Beiträge von JuJones

Also bei aller Euphorie um den VfL hier sollte man die Kirche auch im Ort lassen...

Dass es in Gummersbach diese Arena überhaupt gibt war zur damaligen Zeit ein absoluter wirtschaftlicher und politischer Drahtseilakt.

Es funktionierte nur mit viel Bewegung und positiver Trickserei.

Wenn man dann damals auch noch mit der Idee gekommen wäre: Wir planen den Grundriss direkt so, dass wir perspektivich auf 6k Zuschauer ausbauen können, dann hätten alle Beteiligten nur laut gelacht. Es wurde sich quasi politisch darum gekloppt, wie viele Sportstunden der Oberbergische Kreis für seine Berufsschulen dort bekommt und bucht um eine Kostenbeteiligung darstellen zu können.

Der VfL war sportlich irgendwo im Niemandsland der Liga, aus heutiger Sicht waren die handelnden Personen beim VfL eher mittlerer Art und Güte....

Ich bin als Fan einfach froh, diese Halle zu haben. Ohne die Schwalbe an diesem Ort, die es nur gibt, weil alle an einem Strang gezogen haben, es eine entsprechende Förderkulisse gab und man eben auch entsprechende Abstriche gemacht hat, wäre es sehr dunkel um den VfL geworden.

Der BHC und Co zeigen wie schwierig es in den Jahren danach geworden ist solche Projekte zu realisieren.

Und in Gummersbach kann eine Euphorie auch mal ganz fix wieder vorbei sein.

Ich wäre da einfach vorsichtig.

Warten wir doch einfach mal ab....

Das Konstrukt um Sabo ist nun ein anderes. Ich weiß nicht inwieweit man dort ein Sponsoring noch machen kann oder ob man es aufgrund der Konstellation gerade macht.

Interessante Ausrichtung.

Das dürfte dann die jüngste Drittliga Mannschaft aller Zeiten werden.

Ich verstehe die Argumente. Man leistet sich die Spieler zu lange, ohne dass sie eine Chance auf direkte Anschlussförderung in die erste Mannschaft haben. Hier will man sich verbessern.

Das Risiko, das man dafür eingeht, ist aber dennoch hoch, denn es kann sein, dass die Spieler nicht gut genug für die dritte Liga sind. Ich gehe aber davon aus, dass man sich das in Gummersbach gut überlegt hat und zur Not auch trotzdem noch auf U23 Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen kann.

Das fasst die vorherigen Beiträge ganz gut zusammen. Wenn man Bundesligist in Liga 1 ist, hat man nichts davon eine gute Mannschaft in Liga 3 zu haben, denn diese ist ja sportlich perspektivlos. Rechnerisch reicht am Ende +1 Tor um in dieser Liga 3 zu bleiben. Liga 3 ist mittlerweile so gut und "aufwendig" geworden, dass es enormer Ressourcen bedarf. Und wir sehen doch in der aktuellen Saison was dann passiert: Du hast ein paar Topspieler in Liga 3, die zwingend den Sprung in Liga 2 machen müssen, alleine alterstechnisch. Hier versucht man jetzt schlicht 2-3 Jahre zu gewinnen, damit diese Spieler den Sprung früher schaffen können und dann macht es sinn über feste Kooperationen nachzudenken oder andere Modelle. Und es ist sicherlich so, dass in dem neuen Modell auch Geld gespart wird, schlicht weil die Spieler auf der Stufe noch nicht so teuer sind und weil die Struktur dahinter kleiner ist. Für mich bleiben zwei Risiken: Schaffen die jungen Jungs dieses Pensum und bleibt die U20 so in Liga 3....

Man hätte einen Zweitligisten als dankbaren Kooperationspartner in vierzig Kilometer Entfernung haben können.

Die jungen Spieler hätten (in solchen Situationen wie sich auch jetzt gerade entstehen) in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können und es wäre somit eine Win-Win-Situation für beide Parteien gewesen.

Doch man war beim VfL ja der festen Überzeugung, man müsste das letzte Auswärtsspiel der Saison 2021/22 unbedingt gewinnen (gegen aufopferungsvoll kämpfende, und an diesem Tag wirklich für eine Punkteteilung in Frage kommende Ferndorfer Mannschaft). Somit war es das mit einem Zweitligisten in der Nähe, der aufgrund seiner Strukturen (familiäres Umfeld mit maximaler Zielsetzung Klassenerhalt) sicherlich hochinteressant gewesen wäre für das ein oder andere VfL-Talent.

