Beiträge von hasenhirn

Zitat

Original von Lord Vader
    Hausrecht geht vor - theoretisch auch in der Buli

Theoretisch, nur wird man sich beim DHB vorher fragen eine Halle ohne Erlaubnis des Harzes freizugeben.

Wenn ich mich richtig erinnere steht die Verpflichtung des Ausrichters für eine Halle mit Harzfreigabe schon in der Ausschreibung (z.B. DHB-Pokal)
    (das kann ich aber nicht mit 100-%-iger Sicherheit sagen....)

Zitat

Original von Ellob
    Und der Videobeweis des HSC konnte gar nicht zugelassen werden, weil nicht alles darauf ztu sehen war ...

falsch, der Protest wurde wegen eines Formfehlers gar nicht erst verhandelt

Das komplette Video ist ungeschnitten

Zitat

Original von heiner
    Jein. Die Angaben beziehen sich nicht auf den normalerweise üblichen Ausleuchtwinkel eines 50 mm-Objektivs, sondern auf den minimalst möglichen Winkel (meist 105 mm), geben also einen etwas zu hohen Wert an. Die 500er Speedlites haben bei 50 mm nur LZ 42, die 400er liegen unter 40 (38).

Leitzahl beim 420-er bei 50mm = 34
    bei 105 mm = 42

insofern hast du Recht.

Allerdings beziehen sich diese Angaben auf Aufnahmen, die mit 21 DIN = ISO 100 gemacht wurden. Die Reichweite lässt sich also bei geänderten Einstellungen (z.B. ISO400) noch nach oben drücken.

Zitat

Original von Ide71
    Eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, wäre noch, die Aufnahmen im RAW-Format zu machen und anschließend im Rechner mit den Canon-Tools den Weißabgleich nachträglich zu ändern. Zumindest findest Du so raus, ob es tatsächlich daran liegt.

Ich fotografiere dann immer im kombinierten Modus: JPG L oder M + RAW.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - das Raw-Format ist zwar "Speicherplatzmordend", bietet aber weitergehende Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung.

Meine Photos sind grundsätzlich im Canon L-Raw-Modus, die Umwandlung mache ich dann am PC mit Canon-Tools, später kommt dann noch Neat zum Einsatz (damit kann man aber noch einiges verbessern aber auch "verhunzen")

Zitat

Original von Zockerkönig
    Farbfehler sind klare Weißabgleichprobleme

Stimmt !

Zitat

Original von Zockerkönig

Blitzreichweite: Leitzahl deines Blitzes geteilt durch die verwendete Blende gibt dir die Reichweite des Blitzes an (Bsp: Leitzahl 21, Blende 3.5 => max. 6m, wobei du in einer Sporthalle keine reflektierenden Wände hast, was wiederum deine Reichweite nochmals reduziert - also eher 4 -5 m als 6m)

absolut korrekt ! Auch daran hat sich gegenüber den Kameras aus alter Zeit nichts geändert.

Moderne Blitzgeräte haben allerdings mittlerweile Leitzahl jenseits der 40-er Marke
    (das läßt sich aus der Canon-Typenbezeichnung rauslesen - einfach die letzte "0" rausstreichen und schon hat man die Leitzahl)

Zitat

[i]
    hasenhirn: Die Fotos mit den Einstellungen würden mich interessieren. Schick mir die doch bitte mal zu.

Schick mir bitte Deine Mail-Adresse per PN, ich schiebe Dir dann ein paar Bilder rüber :)

Meine Ausrüstung:

Tamron 28-75mm 2,8
    Canon 55-200mm 3,5
    Canon 50mm 1,8
    Blitz Canon 420 EX

Bei der Handball WM in Mannheim hatte ich leihweise ein Sigma 50-500 4,5 dabei.

Ich fotografiere mit der 350D mit dem Vorgänger der 400D also. Beide Kameras sind gut und für den normalen Gebrauch vollkommend ausreichend, ein Profi wird darüber nur lächeln.

Die meisten Hallen sind für die Fotografie ohne Blitz denkbar ungeeignet, selbst wenn man lichstarke Linsen besitzt. (z. B. in der SAP Arena kann man locker auf den Blitz verzichten, versuch das mal bei uns in der Halle in Hemsbach.....)

Erstmal die Empfindlichkeit auf 800 oder 1600 hochstellen, das hat aber den Nachteil, dass die Bilder deutliche "grober" werden. Ein Programm wie Neat-Image hilft dabei beim Bearbeiten.

