Original von Lasse
Jep.
Bei allen.
Nein
Da die obere Frage mit nein beantwortet wurde, erübrigt sich das wohl.
Hinausstellung gegen 11, es gibt keine falsche Auswechslung, sondern nur eine falsche Einwechslung, damit liegt der Fehler bei der 11.
Nur die 11.
Da wirds Diskussionen geben.
Für mich grob unsportlich, da er ja das Spielfeld nur betritt, um den Ball wegzuschießen.
Nur Hinausstellung.
Erläuterung 9 besagt, dass da nicht drauf geachtet werden soll, aber wenn es bei euch solche Anweisungen gibt, warum nicht? Hätte ich als SR gar keine Probleme mit.
Ein zusätzlicher Spieler kann erstmal gar nicht fair die Torchance vereiteln, aber ich denke mal, so meintest du das auch nicht. Ich würde hier 2min und 7m geben.
Nur Hinausstellung.
Mir als SR wäre es egal. Zusätzlicher Spieler ist zusätzlicher Spieler.
Wir sehen mehr als das Kampfgericht? Wo gibts denn sowas? Bezieht sich das auf die letzte oder auf die folgende Frage?
(Anm. Wir pfeiffen natürlich nicht!)
3 Sekunden mit 4/1, dann 1:57 mit 5/1.
Kann ich dir leider nicht belegen, aber ich würde auf FW entscheiden, da der Wechselfehler vor dem Tor war. Kein 7m, weil ich mich bei einem Rückraumwurf schwer tun würde, eine klare Torgelegenheit zu erkennen, auch wenn der Ball drin war.
Nein, das Tor kann bis zum Anwurf wieder zurückgenommen werden.
Darf er nicht, ist richtigerweise Wechselfehler. Wenn er allerdings zum Gegner läuft und dem helfen will (vielleicht ist er ja Arzt, Sanitäter, was auch immer), dann lasse ich natürlich gesunden Menschenverstand walten.
Trainer sagen, dass er sich um den Verletzten kümmern soll und das gecoache sein lassen soll, bei Nichtbefolgung progressiv bestrafen. Kann man aber auch schon ohne Aufforderung, der Trainer sollte die Regeln kennen.
Die Frage ist, hast du es wirklich besser gesehen? Du sollst als SR ganz woanders deine Augen haben. Wenn sich Z und S nicht einig sind, dann beide nochmal an ihre (eigentliche) Neutralität erinnern, notfalls einen oder beide wegschicken und Eintrag ins Spielprotokoll. Grundsätzlich würde ich so eine Entscheidung als SR nicht ändern.
Siehe vorangegangene Frage.
Alles OK, wird sogar explizit in einem der letzten IHF-Briefe erläutert.
Genau. Ist kein Wechsel, von daher wurscht.
Wenn der eintretende Spieler noch nicht drin ist, dann kein Wechselfehler.
Bin ja mal gespannt, wo noch Diskussionen auftreten. 