Beiträge von Empor 2016

    Auch wenn es schon ein wenig her ist und aufgrund der vielen Informationen zu den südlichen Quali-Bereichen eventuell nicht wirklich hierher passt:

    Die A-Jugend des HC Empor Rostock hat die Vorqualifikation zur Jugendbundesliga im vergangenen Monat gegen den Nachwuchs des SV Fortuna '50 Neubrandenburg klar gewonnen und wird daher am 11./12. Juni an der Nordost-Qualifikation (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) teilnehmen.

    :klatschen: Super, dass die Lizenz da ist. Empor bleibt damit dann wohl auch im Jahr des 60. Vereinsjubiläums zweitklassig :)

    Vielleicht prüfen die Wirtschaftprüfer der HBL noch etwas aber im ernst, du kannst ohne Großsponsor dir keine Bundesligamannschaft leisten
    und die Anzahl der Zuschauer spielt da eher eine Untergeordnete Rolle.

    Das war jetzt nicht negativ gemeint aber gäbe es eventuell noch eine besseere Lösung in der Frage nach der Halle.
    Was ist mit der Hauptstadt Schwerin oder ist das für die Zuschauer zu weit, falls es dort eine entsprechende Halle gibt.

    MfG


    Empor hat aktuell mit der RVV ein städtisches Unternehmen als Hauptsponsor. Die RVV ist im Februar laut Berichten mit rund 250.000,00 Euro eingestiegen, um dem Club kurzfristig zu helfen, beendet aber eventuell zum Saisonende das Engagement wieder. Die Summe wurde wohl benötigt, da Eurawasser im letzten Jahr ausgestiegen ist und die OstseeSparkasse ihr Engagement verringert hat, dafür nun vermehrt Rostocks Basketballer unterstützt. Neben der RVV wären da noch die WIRO sowie die OstseeSparkasse als Premiumpartner, die beide auch im sechsstelligen Bereich liegen sollen. Und Schwerin wäre als Spielort keine Option. Erstens ist es zu weit weg und zweitens würden das die meisten Fans schon aufgrund der Tatsache, dass es Schwerin ist, nicht wollen.

    was ist mir der Halle in Marienehe? Die ist doch die Trainingsstätte und da hat empor immer gespielt früher. ist die kaputt?
    Schwerin kann man ja wohl mal streichen.
    wie immer es auch ausgeht. Rostock wird in der kommenden Saison Kanonenfutter sein. In dieser Saison schon am Rand zum Abstieg. Das wird nicht reichen. In der Region von 800000 Euro dürften sich zwar noch ein paar andere Vereine bewegen, aber da kann es jetzt ja auch fast nur noch Notverpflichtungen aus dem Osten geben, so spät in der Saisonplanung.
    Vielleicht profitiert der HCE ja vom Abstieg der Jungfüchse und ein paar Talente finden ihren Weg von dort nach Norden. War in der Vergangenheit ja schon oft so.


    Marienehe ist zwar die Trainingshalle und für Testspiele sowie Jugendmannschaft, auch die Jugendbundesliga, vollkommen geeignet, aber sie entspricht, soweit ich weiß, nicht den Zweitliga- bzw. HBL-Standards.Allen voran die Themen Brandschutz + Sicherheit könnten da möglicherweise eine Rolle spielen... Spieler von Berlin wären eventuell wirklich eine Option, da Potsdam ja nicht aufsteigt. Und mit Hövels und Milde kamen ja auch in der jüngeren Vergangenheit Spieler aus Berlin zu Empor. Zudem ist der ehemalige Nachwuchstrainer der Füchse Berlin, Roy Kalweit, neuerdings im Jugendbereich bei Empor tätig.

    Das wird spannend aus der Halle in der Tschaikowskistraße ... WLAN oder UMTS ... das war wirklich bescheiden dort. Vielleicht per Rauchzeichen?


    Das ging zwar früher wirklich nicht richtig, seit letztem Sommer ist es aber eigentlich ganz gut. War zumindest beim Erstrundenturnier im DHB-Pokal so.

    Selbst wenn die Lizenz kommt frag ich mich, ob es eine gute Idee ist, in der nächsten Saison in Liga Zwei anzutreten. Mit Pechstein, Becvar und Hövels drei wichtige Rückraumspieler weg. Der Torhüter geht zum Nachbarn in die dritte Liga. Das sieht doch nach Auflösungserscheinungen aus.


