Beiträge von BerlinerLoewe

Bei Wiede fehlt mir die hier und vor allem bei Facebook uebliche Hanning Verschwörungstheorie. Wiede ist nicht im Kader wegen Bob, nicht wegen Prokop.
    Ist doch wohl klar. Auch Fäth wurde ja bisher sparsam eingesetzt. Hingegen werden Pekeler, Wiencek und Weinhold verschlissem.
    Das ist ja wohl offensichtlich ;)

Genau: Cui bono!

Mensch, schreib doch nicht so'ne Sachen hier. Am Ende springt noch einer darauf an ;)

Es kommt kein Wiede..man geht mit unveränderten Kader in die Hauptrunde, so dasss man auf weitere Einsatzzeiten für Janke "setzen" kann :)

Also ich habe ja immer noch die absolute Überzeugung, dass Prokop spätestens gestern eingesehen hat, dass Janke auf diesem Niveau (noch) nicht funktioniert. Fäth hat sich nach meiner Ansicht bewährt (nix überragendes, aber eine vertretbare Fehlerquote, gepaart mit gutem Passspiel und einer ordentlichen Brise Torgefahr).

Aber es ist ganz einfach so, dass die Mannschaft starke Leistungen von wenigstens einem der verbliebenen Torjäger braucht. Und das können aktuell eben nur Weber oder Kühn sein. Er hat gar keine andere Wahl, als ihnen mehr Spielzeit (zu Jankes Ungunsten) einzuräumen.

Das hoffe ich wenigstens  ;)

Ich hoffe unsere Zaubermaus hat ihn auch gesehen.

Ich fürchte, der war zu dieser Uhrzeit mit etwas anderem beschäftigt ;) Was mir an Taleski in diesem Turnier gefällt bzw. was ich für wichtig halte, ist gar nicht mal unbedingt seine Torausbeute, sondern die verhältnismäßig geringe Anzahl technischer Fehler und schlechter Entscheidungen. Da scheint er einen großen Sprung gemacht zu haben.

Tja, ohne den Blackout gegen die Tschechen könnten "unsere" Dänen die Hauptrunde recht locker angehen. So tut es mir leider für das deutsche Team leid. Egal was sie gegen die Tschechen zu leisten imstande sein werden, an DK werden sie nicht vorbei kommen. Nur, um die optimistischen Worte ein wenig zu dämpfen.... ;)

Immerhin eine sehr offene Gruppe, bei der vermutlich DK und Spanien (?) die Nase vorn haben werden.

Naja, wahrscheinlich ist das eine realistische Einschätzung von dir, denn selbst bei optimaler Leistung sind wir natürlich maximal auf Augenhöhe mit Dänemark und Spanien. Andererseits denke ich, dass uns speziell die Spanier eigentlich ganz gut liegen (bei DK bin ich mir da leider nicht so sicher).

So. Nachdem ich jetzt eine Nacht über das Spiel geschlafen habe, sehe ich Dinge schon wieder sehr viel gelassener ;)

Durch den Sieg Dänemarks ist die Situation in der Gruppe tatsächlich so, dass diese höchst durchwachsene Vorrunde keinerlei punktebezogene Spuren im Bezug auf die HF-Chancen hinterlassen hat. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn Montenegro auch noch gewonnen hätte, aber andererseits wäre das wohl zuviel des Guten gewesen  ;)

Die Mannschaft sollte es schaffen daran zu wachsen, dass sie trotz wenig überzeugender Leistungen, noch immer ohne Niederlage ist. Das ist ein Wert an sich. Wenn sie es jetzt in der Folge hinkriegen, im Spiel gegen die Tschechen auch in der Offensive ein wenig nachzulegen, dann haben sie in den letzten beiden Spielen alle Chancen. Es war so oder so nötig, Spanien und Dänemark zu schlagen, wenn man sicher ins Halbfinale einziehen will.

Ich bin auch weiterhin optimistisch, dass Prokop die richtigen Schlüsse zieht. Über die Einsatzzeit von Janke, möchte ich eigentlich nicht viel Worte verlieren und im Grunde genommen spielt er auch absolut im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten. Er ist also das kleinste Problem. Schwerer wiegt es aus meiner Sicht, dass es noch nicht gelungen ist, Kühn ins Rollen zu bringen. Das liegt einerseits natürlich vor allem an diesem selbst, aber sicherlich auch daran mit welchen Aufgaben er ins Spiel geschickt wurde. Wenn man ihn als hauptverantwortlichen "Entscheidungsträger" in Überzahlsituationen auf die Platte schickt (quasi im Kaltstart Modus), dann ist er damit derzeit offensichtlich noch überfordert.