Du willst tatsächlich eine Wettbewerbsverzerrung zur Schonung eines "Kooperationspartners"? Sehr interessante Ansicht, die man wohl nicht wweiter aergumentieren braucht.

Es ist ein Not- und kein Wunschtransfer.

Ich vermute er wird finanziell kein Risiko darstellen, denn Geld ausgeben ist nicht gleich Geld ausgeben.

Am Ende wird das für den Saisonetat günstiger sein, als wäre man mit Jansen durchgelaufen.

Zu Schroven: Ähnlicher Typ zu Oskarsson, aber man hat ihn ja auch mit einer Idee an Dormagen gegeben.

Dieses Leben in zwei Welten ist der Entwicklung sicherlich nicht zuträglich und ich vermute Oskarsson ist schon einen Schritt weiter.

Ich bin bei kleinen RR immer kritisch.... für mich stellen die immer eher eine Ergänzung dar, wenn sie auch über die Mitte kommen können.

Man müsste halt wieder versuchen eine Kooperation mit einem Zweitligisten zu schmieden. Es stand ja irgendwo, dass Goggi bewusst ist, dass der Sprung von Liga 3 in Liga 1 zu groß ist. Ich schätze beim VfL alle so ein, dass sie da mit den Nachwuchsspielern offen reden. So blöd es klingt, aber dafür ist der VfL aktuell zu gut, da greift man in ein anderes Regal, wenn man kann...

Mappes war letzte Saison genau der richtige Spieler zur richtigen Zeit für den VfL. Diese Saison aus den genannten Gründen nicht mehr. Wenn ihm persönlich der Wechsel gut tut und auch zu besseren Leistungen beiträgt sollte der Handball an dieser Stelle so menschlich bleiben.

Hättest du das von Anfang an genau so formuliert, wäre ich nicht auf die Idee gekommen deine Aussage zu kritisieren.

Du hast in deinem Posting den Eindruck vermittelt, als ob die Verletzung von Jansen die Chance ist, ihn endlich los zu werden.

Nur mal so: Welcher Spieler kommt zu einem Verein, wenn er weiß das dort die Fans so ticken, wie du es formuliert hast?

Er will doch genau das... ein Troll wie er im Buche steht.

Jetzt heißt es zu zeigen, dass man so Aussagen wie "VfL-Familie" auch lebt. Das klingt alles sehr unschön. Nicht für den VfL, sondern für Dominik. Ole Pregler muss jetzt ran, leider bekommt er wenig Schlaf in den nächsten Monaten. :D

Ist Paul Ohl ein Mann für die Mitte? Wenn nicht jetzt, wann dann.....

Genau diese Denke, dass jetzt schnell der Beirat zusammenkommen muss, ist eines der größten Probleme des Gummersbacher Umfeldes. Der Kader ist mehr als in Ordnung, der Spielplan in den kommenden Wochen mehr als günstig. Ja, der VfL spielt aktuell sehr schlecht, wie ich finde, aber man sollte es nicht übertreiben. Gute RR wachsen übrigens nicht auf den Bäumen und Rebmann hat die komplette Vorbereitung gefehlt, dazu ist die Abwehr offen wie ein Scheunentor und durch die übermäßig vielen technischen Fehler werden etliche Gegentore in der ersten Welle kassiert. Schwer für die Torhüter dann gute Quoten aufzuweisen. Aber vielleicht guckt man sich jetzt mal in Ruhe (!) an, was die nächsten Spiele bringen, bevor man wieder in die „der Beirat muss sich zeitnah zusammensetzen“-Panik verfällt.

Danke! Wir haben hier wieder die berühmten Gummersbacher-Reflexe, welche anscheinend weitervererbt werden. Direkt werden alle Transfers schlecht geredet etc.... Einfach typisch :D

An irgendwas muss es ja hängen, dass er das zweite Jahr in Folge keinen adäquaten Club findet......

Diese Passage aus dem Interview lässt mich stutzen:
    "Ich wäre sehr gern dort geblieben. Bis heute habe ich aber weder eine Ab- noch eine Zusage bekommen. Ich wurde auch nicht verabschiedet. Als Emsdetten aber einen anderen Spieler verpflichtet hat, war mir klar, dass es zu Ende ist. Ich finde es schon traurig, dass nie jemand mit mir gesprochen hat, um zu sagen: Es passt nicht."

Ist er vielleicht auch einfach eine etwas schwierige Person bei so Vertragsdingen?

Bei Sascha Staat im Podcast hat Maik Thiele das bestätigt. Er ist sehr nah dran am Verein.

Man kann also davon ausgehen, dass dies - auch ohne offizielle Bestätigung - stimmt.