Beiträge von THC-Fan

Ich habe mir das Spiel live nicht ansehen können, hab ich gestern Abend aber nachgeholt, im Stream. Hab das Ergebnis im Autoradio gehört und war echt begeistert! Sicher, Norwegen hat nicht in Bestbesetzung antreten können. Trotzdem muss man diese Weltklassespielerinnen erstmal schlagen. Ich freu mich für die deutsche Mannschaft, eine super Teamleistung, welche gerade gegen Norwegen nicht unbedingt zu erwarten war. Sie haben sich nie wirklich abschütteln lassen und witterten deshalb während des ganzen Spieles ihre Chance. Dass sie diese Chance genutzt haben, kann man ihnen hoch anrechnen. Das kann der Schub sein, den die Mädels gebraucht haben. Aufgrund der Vorbereitungsspiele konnte man nicht damit rechnen, dass der Knoten gerade gegen den Titelverteidiger, der seit 2014 KEIN EINZIGES SPIEL mehr verloren hat, platzt.

Ich kann Löwenherz da mal wieder nur beipflichten. Da ist noch viel Arbeit für Groener. Die Mannschaft wirkt nicht gut eingespielt und einige Spielerinnen mit viel zu hohen Fehlerquoten. Weigel ist da zu nennen, aber auch Geschke auf der Mitte nicht wirklich überzeugend. Gestern fehlte oft das Tempo in den Aktionen, das war heute schon mal etwas besser. Insbesondere die erste Welle war ein positiver Lichtblick.
    Die Abwehr hat mir auch nicht gefallen. Spanien hat glaub ich im gesamten Spiel zwei Mal außerhalb des Neuners abgeschlossen, ansonsten fast immer aus der Nahwurfzone. Mir war das von der deutschen Abwehr zu passiv verteidigt.

Wenn in den nächsten Tagen kein Wunder geschieht, wird für das deutsche Team wohl nur der letzte Gruppenplatz in der Vorrunde bleiben.

Kann man nur zustimmen. Eigentlich hätte man beide Spiele, gegen Brasilien und auch Spanien, locker gewinnen können, ja, sogar müssen. Aber bei so vielen technischen Fehlern, dazu diese Abwehrschwächen, waren die Niederlagen nicht zu vermeiden. Zu viel Nervosität war im Spiel, eklatante Zuspiel- und Schrittfehler waren zu beobachten.

Sicher wäre ein Auftritt im EHF-Cup interessant für den THC! Herbert Müller sagte das schon mehrmals. Auch, dass der EHF-Cup das richtige Leistungsumfeld für den deutschen Frauenhandball darstellt. Möglich ist es schon, dass eine deutsche Mannschaft ganz weit vorn landen kann. Mal sehen, wie weit die SG BBM Bietigheim kommen wird.
    Sicher ist es so, dass Erfolge im internationalem Bereich dem Selbstbewusstsein einer Mannschaft gut tun und darüber hinaus auch dem deutschen Handball.
    Das Nonplusultra ist jedoch die CL! Hier sieht man den Spitzensport! Und hier sieht man auch die Spitzenathleten - in jeder Sportart! Mannschaften, die regelmäßig CL spielen, finden auch die meiste internationale Beachtung! Was gibt es also Besseres, als Spitzenhandball zu sehen und zu erleben?
    Die sinkenden Zuschauerzahlen kann ich deshalb so nicht bestätigen. Da ich regelmäßig in der Halle in Nordhausen bin, stelle ich eher fest, dass die Begeisterung in Nordhausen für den THC eher zunimmt. Beim letzten CL-Spiel waren 1400 Zuschauer dort. Sicher sind nicht immer so viele zahlende Zuschauer da, aber, man darf auch nicht vergessen, Nordhausen hat mit Wacker Nordhausen eine ambitionierte Fussballmannschaft, die es endlich in die dritte Liga schaffen möchte - auch, wenn es in dieser Saison wieder nicht klappen wird. Die haben auch ihre Fans.
    Schräg vor mir sitzt übrigens ein in Nordhausen sehr bekannter Fussballer, der auch bei Rot Weiß Erfurt mehrere Jahre gespielt hat. Die Begeisterung für den Frauenhandball hat auch ihn gepackt. Nicht zu vergessen ist, dass die "Rote Wand", bestehend aus vielen Fans aus Bad Langensalza und Umgebung ca. eine Stunde Anfahrtsweg hat, um nach Nordhausen zum Spiel zu kommen.
    Letztendlich ist es auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten jedes einzelnen Zuschauers. Karten für die CL sind nun mal teurer, als für die BL.

