Hm, stimmt eigentlich. Vor allem eben hinsichtlich des Hintergrunds, dass man den Ball ja (mehrfach?) in die andere Hand führen darf (ohne zu werfen). Man könnte das "Anpatschen" des Balles mit der offenen Hand ja auch als ganz schnelles Hin- und Herreichen des Balles auslegen.
Beiträge von Fritzle
-
-
Oh, ich habe Regel 7 eigentlich gelesen, aber offenbar habe ich Punkt 7.7 zu flüchtig gelesen. Vielen Dank!
-
Hallo zusammen!
Zuerst einmal vorweg: ich bin kein Schiedsrichter und auch nicht auf dem Weg dahin. Auch habe ich nicht allzu lange aktiv Handball gespielt.
Ab und an trainiere ich mit einer Freizeittruppe, wo mir dann gelegentlich auch die eine oder andere Regelfrage kommt. Eine davon gerade gestern wieder. Und da ich keine Antwort darauf gefunden habe, habe ich mich eben mal hier angemeldet.

Es geht darum, ob es erlaubt ist, einen kontrollierten Ball mehrmals zu berühren. Dass man ihn also in der Wurfhand hält und mehrmals mit der anderen Hand auf den Ball "schlägt"/klatscht. Quasi als Täuschungsmanöver. Mir ist diese Aktion bislang hauptsächlich bei eigentlichen Basketballern aufgefallen, Handballer machen das eher selten, da sie den Ball meist auch nicht so lange halten. Daher eben die Frage: ist so etwas erlaubt? Wird es geduldet, weil nicht explizit verboten? Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Sportlichen Dank im Voraus!