Lichstarkes Objektiv - sehr teuer..... (z.B. das Canon 85mm 1,8 USM kostet ca. 400-450,-- das Canon 85mm 1,2L USM kostet 2000,--)

Blitz: Ich verwende das Canon Speedlight 420EX (aktueller Nachfolger ist das 430EX).

Vom Preis interessant sind SIGMA Blitzgeräte und Objektive.

Bei den Einstellungen hilft nur ausprobieren, ich bevorzuge die Einstellungen TV bzw. M.

Du kannst auch gerne mal die Kurzzeitsychronisation versuchen (ich bin davon aber wieder abgekommen)

Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir geren ein paar Musterbilder mit den dazugehörigen Einstellungen

Ellob
    soviel ich weiß ist es im Bereich Bundesliga nicht erlaubt zu blitzen - allerdings kann in so hellen Hallen auch jeder Trottel auf den Blitz verzichten.
    Über den Blitz hat sich bis heute noch nie ein Spieler bei mir beschwert, weder in eigener Halle noch auswärts.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Im BHV ( Badischer Handball Verband ) wurde den SR diese Ansage untersagt, denn es gibt keine Kleiderordnung.

Doch leider gibt es noch immer SR , die diese Aufforderung aussprechen und noch immer mit Zeitstrafen ahnden.

Hat sich das auch bei den "altgedienten" SR im Kreis Mannheim herumgesprochen ?

Hierzu eine kleine aber witzige Geschichte....

männliche C-Jugend -

SR zum Spieler: "Steck das Trikot in die Hose"
    Spieler zum SR: "Das rutscht doch sowieso wieder raus"
    SR zum Spieler: "Dann sag Deinem Jugendleiter (damit war ich gemeint), dass er für Trikots sorgen soll, wo das nicht passiert"
    Spieler steckt Trikot in die Hose und sagt beim weglaufen "Ein SR sollte bei der Kleider-Ordnung mit gutem Beispiel vorangehen"
    SR hat das leider aber nicht kapiert und die komplette 1. Halbzeit mit offenem Reisverschluß an der Hose gepfiffen. :P

Zitat

Original von RíoHat sich mit dem globalspeed Program mal jemand näher auseinander gesetzt? Würd mich auch mal interssiere, nur grade keine Zeit mich da rein zu lesen.

ja unter Anderem Dominik Klein und Uwe Gensheimer :P

Die Gründe zur Gründung eine neue Regionalverbandes liegen auf der Hand und sind auch schon ausreichend diskutiert, aber mit der Gründung des neuen Regionalverbandes ist noch gar nichts erreicht, denn noch spielen die betroffenen Landesverbände ja in den anderen Regionalverbänden.

- erstmal muss der neue Regio-Verband vom DHB anerkannt werden, das wird schwierig, denn das geht nur über eine Satzungsänderung beim DHB und da haben die anderen Regionalverbände Mitspracherecht

- Die HBL muss die Auf- und Abstiegsregelung ändern, wird sie das wirklich mitmachen und generell drei Mannschaften aus den jeweiligen 2. Ligen absteigen lassen, um die 6 Aufsteiger aus den Regionalliga aufzurnehmen.

- Größenverhältnis: der neu gegründete Regionalverband ist gerade mal annähernd so groß wie der Württembergische Handball verband (Landesverband) - Chancengleichheit ?

- was passiert, wenn wirklich die eingleisige 2. Bundesliga kommt - das wird zu einer generellen Reduzierung der Anzahl der Regionalverbände führen - wenn nicht sogar zur Abschaffung der Regionalverbände

mit der Gründung eines neuen Verbandes ist meiner Meinung nach gar nichts in Bewegung geraten, solange nicht alle Punkte (Anerkennung, Aufstiegsregelung, Größe usw.) vollständig geklärt sind

ich erlaube mir mal ein wenig zusammen zu fassen:

Wartefrist bedeutet: 2 Monate keine Teilnahme an Punktspielen, Pokalspielen, Qualifikationsspielen. Teilnahme an Trainings- und Freundschaftsspielen.

Grundsätzlich gilt:
    Wechselt ein Spieler in eine Spielklasse unterhalb der 4. Liga gilt im Erwachsenenbereich grundsätzlich: 2 Monate Wartefrist

Wechselt ein Spieler in einer Spielklasse 4. Liga oder höher und wird dort zum Vertragsspieler entfällt dort die Wartefrist, wenn der Wechsel vor dem 16.02. in der laufenden Saison beim Verband vorliegt.