Warten wir ab, was die kommenden Tage noch folgt...
Beiträge von LeftiMCMLXXIII
-
-
Man darf aber sicherlich die Frage in Raum werfen , wo in den letzten Monaten/Wochen die anderen 12 Spielerinnen aus dem Kader gewesen sind .
Sowas bekommt man doch mit...
Wenn ja , wozu hat man einen Mannschaftsrat ?
Wenn Teamkollegen von mir sowas oder ähnliches passiert wäre und ich hätte es live mitbekommen , hätte ich auf jeden Fall was gesagt . Sonst würde ich mich ja mitschuldig machen...
Aber anscheinend haben von 14 Spielerinnen 12 nichts mitbekommen , oder zumindest der Mannschaftsrat nicht...
Immer vorausgesetzt, es ghet um offensichtlich und in der Öffentlichkeit getätigte Aussagen. Betrifft es jedoch vielleicht andere Kanäle, Gespräche unter 4 Augen usw. bekommen es schon wieder nicht so viele und live gar niemand mit.
Und da wären wir wieder im Reich der Spekulationen...
-
Man kann daraus lesen , dass die beiden Spielerinnen mit ein paar Sprüchen von Fuhr nicht einverstanden waren .
Vor allem kann man da nur raus lesen, was den Anwalt da rausgelesen haben will. Bleibe dabei, wenn es nur ein paar Sprüche waren, dann wäre das ganze doch wohl anders verlaufen als jetzt...sonst würden sich ja neben den Spielerinnen der Verein und die Anlaufstelle lächerlich und vor allem voll umfänglich haftbar machen!
Die könnte man ja alle in einer Reihe durch die Bank weg verklagen, wenn die Grundlage ein "paar Sprüche" waren!
-
Gestern wurde der Kündigung von Zschocke entsprochen, heute steht sie schon in Norwegen in der Halle ?
Man könnte natürlich jetzt vermuten , dass der Kontakt schon länger besteht ...
Deswegen evtl auch die Aussage Heiermann" Reisende ...."
Er wusste bestimmt gestern schon davon...
Das ging ja fix , weiß nicht was ich davon halten soll ... falls Berger auch dorthin wechselt , puhh
Denke, dass die Verhandlungen schon vorher von Seiten des Beraters geführt worden sind. Manchmal bleibt das Interesse eines Vereins auch hinterlegt, wenn die Spieler/-innen auch noch oder erst bei einem anderen Verein unterschrieben haben oder ein Verein hinterlegt ein Profil bei Beratern, und die kontaktieren dann den Verein, sobald Sie einen Klient / eine Klientin haben. Sie war ja schon ne Weile krank geschrieben und der Umstand, den Verein zu verlassen, gab es sicher nicht erst seit gestern!
Auch hier kann man wieder in die eine wie in die andere Richtung interpretieren...
-
????
es ging dabei um den trainerjob und die mögliche "einvernehmliche lösung " mit fuhr...
102....clara woltering....als "wunschtrainerin"
103 hab ich den bezug zur trainerin gestellt, anwalt aus dortmund.sportanwalt etc.....deswegen beitet sich da eine
vorher ins auge gefasste "einvernehmliche lösung " an.
Okay, sorry, dann habe ich zu meinen Ausführungen den falschen Zusammenhang hergestellt!
-
Ich kann zwar nur für mich sprechen , aber falls mir derartiges vorgeworfen werden würde, würde ich mit allen Mitteln versuchen, dass der Sachverhalt aufgeklärt wird . Vorausgesetzt natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe .
Würde ich bei so einem Thema eine einvernehmliche Lösung akzeptieren, so wäre ich mir meiner Schuld bewusst und mache das so, damit wenigstens nicht alles herauskommt
Genau das meine ich! Würde ich genau so machen!!!
