Beiträge von handball_john

Ja eigentlich nicht schlecht... hatte darüber auch schon nachgedacht und dann wieder verworfen. Da man so Ja schult dass sich der Spieler jedes mal bei einer Ausholbewegung nach hinten dreht und seinen Ball hinterher schaut. Ich würde dir vorschlagen die Übung ohne Markierung durchzuführen. einfach nur durch das berühren des Balles mit der Wand (evt. noch 2 Markierungsscheiben auf dem Fußboden wo die Füße stehen sollten beim Start) so ist zumindest schon mal garantiert das der Spieler den Wurfarm nach hinten führt er darf eben erst den Pass spielen wenn der Trainer die höhe Korrigiert hat bzw. die Freigabe gibt weil alles stimmt. Wichtig ist immer wieder zu betonen das er nicht nach hinten schauen darf wenn er die Ausholbewegung macht . Sie müssen lernen es zu spüren und nicht visuell zu kontrollieren.

Zumindest habe ich es so bisher gemacht. Das dauert natürlich auch so seine Zeit und geht am besten wenn man über einen gewissen Zeitraum sich die Zeit hauptsächlich für 1 bis 2 Spieler nimmt und diese aus dem Gruppentraining herausnimmt (zumindest für einen Teil des Trainings, im Spiel kann man dann kontrollieren wieweit er die Bewegung verinnerlicht hat). So arbeiten sie konzentrierter und man schafft die nötige Wiederholungszahl um die Bewegungsform sich fest anzueignen. Man sagt ja das man eine Technik nach ca. 5000 Wiederholungen verinnerlicht hat. das schafft man natürlich nicht mit mal 20 Pässen in der Gruppe mit gegenüber aufstellen und dann versuchen die ganze Gruppe zu korrigieren. Also lieber mit 1- bis 2 Kids anfangen und wenn der Lernerfolg da ist die nächsten hinterher.

Also ich arbeite seit 10 Jahren mit Kindern im Altersbereich von F bis D- Jugend. Von daher kenne ich das Problem mit der Schlagwurfschulung... ich habe allerdings nur bei ganz wenigen die Erfahrung gemacht das es keine Entwicklung gibt. Das sind meistens die Kandidaten, die meiner Meinung nach eher ein Konzentrationsproblem haben und deshalb nicht in der Lage sind sich auf die korrekte Ausführung der Bewegung zu konzentrieren bzw. eine schlechte Körperwahrnehmung haben. Da hilft meiner Meinung nach vor allem Athletiktraining.

Von Schlagwurfschulung wo durch falsche Bewegungsabläufe Schmerzen entstehen halte ich persönlich nichts...die Kinder machen es ja nicht mit Absicht falsch... dann schalte doch lieber die Ausholbewegung des Wurfarmes bei allen Wurfübungen aus und gib den Arm oben mit Ball über Kopfhöhe als Startposition vor und lass die Kids Erfahrung sammeln in dem Sie nur aus dem Anlauf und der Oberkörperverwindung die Wurfkraft erzeugen. Ich habe mich auch oft hinter die Kids beim Start gestellt und vorgegeben das Sie mit dem Ball meine Hand berühren müssen dann wissen sie das sie die korrekte Wurfarmhaltung haben. Ansonsten kannst du auch vermehrt auf Würfe setzen die wie beim Fussballeinwurf mit zwei Händen über Kopf ausholen so müssen sie den Wurfarm mit Ball hochnehmen.

Ich bin auch seit 2007 Trainer im Altersbereich von 4- 12 Jährigen und kann dir da nur beipflichten. Selbst in dieser kurzen Zeitspanne hat sich das Niveau in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit, Koordination & Beweglichkeit extrem verschlechtert. Meiner Meinung nach solle jedes Kind in dem Alter 1,5 h Sport täglich machen... ich bin auch Leiter einer Handball AG an einer Grundschule und merke regelrecht, die Wesensveränderung der Kinder sobald sie die Halle betreten... die rennen erstmal alle wie gestört durch die Gegend... daran sieht man den unterdrückten Bewegungsdrang den sie in der Halle dann kompensieren leider meistens auf kosten der Konzentration. Da muss sich in KiTa´s und im Schulsystem grundlegend was ändern wenn ihr mich fragt.

Hallo alle zusammen hab da mal eine Frage zum Schwerpunkt zyklische/azyklische Bewegungsschnelligkeit... wenn ich den Trainingsschwerpunkt meiner Trainingseinheit auf dieses Thema lege muss ich ja darauf acht geben, dass die Muskelgruppen die zur Ausführung der Bewegung benötigt werden (z. B. Beinarbeit Lauffinten, Stoßen, Springen etc. ) im ermühdungsfreien Zustand bleiben. Ist es dann OK wenn ich im Schlussteil der Trainingseinheit in den Bereich der Schnelligkeitausdauer übergehe von der Belastungssteuerung oder ist das kontraproduktiv und ich muss die komplette TE so planen das im Ermüdungsfreien Zustand trainiert wird?

?(?(?(