Beiträge von bernhard R.

Island stellt ja nicht nur Sporthallen für alle da hin, sondern sorgt auch für die personelle Ausstattung mit Pädagogen, Trainern etc. Dass dies bei einem Land dieser Größe und zwei erfolgreichen Sportarten (außer Handball und Fußball mir jedenfalls nichts bekannt) einfacher zu wuppen ist, als in einem Land wie Deutschland, liegt auf der Hand.

Reichmann würde passen, auch wegen der 7m !

Ich würde ihm erstmal ein Jahr geben, vor allem weiß man bei ihm auch, was man bekommt.

Na ja, so ganz schlecht ist Robert Weber am 7m-Strich ja auch nicht. :) Maximal ein Jahr, wenn bei Chrintz spätestens im Februar/März nicht absehbar ist, wie es weiter geht, muss man neu verhandeln. Eventuell sind dann ja auch ganz andere Spieler auf dem Markt.

Für die Füchse ist (so sagt es Kretsche immer wieder) wichtig, im Umfeld der zig Bundesligisten in Berlin mit der Champions League ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal zu haben. Man hofft damit auf mehr Akquise bei Sponsoren.

Ich kann mir einen Ersatz für Hans auf Rechtsaussen vorstellen, da Valter Chrintz ja länger ausfällt. Die Namen Reichmann und Robert Weber fallen mir da ein.

Schiedsrichter-Diskussionen sind mir irgendwann nervig, besonders

• wenn angefangen wird, eine angebliche "Fehlentscheidung" gegen eine andere "Fehlentscheidung" aufzurechnen. (wenn hier 7m, muss da aber 2-Minuten...)
    • wenn den Schiedsrichtern absichtliche Manipulation vorgeworfen wird.
    • wenn schon bei der Namensnennung irgendwelche Fehler aus früheren (am besten Jahre alten) Partien aufgewärmt werden
    • wenn die Schiedsrichterschelte aus Prinzip betrieben wird, weil jemandem die ganze Schiedsrichtergilde und die Führungscrew nicht passt.
    • wenn Leute mitreden, die das Spiel weder live noch im TV gesehen haben.

Aber ehrlich, ohne diese Diskussionen wär in einigen Thread gar nichts los.

Ja die Auszeit war unpassend. Die hat er aber wie gesagt nur wegen der Schiris genommen. Die müssen nicht bei 59:56 und +2 noch den Arm heben. Machen sicherlich 9 von 10 Schiris-Teams nicht. Das kann man sich schenken. Der Angriff war keine 15s alt. Wenn ich daran denke, dass manch ein Angriff der Leipziger fast 2 Minuten ging, wünsche ich mir an der Stelle fast die Shot-Clock. Dann hört so etwas auf. Das Armheben war aus meiner Sicht total unnötig von den Schiris und von Benno daher nur die Retourkutsche. Wie gesagt, der Kopftreffer der keiner war mit Strafe oder einige kuriose Stürmerfouls gepfiffen, obwohl man vorher den Abwehrspieler wegen Schauspielerei ermahnt hat. Und danach bekommt er sein Foul, obwohl er wieder nur schauspielert. Der Treffer von Felix saß im Gesicht, war aber halt kein freier wurf, sondern um den Mann gezogen. Das war ein echter Kopftreffer.

Ich habe mich ausschließlich auf die Auszeit bezogen, zu allem anderen habe ich nichts gesagt. Benno hat das in der Pressekonferenz erklärt und sich beim Trainer von Leipzig für seine hohe Emotionalität im Spiel und auch das TimeOut entschuldigt. Das ist sehr ehrlich und hat meinen Respekt.

Die Schiris vom Dorff müssen aber auch bei +2 nicht 4 Sekunden vor Schluss nach gefühlten 10 s Angriff den Arm heben. Das hat Benno den beiden auch deutlich zu verstehen gegeben.

Man kann an Bennos Stelle es mal einfach gut sein lassen und feiern. Die 4 Sekunden reichen für vier Pässe, dass Ding war gewonnen, die Meisterschaft im Sack. Warum sich da noch so aufregen? Seine Auszeit 1 Sekunde vor Ende fand ich nicht so den Brüller.

Ich glaube, dass die Berliner Führung es so sehen wird, dass sie in ihrer Entwicklung wieder einen Schritt nach vorn gemacht haben. Klar ist 2x nur Zweiter frustrierend. Wer ehrlich ist, wird feststellen, dass diese Niederlage heute nicht ganz unverdient war. Die werden ihren Weg schon machen. Und darauf freue ich mich sehr, auch, weil die Nationalmannschaft davon auf lange Sicht profitieren wird.

Mit sowas macht man sich in anderen Ländern Gedanken, ob es noch für die 1.Liga reicht und man macht sich keine Gedanken, ob man so wichtig ist, dass man seine Gesundheit für Olympia opfern muss.

Sie wird sich diese Gedanken gemacht haben und die Frage mit "Ja" beantwortet. Das ist ihre eigene Entscheidung, sie wird sie in Absprache mit den Medizinern getroffen haben. Das gilt es schlicht und einfach zu respektieren. Ebenso, dass sie sich vielleicht nicht an anderen Ländern orientiert hat.

Bin mir nicht sicher, was eine Sperre bewirken soll, wenn man sich mal eben einen Zweit- oder Drittaccount anlegen kann, der wahrlich nicht mal schwer zu entschlüsseln sein muss, und im Endeffekt ähnlich weitermacht wie vorher (Zeitzi ist damit nicht gemeint).

Der neue Trainer kommt zu einer Mannschaft, an deren Zusammenstellung er nicht beteiligt war (Falls er nicht Sellin heißt). Gut, das weiß er bei Vertragsabschluss, aber ob die vorhandenen Spieler zu ihm passen, oder umgekehrt? Gerade in Erlangen hatte man oft den Eindruck, dass das selten hinhaute zuletzt.

Ingo Meckes hat einige Vorteile:

- unbeleckt von internen Querelen und Kungeleien im DHB

- mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Arbeit eines Landesverbandes

- Wirtschaftliches Wissen als Diplom-Betriebswirt

- in internationalen Gremien bekannt

Fragt sich nur, ob der DHB ihn (wie in der Schweiz) machen lassen will, oder Angst vor Kompetenzverlust regiert.