Beiträge von Schieri_neu

Zitat

Original von Andre
    Die alte war sehr eingestaubt, es war also bitter nötig. FireFox kommt mit klar, aber meine Opera Version auch nicht. Wobei ich den ohnehin nicht nutze, nur zum Testen ;)

Dennoch sollte man sich da vielleicht was einfallen lassen, dass die Leute wenigstens Bescheid wissen, dass das nicht geht.

Ansonsten gefällt mir die neue Seite von Content und Design her sehr gut.

@ Andre: Gibt´s das Statement auch allgemeinverständlich???? ?(

(alle doof?? - ausser mich!!!)????????? :baeh:

Oder ist das so etwas wie: "interessiert mich extrem perifer"? :D

Für mich kann eine Parade nur vorliegen, wenn ein Angreifer völlig frei vor dem Torwart zum Wurf kommt (also z.B. nach TGS, beim 7-m oder auch nach einer tollen Angriffskonzeption).

Rückraumwürfe zählen für mich nicht zu Paraden, da das Zusammenspiel Torwart / Abwehr ein elementares Trainigselement ist.

Aber auch hier gilt der Grundsatz:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

Warum ist eigentlich ein 7-m, der an das Gebälk oder vorbeigeht, nicht gehalten? Muss man den Torwart dabei immer "auf der Flucht erwischen"?

12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter
    (ausgenommen 15:3b) aus dem Torraum über die Torraumlinie
    ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte
    Ball die Torraumlinie überquert hat.

12:3 Der Torwart darf den Ball nach Ausführung eines Abwurfs
    erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler
    berührt hat (5:7,13:1a).

15:3 Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen
    werden
    :

b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:

nach einer Korrektur der Spielerpositionen

13:1 Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und
    lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft
    wiederaufnehmen, wenn:
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht,
    die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss

(4:2-3, 4:5-6, 5:6-11, 6:2a-b, 6:4, 6:7b, 7:2-4, 7:7-8, 7:10,
    8:8, 10:3, 11:4, 12:3, 13:7-8, 14:4-7 und 15:2-5).

Reicht das? ?( :hi:

Zitat

Original von berndo
    Ja, warum eigentlich?

Hab da wohl irgenwie im Kopf, dass ich Fehler der ausführenden Mannschaft erst mit FW bestrafen kann, wenn der Abwurf ausgeführt ist. Dies ist er aber nicht, solange er nicht die Hand des TW verlassen und die Torraumlinie überquert hat (12:2 + 12:1)

Aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Bock geschossen :rolleyes:

Nein, hast du nicht. Der Abwurf war noch nicht ausgeführt und muss somit wiederholt werden (ausser er wurde bereits angepfiffen).

Zitat

Original von Dany
    Aber nur dann wenn er nicht aktiv versucht den Ball des TW zu verhindern.

Das werden die Profis sicherlich nie absichtlich machen :nein: :nein: ; die nehmen haüfig doch auch noch die Arme seitlich hoch, um zu signalisieren "ich habe hier nichts vor..." :D :lol: :baeh:

Sorry - aber so "naiv" kann man doch nicht sein? :wall:

(Bitte nicht persönlich nehmen, ich neige halt manchmal zur Polemik) :hi: ;)

Für mich ist das Werfen des Balles vom Torwart in die gegnerische Spielfeldhälfte (ohne, dass hier der Versuch erkennbar ist, einen anwurfbereiten Mitspieler anzuspielen) eine eindeutige Verzögerung des Anwurfs und somit als Passivaktion (also Warnzeichen) zu werten.
    Vgl. hierzu im neuen Handball-SR Abschnitt 4/22 , Erl. 4, 1. Spalte sowie Seite 4/12 2. Sp. sowie Folie auf S. 4/19.

Zitat

Original von Theoitetos
    ... wenn man dem TW aber Absicht unterstellt, hätte man ihn disqualifizieren müssen nach 8:5b ... hat der TW versucht sich bei dem Spieler zu entschuldigen?

Was soll diese "Entschuldigung" denn bewirken; doch wohl kaum die Aufhebung einer Strafe. ?( ?( :wall:

Hier ist doch nur folgendes relevant:

1. Hat der Spieler einen schnellen Anwurf verhindert, dann Strafe (aber nicht für den TW)

2. Steht kein anwerfender Spieler in der Mitte bereit, dann abwägen:

a) Abicht des TW, dann Disqualifikation
    b) keine Absicht (er will also eine schnelle Mitte, übersieht aber, dass dort kein Mitspieler steht), keine Entscheidung, Anwurf anpfeifen und sofort passives Vorwarnzeichen.

Würde hier gerne mal eure Meinung zu hören, wie ihr euch verhalten würdet.

Ein Spieler erhält nach seiner 3. Zeitstrafe die Disqualifikation. Er setzt sich auf die Auswechselbank und verlässt diese erst nach Aufforderung, um sich unmittelbar neben den Auswechselraum zu positioneren. Da er sich natürlich auch dort nicht aufhalten darf, wird er erneut "gebeten", sich von dort zu entfernen.

Alles in allem eigentlich völlig normal - wäre es nicht ein Spieler der Heimmannschaft, der hierdurch ein wenig "Stimmungsmache" betreibt.

Wie würdet ihr reagieren.

Am lautesten ist es auf alle Fälle in Göppingen!

Grundsätzlich meine ich aber, dass es

a) auf das Spiel (Nachteil für große Hallen?!? bei deutlichen Spielständen) -

b) auf den Spielverlauf (Vorteil für kleine Hallen bei "engen" Spielständen) -

c) auf die "Art" des Publikums -
    ankommt.

Zitat

Original von Phunky
    Steht ein kleiner Junge bei Toys R Us vor einem Regal mit Stoffpuppen. In der obersten Reihe, für ihn unerreichbar, sitzen die Figuren von Harry Potter.
    Nun steht er da und schaut ganz sehnsüchtig nach oben. Da kommt eine Verkäuferin zu ihm, und fragt: "Soll ich dir vielleicht einen runter holen?" Darauf antwortet der kleine Junge: "Na gut, aber nur wenn ich dann einen Harry Potter bekomme."

Den gab´s schon mal mit ´nem Teddybär; kam da besser!

Zu 1)

Hier liegt kein Fall nach 16:12 vor; also Disqualifikation ja, zusätzliche Strafe nein (also nur 2.min-Reduzierung!).

zu 2)

Automatisch verliert keine Mannschaft ein Spiel. Hätte die unterlegene Mannschaft Einspruch eingelegt, wäre in einer Schiedsgerichtsverhandlung zu klären gewesen, ob dieser nicht teilnahmenerechtigte Spieler spielentscheidend (z.B. durch Torerfolge) mitgewirkt hat.