Beiträge von BerlinerLoewe

Wieso soll ich einen Spieler Einsatzzeiten geben( wenn alles gesund sind) der schon wieder weg will, ohne ein Spiel mal Leistung gezeigt zu haben ? Dann baue ich in der Saison doch eher auf kristopans und häfner

Du könntest allerdings auch die Haltung vertreten, dass du dir als Beitrags- und/oder Dauer- bzw. Eintrittskarten-Zahler wünschst, dass deine finanziellen Beiträge zum Budget maximal sinnvoll verwendet werden, nein?

Das Gehalt, das Melsungen an Martinovic bezahlt, ist ganz sicherlich nicht das Gehalt, das man einem 3. RR (aka Backup) zahlen sollte. Melsungen kann unabhängig von einer möglichen Ablösesumme bereits durch die Gehaltseinsparungen Geld frei machen, das an anderer Stelle sinnvoller investiert wäre.

Und sollte sich Melsungen genau diesen Gedanken nicht widmen, dann könnte man bereits die letztgültige Ursache identifiziert haben, warum bei dieser Mannschaft finanzieller Aufwand und sportlicher Ertrag in einem derart eklatanten Mißverhältnis stehen ;)

Sehr schön. Ein sehr guter Spieler oder ein "fertiger" Spieler, der aus meiner Sicht eine deutliche Verstärkung gegenüber den häufig leider zu inkonstanten Leistungen von Albin und Niklas darstellt. Mit Oskarsson und Davidsson kommen dann wohl weitere Spieler, die bei allem Potential noch keine unmittelbare Verstärkung sein werden.

Auf EHFTV gibt es reilich Anschaungsmaterial zu Oskarsson. Mit 182cm ein sehr ungewöhnlicher Spieler für die Halbposition. Deutlich kleiner und auch körperlich schwächer als zB Gidsel oder Magnusson.

Man wird sehen in wie weit er in der Abwehr bestehen kann. Die offensive Ausrichtung der 2 im Konzept unseres Trainers macht es zumindest vorstellbar.

Noch kleiner ist übrigens sein jüngerer Bruder (Mitte) mit 180 cm, aber es ist eine Freude ihm dabei zuzusehen, wie er die gegnerischen Abwehrreihen in reichlich Unordnung versetzt. Am besten gleich noch mitverpflichten und dann eine kreative Lösung finden, die es erlaubt die 2 beide gleichzeitig aufs Feld zu bringen.

Vielleicht kann der jüngere ja auch einen Linksaußen geben, der häufig über hohes Einlaufen ins Spiel gebracht wird.

Wenn man ihm allerdings zusieht, welche Workrate er auf der Mitte hat, kann man sich fast nicht vorstellen, dass er Bock auf Linksaußen hätte ^^

Über VPN konnte ich mir auch die beiden Spiele von Davidsson im schwedischen Pokalfinale gegen Kristianstad anschauen und ich muss sagen, dass er mir in diesen Spielen leider überhaupt nicht gefallen hat.

Ein körperlich starker Halblinks mit guter Größe, aber (zumindest in diesen Spielen) war er weder Fisch noch Fleisch, also weder ein guter Spielgestalter, noch ein überzeugender Shooter. Offensiv ist er immer wieder zur Mitte gezogen ohne dass dabei Situationen entstanden wären, mit denen ein Mittelmann irgend etwas sinnvolles anfangen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich bereits ein Upgrade gegenüber Nilsson sein kann und 2-3 Situationen bei denen er in der Abwehr übel ausgewackelt wurde, haben ihn jetzt auch nicht unbedingt als Defensiv-Uprade erscheinen lassen.

Wie gesagt, waren nur 2 Spiele, aber ich denke, dass man sicher sagen kann, dass er im Regal noch deutlich unter einem Mensing oder Eric Johansson anzusiedeln ist - von Pytlick ganz zu schweigen.

Trotzdem, denke ich, dass beide Spieler sinnvolle Ergänzugen mit (reichlich) Entwicklungspotential sein können, gerade Oskarsson ist schon speziell, aber ganz sicher darf man nicht erwarten, dass man mit diesem Kader gleich wieder ganz oben mitmischen wird - vor allem wenn nächstes Jahr auch noch die Belastungen durch einen internationalen Wettbwerb dazukommen werden.

