Beiträge von wuscheck

    Es ist angerichtet. Heute findet in Hanau das Spitzenspiel gegen Ferndorf statt.

    Hanau ist bereits sicher in der Aufstiegsrunde und Ferndorf fehlt noch ein Punkt. Selbst wenn sie heute verlieren sollten, sollten sie den Punkt mit Blick auf das Restprogramm auf alle Fälle sammeln können.

    Mal abgesehen davon, dass jedes Team heute den größtmöglichen sportlichen Erfolg erzielen möchte, entscheidet sich heute wahrscheinlich die Zuordnung zur jeweiligen Aufstiegsgruppe (wenn man von 10 teilnehmenden Teams ausgeht)... und da kann es durchaus Präferenzen bzgl. der Gegner geben.

    Gruppe A mit Vinnhorst, Krefeld?, Aue und P2 aus den Gruppen Süd und Süd-West

    Gruppe B mit Emsdetten, Braunschweig, Hildesheim? und P1 aus den Gruppen Süd und Süd-West

    Ich hoffe auf ein spannendes Spiel in einer restlos ausverkauften Main-Kinzig-Halle. Gute Stimmung ist vorprogrammiert, da Ferndorf auch mit einem großen Fanaufgebot angereist kommt.

    Umstadt hat in diesem Jahr erst einmal gewonnen und noch ein ordentliches Restprogramm mit Vellmar, Petterweil, Melsungen, Hüttenberg, Dotzheim, Bieberau und Griesheim. Da müssen gerade gegen die direkten Konkurrenten noch Punkte eingefahren werden, sonst sieht es duster aus.

    Mit meinem Eröffnungs-Thread schien ich mit den möglichen Teams für den Abstieg gut zu liegen, wobei Dutenhofen aufpassen muss, denn sie haben nur 3 Punkte vor auf den Relegationsplatz und mit Hanau, Waldbüttelbrunn, Kirchzell, Friesenheim, Dansenberg und Nieder-Roden noch ein ordentliches Restprogramm.

    Bei den potentiellen Aufsteigern habe ich allerdings daneben gelegen. Dansenberg ist unter ferner liefen und Nieder-Roden spielt aufgrund der Verletzungssorgen keine Rolle mehr. Die Black Box Haßloch hätte sicherlich auch die Pokalrunde im Visier, wenn nicht auch hier das Verletzungspech zugeschlagen hätte.

    Das Hanau vorne mitspielen wird, hätte ich im August aufgrund des großen Umbruchs in der Mannschaft nicht gedacht.

    wolferl63 : Ja, die Hanauer sind dabei, sofern Sie den noch notwendigen Punkt einfahren, um sicher platziert zu sein. Wovon ich mal fest ausgehe.

    Die Frage des "Aufsteigen Wollens" ist bekanntlich eine Sache. Selbst wenn Du jetzt eine gute Truppe für den Aufstieg zusammen hast, das Umfeld (Halle, Geschäftsstelle, Trainingszeiten, Vorstand und Trainerteam, Freiwillige Helfer etc.) passt und das notwendige Kleingeld (500.000 Euro Etat der Ferndorfer aus dem Jahr 2015 reicht schon lange nicht mehr), dann muss man auch die Klasse halten können.


    Mit Rostock, Konstanz und Hagen stehen drei der vier Aufsteiger der letzten beiden Saisons unten in der Tabelle... und alle drei teams wollten unbedingt den Aufstieg. Zwei davon wird es voraussichtlich erwischen. Selbst Elbflorenz ist nicht auf Rosen gebettet, wird die Klasse aber halten, obwohl man einen hohen Etat jenseits von 1 Million haben soll.

    Von daher stellt sich bei einem Aufstieg immer die Frage, ob man auch nachhaltig in der Liga bestehen kann. Alles andere verbrennt Geld und Spieler.

    Wirtschaftlich gesehen hast du Recht. Sportlich würde es schon an ein Wunder grenzen, wenn sich Hanau in der Aufstiegsrunde durchsetzen sollte.

    Ich denke bei Hanau geht es darum sich mit den besten Drittligisten zu messen und zu sehen, wo man steht.

    Für alle gilt: Die weiterführenden Spiele spülen noch einmal Geld in die Kasse, immerhin haben die Spieler Vertrag bis mind. 30.06. und da sind die zusätzlichen Einnahmen Balsam für die Vereine.