Da hast du leider recht, Germanicus! Aber, woran liegt es? Sind die Trainingsinhalte zu hart? Sind die Spielerinnen schlecht austrainiert? Sind die gegnerischen Spielerinnen zu hart?
    Ich kann mich sogar erinnern, dass Herbert Müller mal mit sechs Feldspielerinnen und zwei Torfrauen, zzgl. Julia Redder aus dem Nachwuchs, zu einem CL-Auswärtsspiel gefahren ist. Und wenn sich Spielerinnen verletzt hätten, wäre evtl. eine Torfrau als Feldspielerin aufgelaufen. Gott sei Dank haben alle durchgehalten.

... z. B. weil der THC-Kader viel zu klein ist. Man muss sich mal anschauen, mit welcher Menge an Spielerinnen die Spitzenteams aufwarten.

Zu Beginn der Saison hatte der THC 18 Spielerinnen, 18 Top-Spielerinnen, meistens Nationalspielerinnen, oder im erweiterten Nationalkader. Allerdings mussten viele Spielerinnen (8, mit Anne Hubinger) neu in die Mannschaft integriert werden. Als Mannschaft auf dem Papier hatte man, aus meiner Sicht, die beste Mannschaft der letzten Jahre zusammen. Mit dieser Mannschaft war einiges denkbar, auch gern bestimmte Träumereien. In der Vorbereitung gewann man ein stark besetztes, internationales Turnier in Ungarn.
    Übrig geblieben waren davon im letzten Spiel gegen Krim Mercator noch 12 Spielerinnen, davon drei Torfrauen. Dazu kam eine weitere Verletzung.

Mit 18 Spielerinnen ist man normalerweise durchaus auch international wettbewerbsfähig, wenn - ja WENN - alle an Bord sind. Es sind aber nie alle an Bord gewesen - leider.
    Momentan fehlen vom 18-er Kader 7 (in Worten: SIEBEN) Spielerinnen! Das ist eine komplette Mannschaftsstärke!

Aber wenn ich irgendwo lese, dass der THC dort irgendwas reißen könnte, kann ich mich nur wundern. Schließlich hat man die schwerere Gruppe erwischt.

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Wenn es "irgendwo" so steht, dann kann ich dir nur zu 100% beipflichten. Das internationale Saisonziel der THC-Mädels ist erreicht. Und selbst das war mehr als knapp. Sieben neue Spielerinnen, eigentlich acht, in eine Mannschaft zu integrieren und dann noch jede Menge Verletzte, das soll erstmal eine Mannschaft nachmachen, soweit zu kommen.
    Auf das, was diese Mannschaft, wenn auch gerade noch, erreicht hat, kann man sehr stolz sein. Der Fokus muss jetzt auf Meisterschaft und Pokal liegen. Es müssen auch nicht unbedingt nur die Spiele gegen Bietigheim entscheidend sein, denn andere Mannschaften können auch Handball spielen, wie wir ja schon erlebt haben. Auch Bietigheim wird noch Federn lassen. Für sie geht es ja im EHF-Cup weiter, das heißt, die Belastung wird nicht kleiner und evtl. wird die SG BBM noch eine ganze Weile im EHF-Cup zubringen, wogegen die Hauptrunde für den THC alles sein wird.