Mal schauen, was Hinze mit diesem Kader zaubern kann, schließlich hätte auch dieses Jahr niemand erwartet, dass sich die Mannschaft so gut anstellt - auch wenn sie zuletzt wieder ein wenig auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist.

Also wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass wir Davidsson, Oskarsson und Martinovic bekommen sollten, Hut ab vor dem neuen Kadermanagement der Löwen. Das klingt schon verdammt so als habe mittlerweile vor allem unser Trainer die Hauptverantwortung für Neuverpflichtungen. Das alles sieht so überhaupt nicht nach Roggisch aus, macht einfach viel zu viel Sinn.

Auf Martinovic wäre er ja möglichweise noch gekommen, aber ich bezweifle ... ach, lassen wir das.

Das wird in der Offensive sehr viel Last von Knorrs Schultern nehmen und man darf gespannt sein, ob und wie sich sein Spiel verändern wird, wenn er auf den Halbpositionen plötzlich Mitspieler hat, die ebenfalls sehr zuverlässig und kreativ den Kreisläufer "treffen" ...

Apropos Kreisläufer: Ich bin absolut einverstanden, dass wir uns anscheinend von Horzen verabschieden werden. Nicht weil er ein unangenehmer Kerl wäre (ist er offensichtlich nicht), sondern weil er erhebliche Defizite in der Ballsicherung (aka dem Fangen von Bällen) hat. Solche Dinge verbessern sich üblicherweise kaum im Laufe einer Karriere.

Gefällt mir gut, was die Löwen da machen. Da kann sich mittelfristig richtig was entwickeln, man darf dieses Team einfach nur nicht mit unrealistischen Erwartungen überfrachten. DIe letzten beiden Spiele haben deutlich gezeigt, wie sehr das aktuell noch alles auf Kante genäht war. Und das Knorr mal ein kleines Tief haben wird, war ohnehin überfällig.

Ein herausragender Trainer, ein entwicklungsfähiges Team - was will man mehr als Löwen-Fan.

Mensing oder nicht Mensing, das ist hier die Frage.....;-)

Drei Top Spieler auf einer Position ist schon schwierig. denkbar, dass Mensing für einen gewissen Zeitraum einen Alternativclub sucht, um dann wieder zur SG zu kommen. Eggi kam ja auch wieder....

Da kann man als Vertreter der Konkurrenz nur hoffen, dass Mensing aus Budgetgründen vielleicht doch noch abgegeben werden muss ;)

Insgeheim möchte ich ein bisschen kotzen und neidlose Glückwünsche kann ich leider ebenfalls nicht aussprechen.

Auch wenn es sich bereits angedeutet hatte, das ist ein Paukenschlag. Alle Achtung! Da habt ihr eine verdammt starke Truppe beisammen, die euch auf Jahre ganz weit nach vorne bringen wird.

Zutiefst neidische Glückwünsche :thumbup:

Was genau stört dich am Kader? Ich sehe einen Kader, der jede Mannschaft schlagen kann und allgemein auch Meister werden kann.

Mich stört überhaupt nichts am Kader. Aber wenn du jetzt sagst, dass du vor der Saison das aktuelle Tabellenbild prognostiziert hättest, dann zieh' ich meinen Hut vor dir und deiner Expertise ;)

Und etwas ernsthafter:

Dem Kader fehlt eigentlich die Tiefe. Wir spielen die gesamte Saison mit nur einem Halblinks (erst Jaganjac, dann Nilsson), ohne Backup auf Rechtsaußen, mit instabilen Leistungen auf Linksaußen, einem launischen ersten Halbrechts, bei dem du nie weißt ob am Spieltag Weltklasse oder Kreisklasse angesagt ist, Backups am Kreis, deren offensives Potential sehr überschaubar ist und einem jungen Mittelmann, der vor der Saison nur überschaubare Erfahrung auf internationalem Niveau hatte.

Du hast recht, diese Mannschaft kann an einem guten Tag jede andere Mannschaft schlagen und bis jetzt hatte sie sehr, sehr viele gute Tage, einen überragenden Trainer, ein überragendes Tempospiel und das nötige Spielglück.

Aber üblicherweise geht einem im Verlauf einer Spielzeit das Spielglück auch mal verloren.

Die Chance besteht vor allem darin, dass die Mannschaft keine Belastung im internationalen Wettbewerb hat und dass Magdeburg und Flensburg gewaltiges Verletzungspech hatten/haben.