-
eine "einvernehmliche lösung" hat nichts mit einem schuldeingeständnis zu tun-
es bedeutet nur, dass beide parteien sich auf die art udn weise der vertragsauflösung einigen.
sicher könnte in einem annehmbaren fall der verein grosszügiger sein (müssen) , wenn auch durch seine leitenden
mitarbeiter fehler dazu beigetragen haben- hier bvb zb. heiermann.
deswegen dann richtigerweise oft stillschweigen oder ein abgestimmter text.
Ich meinte auch nicht, dass es ein Schuldeingeständnis ist.
Aber im Zusammenhang mit meiner Unschuld würde mir eine einvernehmliche Lösung eben nicht ausreichen im Sinne von "beide Parteien haben sich einvernehmlich geeinigt und bewahren Stillschweigen"...
In dieser Situation muss man doch um lückenlose Aufklärung bemüht sein und um Richtigstellung, sofern das der Fall sein sollte!
-
Einvernehmlichen Lösung ?? Bei diesen Vorwürfen ?? Es geht hier nicht um Geld o.ä.
Fuhr kämpft um sein berufliches Überleben ...
Genau, gerade deshalb stelle ich mir ja die Frage, warum man nicht selbst in die Offensive geht! Immer vorausgesetzt, es macht Sinn und die Umstände lassen dies zu!
Eine nach Außen einvernehmliche Lösung ist doch nichts anderes wie ein Abkommen, um Stillschweigen zu vereinbaren und kommt eben auch einem Schuldeingeständnis gleich...
Deshalb ja mein Gedanke, mehr zu tun als sich nur zu verteidigen! Das reicht in diesem Fall doch gar nicht mehr in der jetzigen Situation! Es hilft Ihm da nur eine schohnunglose Aufklärung und ein Dementie bzw. eine Richtigstellung der Beteiligten. Sofern es was richtig zu stellen gibt, was wir wieder wie gesagt nicht wissen...
-
Hatte extra einen Smilie dahinter gemacht

Fuhr wird doch schon anwaltlich vertreten ....
Er wird sicherlich gegen die Kündigung vorgehen, allein schon um sein Gesicht zu wahren.
Alles andere wäre im Prinzip ein Schuldeingeständnis
Ist er jetzt doch gekündigt? Dachte nur Freigestellt...
Klar wird er anwaltlich vertreten. ist nur die Frage, ob es rein um die Verteidigung geht oder ob er selbst ein Verfahren anstrebt wegen Rufmord, Verleumdung etc.
Das habe ich gemeint!
-
Wie soll man sachlich diskutieren, wenn Grundvoraussetzung dafür ( Neutralität ) nicht gegeben ist ...
Irgendwann wird alles rauskommen ...
Zschocke macht sogar einen Sprung nach vorne, spielt wieder CL. Mich würde mal interessieren, ab wann verhandelt wurde

Sie muss sich ja sehr sicher gewesen sein , dass der Vertrag aufgelöst wird .
Vielleicht, weil Sie wusste, dass die Anschuldigungen stimmen und Sie diese glaubwürdig belegen konnte? Zumindest ist Sie eine der Parteien, die bei den Gesprächen dabei war!
Wer weiß...
Aber was Neutralität angeht geht die bei Dir auch nur in eine Richtung

Die Spielerinnen, die zumindest Opfer sein könnten, kommen bei Dir auch nicht neutral geschweige denn gut weg!
Das ist alles keine Einbahnstrasse...
Die Unschuldsvermutung gilt ja für alle beteiligten Parteien!
-
Alles anzeigen
Ich verstehe einfach nicht , wie man z.b. schreiben kann
" allein aufgrund des GLAUBHAFTEN Vorwurfs, muss er von seinen Aufgaben freigestellt werden "
Allein dieser Satz beweist schon , dass eine Neutralität nicht vorhanden ist .
Wir wissen doch alle nicht , was wirklich los ist!
Oder hat eine OFFIZIELLE Stelle was mitgeteilt?
