Beiträge von BerlinerLoewe

Elvar Örn Jonsson von Skjern, bildet mit Gislason auch den Mittelblock bei den Isländern. Ist allerdings nicht der Größte, dafür immerhin vorne und hinten einsetzbar.

Guter Junge, ziemlich athletisch und in der Defensive unheimlich gut auf den Beinen. Spielt vorne aber fast ausschließlch Halblinks, was bei 185 cm eine ziemliche Herausforderung ist. Als Mittelmann kann ich ihn aktuell nicht wirklich beurteilen. Ich könnte mir den aber gut als 3. oder 4. Rechtshänder im Rückraum vorstellen. Guter Vorschlag und geht die Richtung, die die Löwen bald einschlagen sollten, finde ich.

3 Gründe und keiner hat was mit den Kieler Spielern zu tun? Erstaunlich ;)

Tatsache ist, dass das Spiel vor allem durch die überragenden Leistungen von Dule und Landin gewonnen wurde, während die Löwen (und das ist richtig) allzu sehr bzw. vollständig in alte Muster verfallen sind.

Was Duvnjak in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit abgeliefert hat, war schlicht genial (und zwar vorne wie hinten). Das dürft ihr ruhig auch mal würdigen ;)

Irgandwann sollte auch die RNL-Bank erkennen, dass Mads Mensah Larsen nicht weiss ,wo das Tor steht und im Spiel niur Spazergänger oder Beruhigungspreller ist. Schmid gehen regelmässig in der 2.Halbzeit die Kräfte aus, wir kennen schwache, unplazierte Torwürfe, Aussetzer in der Abwehr, Anspielversuche an den Kreis "auf Teufel komm raus".
    Kann es noch viel schwächer, harmloser und fehlerbehafteter mit den beiden gehen, wenn sie kaum ausgewechselt werden ?
    Wozu sitzen Lagarde und Fäth als gelernte RL auf der Bank und kriegen keinen Spieleinsatz, wenn die Stammspieler platt sind
    und Fehler über Fehler produzieren .......?

Da jetzt ein neuer Hauptverantwortlicher auf der Bank sitzt, der zu den gleichen Schlüssen kommt, darf man annehmen, dass es zwischen Schmid und Lagarde/Fäth auch im Training nicht zu harmonieren scheint. Es ist ohnehin auffällig, dass außer du Rietz bis jetzt noch niemand auf Halblinks neben Schmid seine Qualitäten entfalten konnte. Auch Bielecki damals nicht wirklich.

Ich gehe davon aus, dass Mensah vor allem deswegen so viel spielt, weil er als einziger in der Lage zu sein scheint, Schmid die Bälle so zuzuspielen, wie dieser sie haben will. Das wird eine wichtige, wenn nicht DIE zentrale Aufgabe für Schwalb sein, diese Sache in den Griff zu kriegen.

Ja, das meinte ich doch. Weshalb hat er ohne Not mit Palle die 2. Hälfte begonnen? ?(

Stimmt, das hast du geschrieben, hatte es umgekehrt verstanden, mein Fehler ;)

Ich denke aber trotzdem nicht, dass es daran lag. Die Würfe, die Palle reingekriegt hat, waren alle relativ sauber und klar. Es waren eher die Aktionen von Dule und die Paraden von Landin in dieser Phase. Zum Beispiel das Tor bei angezeigtem Zeitspiel, der Steal auf Halbrechts, die Doppelparade von Landin gg Schmid, die freien Chancen von Links- und Rechtsaußen etc.

Und trotzdem waren die Löwen ja wieder auf ein Tor dran als zunächst Schmid der Einläufer wegläuft, danach ein Bodenpass zum Kreis nicht ankommt, gefolgt von einem überhasteten Abschluss in der 2. Welle. Unterm Strich waren es (abgesehen von diesen klaren Fehlern) vor allem die Wechseloptionen auf Kieler Seite, die das Spiel außer Reichweite gebracht haben, denke ich.

Für mich hat Schwalb heute das Ding vercoacht. Der Wechsel von Apfel auf Palle nach der Halbzeit war unnötig und hat die Kieler wieder ins Spiel gebracht. Der 74. Feldspieler war völlig wirkungslos und hat eher dem THW in die Karten gespielt.

So jetzt erstmal gucken was die SG in Berlin macht.