Kurz, die Chance besteht, auch wenn das vor der Saison kein Mensch für möglich gehalten hätte.

Von der Kaderstärke aus betrachtet, KÖNNEN die Löwen eigentlich überhaupt nicht Meister werden und vermutlich liegt genau da die Chance. Ich denke man ist gut beraten, wie schon die ganze Saison kontinuierlich von Spiel zu Spiel zu denken.

Sollte man die nächsten beiden Spiele gewinnen und auch danach gegen die Teams ab Platz 5 nichts liegen lassen und sollte man aus den Spitzenspielen mindestens 4:4 Punkte mitnehmen und VOR ALLEM, sollten die nominell wesentlich stärkeren Spitzenteams hier und da, aufgrund der Belastungen im internationalen Wettbewerb, doch mal was liegen lassen, könnte es am Ende der Saison tatsächlich heißen:

Ok, wenn die anderen nicht wollen :)

Keine Ironie! Allerdings noch weniger eine Prognose oder Erwartung

Was für'ne geile Saison. 22 Spieltage und 5 Mannschaften nur 3 Minuspunkte auseinander :)

Nein, er ist kein Halil-2 und das ist auch ganz gut so. Er war mir erstmalig bei der U21-EM 2019 aufgefallen, wo er einen klassischen Mittelmann gegeben hat, der immer eher den Pass gesucht hat als dass er selbst allzu viel Torgefahr entwickelt hätte.

Ich achte bei jungen Spielern immer vor allem darauf, wie sie sich bewegen (bin übrigens genau deswegen überhaupt kein Fan von Philipp Ahouansou) und war damals extrem angetan, ebenfalls von seinem Timing im Spiel, der Dynamik und der allgemeinen Spielintelligenz. In den letzten Jahren hatte ich ihn dann aus den Augen verloren. Mittlerweile scheint er sich über den Umweg 2. Liga auch zu einem respektablem Shooter entwickelt zu haben und bei Hammarby vor allem Halblinks zu spielen.

In der Abwehr würde ich ihn eher auf dem Niveau-Knorr vermuten, also als jemanden, der die 2 angemessen decken kann mit Intelligenz und schnellen Beinen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er genau das erfüllen wird, was Nilsson in Kiel und bei den Löwen nur als Versprechen mitgebracht hat. Eher ein Spätentwickler und vermutlich genau deswegen noch nicht auf jedem Radar.

Ich freue mich sehr auf diesen Spieler-

In kurzen Ausschnitten könnt ihr ihn hier anschauen (aktuelle Spiele):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder hier (ein Spiel von 2019).
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na...hast du meine Nachricht aus dem Wechselgerüchte Thread kopiert 😅 .

Es ist garnicht sicher, ob er nach Hamburg geht. Der zitierte Artikel ist aus dem Monat Oktober. Ich habe nur gehört, dass die Löwen wohl genug Angebote als Ersatz für Halil haben. Wer auch immer🤷.

Ist mit Sicherheit auch eine Preisfrage, evtl Ablöse oder so ...

Wollte ich gerade ebenfalls schreiben. Bis jetzt gibt es zu diesem Thema lediglich ein Gerücht aus dem Oktober. Nirgendwo ist bis jetzt zu lesen, dass dies mehr als nur ein Gerücht ist/war.

Zu Svensson selbst: Guter Mann. Starke Athletik, gutes Timing und vorne wie hinten einsetzbar.Habe mir wegen ihm einige der aktuellen Ystad Spiele angesehen und denke, dass er sehr gut zu den Löwen passen würde. Und zwar nicht nur für den Rest der aktuellen Saison, sondern gerne auch darüber hinaus.

Man darf gespannt sein.

Dann möchte ich auch mal was zu unserer neuen Mannschaft sagen (und zu den Erwartungen, die manche Löwenfans an den Tag legen).

Zunächst muss man mal festhalten, dass es schön ist, einer Mannschaft zuzusehen, die eine derart deutliche Handschrift ihres Trainers trägt. Es ist erstaunlich, wie schnell es Hinze gelungen ist, seine Philosophie auf das Team zu übertragen.

Trotzdem sei denen, die glauben, das hätte letztes Jahr genauso klappen können, gesagt: Nein ;)

Hinze ist genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Sein derzeitiges System hätte mit dem Personal vom letzten Jahr nicht funktioniert.