Neutral ist bei auf meine Wenigkeit hier keiner .
Schlimmer noch , ich werde schon dafür angegangen , dass ich Neutralität einfordere.
Na ja, bei einem glaubhaften Vorwurf z. B. eines sexual- oder Gewaltverbrechens wird man schon aus Vorsicht von gewissen Aufgaben entbunden. Das ist jetzt kein exklusives Vorgehen in diesem Fall!
Dieser Satz ist schon nachvollziehbar.
Erst Recht, wenn wir in Betracht ziehen, dass in diesem Gespräch, welches stattgefunden hat, doch Dinge auf den Tisch kamen die gewisse Rückschlüsse zuließen. Das wissen wir wie gesagt nicht. Aber die Reaktionen darauf lassen zumindest Rückschlüsse zu!
Sont hätte ja auch keine Freistellung erfolgen müssen, wenn nichts vorliegt.
Sonst hätte ja auch keine Kündigung agenommen werden müssen, wenn es ausschließlich haltlose Anschuldigungen gäbe.
Sonst hätte man von Seiten des Beschuldigten auch rechtliche Schritte einleiten und eine andere Ausdrucksweise in der Stellungnahme wählen können.
Alles Vermutungen, aber dennoch nachvollziehbar finde ich.
-
Alles anzeigen
Ich habe keine Lust, immer wieder alles zu widerlegen.
Aber Punkt 3 hättest du nicht verfasst , hättest du wenigstens die Stellungnahme vom Anwalt durchgelesen .
Ich bin direkt auf die Initiative zugegangen, weil ich den Eindruck hatte, von dort aus würden Andre Fuhr direkte Vorwürfe gemacht. Die Anwälte der Initiative haben mir ausdrücklich bestätigt, dass von der Initiative selbst keine eigenen Vorwürfe erhoben werden. Man habe z.B. im Kontakt mit dem BVB lediglich - so wörtlich - "wertneutral" gehandelt und dort wiedergegeben was man in den Gesprächen mit Spielerinnen aufgenommen habe.
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-46304.html
Aber in deinen Augen lügt er bestimmt und du weißt alles besser. Bei solchen Vorwürfen muss die Stelle erstmal aktiv werden, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Das ist übrigens auch bei jedem Anwalt so .Wenn du die Polizei anrufst und sagst , Person xy hat mich gerade beklaut, werden sie auch erstmal aktiv . Oder überprüfen Sie auch erstmal ob haltlos oder nicht..
Leute , auch ich habe jahrelang mitgekommen, wir Fuhr sein soll o.ä.
Aber es gilt einfach die Unschuldsvermutung, eure Beiträge sind aber nicht neutral und gleichen einer Vorverurteilung. Das finde ich einfach nicht in Ordnung .
Guter Einwand!
Gebe ich Dir Recht!
Ich will und werde niemand vorverurteilen. Das gehört sich nicht.
Zitieren was ich gehört habe oder erlebt habe kann ich aber denke ich und nein, es kommt nicht einer Vorverurteilung gleich.
Ich sage selbst, dass ich auch für die Unschuldsvermutung bin bis gegenteiliges bewiesen ist.
Nur, und das ist auch einfach die Wahrheit.
WIR WISSEN ALLE NICHT, was vorliegt und was nicht vorliegt...
Wir sehen nur, was passiert und interpretieren...richtig oder auch falsch!
Am Ende lassen wir das einfach und warten ab, was passiert!
-
Alles anzeigen
Es gibt mehrere Sachverhalte
1. Kündigung der Spielerin
—> Ist durch die Annahme nun geklärt.
2. Arbeitsverhältnisse Fuhr/BvB
—> Freistellung im Rahmen der Rechtlichen Klärung ohne Alternative. Alleine wegen des glaubhaften Vorwurf, muss er von seinen Aufgaben freigestellt werden.