    Apropos Geld:

    Da es in diesem Jahr keine regionale Zuordnung gibt, kann es passieren, dass im worstcase die Teams im Süden einen Nordligisten bekommen, bspws. Fürstenfeldbruck vs. Wilhemshaven (wenn sich beide qualifizieren sollten). Mal von der langen Fahrt abgesehen, muss man dann dort übernachten. Da ist ein Spiel Ferndorf vs. Krefeld eher ein Katzensprung.

    Ganz so einfach, wie in der jüngsten Corona-Vergangenheit ist es wohl nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, muss jeder Teilnehmer Lizenzantrag einreichen, bestehen und auch Bürgschaft hinterlegen. Rückzieher gibt es dann nicht mehr. Just for Fun, als Leckerli mitspielen ist nicht.

    Das mit dem Lizenzantrag und der Bürgschaft war auch in den vergangenen zwei Jahren schon so... das ist ein Teil der "Hausaufgaben"...

    Na, das hört sich ja schon ein wenig anders an, als zu Beginn der Saison, als Du sagtest: "Du siehst keinen, der Ferndorf ernsthaft gefährden würde". Da sieht man, was Verletzungen so alles bewirken können.

    Warum sollte Hanau in der Wintersaison "aufrüsten", der Kader scheint breit und gut gerüstet zu sein. Die Aufstiegsrunde sehe ich unter der Überschrift "Hausaufgaben machen und lernen". Für einen Aufstieg in die 2. Liga sehe ich noch einige fehlende Mosaikteilchen, die andere Teams in der Runde voraushaben.

    Und wenn man sich die Tabelle der 2. Liga ansieht, dann spielen 3 der 4 Aufsteiger der letzten beiden Jahre um die Abstieg... das ist nicht das was man sich als Aufsteiger aus der 3. Liga wünscht und deshalb muss vom Etat über die Vereins- und Teamstruktur alles stimmen, um sich in der 2. Liga zu etablieren... und das über mehr als nur 1-2 Jahre.

    Mittlerweile führt Hanau die Tabelle mit dem besseren Torverhältnis vor Ferndorf an.

    Am 4.3. dann wohl der Showdown in Hanau.

    Das hat nichts mit dem Torverhältnis zu tun. Hanau ist vorne, weil sie ein Spiel mehr haben. Ferndorf wäre aktuell vorne, da der direkte Vergleich gewonnen wurde... ab ja, wenn beide Teams alle anderen Spiele gewinnen, dann kommt es im direkten Vergleich der beiden in Hanau zum "Showdown". Ein Sieg ist nicht unerheblich für die Teams, da der Tabellenerste in Lostopf 1 kommt und der Zweite in Lostopf 2, was ggfs. vermeintlich leichtere Gegner zur Folge haben könnte... so wirklich einen Ausschlag wird es wahrscheinlich aber nicht geben.

    Um in der 2. Liga bestehen zu können und nicht sofort wieder abzusteigen, muss natürlich neben dem sportlichen Umfeld auch der finanzielle Rahmen geschaffen werden. Die Handballliga attestiert beim Start in die Aufstiegsrunde eine ausreichende Solvenz, sonst wird man gar nicht für die weiterführenden Spiele zugelassen, aber das reicht eben nicht, um sich dort zu etablieren.

    Es sind viele Mosaiksteinchen, die benötigt werden und daran arbeitet man in Hanau gewissenhaft… und hey Ziele muss man haben, sonst gibt es Stillstand.

    Jetzt ist hoffentlich für alle etwas dabei:

    Die Tabelle bietet eine Sortierung nach Quotientenregel oder nach Pluspunkten oder nach Minuspunkten an.

    Darüber hinaus gibt es eine farbliche Orientierung, ob das Team aktuell um die Aufstiegsrunde, Pokalrunde, Relegation oder den Abstieg kämpft.

    Jetzt ist hoffentlich für alle etwas dabei:

    Die Tabelle bietet eine Sortierung nach Quotientenregel oder nach Pluspunkten oder nach Minuspunkten an.


    Darüber hinaus gibt es eine farbliche Orientierung, ob das Team aktuell um die Aufstiegsrunde, Pokalrunde, Relegation oder den Abstieg kämpft.