Beiträge von Caneris

Hi.. ich habe auf http://www.sis-handball.de mal folgende Diskussion eröffnet und würde die nun gerne auch hier weiter führen.

Hallo zusammen,
    ich würde mal gerne wissen wie ihr das so mit den Trainerscheinen seht.

Meiner Meinung nach wird doch in den meisten Fällen der Trainerschein nur des Scheins wegen gemacht und nicht wegen den vermittelten Inhalten?!

Für Leute, die kaum etwas mit dem Sport bisher zu tun hatten und dann den Schein machen, wird das sicherlich eine Hilfe sein. Doch was ist mit denen, die bereits jahrelang selber spielen und auch evtl. auch schon trainieren? Sind die vermittelten Inhalte so gut, dass man dann sagen kann :"wow. Jetzt kann ich trainieren". Ich denke eher nicht.

Qualifiziertes Training kann meiner Meinung nach auch von Trainern gemacht werden, die keinen Schein haben (in vielen Fäller sicherlich sogar besseres Training). Soweit ich aber weiß, ist für manche Ligen ein Trainerschein erforderlich (wenn dem nicht so ist, bitte aufklären). Warum also müßte ich als qualifizierter Trainer (ohne Lizenz) diese machen, um im Spiel als Trainer auf der Bank sitzen zu dürfen? Okay.. man kann das sicherlich als Teamchef umgehen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Sind alles so Gedanken, die mir mal durch den Kopf gegangen sind und ich würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schon mal...

Zitat

(von Antwortender)
    Sehe ich aus eigener Erfahrung, insbesondere für den Jugendbereich, komplett anders !

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass alle Lehrinhalte auch von eigener Seite aus Kritisch hinterfragt werden müssen.

Unabhängig eines Trainerscheins sollten auf jeden Fall auch Fortbildungen (und dazu zähle ich auch Lizenzverlängerungen), neben allgemeiner fachlicher Weiterbildung (Videos, Zeitschriften, etc) eine feste Größenordnung im jährlichen Lernrepertoire eines jeden Trainers sein ! Wer aufhört zu Lernen und für sich selbst denkt "Ich spiele/trainiere jetzt seit x Jahren Handball, ich weiß/kann alles" hat aus meiner Sicht seinen Job als Trainer nicht verstanden ! Und wenn ich aus jeder Veranstaltung, Artikel, etc. EINEN Punkt für mich herausziehe, hat sich das für mich mit Sicherheit schon gelohnt !

Aber das ist meine persönliche Sichtweise, kann ma sicherlich auch anderer Meinung drüber sein !

Zitat

(von Caneris)
    Nein, ich gebe dir in dem Punkt mit der Weiterbildung durch Lehrmaterial (Bücher, Videos etc.) Recht. Ein Trainer sollte sich immer weiterbilden und auch Veränderungen in sein Konzept bringen.

Aber der Punkt ist folgendes. Ich hab das Lehrmaterial für einen C-Schein durchgeschaut und nichts wirklich neues oder interessantes entdeckt, dass ich nicht schon vorher entweder selber erlebt habe oder durch Fachliteratur erfahren habe. Auch ein Gespräch mit einem Teilnehmer des Lehrgangs hat meine Ansicht nicht ändern können. Auch er fand, dass der Lehrgang an sich nichts neues gebracht hat (ausser nette Leute, die er kennengelernt hat - DAS kann ich dann auch als Grund sehen :) )

Aus diesem Grund wiederstrebt es mir doch 14 Wochenenden (glaube es sind so viele) aufzubringen um einen Schein zu bekommen, mit Inhalten, die vielleicht für Neulinge interessant sind.

Vielleicht können ja noch einige weitere Lizenz Inhaber ihre Ansichten dazu äußern.

Zitat

(von Daniel )
    Hallo!
    Ich denke, daß sich Deine Ausführungen nicht verallgemeinern lassen. Bei vielen Trainern die einen Lehrgang besuchen ist keine allzu hohe Fachkompetenz vorhanden - was ja nicht zu verurteilen ist, zur Kompetenzvermittlung dienen ja genau diese Lehrgänge.
    Abgesehen von der fachlichen Komponente muß ich leider feststellen, daß viele Trainer im Kinder- und Jugendbereich mangelndes pädagogisches Wissen haben, vielleicht könnten solche Trainer pädagogische Grundlagen in Trainerlehrgängen erwerben.
    Soll heißen, daß neben der fachlichen auch die soziale Komponente eine große Rolle spielt.

Auch ich würde mich über konstruktive Diskussionsbeiträge freuen

Zitat

(von Antwortender)
    Im übrigen hat man mit solchen Diskussionen unter http://www.handballecke.de ein glaube ich doch noch größeres Podium - vielleicht da auch mal einstellen.

Mit dem "pädagogischen" Gedanken gebe ich Daniel vollkommen recht, das ist wirklic teilweise trostlos, was man in manchen Hallen erlebt !!! Sollte auch irgendwie Inhalt einer solchen Ausbildung werden, insbesondere wenn mit der C-Lizenz ja speziell auf den Jugendtrainer abgezielt wird ! Vielleicht sollte insgesamt die Systematik der gesamten Trainerausbildung mal überdacht werden, jemand der definitv nur Senioren trainieren will, wird sich sicherlich auf dem ein oder anderen C-Lizenzlehrgang ein wenig verloren vorkommen !?

Bei uns (Niedersachsen) geht die C-Lizenz-Ausbildung im übrigen über einen Wochenlehrgang (Montag - Freitag) und 5 zusätzliche Wochenendlehrgänge (Freitag später nachmittag bis Sonnatg mittag).

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass Trainer, die der Meinung sind, dass sie auf Grund ihrer Vorbildung und ggfs. mit Heimstudium die Prüfung schaffen können, zu dieser auch (unabhägig der Teilnahme an den Lehrgängen) zugelassen werden sollten !

Hallo zusammen...

hiermit möchte ich vorschlagen, dass wir in diesem Thread so viele Spielzüge wie möglich sammeln.

Hoffe ihr beteiligt euch alle mit daran, so dass wir eine große Sammlung zusammenbekommen (ist ja sicherlich für den einen oder anderen interessant, oder ;) )....

Gruß
    Caneris

Hi..
    Ja.. ich stimme dir schon zu, dass man das für die jeweilige Mannschaft zurechtschneiden sollte. Aber mit Beispielkonzepten kann man sich dann aus diesen was für die eigene Mannschaft zusammenstellen. Grundsätzlich interessieren mich die Übungen (mit verschiedenen Inhalten) mit Trainingsintervallen.

Das Konzept sollte auf ein Frauentraining Kreisliga - Landesliga ausgelegt sein. Hier interessiert mich hauptsächlich der Fitness und Konditionsbereich (Aufbau in der Vorbereitungsphase und das Halten der Kondition in der Saison). Gut abgestimmte Laufübungen und ähnliches. Und wer dann noch ein gutes Technikkonzept für den Angriff hat, der ist auch sehr willkommen. :)

Thx
    Caneris

Hallo zusammen...
    ich wollte mal nachfragen, ob es erforderlich ist einen Trainerschein zu haben oder ob es beim Handball auch den "Teamchef" a la Franz Beckenbauer gibt?.. Welche Liga darf ohne Lizenz traineren und für welche brauche ich welchen Schein?.. Wie sieht es mit der Haftung beim Training aus?

Viele Dank für Antworten...

Caneris