3. Vorgang bei der Meldestelle.
—> Welche Beschuldigungen rechtlich relevant sind ist unklar. Alleine die Beratung ist richtigerweise kein Urteil. Es ist der erste Schritt und nicht mehr. Der allerdings wird nicht gegangen, wenn er haltlos wäre. Das wäre sonst das Karriereende der Spielerin. Vollkommen unabhängig davon, dass sie sicherlich deswegen nicht die Öffentlichkeit suchen.
4. Mitverantwortung des BVB
—> Es muss aufgearbeitet werden was bekannt war und wie Kommuniziert wurde. Im Extremfall ist man nicht nur Mitwisser. Durch die Interviews sind sie aber in einer sehr angreifbaren Situation und unter RechtfertigungsdruckSehr gut zusammengeschrieben.
Stellt den Fall und den aktuellen Stand doch deutlich und neutral dar.
So wollte ich es auch schreiben, leider konnte ich das nicht so gut wie Du...
Zu Punkt 3 noch eine Ergänzung: Es wäre nicht nur das Karriereende der Spielerinnen sondern auch das Ende dieser Anlaufstelle!
-
Alles anzeigen
itat -ju
man lese sich deine beiträge 15 und 29 hier im thread durch...das sagt dann alles..
und nur kurz zur erklärung, weil es hat bei dir leider keinen effekt :
dieser bereich über den wir reden, den gibt es strafrechtlich noch nicht so lange, siehe auch die vorschriften für die firmen dazu, die anlaufstelle und die zb. im arbeitsbereich geltenden vorschriften zur gleichbehandlung.
und deswegen ganz einfach :
da dies insgesamt ein relativ neuer "strafrechtsbereich" ist, kann man dann logischerweise auch nicht so viel erfahrung damit haben und es gibt dazu wenig aussagefähige urteile.
lefti-
nein, die unschuldsvermutung wird eingeschränkt bei solchen sachen, sonst könnte im bereich gefahrenabwehr keine maßnahme getroffen werden - zb. abstandverbote, besuchsverbote (ehemänner zb.) , ist rechtlich so und wenn man immer warten müsste bis jemand verurteilt wird, könnte man keine maßnahmen zur gefahrenabwehr treffen , denn die begründet man mit einer gewissheit der straffälligkeit durch den "betroffenen- beschuldigten" .
Okay, so weit geht mein Rechtsverständnis nicht.
Danke für den Hinweis!
Zum Verständnis: diese Maßnahmen trifft aber ein Gericht oder kann diese Anlaufstelle das auch anordnen? Kann ich mir nicht vorstellen...demnach ist in dieser Hinsicht nichts passiert, oder?
-
TCLIP, du wärst der perfekte Richter 😉
Faktenlage scheint eindeutig zu sein , also direkt verurteilen . Will gar nicht wissen , wieviele Menschen dann zu Unrecht im Gefängnis sitzen würden !?
Zum Glück lebe ich in einer Demokratie, Du anscheinend nicht 😉
Ehrlicherweise finde ich es gut, dass Du in diesem Fall immer wieder auf die Unschuldsvermutung hinweist. Damit hast Du, was die ganzen Spekulationen angeht, nicht unrecht!
Deine Anschuldigungen gegenüber der beiden Spielerinnen passen allerdings nicht dazu, es sei denn, Du hast da stichhaltige Beweise vorliegen.
Weißt Du, was mich stutzig macht?
Ich bewege mich, wie schon mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt, seit vielen Jahren in diesem Zirkus in den verschiedensten Positionen.
Ich habe in den letzten Tagen mit vielen vielen Menschen aus der Szene gesprochen. Was glaubst Du, wie viele Deine Position dort vertreten? Niemand! Keine Spielerin meldet sich zu Wort und wiederlegt diverse Anschuldigungen, kein Verantwortlicher nimmt zu etewas Stellung. Quasi kein Leumund. Überhaupt keinen...bis auf den Abteilungsleiter, der jetzt offenkundig seiner Handlungsfähigkeit enthoben wurde.