MiniMe hat das gestern wie ich finde sehr treffend beschrieben. Wenn Kühn (und auch Fäth) ihre Chancen aus dem Andribbeln heraus selbst kreieren müssen, spielen sie vereinfacht gesagt außerhalb ihrer Komfortzone. Beiden tut es besser, wenn sie mit Schwung gegen eine Abwehr in Position gebracht werden, deren Grundaufstellung durch einige Wechsel und/oder Übergänge bereits in eine gewisse Unordnung gebracht wurde. Stichwort:Gegenbewegung.

Die Jungs können das und wenn sie eines geschafft haben, dann ist es, dass sie ihre Favoritenstellung erst mal ein wenig eingebüßt haben. Ich denke, das wird der Mannschaft ebenfalls gut tun, da es möglicherweise die Verunsicherung, die aus diesem (Favoriten)druck entstanden war, ein wenig aufheben wird.

Eines noch zum Abschluss. Ich bin ja ein Frischling in diesem Forum, aber ich bin ganz sicherlich kein Frischling im WorldWideWeb und erst recht kein Frischling im Handball. Ein Diskussionsforum dient der Diskussion, das sehe ich doch richtig, oder?

Aus diesem Grund kann ich mich nur wundern, welche Ausbrüche hier teilweise stattfinden ( stocri, Celje 2002). Und TGR: Nein, ich war noch nie Nationaltrainer, Bundesliga habe ich auch nicht gespielt und eine Oberligamannschaft habe ich auch noch nicht trainiert. Aber was heißt das denn eigentlich? Heißt das, dass ich keine fundierte Meinung haben kann? Ich bin seit über 40 Jahren im Handball, in unterschiedlichster Funktion. Als Spieler habe ich 3. Liga gespielt, als Übungsleiter habe ich mich (erfolgreich) um Nachwuchsspieler gekümmert? Darf ich eine Meinung haben, sag es mir?

Ich sage dir was ich denke. JEDER, der hier schreibt, darf eine Meinung haben und diese auch äußern. Egal ob er 1. Liga oder Bezirksliga gespielt hat, egal ob er Trainer ist, oder einfach nur Fan, der noch niemals die Pille erfolgreich auf die Kiste geworfen hat.

Nochmal, wir sind hier auf einem Diskussionsforum zum Thema Handball. Aktuell läuft die Europameisterschaft. Es ist der Sport, den wir alle, die hier versammelt sind, lieben. Sollen wir aufhören, darüber zu sprechen? Ist es Kritik am Leipziger Handball oder gar an Ostdeutschland, wenn man die späte Nominierung von Roschek/Janke oder das taktische Konzept von Prokop kritisch sieht?

Wenn das so ist, dann sollte man dieses Forum zumachen - oder noch besser, sich ein anderes Hobby suchen.

Ich für meinen Teil halte das allerdings für eine schlechte Idee.

Und jetzt: Go for the Semi-Finals!  :D  :hi:

Wir haben aber 2018 und was Häfner heute zeigte, war weit von 2016 entfernt. Drux im Rückraum auch wieder mehr Schatten, um nicht Finsternis zu sagen, als Licht. Also wenn man nach dem Rückraum schreit, dann müssen die auch mal Verantwortung übernehmen und nicht ständig an den Nebenmann weiterschieben.

Naja, Verantwortung hat gerade Drux ja reichlich übernommen, nur leider mit bescheidenem Erfolg. Man muss auch mal in Ruhe was ausspielen. Wenn das gemacht wurde, sah es auch ganz ordentlich aus. Ich finde ebenfalls, dass zu viel das 1-gegen-1 gesucht wurde, was das Spiel extrem unruhig gemacht hat.

Unterste Schublade Prokop hier so zur Sau zu machen.
    Er hat ein Problem, er ist ein Ossi, und das darf einfach nicht sein.
    Ossis sind Scheixxe, Ossis taugen nichts, Ossis sind Menschen 2. Klasse.
    Er hat die Größe und holt nach 2 Spielen Lemke.
    Er ist ehrlich und offen und damit angreifbar.