    Verträge haben laut NDR / OZ: Paul Porath, Tobias Malitz (beide TW) - André Meuser (RR), Florian Zemlin (RM, RR), Julius Porath (RA). Gehen werden: Aaron Ziercke (Lübbecke, Trainer), Kenji Hövels (Lübbecke), Roman Becvar (Leipzig, beide RM), Marc Pechstein (Aue, RL), Jan Kominek (Schwerin, TW).

    Fraglich sind damit: Vyron Papadopoulos, Jakub Zboril (beide LA), Norman Flödl, Kevin Lux (beide KM), René Gruszka, Johannes Trupp (beide RA), Julius Heil (RM), Robert Barten (RL). Optionen für die erste Mannschaft wären sicherlich noch Ole Prüter (KM) und Louis Massaro (TW) aus der U23. Die Spieler A-Jugend sind zu jung (15, 16, 17). Einzige 'Neuverpflichtung' ist bislang U23-Coach Rober Teichert, der die erste Mannschaft übernimmt. Jens Dethloff (KM) wird wohl seine Karriere beenden und soll laut OZ neuer U23-Trainer werden.

    Die Stammformation in dieser Saison war: Kominek - Pechstein, Becvar, Hövels / Zemlin, Papadopoulos, Flödl / Lux,Gruszka.

    Bestimmt :) Tickets für die Gastvereine sind ja auch Pflicht. Aber nun gut, erstmal die Lizenz abwarten... Sind zwar fast alle in Rostock zuversichtlich, aber die offizielle Verkündung durch die HBL ist dann doch nochmal etwas anderes. Ist ja auch für die Spieler wichtig.... Mal schauen, wer dann kommt und wer noch geht. Gibt ein paar Gerüchte...

    Stimmt leider :( Aber wenn man in der StadtHalle mit beinahe jedem Spiel große Verluste macht und die Halle die Hälfte der Saison sowieso geschlossen ist... Und eine andere Halle gibt es halt nicht. Vielleicht will man deswegen auch einen Live-Stream anbieten. Bloß der funktioniert wohl noch nicht so richtig ?( Eventuell dann ja in der nächsten Saison.

    Eine Schulsporthalle ist es nicht. Es ist die zweitgrößte Ballsporthalle in Rostock, die für Zweitliga-Spiele verwendet werden darf. Dort wurde bis vor zwei Jahren regelmäßig gespielt. Erst dann ist der Umzug in die StadtHalle erfolgt. Aber die StadtHalle (3800 Plätze) rechnet sich wohl erst ab rund 2000 Zuschauern, Empor hat im Schnitt leider nur etwas mehr als 1400 :/: Zudem wird die StadtHalle 2017 sowieso umgebaut, vergrößert und ist dann für einige Monate geschlossen. Und die Verringerung der DK-Preise (244 Euro statt 288 Euro) hängt wohl mit den deutlich geringeren Mietkosten sowie der einen Partie weniger zusammen.

    Dass es bei Empor Finanzprobleme gibt, ist leider schon seit einigen Jahren so. Der Club hatte zu der Zeit, als Uwe Schwenker als Berater geholt wurde, halt die unrealistische Vision, in die erste Liga aufzusteigen, den Spielern dadurch wohl Gehälter deutlich über dem "Marktwert" angeboten. Zudem standen zuletzt mit Trtik / Ziercke zwei Trainer auf der Gehaltsliste, ein Großsponsor ist im Sommer ausgestiegen und ein anderer hat sein Engagement laut Angaben des Clubs deutlich verringert... Dennoch hat es der Club bislang immer geschafft, noch rechtzeitig finanzielle Mittel aufzutreiben. Bin gespannt, wann die HBL-Meldung kommt. Eigentlich wollte die Lizenzierungskomission ja wohl schon in der letzten Woche eine Entscheidung fällen...

    Grüße aus Rostock. Bei dem Artikel handelt es sich allerdings auch um einen Pressebericht. Die sind sowieso immer eher etwas pessimistischer ;) Der Club startet morgen jedenfalls schon mit dem Dauerkartenverkauf. Die Clubführung scheint eigentlich relativ zuversichtlich zu sein. Sollte die Lizenz erteilt werden, wird im kommenden Jahr laut der Presse mit einem Etat von rund 800.000 Euro geplant. Wohl 300.000 Euro weniger als diese Spielzeit :( Daher die Abgänge...