Es ist eine sehr sehr einseitige Diskussion, die auf allen Kanälen und in allen Hallen geführt wird. Das macht zumindest nachdenklich, denn es sollte doch rigendwo jemand geben, der das wiederlegen kann. Sollte es wiederlegbar sein. Die Rede ist allerdings von mehr und mehr Spielerinnen, die ähnliche Schicksale erlitten haben und sich nach und nach melden.
Alles immer unter Vorbehalt natürlich und niemand von uns weiß, ob und wenn ja was passiert ist...
Aber keinerlei Gegendarstellung, keinerlei Unterstützung von einer Handball-Welt, in der sich Herr Fuhr schon Jahrzehnte bewegt? Das ist gerlinde gesagt zumindest komisch und regt halt leider zum nachdenken an.
Und trotzdem hast Du Recht, es gilt bis was anderes bewiesen ist die Unschuldsvermutung!
-
Wieso kündigt der BVB Fuhr nicht gleich fristlos ? Bei solchen Vorwürfen mit Wahrheitsgehalt kündigt man eig fristlos, da diejenige Person stark gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen hat .
Freigestellt bedeutet , Fuhr brauch nicht mehr auflaufen, bekommt aber trotzdem weiter sein Geld und könnte ggf. ein paar Wochen zurückkehren
Laufendes Verfahren...arbeitsrechtlich sauber vorgehen! Wenn Du nicht auf frischer Tat ertappt wirst ist das die normale Vorgehensweise!
-
Moment mal , die Unschuldsvermutung hört dann auf , wenn entweder der Beschuldigte seine Taten zugibt oder ein Gericht ein Urteil spricht .
Und nicht , weil ein Mensch von irgendwas freigestellt wurde . Vllt wollte Fuhr das auch selber , weil er keine Basis mehr gesehen hat ?! Unabhängig vom Ausgang der Geschichte...
Würdet ihr an einer Schule o.ä. weiterarbeiten wollen , wenn solche Vorwürfe gegen euch erhoben werden ? Egal wie Geschichte ausgehen würde , ich würde wechseln . Man wird dort doch nie wieder glücklich
Wir kennen doch die Gründe überhaupt nicht
Da hast Du völlig Recht.
Und bis dahin warten wir einfach ab.
Ich kann aber sagen, dass ich mich gegen haltlos erhobene und erfundene Vorwürfe, angekommen auf dieser Ebene, zur Wehr setzen würde mit allen möglichen rechtlichen Mitteln. Denn das, was jetzt schon alles passiert ist, kann nur noch durch einen einwandfreien Freispruch durch eine Gerichtsbarkeit einigermaßen abgefedert werden.
Da geht es nicht um Unschuld sondern um öffentliche Wiedergutmachung und, wenn es mich betreffen würde, um eine zumindest einigermaßen vernünftige Entschädigung in Form einer öffentlichen Erklärung derer, die mich zu Unrecht beschuldigt hätten.
Das würde ich mit reinem Gewissen komplett offensiv angehen!
Dagegen nicht offensiv vorzugehen kommt einem Schuldeingeständnis gleich.
Aber wir wissen ja gar nicht, ob ein solches Verfahren von Seiten Fuhr schon in die Wege geleitet wurde?
Also bleibt nichts anderes als abzuwarten...
-
Ich wusste gar nicht , dass man in Deutschland irgendwas behaupten kann , ohne Beweise vorlegen zu müssen .
Natürlich müssen die Damen Beweise vorlegen , wobei natürlich schon der Vorwurf so schwerwiegend ist , dass Fuhr so oder so nicht Trainer bleiben kann .
Wenn z.b. eine Schülerin einem Lehrer derartiges vorwerfen würde , egal wie es ausgeht . Der Lehrer wird zumindest nie wieder an der gleichen Schule arbeiten .