Schlüssel sind hierbei die Neuverpflichtungen Schefvert und Jaganjac. Zwei Spieler also, die einen starken Mittleblock in der Defensive stellen und gleichzeitig effektiv 1. und 2. Welle laufen und bedienen können.

Solche Spieler hatten wir letztes Jahr nicht

Hinze ist ebenfalls gelungen, durch den starken Mittelblock (vor allem auf den Beinen), ein System zu spielen, dass den Halb-Deckungs-Spielern erlaubt, verhältnismäßig offen zu decken, was deutlich einfacher ist als die defensivere Variante in der Sechs-Null oder Fünf-Eins-Deckung. Das wird auch Chancen für Nilsson ermöglichen, wenn er denn mal wieder fit wird.

Es macht wirklich Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen, aber: Leute, haltet mit euren Erwartungen mal den Ball flach. Wir haben eine Manschaft, in der maximal Lagergren als aktuelle Nummer 1 auf seiner Position in seinem Nationalteam zu betrachten ist (evtl. noch Apfel, wenn er stabil unverletzt bleibt).

Wir habe eine entwicklungsfähige Mannschaft, die genau so weit gehen wird, wie sich Knorr und Jaganjac entwickeln. Bei letzterem muss man fast hoffen, dass er sein Potential in den nächsten 3 Jahren noch nicht voll erreicht, sonst ist er nämlich weg ;)

Es sollte kein Hexenwerk sein, angemessene Nachfolger für Gensheimer und Groetzki zu finden. Wenn das gelingt, sollten die Löwen die Chance haben, wieder zu Magdeburg und Flensburg aufschließen zu können, um Kiel und Berlin anzugreifen.

Dieses Jahr hat man das "Glück" international nicht antreten zu müssen/dürfen. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass die Mannschaft ein wenig "overachieved" (Platz 3).

Aber wir sollten uns darauf einstellen, dass diese Mannschaft keine Spiele auf einer halben Arschbacke gewinnen wird. So wie heute fast gegen den Bergischen HC, kann die Mannschaft jederzeit gegen Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellenbereich verlieren,

Und das ist ok so. Lasst uns einfach Freude an der Entwicklung einer neuen Mannschaft haben und diese nicht mit unangemessenen Erwartungen überladen.

Cheerz ;)

Ich gehe da völlig konform mit Dir. Ich habe auch nicht ausgeführt, dass Gärtner das "Problem" ist. Aber der Trainer ist nun einmal im Profiteamsport immer das schwächste Glied in der Kette. deshalb auch mein Hinweis darauf, dass er dann bei weiterem Mißerfolg eben der Öffentlichkeit nicht mehr "vermittelbar" sein wird.

Ach, ich wollte eigentlich auch garnicht dich anpflaumen, auch wenn's vielleicht so gewirkt hat, sorry ;)

Wo heben sie sich denn "klar" dazu geäussert oder ist das nur Dein "Glaube".?

Ich sehe es genauso, wenn man aus dem Pokal auch noch ausscheidet wird Gärtner als Cheftrainer ( auch den Sponsoren ) kaum noch vermittelbar sein.

Wer auch nur annimmt, dass die Probleme der Löwen mit dem Interimstrainer Gärtner verknüpft ist, hat nicht im Ansatz verstanden, wie katastrophal die Kaderplanung in der Nach-Storm-Ära war. Oder anders ausgedrückt, Gärtner jetzt oder demnächst zu entlassen, wäre geradezu das Paradebeispiel für ein Bauernopfer.

Ich hätte nichts dagegen, die Saison auf Platz 8-12 zu beenden, wenn das mit deutlich mehr Einsatzzeiten für diejenigen Spieler verbunden wäre, die die Zukunft des Vereins bedeuten- also Knorr, Ahouansou, Späth, Horzen, Gislason,Helander (?), Diocou (?).

Schmid hat unglaubliches geleistet für diesen Verein, aber er hat seinen Zenit überschritten und es bereitet (sicherlich nicht nur mir) erhebliche Bauchschmerzen, ihm dabei zuzusehen, wie er "Zauberpässe" in nicht vorhandene Räume am Kreis spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Gärtner ihn dazu ermutigt.