Da trügt dich deine Erinnerung. Palle bekam keinen Ball zu fassen und wurde relativ bald wieder durch Apfel ersetzt, der im Anschluß noch einer der Lichtblicke in der 2. Halbzeit war.

Es wird dringend Zeit, dass man sich endlich mal um einen Backup und Nachfolger für Schmid kümmert, der ihm auch wichtige und notwendige Pausen verschafft...

Warum spielt Duvnjak so stark, weil er in jeder HZ auch einmal Pausen hat....
    Seit Schmid auch aus der Abwehr kommt spielt er jedes Spiel 60 Minuten Angriff und Abwehr.

Unser Top-Manager Roggisch hat doch bereits gesagt, dass wir keine Alternative zum (angeblich) klassischen Spielmacher Schmid brauchen :wall:

Der verpasste Einläufer war ein perfektes Beispiel dafür, wie sehr die Konzentration leidet, wenn man keine Ruhepausen erhält.

Was nimmt man mit aus so einem Spiel?

Wenn Schmid in alte Muster verfällt haben die Löwen ein Problem, aber in der ersten Halbzeit war zu sehen, wie es auch in der Zukunft laufen sollte.

Mensah ein Schatten seiner Möglichkeiten, Lagarde völlig verunsichert. 60 Minuten ohne Halblinks ist halt ein bisschen viel. Bin gespannt wer der versprochenen Neuzugang sein wird.

Aber immerhin, Kirkeløkke gibt einen Vorgeschmack auf das, was man in Zukunft von ihm erwarten darf. Das war sehr vielversprechend.

also ich hab die szene 2x gesehen-
    weinhold stand überall- aber nirgends auf der torlinie und m.e. auch nicht mal im wurfbereich des spielers-
    der konnte mit dem zum spieler weinhold gewendeten wurfarm ausholen und unbedrängt aufs tor werfen....

weinhold kam ja vom bereich kreismitte in den 6m raum-nahm dann beide arme um den kopf-
    wenn die regel sagt, jede anwesenheit im 6m ist dann 7m...alles gut-
    ich hätte ihn nicht gegeben weil der wurf frei war..

Also alles was recht ist. Weinhold steht genau in dem Bereich, in den man Richtung Wurfarm einspringen will in dieser Situation. Klarer 7-Meter.

Macht Spass zuzuschauen, egal wie es am Ende ausgehen wird. Erstaunlich wie sich ein Spiel verändert, wenn man die Halbpositionen mal ein wenig einbezieht. Man sieht tatsächlich die Handschrift des neuen Trainers. Alle Achtung, Schwalbe.

Die 2-Minutenstrafen gg die Löwen bei den Aktionen gegen Wiencek sind natürlich lächerlich, hoffe das wird sich nicht allzu oft wiederholen in Halbzeit 2.

Na da sind wir ja so weit nicht auseinander, abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit eines jungen deutschen Torhüters nicht für unmittelbar gegeben halte.

Zu v.a. Knorr, aber auch Heymann habe ich mich bereits mehrfach geäußert, z.B. hier:

Rund um die Rhein-Neckar Löwen

2016 wäre für Heymann allerdings zu früh gewesen, schließlich braucht so ein junger Kerl für seine Entwicklung auch Spielzeit, die bei einer Mannschaft, die damals noch um die Meisterschaft spielte einfach nicht vorhanden gewesen wäre. Genauso ist für Juri Knorr aktuell Minden noch ein Top-Adresse, vor allem durch den kommenden Abgang von Michalzik. Und aktuell haben beide sowieso noch Vertrag, aber ich bin der erste, der sich freut, wenn man sie für die Zukunft irgendwie "eintüten" könnte- wobei man die Verletzungsgeschichte von Heymann natürlich im Auge behalten sollte.

Und dass ich die Arbeit von Roggisch sehr kritisch sehe, kannst du ebenfalls leicht nachlesen.

Ich bin zwar grundsätzlich der Ansicht, dass Mensah und eigentlich auch Petersson (außer als Backup) überhaupt nicht mehr spielen und mit Blick auf nächste Saison vor allem Lagarde bzw. Kirkeløkke deren Minuten erhalten sollten, aber man hat seitens der Löwen nun mal entschieden, dass man die laufende Runde mit dem bestmöglichen Ergebnis abschließen möchte.