Stimmt. Aber die Beweise müssen Sie nicht uns vorlegen sondern der entsprechenden Stelle oder Gerichtsbarkeit! Und ob das nicht schon geschehen, wer weiß das...
Glaubst Du, dass die oberste Stelle bei einem Verein wie dem BVB einfach mal so diese Schritte einleitet? Glaubst Du, dass diese Anlaufstelle für Gewalt etc. einfach aufgrund von haltlosen und nicht nachvollziehbaren Aussagen eine Betreuung übernimmt? Schwer vorzustellen, dass das alles passiert, weil zwei Mädels einfach mal haltlose und nicht nachvollziehbare Anschuldigungen vom Stapel lassen. Und dann wäre es doch ein leichtes, privatrechtliche Schritte einzuleiten und diese beiden Spielerinnen zu verklagen. Ohne jeglichen Zusammenhang erfundene Anschuldigungen würden sich in einem Rechtsstreit ausnahmslos ausräumen lassen (und der BVB würde da voll mit einsteigen und den Trainer schützen, gäbe es diese Voraussetzung! - Aber nein, sie stellen Ihn frei mit den vorformulierten rechtsbindenen Aussagen, die so eine Freistellung in diesem Fall enthalten muss!). Und der Verein würde auch die Kündigung so ohne weiteres nicht akzeptieren und mit deren durchaus konfortablen Mitteln dagegen vorgehen. Gesetzt dem Fall, es wäre alles erfunden und aus der Luft gegriffen!
-
Die Rechtsabteilung des BVB wird auch nicht von schlechten Eltern sein bei den Summe im Profi Fußball.
Absolut! Und die werden wissen, wie mit dem Thema umzugehen ist und es entsprechend rechtskonform behandeln.
Das meinte ich damit, dass es schon seinen Grund hat was da jetzt die letzten Tage passiert ist und noch passieren wird. Und wie genau damit umgegangen wird.
-
Alles anzeigen
wenn ich lese, dass rauball im november zum ehrenpräsident ernannt werden soll,
kann ich durchaus verstehen, dass es für ihn eine blöde situation ist.
bis "aufgeräumt" ist, ist jemand anders auf seinem platz.
nicht missverstehen : ich halte r.rauball absolut für einen grossen im fussball, der sehr viel nicht nur für den bvb geleistet hat-
und sicher auch die ehrung zum ehrenpräses verdient hat.
aber diese sache kommt auch grad zur unzeit....
In jedem Fall sieht man an der Mitteilung des BVB , dass dort mittlerweile der Hautpverein die Sache in die Hand genommen hat. Alles vorformulierte und notwendige Ausführungen, die rechtlich haltbar und nicht angreifbar sind.
Alleine die Tatsache, wie schnell sich das alles jetzt gewendet hat und welche Kreise es innerhalb des Vereins zieht zeigt aber, dass es die von InTheAirTonight vermutetete Nebelkerze der Spielerinnen in keinem Fall sein kann!
Alleine die Vorwürfe im Detail und die entsprechenden Aussagen und Beweise werden wir nicht zu sehen bekommen. Es ist wie schon erwähnt jetzt ein laufendes Verfahren, an dessen Ende eine endgültige Entscheidung fallen wird. Der DHB wird in den nächsten Tagen nachziehen müssen um nicht wieder mal als Lachnummer und Saftladen dazustehen.
Alles andere wird man, aus Schutz gegenüber der Spielerinnen und dem Trainer!, nicht in der Öffentlichkeit austragen.
Kurzer Einwand noch zum Ende und der Stellungnahme des Anwalts von Fuhr. Sollte alles eine Hetzjagd sein und haltos und harmlos bestünde durchaus auch der Einsatz von Rechtsmitteln (Verleumdung etc.). Das scheint ja wohl nicht zu passieren...kann jeder selbst seine Meinung bilden...