Original von RolfB
Die Vergleiche mit den Fussbalern sind gut. Die hätten gerne unsere Probleme. "Klare schon seit Jahren gültige Regeln" Provokant könnte man auch sagen. Die deutschen Fussballer halten seid Jahren an veralteten, verkrusteten Strukturen und Trainingsmethoden fest und daher haben sie heute den Salat.
Die Deutschen Handball-Junioren sind dieses Jahr Europameister geworden. Da ist die deutsche U-21 Fussballnationalmannschaft ungefähr so weit weg von wie vom Mond. Martin Heuberger, der Tariner unserer Junioren sprach nach dem Erfolg davon das sich langsam die Ergebnisse der Rahmentrainingskonzeption zeigen. Und nichts anderes ist all das was heute bei den Kids gespielt wird. Die Umsetzung der Rahmenkonzeption. Das dabei auch Dinge diskussionswürdig sind ist keine Frage. (z.B. die Zählweise) Aber das Ziel einen altergerechten Einstieg in den Handball zu erreichen und dann einen bestmöglichen Ausbildungseffekt zu erzielen wird mit den von euch kritisierten Spielformen nun einmal erreicht.
Und zum Schluss noch was zu unserer Fussballern. J. Klinsmann lässt aus den USA ein Expertenteam einfliegen das mit der Nationalelf Ganzkörperstabilisierung und Koordinationsübungen vorführt. Das ganze dann vor einer staunenden Journalistenschar. Zum Teil sah das was ich da im Fernsehen gesehen habe wie eine Trainingseinheit meiner weibl. C bzw. meiner weibl. A aus. Wenn das für die Fussballer wirklich neu ist, was ich allerdings nicht glaube, dann gute Nacht Fussballdeutschland. Dann ist denen ihre Ausbildung ja noch viel schlechter als ich gedächt hätte. Also keine Vergleiche mit den Fussballern bitte.
Grüsse
rolf