Beiträge von Oldfan63

Das "Erfolgsmodell Hau drauf Handball" ist aber auch endlich wie man derzeit sehr gut beim THW beobachten kann. International reicht das schon einige Jahre nicht mehr und so langsam rücken auch nationale Erfolge weiter weg. Ich denke schon, dass die MT in Sachen Spielkultur doch deutlichen Nachholebedarf hat, wenn man die angestrebten hohen Ziele wirklich erreichen möchte, Da wird das derzeitige spielerische Niveau nicht ausreichen.

Die Schiris haben die MT im Großen und Ganzen gewähren lassen. Sie haben generell (zu) viel laufen lassen. In der Schlussphase wurden die Schnelligkeitsvorteile der Leipziger immer deutlicher. Die schwerfällige Abwehr der MT hing dann fast immer nur noch hinten dran am Gegenspieler. Gerade da hätte es etliche 2 Minuten für die MT geben müssen, aber meistens Fehlanzeige. Selbst eine Zwei Minuten Zeitstrafe gegen Tobi Reichmann wegen deutlichen absichtlichen Fußspiel rief noch laute Proteste seitens der Melsunger hervor. Ich habe nichts gegen eine robuste Spielweise, Handball ist schließlich kein Basketball, aber gestern war mir das einfach eine Spure zu überhart.

Von einem normalen Zweikampf zu schreiben halte ich auch für ein wenig unpassend. Es war mit Sicherheit kein Brutalo Foul von Philipp Müller, aber eben völlig unnötig. Er hatte P. Weber schon festgemacht und dieser hatte wie von Geige beschrieben schon abgedreht. Warum es dann noch diese Ringereinlage gebraucht hat die dann zu der schweren Verletzung geführt hat wird wohl Philipp Müllers Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall war das Ganze unnötig wie ein Kropf! :wall::wall::wall:

Die MT hatte ganz offensichtlich die Pokalschlappe noch nicht richtig verdaut und agierte mehr oder weniger ungestraft 60 Minuten im Holzfällermodus. Völlig überflüssig das Foul des bereits gelbverwarnten Philipp Müller gegen P. Weber, das aber den Schiris nicht mal eine Zwei Minuten Strafe wert war. Die Abwehr der MT errinnerte phasenweise eher an eine Horde wildewordener Wrestler als an Handballer. Bei Melsungen war ich nur von Felix Danner angenehm überrascht, der es in der Offensive doch noch nicht verlernt hat. Kühn trotz seiner 9 Tore mit zu vielen leichten technischen Fehlern und Fehlabspielen. Bleibt nur zu hoffen, dass Weber noch rechtzeitig zur EM fit wird, denn das wäre sicherlich eine Schwächung für die NM, wenn er die EM verpassen würde.

So weit so gut. Nur bleibt für mich die Frage: Welchen Sinn machen dann die 2 Minuten bzw. Rote Karte wenn es keinerlei Konsequenzen gibt??? Im übrigen möchte ich mal eine Lanze für die Schiris brechen. Ich finde, die haben bis Minute 58 einen super Job gemacht! Die letzten zwei Minuten waren dann doch etwas hektisch und unübersichtlich. Aber eine krasse Fehlentscheidung sehe ich nicht, auch wenn wir dann unglücklich verloren haben. Über die Ausführung des Freiwurfs kann man sicher diskutieren aber das machen in so einer Situation fast alle. Und wie Roter Teufel schon sagt, Schiri möchte auch ich nicht um alles in der Welt machen!

Geht nicht eigentlich bei einer Zeitstrafe bzw. Roten Karte gegen die Bank der Ballbesitz automatisch auf den Gegner über? Bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube so ist die Regel. Das würde dann aber bedeuten, dass Berlin diesen Freiwurf nicht mehr ausführen durfte. Fragen über Fragen...........Vieleicht kann da mal jemand Licht in das Dunkle bringen.

capitano: Ja, Kiel spielt schon viele Jahre so. Mit einem Unterschied: Durch die absoluten Top Stars in ihren Reihen wie Jicha, Karabatic, Ahlm etc haben sie früher meistens gewonnen und etliche Titel eingefahren. Mittlerweile haben sich aber viele Mannschaften inklusive Trainer weiterentwickelt währenddessen der THW mit seinem "Erfolgscoach" einfach stehen geblieben ist um das noch relativ freundlich auszudrücken. Wie heißt es so schön: "Wer zu spät kommt.........

Ferraz hat gestern richtig Spaß gemacht! Ein bisschen schlaksig, ein bischen unorthodox - einfach herrlich! Seine Anspiele gestern waren aller erste Sahne. Von so einer originellen kreativen Spielweise sind die oft hölzernen Kieler momentan meilenweit entfernt. Zwei, drei Pässe hin und her und dann haut einer der Shooter einfach drauf - sorry, das ist für mich einfach "Antihandball" aus vergangenen Zeiten...... :(

Der THW wurde in den letzten Monaten nun schon zum X-ten mal regelrecht aus der Halle geschossen. Packungen in Paris, Leipzig, jetzt Wetzlar......Wo soll das enden? Ein völlig hilf-und ideenloser Trainer, unfähig seiner Mannschaft auch nur einen positiven Impuls im Spiel zu geben. Alfred MUSS seinen Stuhl räumen und das SOFORT!!! Der THW braucht einen jungen,unverbrauchten Trainer mit neuen Ideen. Das was der THW derzeit zeigt hat mit Handball herzlich wenig zu tun.

Jetzt schon eine Trainerdiskusion loszutreten halte für für völlig überzogen. Lasst Machulla doch erst mal Zeit, seine Spielideen umzusetzen! Ich finde Leipzig hat den Sieg ganz einfach mehr gewollt. Nachdem die SG die letzten beiden Jahre hier in der Arena ziemlich locker und souverän gewonnen hatte glaubte man, dass es auch dieses mal so läuft und hat vieleicht nur 99% investiert. Eine Niederlage hatte von der SG absolut niemand auch nur ansatzweise auf dem Schirm. Das hat man an den völlig entgeisterten Gesichtsausdrücken und der Körpersprache nach dem Spiel gesehen. Ich haben noch keine Manschaft nach einer Niederlage in der Arena so bedröppelt vom Platz schleichen sehen wie die SG am Sonntag.
    Gefallen hat mir aber Jeppsson. Der braucht eindeutig mehr Spielpraxis. Dann kann das ein richtig guter Shooter werden. Bei Röd bin ich mir da nicht so sicher. Der macht doch einen ziemlich ungelenkigen Eindruck.

obotrit: Mit der Einschätzung des Leipzig Spiels damals bin ich voll bei Dir. Bei der Betrachtungsweise des Spiels gesten ist ein Aspekt wohl zu kurz gekommen: Ich glaube, alle Handballfans können sich beim Titelkampf auf eine noch spannendere Saison als es die letzte eh schon war freuen und das ist doch die Hauptsache!!! :)

obotrit: Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Heiner hat mit einem zeitlichen Abstand zugegeben, dass es sich für sein Verhalten schämt. So eine Äußereung kann ich mir bei Alfred beim besten Willen nicht vorstellen!!! Und "mit der geballten Faust zum Schiedsrichter" hat bei Alfred vergangenen Saison in Leipzig nach dem Spiel nicht viel gefehlt.......