Der Westen kann froh sein, daß wir ihn nicht übernehmen durfte.
    Ich arbeite seit einem Jahr in einer Westbude, jeden Abend denke ich: Und vor denen haben wir uns eingeschissen?

Gute Nacht, und laßt den Prokop in Ruhe arbeiten.

Was ist denn mit dir los?

RA war bis dahin ne sichere Option, warum also nicht? Dazu kommt, dass Manaskov durch den Kreis läuft. Bei 7m hätte sich MKD nicht beschweren können. Sei es drum: Ich denke das Ergebnis geht in Ordnung.

Weil der Passweg zu lang ist, wenn ich nur 11 Sekunden Zeit habe für den letzten Abschluss des Spiels. Außerdem, die Abwehr muss sich für diesen Pass in der Gegenbewegung befinden. Und, und, und ...

Nicht die Ausführung ist das Problem, sondern diese schwachsinnige Entscheidung! Sorry Prokop, in diesem Spiel gab es leider einiges festzustellen, was grenzwertig war. Es gibt aber mal überhaupt keinen Grund 11 Sekunden vor Schluss den längsten Pass zu spielen, den es im Halbfeld Spiel gibt. Überhaupt keinen. Mit sowas reitet man sich in die Scheiße! Bravo!

Puuh, so richtig glänzend ist das noch nicht. Die Abwehr ist wenigstens mal deutlich stabiler, man muss bedenken, dass sie 20 Minuten im 6-gegen-7 spielen musste. Die Präsenz von Lemke schüchtert Lazarow zum Glück ganz ordentlich ein.

Der Angriff ist weiterhin die reinste Verunsicherung. Kühn und Weber sind in dieser Form bis jetzt leider keine Alternativen und bei Drux sieht man ebenfalls ganz klar, wo seine Schwächen liegen. Gensheimer und Reichmann wackeln. Bei Fäth sieht man dagegen deutlich, warum er für diese Mannschaft wichtig ist, aber da ist natürlich ebenfalls noch reichlich Luft nach oben.

Bin gespannt wie's weitergeht ;)

Es bleibt aber die Frage unbeantwortet wieso Norwegen seit 2015 so stark geworden ist und Österreich in der Entwicklung stehen geblieben ist.
    Wieso Slowenien bei der WM die Bronzemedaille gewonnen hat.
    Wieso vorgestern Tschechien gegen Dänemark gewonnen hat.
    ... und in Österreich nichts weitergeht.
    Die Voraussetzungen in diesen Ländern scheinen nicht unerreichbar.
    MMn hat Österreich in den letzten Jahren einen Schritt zurück gemacht.

Ist es nicht ganz banal so, dass in den genannten Ländern Handball einen ganz anderen Stellenwert hat?

Außerdem, grundsätzlich gilt für alle (kleinen) Handballnationen (sorry Austria), dass sie immer dann eine Chance haben im Konzert der Großen mitzuspielen, wenn sie das Glück haben, dass sich ihre Ausnahmetalente in einer Generation bündeln. Nikola Bilyk ist ein Wahnsinnstalent, aber auf diesem Niveau bis jetzt noch allein auf weiter Flur, soweit ich das beurteilen kann.

Und im Vergleich zu den mehrfach von dir aufgeführten Norwegern kann man sagen. Egal wie gut Bilyk aktuell ist, ein Sagosen ist er (noch) nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob er dieses Niveau jemals erreichen kann.

Steffen Fäth hat bis jetzt noch keinerlei Begründung dafür bekommen, warum er in diesem Turnier noch keine nennenswerte Spielzeit erhalten hat. Ich muss sagen, dass mir das in dieser Form nicht wirklich gefällt.

https://www.morgenweb.de/fraenkische-na…id,1182207.html

Das erinnert mich ein wenig an Erlingur Richardsson, der in meinen Augen ebenfalls als sogenannter "Konzepttrainer" mit Schwächen in der Menschenführung aka Personalpflege rüberkam. Aus meiner Sicht ist Fäth (bei all seinen bekannten Schwächen im 1-gegen-1 sowie in der Abwehr) durch seine Ballsicherheit, sein gutes Timing im Passspiel und natürlich auch durch seine Wurfkraft unverzichtbar.

Bin mal gespannt wie das weitergeht und (vorerst) noch guten Mutes, dass Prokop wieder einfällt, warum er Fäth mitgenommen hat.