Beiträge von JuJones

Ja und nein. Einen Eindruck von den neuen und dem Gesamtgefüge kann man sich schon machen, aber ja der Stress der Liga oder speziell des Abstiegskampfes sieht dann anders aus.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn unsere Jungs es mental besser schaffen nächste Saison sehe ich auch nicht so schwarz. Ich fand die Leistung gegen Hannover im letzten Spiel schon eine deutliche Steigerung.

Also so wie Schindler gestern in der PK klang, sieht es düster aus.
    Nach der 5ten Operation fange er langsam wieder an sich ans Handballspielen anzunähern um zu schauen, ob er nochmal zurückkehren kann.
    Ich vermute: Er hat beim VfL einen gültigen Vertrag und sein Gesundheitszustand rechtfertigt formal eine Reha. Somit ist er kankgeschrieben und wird von der BG bezahlt und ist nicht auf der eigentlichen Gehaltsliste des VfL eingeplant.

In anderen Fällen hieß es dann aber: Er bekommt keinen neuen Vertrag, wir unterstützen bei der Reha und der Suche nach einem neuen Verein. Das sagte er so hier nicht.....

Die neue Meldung käme dann vom SCM: Wir haben ihn.
    Da man genau nichts mehr hört, denke ich es haben sich alle beruhigt und sein Arbeitspapier gilt fort.
    Angestrebt war sicherlich der 1.7. und der ist vorbei. Wobei das ja kein Muss ist.

Ja, Foren sind zum diskutieren da, aber warum soll man sich darüber jetzt Gedanken machen?
    Der VfL spielt 1. Bundesliga und hat die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Ich möchte mir bis Weihnachten da keine Gedanken drüber machen, bis dahin sieht man, wie es sportlich läuft und dann kann man sich meiner Meinung nach neue Gedanken machen.
    Nur soviel: Neben der GmbH der Handballer gibt es auch noch die Arena-Gmbh und für diese ist eine Mannschaft in der ersten Liga zwecks planungsfähiger Einnahmen zum Unterhalt und Tilgung der Inestitionskosten wichtig.

Ich bin voll und ganz bei dir. Zu Beginn der Flatten-Zeit war das ähnlich. Das war sympathisch und erfolgreich.
    Schindler hat sich ja die Soft-Skills auf die Fahnen geschrieben. Hier muss er als neuer starker Mann des VfL jetzt liefern.
    Ich sehe für die neue Saison gar nicht so schwarz was den Kader angeht. Im Vergleich zur letzten Saison. Rückraum links und rechts müssten stärker sein, weil eingewöhnt und Wechselalternative und die Mitte war ja letzte Saison auch mehr ein Glücksspiel, da Ernst kaum gespielt hat.

Klare Sache. Der Verein hat Fehler gemacht. Aber der Spieler eben auch.

So zu tun, dass der Verein der Böse ist und der arme, arme Preuss wurde betrogen und hintergangen ist auch nicht richtig.
    Er bekommt jeden Monat gutes Geld, dafür soll er Tore werfen und Tore verhindern. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.
    Er will mehr Geld und andere Farben. Völlig ok, aber genau so wie der Verein überdreht hat, hat er es am Ende schlicht auch. Und sich über Bild-Artikel aus dem laufenden Vertrag zu bekommen, also wenn wir das jetzt im Handball auch anfangen.....

Was ein Statement. Wir reden hier immer noch von Profisportlern und Leuten die dafür bezahlt werden Leistung zu bringen.....

Ich frage mich, ob der Spieler sich schon in den Allerwertesten beißt, dass er seinen Teil zum Nichtabstieg so tadellos und vertrauend in die Zusagen beigetragen hat? Ich würde mir da schon seeeehr verarscht vorkommen.

Wir sind uns da ja grob einig :D
    Nur glaube ich nicht an Vollzug. Und das hat mittlerweile nichts mehr damit zu tun, dass ich Preuss behalten möchte. Bei mir ist der Junge unten durch. Punkt. Ob es jetzt seine Charakterzüge sind oder die seines Beraters, am Ende steht nicht Ilper im Focus, sondern Preuss.
    Schindler hat noch einmal untermauert, dass Preuss Vertrag hat. Wenn im Hintergrund an einem Wechsel gearbeitet werden würde, würde man doch jetzt einfach schweigen. Wir sind ja nicht auf dem Basar, jeder in der Szene weiß doch, dass beim anderen die finanziellen Mittel auch endlich sind.
    In einem Punkt bin ich nicht bei dir: Wer einen Verater hat, der braucht sich nicht auf Aussagen des Trainers als Vertrauensperson berufen. Das ist mir dann doch zu einfach.
    Welche Budgetzahlen, Sponsoren etc. da im Raum stehen ist leider Kaffeesatzleserei und auch was zum Abgang Schönebergers führte. Sicherlich hatte er mehr vor beim VfL, aber er wird nach einem Jahr eben auch gemerkt haben, dass es ein schwieriges Feld im Handball ist.