Es würde bestimmt die eine oder andere Spielerin geben, die Interesse hat, in der CL zu spielen und sich damit international zu zeigen und die auch zum THC passen könnte. Aber, evtl. sind wir da an einem Punkt angelangt, der nicht ganz außer Acht gelassen werden darf. Man muss auch für diese Spielerin(nen) das nötige Grundkapital haben, um sie aus einem laufenden Vertrag heraus zu kaufen, eine vernünftige Unterkunft/Wohnung, eine Beschäftigung mit Möglichkeit der Trainingszeitabstellung, bzw. auch für die Spielzeit (Mittwochspiele) gewährleisten. Soviel ich weiß, ist beim THC noch nie eine Spielerin "reich" geworden. Der THC verfolgt ein anderes Sponsoringsystem, als z.B. die südosteuropäischen Mannschaften aus Ungarn, Rumänien, Kroatien, Slowenien,....
    Es gibt zwar auch Hauptsponsoren, siehe Trikotwerbung, aber es verteilt sich auf viele kleinere Unternehmen, sogar auf Privatpersonen (Klub der 1000). Es ist schon ein kapitaler Unterschied, wenn zum Einen ein Autohersteller (z.B. Audi bei Györ), oder ein Autohaus (Autohaus Peter beim THC) Hauptsponsor ist. Selbst in Deutschland gibt es ein NORD-SÜD-Gefälle bei den Vereinen der Frauenbundesliga.
    Der THC sticht nur deshalb hervor, weil er in den letzten Jahren immer international (CL) vertreten war, nicht, weil er die stärksten Sponsoren hat. Diese internationale Spielmöglichkeit bot kein einziger anderer deutscher Verein. Aber mit der SG BBM Bietigheim ist nun ein weiterer möglicher Garant dazu gekommen, sowohl finanziell, als auch sportlich.
    Ich bin zwar nicht der Manager des THC, aber Maik Schenk wird sich schon gut überlegen, evtl. noch in der Winterpause auf Einkaufstour zu gehen. Alicia Stolle wird bald wieder dabei sein, bei Anne Hubinger kann man es schwer voraussagen , zu viele Prognosen liefen bei ihr ins Nirvana, Kerstin Wohlbold hat bereits entbunden und sie will danach wieder einsteigen, Nina Schilk muss erst entbinden, bei Beate Scheffknecht muss man den Heilungsprozess abwarten und Krisztina Triscsuk wird bestimmt auch noch in dieser Saison zurück kommen.
    Ist also mehr als schwierig. Wenn sich allerdings noch mehr Spielerinnen verletzen, dann muss man sicher reagieren. Für die Bundesliga reicht es gerade noch. International ist das Saisonziel erreicht und alles andere nur noch Spass und Lernen.
    Aus dem besten Rückraum der Liga, zu Beginn der Saison, ist wirklich nicht mehr viel übrig geblieben.

Willkommen in der Hauptrunde, THC Thüringen! Endergebnis Györ - Podravka 37:17!

Alles andere, einschließlich Schiedsrichter, ist kalter Kaffee!
    Wenn nur die Verletzung nicht gewesen wäre, hab es mir im Video angesehen, sie ist unglücklich umgeknickt, ohne gegnerische Einwirkung, sah übel aus und hat beim Zuschauen weh getan.

Also, wenn mehrere Lattentreffer mit anschließendem Körperkontakt der Torfrau zum Tor führen keine Glückstreffer sind, was sind denn dann Glückstreffer??? Der THC hatte auch Pfosten- und Lattentreffer - kein Einziger dieser Würfe ging ins Tor. Muss ja auch nicht rein gehen. Aber, wenn er rein geht, dann ist es eben Glück.
    Aber, der THC hat es Krim Mercator auch manchmal sehr leicht gemacht in der Abwehr, damit Krim sein "hohes technisches Niveau" eindrucksvoll zeigen konnte. Da waren manchmal Riesenlöcher zu sehen. Im Gegenzug haben das die THC-Mädels leider oft nicht nutzen können.

Für mich war es ein gerechtes Resultat zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Übrigens war das ausgegebene Ziel des THC die Hauptrunde, wer von mehr geträumt hat, sollte in die Politik wechseln.

