Beiträge von JuJones

Und da wird schon wieder im Subton gestänkert...
    Deine Freude kannst du ja im Thread des HC Coburg teilen.

Das Thema Timm und Vfl ist hier erschöpfend behandelt worden.

Genau! In dem Zusammenhang gratulieren wir Marcel Timm zu U20 - Nominierung...

Die Aufräumarbeiten gehen weiter. Und ich muss sagen, es gefällt mir. Das Tempo ist enorm hoch, aber die Ergebnisse soweit gut.
    Schönberger als teurer externer geholt, nicht viel gebracht. Durch einen jungen, qualifizierten Mann aus den eigenen Reihen ersetzt.
    Timmerbeil stand immer immer in der Kritik, es ist natürlich schwierig von Außen soetwas objektiv zu werten, aber auch hier kann es mit der neuen Struktur ja nur besser werden. Das scheinen die Beteiligten ja gesehen zu haben.
    Feuchtmann vorzeitig ziehen zu lassen finde ich auch vernünftig. Er hat die Erwartungen aller schlicht nicht erfüllt. Was nicht verwunderlich war. Ein ganz schlechter Flatten-Transfer. Hier finde ich fast die spannenste Frage für die nächste Saison. Wie gut ist Norouzi? Wird er besser sein als Pujol? Wie wird die Kombination Vucovic/Norouzi?

Kentin Mahé hat auch Rückraum und Außen gespielt. Sich auf diese Art und Weise den Kader zu verbreitern ist ein recht pragmatischer Ansatz.
    Bevor man jetzt irgendeinen Spieler als Backup verpflichtet, der dann idealerweise kaum spielt, weil Sommer fit und in Form ist....

Irgendwie passt alles nicht zusammen.... Weder was der SCM sagt, noch der VfL.
    Vielleicht hatte Preuss einfach gehofft es klappe doch noch und will so etwas Druck in den Kessel geben.
    Also die Aussage "Du darfst gehen, wenn Du uns den Sieg schenkst...." Hätte er sonst drüber geworfen???

Ja das liest sich eben wie so ein typischer Bild-Artikel.

Zukunftsfragen von Spielern hat der Sportdirektor zu entscheiden. Wenn der Trainer sagt er habe mit diesem gesprochen usw.
    Nun ja. Komisch.

Wieder einmal nur Experten unterwegs hier. Herrlich.
    Ich fasse einfach mal zusammen: Schindler hat keinerleich Pflichtverletzung begangen. Er hat in der Causa Timm lediglich gesagt: Es sind Dinge vorgefallen, die mit den Werten des VfL nicht vereinbar sind. Da denkt sich jetzt jeder seinen Teil oder eben nicht. Aber so eine Aussage löst gewiss keine Schadensersatzpflichten aus. Schlicht Bullshit.
    Das kann nämlich alles und nichts sein. Es kommt eben immer wieder vor, dass Spieler aus sportlichen, disziplinarischen oder gesundheitlichen Aspekten nicht im Kader stehen oder eben keine Anschlussverträge bekommen. Dies wird dann in aller Regel auch so kommuniziert. Sei es offensiv oder auf Nachfrage. Denn nach dem Spiel wird spätestens in der Pressekonferenz gefragt, warum saß XY nicht auf der Bank. Dann müsste der Trainer ja immer sagen, dazu kommentiere ich nichts. Denn wenn er sagt: Der Spieler hat meiner Meinung nach schlecht trainiert, läuft er ja Gefahr einen anschließenden arbeitsrechtlichen Streit loszutreten, weil der Spieler sich seiner künftigen Perspektiven beraubt sieht. Passiert nicht. Warum? Weil so etwas zum einem dem Direktionsrecht von Verein und Trainer unterliegt und zum anderen das Individualarbeitsrecht nicht eins zu eins auf den Profisport anwendbar ist.
    Zum Fall Jaeger: Hier hat sich ja schon Vater Gunnar recht weit via OVZ aus dem Fenster gelehnt. Ob Schindler da so en Detail drauf eingehen muss bleibt fraglich, kann man sicher anders regeln, aber auch hier sehen ich keinerleich moralischen oder juristischen Verstoß. Ich glaube Schindler hat es auf der menschlichen Ebene ganz gut zusammen gefasst: Da gibt es die Tradition der Handballfamilie Jaeger in Person von Opa und Vater und dann eben die drei Jungs. Von denen lediglich einer den Sprung in die Profimannschaft geschafft hat. Max gefiel mir immer gut. Ich glaube hier war es einfach Pech, dass Marvin Sommer auf dem Markt war. Ich denke wir sind uns einig, dass dies eine gute Verpflichtung war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte Max eventuell durchstarten können. Das wäre emotional sicher eine tolle Geschichte für Jaegers, Gummersbach und den VfL gewesen. Es ist aber leider anders gekommen. Und es ist ja jetzt nicht so, dass alle drei Jaegers bei Topvereinen unter Vertrag stehen...