Die Personalie Feuchtmann wird da nicht zu beigetragen haben, denn selbst wenn der VfL ihm das Delta zwischen VfL-Vertrag für ein Jahr und neuem Vertrag mitgegeben hat, ist es immer noch günstiger.
    Aus der Jugend kommt am Kreis leider aktuell nichts nach. Das Thema Marcel Timm ist hier ja erschöpfend diskutiert wurden. Sportlich gerade jetzt sehr schade, aber ich bleibe hier beim VfL-Statement. Es hatte Gründe.

Ich könnte mir das so vorstellen:
    Preuss sagt dem VfL, dass er nicht verlängern wird, da er einen neuen Vertrag beim SCM anstrebt und dieser auch bei einem früheren Wechsel eine ordentliche Ablöse zahlen würde. Der VfL und der SCM telefonieren. Es steht eine Summe X im Raum. Jetzt gehts in den VfL-Gremien rund. Einmal wirtschaftlich, wo es heißt: Pokert eine Runde, wir können die Euros brauchen, dann beim Sportdirektor: Ich schaue nach Ersatz. Dann verstreicht Zeit. Preuss fragt immer öfter nach, denn er möchte Klarheit. Hier entsteht beim VfL das Chaos, denn der Geschäftsführer gibt vielleicht Signale. Der Sportdirektor aber nicht, denn er findet keinen Ersatz.
    Dann am Ende der "Beschluss der Geschäftsführung" keine Freigabe zu erteilen. Mit den Folgen, dass der Spieler, der SCM und wahrscheinlich sogar der Finanz-Geschäftsführer gefrustet sind, denn dieser hat wahrscheinlich recht ordentlich verhandelt.

Das Problem ist doch nicht die Ablösesumme, sondern die Nichtfreigabe durch den VfL.
    Ich glaube auf der Ebene der Ablösesumme ist man sich dann irgendwann doch einig, wenn es sein muss. Das hat man im Fall Kühn ja auch geschafft, aber genau hier hat der VfL letzte Saison auch gelernt, was passiert, wenn man einen Leistungsträger kurzfristig ohne adäquaten Ersatz für eine lukrative Ablösesumme abgibt.
    Egal welche Ablösesumme im Raum stand, ich bin mir sicher, sie war ordentlich. Aber für den VfL am Ende unerheblich.

Man muss ja wie immer bedenken, wir waren bei keinem dieser Korrespondenzen dabei und reimen uns alle unsere eigene Story aus den Informationshappen zusammen.
    Ich frage mich mittlerweile, hat Preuss einen professionellen Berater oder machen das seine Eltern? Denn diese scheinen ja dann öfter in Gummersbach zu sein und mit dem Trainer Vertragsgespräche zu führen.
    Es gab (warum auch immer) vom TRAINER eine Aussage gegenüber Familie Preuss. Diese wurde vom SPORTDIREKTOR und der Geschäftsführung kassiert.
    Es scheint auch Gespräche zwischen Schönberger und Wiegert über eine Ablösesumme gegeben zu haben. Vermutlich gab es danach den Beschluss der VfL-Geschäftsführung. Angebot (+); Annahme (-). Alles was dazwischen passiert, sprich der VfL ruft Ablösesumme X auf und der SCM bestätigt diese ist dann leider wertlos, auch wenn die eine Vertragsseite sich das natürlich wünscht. Und natürlich verhandelt man hier nicht über einen Sachgegenstand, sondern über einen Menschen und der hat auch einen Wunsch. Schnell in Magdeburg zu spielen.
    ABER: Ein Berater sollte ihm dieses Geschäftsdinge doch erklären können.
    Natürlich ist es alles in allem unglücklich gelaufen. Für alle Seiten. Ich bleibe aber dabei in aller erster Linie sollte der Spieler seine Füße still halten. Und mit Kindergarten meinte ich heute morgen, dass Wiegert sich in dem Bild-Artikel empört hat. Er weiß aber eben auch wie das Geschäft läuft.