wäre das der endgültige Beweis, dass man nicht kapiert, wo die eigentlichen Ursachen für die aktuellen Probleme liegen ;)

Wie kommen hier so viele darauf, dass Prokop dem Andrésson so ähnlich sei?
    Finde ich nicht.
    Prokop hat die letzten 2 Jahre Dinge ausgehalten, dagegen ist es im Zweistromland geradezu beschaulich.

Leipzigs Stärke unter Prokop war die aggressive Deckung und Kampfgeist.
    Was fehlt den Löwen gerade?

Den Löwen fehlt vor allem ein Konzept, wie es weitergehen soo. Das wird von Tag zu Tag offensichtlicher.

Sollte man sich tatsächlich mit den zuletzt kolportierten Namen befassen, also Prokop, Schwalb und Gudmunsson dann ist das vor allem ein Hinweis darauf, dass Roggisch weiterhin fest im Sattel zu sitzen scheint. Das sind alles Leute, die er aus verschiedenem Kontext gut kennt und die sich vermutlich nicht an seiner Präsenz stören würden.

So gelingt kein Umbruch. Das wird ein Weiterwurschteln. Oder in Zahlen: Platz 4-7 auf Jahre.

Ich habe zuvor schon beschrieben, dass ich nichts gegen Prokop habe und ihm alles Gute wünsche, aber wenn man bis jetzt noch nicht erkannt hat, dass es ihm an Führungskompetenz mangelt (und ich sage ausdrücklich nicht an fachlicher Kompetenz), dann ist das ein deutlicher Hinweis auf einen klaren Mangel an Urteilsvermögen im Löwen-Management.

Würde ich mich freuen, völlig falsch zu liegen? Aber sicher, doch ich kann's einfach nicht sehen. Bleibt jedenfalls spannend ;)