Dass beim VfL das Geld knapper wird liegt ja auf der Hand:
    - Kurtagic freigestellt. Zwar nur für ein paar Monate, aber immerhin. Hasanefendic wird nicht für ne heiße Dusche gearbeitet haben.
    - Flatten freigestellt und abgefunden. Er hat zum damaligen Zeitpunkt noch über 2 Jahre Vertrag gehabt. Das wird eine saftige Abfindung gewesen sein.
    - Beuchler freigestellt und abgefunden mit fast 3 Jahren Vertrag.

- Denis Bahtijarevic zum Chef-Trainer befördert. Wird auch mehr Gehlt sein.
    - Maik Thiele mit halber Stelle als U23-Coach installiert.
    - Pujol und Sommer nachverpflichtet. Ob das ein Nullsummenspiel war in Verrechnung mit Krankengeld von Ernst und Schmidt ist eher fraglich.
    Dazu kommt ja dann ein zusätzliches Gehalt für den Sportdirektor bzw. Geschäftsführer, wie man will.
    Und wahrscheinlich ist das Lohngefüge insgesamt recht ordentlich angestiegen, aber ich weiß nicht, was ein Feuchtmann, Matic, Zhukov im Vergleich zu einem Schindler, Kühn, Schröder verdienen oder ob es annähernd gleich ist.
    Fakt ist: Beim VfL wurde in den letzten 15 Monaten viel Geld schlicht und ergreifend verbrannt worden. Das sind meiner Meinung nach alles Fehler des berühmten Beirats. Dieser wollte vor 13 Monaten den großen Wurf mit Schönberger. Wahrscheinlich hat man sich wieder eine größere Vermarktung Richtung Köln versprochen etc. Solider wäre es schon damals gewesen im kaufmännischen Bereich auf Glock zu setzen. Ich hoffe das macht man jetzt, denn sonst ist der als nächstes Weg. Dass das Tischtuch mit Flatten zerschnitten war und er auch keine Lust hatte nach der langen Zeit sich einen Sportdirektor an die Seite stellen zu lassen (anders als Storm in Kiel) ist alles verständluch. Finanziell wären wir besser mit dem Dou Schindler/Flatten in die Saison gegangen ;)

Schmidts Vertrag ist eh ausgelaufen. Er wird bis 30.06.18 wohl als krankgeschrieben gelten und somit auch nicht mehr durch den VfL bezahlt seit Beginn dieser Saison.
    Aber Hermann hat ja noch Vertrag.
    Nichts desto trotz ist es in Sachen Kommunikation schade. Es kann aber natürlich sein, dass die beiden es so wollten. Die 20 Euro für einen Blumenstrauß wird der Verein ja gerade noch so haben.

Preuss: Der VfL muss ihn nicht abgeben. Die Finanzplanung läuft auch ohne diese Ablösesumme. Natürlich wäre es aus Sicht des Geschäftsführers nett ein paar Euro mitzunehmen. Aber als Sportdirektor muss man sich das sehr gut überlegen. Moritz hat uns mit den Arsch gerettet. Ich denke hier wird man hart bleiben.
    Becker: Habe ich auch so verstanden.