Das ist ihr gutes Recht und vielleicht sogar nachvollziehbar, da ein Teil der Anhängerschaft möglicheweise negativ auf weitere Niederlagen reagieren würde (zB in Sachen Dauerkarten für das nächste Jahr).

Und wenn man Spiele gewinnen will, ist Lagarde derzeit leider keine allzu gute Option, das konnte man in allen 3 Schwalb-Spielen deutlich sehen. Er wirkt verunsichert (ist nach seiner aktuellsten Verletzung evtl. auch noch nicht so ganz fit), trifft schlechte Entscheidungen und hat eine miserable Wurfquote. Es sieht aus als müsse er ganz behutsam wieder aufgebaut werden.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass Mensah gestern ebenfalls schwach war. Und da der Trainer das offensichtlich genauso beurteilt hat, wurde er in der 2. Hz dann in der entscheidenenden Phase auch rausgenommen und Fäth eingewechselt. Warum wohl? Weil der Postitionsangriff in dieser Phase ERHEBLICHE Probleme hatte gegen die sehr defensive 6-0-Deckung der Leipziger auch nur IRGEND einen Stich zu machen.

Und was ist das Mittel der Wahl gegen eine derartige Deckung? Richtig, Würfe aus neuneinhalb Metern. Das ist sowieso nicht die Stärke von Lagarde, aber (theoretisch) die von Fäth. Also hat man's vernünftigerweise ausprobiert und es ist gutgegangen (auch wenn Fäths einziges Tor aus 6 Metern reingestolpert wurde ;)

Wenn eine Mannschaft in der Abwehr nicht weiter als auf 8 Metern rauskommen mag, muss man ihr einen Grund dafür geben. Die Einwechslung von Fäth war also sachlich absolut korrekt. Kein Geheimnis.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 242

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen)
    • Martin Schwalb (Rhein-Neckar Löwen)
    • Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • Axel Geerken (MT Melsungen)
    • René Selke (HC Erlangen)
    • Robert Hedin (USA)

Themen (u.a.):

• Neuer Trainer für die Rhein-Neckar Löwen
    • Martin Schwalb im Gespräch (ab 16:10)
    • Melsungen entlässt Heiko Grimm (ab 24:14)
    • Axel Geerken im Gespräch (ab 33:43)
    • Keine Stimmen aus Berlin (ab 42:24)
    • René Selke im Gespräch (ab 43:46)
    • Robert Hedin im Gespräch (ab 57:48)

Sehr schön.

Habe mir bis jetzt nur die Löwen-Themen angehört und mich sehr gefreut, dass auch mal solche Punkte angesprochen wurden wie zB, dass es für die Spieler auf den Halbpositionen mitunter sehr schwierig sein kann, neben Schmid zu spielen. Auch dass die Themen Roggisch und später mit Schwalbe auch Abutovic angesprochen wurden, hat mir sehr gut gefallen. Oder dass man den einen oder anderen Spielzug (bzw. Auslösehandlungen) braucht, um bestimmte Spieler besser einzubinden.

Gute Interviews. Herzlichen Dank.

Die Dujshebaevs spielen aber jetzt beide unter ihrem Vater. Meines Wissens nach stehen die Chancen da relativ schlecht, es sei denn Kielce macht auf Vardar. Das sehe ich so nicht kommen, auch wenn Servaas immer wieder öffentliche Gelder fordert.

Klar, Capitano, ich meine das auch eher so, dass man einfach mal den Suchradius ein wenig erweitern und über den üblichen Tellerrand hinausschauen sollte. Die genannten Jungs sind alle gut, aber natürlich gibt es auch andere, die man sich anschauen sollte- zB Andre Gomes von Porto.

Ich habe da bei Roggisch so meine Bedenken, aber Schwalb hat ja bereits gesagt, dass er in den letzten Jahren vermutlich mehr Spiele (und damit naturgemäß natürlich auch Spieler) gesehen hat als die meisten anderen. Von daher hat er bestimmt auch ein paar Ideen, auf die Roggisch wohl eher nicht kommen würde.

Bei Daniel Dujshebaev allerdings denke ich schon, dass man ihn kriegen könnte. Dadurch, dass Kielce im permanenten "Win-Now"-Modus ist, erhält er aktuell nicht allzu viel Spielzeit und wenn, kriegt er häufiger mal Ärger mit seinem Vater ;)

Ich halte derartige Familienkonstellationen ohnehin für kontraproduktiv. Da fehlt einfach der Abstand.