Das war wieder mal nichts für schwache Herzen. Trotzdem Glückwunsch an die THC-Mädels! Die Tür zur nächsten Runde ist weit offen und wenn in Györ kein Handball-Wunder passiert, dann haben die Mädels die Berechtigung, durch diese Tür zu gehen.

Was für mich aber noch viel wichtiger ist, ist der Ausfall von Krisztina Triscsuk! Wie es genau passiert ist, hab ich auch nicht gesehen, aber, ich habe ihre Schreie gehört, als sie auf der Platte lag und die ließen nichts Gutes erahnen. So schreien Menschen, die sich etwas gebrochen, oder gerissen haben. Nach Anne Hubinger, Beate Scheffknecht und Alicia Stolle ist das die vierte Rückraumspielerin des THC, die ausfällt. Und dieser Ausfall wird sicher auch länger dauern. Man kann ihr nur alles Gute wünschen. Auch die slowenischen Fans begleiteten sie mit Applaus, als sie auf der Trage von der Platte gefahren wurde. Eigentlich ist solch ein Verhalten normal, aber es gibt auch Ausnahmen.

Noch ein paar Worte für die Aufzeichnungen und Bewertungen des hamburgerjug, betreffs der Schiedsrichterinnen, beide Schiedsrichterinnen wurden, wie üblich, respektvoll vom Nordhäuser Publikum begrüßt, wobei nach wenigen Spielminuten die Stimmung beim Publikum umschwang und sie zum Ende des Spiels unter Begleitung in die Kabine gebracht werden mussten. Nun ja, sie waren halt beide blond, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Natürlich, die Schiedsrichter waren Schuld, dass der THC die letzten beiden Spiele gewonnen hat und in Györ haben sie dem THC zu einer Superleistung verholfen.

Gefällt dir diese Platte besser hamburgerjug (was sicher einmal hamburgerjung heißen sollte), oder Zorn des Handballgottes?

Du musst schon meine Beiträge genau lesen, wenn du sie seit Wochen verfolgst, denn da steht nicht jedesmal drin, dass die Schiedsrichter Schuld waren. Die Schiedsrichterinnen in Györ hab ich sogar gegen andere Meinungen verteidigt, aber egal.

Toller Beitrag Harpiks! Wirklich super!
    Nur hat im Spiel gegen Dortmund der THC, nach anfänglichen Problemen und Problemen in der Schlussphase weitestgehend das Spiel dominiert und die Schiedsrichter haben auf BEIDEN SEITEN zweifelhafte Entscheidungen getroffen! Das ist halt der Unterschied.

KT73, besser hätte es jeder Trainer auch nicht sagen können! Wirklich ein super Statement nach dem Spiel.
    Aber Herr Smits ist eben Herr Smits und die knappe Niederlage ist eben nicht für jeden Trainer stilvoll hinnehmbar.

Wenn es wirklich so ist, dass er Alicia Stolle bei ihrer Verletzung Zeitschinderei und Schauspielerei (siehe @netter59) vorgeworfen hat, als sie blutüberströmt vor ihm auf der Platte lag, dann fällt mir dazu nichts Sachliches mehr ein. Dann hat er den Beruf Trainer nicht verdient! Das war dann schon einiges mehr als nur Frust über die knappe Niederlage.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern, ich hatte mir schon während des Spieles gedacht, dass sie mir schon einmal negativ aufgefallen waren, hab dann nochmal nachgeschaut. Und ich hatte Recht! Dieselben Blinsen pfiffen letzte Saison das Pokalspiel THC - BBM Bietigheim in Nordhausen zum Einzug in das Final4 in Stuttgart. Damals sah es so aus, als ob die BBM Bietigheim gewinnen musste, da ihr Hauptsponsor auch der Ausstatter des Final4 war(Olymp). Genutzt hat es letzten Endes der BBM Bietigheim nichts, da der VfL Oldenburg den Pokal geholt hat.
    Nur wundere ich mich, dass solche Schiedsrichter zum Elitekader des DHB gehören, denn was sie gestern gegen den THC, aber auch gegen die Dortmunderinnen gepfiffen haben, war schon manchmal mehr als grenzwertig. Schade, dass sie so oft ein Spiel des THC leiten müssen, oder sollen - von können, oder gar Können spreche ich lieber nicht.