So. Das war die Saison, im Prinzip.
    Irrungen, Wirrungen und viele Schweißtropfen. Gefühlt haben die Fans mehr geschwitzt als die Spieler.
    Fazit:
    Nach dem Ende der letzte Saison hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird. Klar war einem bewusst, dass es auch schwierig wird. Flatten hatte anscheinend keine richtige Lust mehr, nachdem ihm signalisiert wurde, dass man ihm einen Sportdirektor an die Seite stellen wird. Der neue Trainer (der vom Beirat, u.a. Heiner Brand aufs Schild gehoben wurde) schien bei der Kaderplanung ebenfalls nach seinen alten, komischen, Mustern zu verfahren. Zudem galt er schon immer als schwieriger Typ. Die Youtube-Videos der namenlosen Neuzugänge waren wenig aussagekräftig. Jetzt weiß ich auch warum: Sie spielen allesamt so.
    Bei Herrmann hat man sich einfach verzockt. Früh verletzt verpflichtet. Ähnlich wie bei Nyokas eine Spielzeit davor. Flattens Sargnagel. Preuss war ein solider Griff. Köpp hat sicherlich Talent, braucht aber Zeit. Könnte man es sich erlauben, wäre er ein guter Kandidat für ein Zweitspielrecht bei einem Zweitligisten. Kann man aber nicht. Die ganzen Transfers wo Beuchler definitiv seine Hände mit im Spiel hatte, waren an sich alle für die Hose. Matic, Feuchtmann, Zhukov. Letzterer scheint ein gewisses Grundvermögen zu haben für die Bundesliga als zweiter Mann auf dieser Position.
    Pujol ist Licht und Schatten. War ja angeblich vor der Verpflichtung auch schon auf dem Zettel, musste nach der Ernst-Verletzung dann kommen. Er wäre mit Ernst im Gespann sicherlich eine interessante Ergänzung zu diesem gewesen. Aber als Nr. 1 mit Feuchtmann als Backup leider nichts. Idealerweise würde man beide in die Wüste schicken. Geht leider Nicht. (Hier hat sich der Sky-Moderator gestern wahrscheinlich vertan.)
    Sommer ist dann der erste Transfer von Schindler gewesen. Solider Junge, zum Ende hin flatterten ihm einfach auch die Nerven.
    Beuchler hat sich weiterhin als schwierig und nicht fähig erwiesen. Früh und richtigerweise die Reißleine gezogen. Schön für ihn einen 3-Jahres-Vertrag in der Tasche gehabt zu haben. Dieser Junge hat einfach alles richtig gemacht! Die Spitzen des VfL mal wieder so einiges falsch.
    Die Nachfolge musste dann mangels Geld und allgemeiner Atraktivität intern gelöst werden. Die Truppe war so weit unten und in ihrem Grundvermögen so schlecht, dass selbst ein Denis recht schnell einiges in Bewegung setzen konnte. Über die Strecke der Saison hat man leider gemerkt, dass er nicht bundesligatauglich ist. Auch hier wurde natürlich ein schöner 2-Jahres-Vertrag unterschrieben. Denis hat alles richtig gemacht. Der Verein mal wieder nicht. "Ich habe das geschafft". Da wurde mir gestern fast schlecht. Wer das Spiel gegen Nettelstedt gesehen hat: Da stellt der Gegner seine Deckung um, nimmt den gefährlichsten VfL-Angreifer aus dem Spiel und was machen wir: Wir bleiben bei der Spielweise. Soviel zum Trainervermögen.
    Ich denke nicht, dass man mit diesem Trainer wirklich weiter kommt. Man hätte ihn nach der Saison wieder zurück ins zweite Glied schicken sollen und einen hungrigen jungen, deutschen Trainer nehmen sollen. Als Rückkehr zur Philosophie unter Flattens-Anfängen. Der Weg war aus heutiger Sicht ideal. Konnte aber aus verschiedensten Gründen nicht beibehalten werden. Ob es jetzt an Flatten und / oder dem Beirat lag. Ich weiß es nicht.
    Bei Christoph Schindler erkenne ich noch keine Philosophie. Auf den ersten Blick keine alte Söldner Truppe mehr, aber eine Verjüngte. ;)

Naja Florian von Gruchalla war die letzten beiden Spielzeiten auch keine wirkliche Stütze. Da kann man es auch auf RA mit einem Jugendspieler versuchen.
    Unsere Probleme liegen nicht auf den Außenpositionen...