Roggisch, um mal einen tatsächlich hauptverantwortlichen Namen zu nennen, ist jahrelang auf der Erfolgswelle gesegelt, die sein Vorgänger ausgelöst hat, einen anderen Anteil als das Gute-Laune-Maskottchen auf der Bank zu sein, war bei ihm noch nie festzustellen.

Das Ergebnis dürfen wir uns seit ca. 2 Jahren ansehen ...

Na, wer war heute denn Schuld für die versammelten Superexperten? ;)

Gensheimer, mit seinen 0% vom Feld?
    Drux, aufgrund seiner Ballverluste in der entscheidenen Phase?
    Kühn, weil er sich in den letzten 5 Jahren nicht verbessert hat?
    Gislason, weil der es zu Anfang mit der Melsungen-"Zange "versucht hat?
    Hanning, weil er die Melsunger so schwach geredet hat?
    Oder doch die Schiedsrichter?

Nichts von alledem, die Mannschaft spielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir haben mit Weinhold und Weber nur 2 Rückraumspieler von internationalem Format, denen man deshalb kaum Ruhepausen gönnen kann. Drux ackert sich durch, so gut er es kann. Die Melsunger sind extrem instabil. An einem guten Tag geht was, an weniger guten leider nicht so viel.

Der Gewinner ist Gislason. Die Ruhe von der Bank, auch in (den heute zahlreichen) schwierigen Phasen überträgt sich auf die Mannschaft, die es dadurch schafft, sich immer wieder auzurappeln und durchzukämpfen. Man kann mit den besten Teams mithalten, aber leider nur an Sahnetagen gewinnen. Und heute war eben kein Sahnetag.

Sehr gut hat er auch die "Gensheimer-Situation" gehandelt. Diesen heute anfangen zu lassen war genau richtig und die 100% Siebenmeter-Quote zeigt, dass er sich durch das Vertrauen wieder etwas stabilisieren konnte. Das kann noch wichtig werden. (Bin übrigens bekanntermaßen kein großer Fan von Gensheimer, aber das ist ein anderes Thema).

Ziel muss es sein Gruppendritter zu werden, um in den K.O.-Spielen EVENTUELL einen oder zwei rauszuhauen. Mit etwas Glück (oder viel) ist eine Medaille drin.

Na ja, ordentliches Spiel.

Ruhige Entscheidungen von der Bank. Von -3 nochmal zurückgekämpft. Eine schlechte Entscheidung von Schiller macht den Unterschied. Ein brauchbarer Anfang.

Und hört bitte auf über die Schiedsrichter zu jammern. Die haben das Spiel nicht entschieden, was nicht bedeutet, dass sie keine Fehler gemacht haben.

Wie schön (und das meine ich OHNE jede Ironie)- ein Fan der Löwen, eine Kieler Küstentanne und ein Flensburg Fan flachsen miteinander, ziehen sich gegenseitig aud und zeigen Respekt. Genau so, wie es unter Handballern üblich ist. Erst kämpft man erbittert um Punkte und dann trinkt man gemeinsam ein Bier. So muss es sein!

Schön so'ne Sachen hier auch mal zu sehen :)

Die beiden sind total unterschiedliche Spielertypen. Lagarde "kann" zentral und auf halb decken, dazu ist seine größte Stärke das eins gegen eins und nicht unbedingt sein Distanzwurf. Währenddessen hat Nilsson größere Defizite in der Abwehr, sein eins gegen eins ist ausbaufähig, aber dafür hat er eine unglaubliche Qualität aus der Distanz.

Fäth und Nilsson kann man gut miteinander vergleichen, aber Lagarde ist schon sehr unterschiedlich. Die beiden würden sich sehr gut ergänzen und das wäre eine gute Verstärkung für die Löwen.

Genau das. Lagarde und Nilsson könnten unterschiedlicher nicht sein und im Gegensatz zu Lagarde könnte ich mir bei Nilsson auch sehr gut vorstellen, dass er mit Schmid ganz gut harmoniert. Nachdem sich Nilsson im Verlauf der vergangenen Saison wieder ganz gut stabilisiert hat, kann ich mir mittlerweile ebenfalls ganz gut vorstellen, dass das für beide Seiten (also Nilsson und die Löwen) ein positive Geschichte werden kann. Und ausreichend jung ist er ebenfalls noch.

Mit den bisherigen Zugängen, falls Nilsson noch dazustößt, sollten die Löwen eigentlich wesentlich breiter und flexibler aufgestellt sein als zuletzt.