THC -_Dortmund, zum Schluss wurde es nochmal eng, ähnlich wie in der letzten Saison! Wichtig sind die zwei Punkte! Mund abputzen und weiter.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Verletzung von Alicia Stolle. Am Wochenende noch Player of the match und nun evtl. kein Einsatz gegen Krim Mercator und evtl. auch ohne EM-Einsatz. Alles Gute für sie von mir! Im Rückraum wird es langsam wieder dünner beim THC. Hubinger verletzt, Scheffknecht verletzt und nun auch Stolle.

Ich nehme an, dass der Dortmunder Trainer während dem gesamten Spiel nur Entscheidungen der Schiedsrichter gegen seine Mannschaft offen bemängelt hat, obwohl es auch einige Fehlentscheidungen gegen den THC gab. Nicht umsonst hat der Trainer eine Zeitstrafe bekommen. Die Trainer bekommen da sicher auch verbal einiges mehr mit, als der Zuschauer. Wer weiß, was der Dortmunder Trainer da von sich gegeben hat. Denn, wenn Herbert Müller eine Frau Wolf zum Abschied ihres Traineramtes im letzten Spiel beim THC in den Arm nimmt, dann weiß man, dass Herbert Müller nicht nachtragend ist.

Vollkommen korrekt erklärt, Löwenherz! Geschenkt bekommt in dieser Gruppe von den drei Mannschaften hinter Györ keiner was. Das war aber schon am Anfang klar. Der THC hat im Moment einen guten Lauf und man kann nur hoffen, dass die Mädels das konservieren können und in den letzten zwei Spielen genug Selbstbewusstsein in die eigene Leistung getankt haben. Wenn der THC nach dem letzten Spiel im EHF-Cup spielen sollte, ist das auch kein Beinbruch, dort hätten sie sogar eine reale Chance, ziemlich weit zu kommen. In der CL haben sie einfach die zweite Halbzeit in Slowenien verschlafen und haben, im Falle eines Sieges gegen Krim Mercator, wie in den vergangenen Jahren auch schon, zu wenig Punkte, um noch weiter, als in die Hauptrunde einzuziehen.
    Trotzdem freue ich mich heute, genau wie letzte Woche, über die Leistung des THC!

Nein, er kann nicht jubeln, er kann sich nur über einen Fan aufregen, wenn dieser Dinge anspricht, die man deutlich sehen konnte. Dazu noch kluge Sprüche abgeben. Er meckert, wenn man kritisiert und fordert Lob ein, wo es keinen Lob geben kann und lächelt dann, wenn sich Fans über den Erfolg ihrer Mannschaft freuen.
    So sind eben die "netten" dieser Welt. Nett sind solche Leute nicht unbedingt, aber ziemlich arm!

GLÜCKWUNSCH MÄDELS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habt ihr super gemacht, wunderbar in der Abwehr verschoben, im Angriff den Gegner fast schwindlich gespielt, zwei super Torfrauen!!!
    Die zwei Strafen kurz vor Schluss waren lächerlich und eines internationalem Schiedsrichterduos unwürdig!!!
    Ich freu mich schon auf das letzte Heimspiel gegen Krim Mercator! Wenn diese Form gehalten werden kann und gegen Dortmund nicht mehr Verletzte dazukommen, kann sich Krim Mercator warm anziehen. Europa lächelt nicht mehr über den THC, wie noch vor ein paar Wochen!!!
    Die Mädels haben gelernt und sicher auch hart dafür trainiert. Letztes Wochenende den haushohen Favoriten an den Rand eines Punktverlustes getrieben und dieses Wochenende viel, sehr viel, wieder gut gemacht!
    Mädels, ich bin stolz auf euch!!!