Wann ist das Turnier in Altensteig und ist schon bekannt wer da alles dabei ist ?
http://www.tsvaltensteig.de/index.php/de/s-cup/s-cup-2017 Kann man alles nachlesen.
Wann ist das Turnier in Altensteig und ist schon bekannt wer da alles dabei ist ?
http://www.tsvaltensteig.de/index.php/de/s-cup/s-cup-2017 Kann man alles nachlesen.
Schade, bin auch im Urlaub. Dann muss ich zum zweiten Heimspiel einsteigen. So lange halte ich es aber nicht aus und werde deshalb mal in Altensteig vorbeischauen und mir die ersten Eindrücke verschaffen. Obwohl es nur ein Vorbereitungsturnier ist, so hatte sich in der Vergangenheit gerade dort schon oft der spätere Saisonverlauf widergespiegelt. Leider werden jedoch die Spieler fehlen, die mit der Jugendnationalmannschaft unterwegs sind.
Topf 3 war nicht der Topf der Drittligisten, das täuscht!
Hier die Zusammensetzung des Topf 3:Topf 3:
DKB HBL: Platz 17-18; 2. Liga: Platz 17-20; 3. Liga Platz 1-2; Teilnehmer DHB-Amateur-Pokalfinale
Ist doch schon eigenartig, dass der Absteiger der ersten Liga in den Topf 3 kommt. Gibt es hierfür eine Begründung?
Jetzt kommt es darauf an, dass aus Individualisten eine Mannschaft geformt wird. Schätze diese Mannschaft stärker ein, als die in der abgelaufenen Saison. Wie der Trainer schon erwähnte, müsse er nun liefern, ansonsten sei seine Mission in Balingen beendet.
Habe gehört, dass ein Hallenneubau in Hechingen und Albstadt nicht realisiert wird. Ein Neubau einer Kreissporthalle in Balingen wäre die einzige noch mögliche Option, da gäbe es aber von etlichen Gemeinden außerhalb Balingens Bedenken.
Was ein Wunder, dass man von Seiten Burgdorf (noch) nicht am Balinger Trainer dran ist...
Diese Frage ist nach dem Wechselspiel der letzten Jahre durchaus berechtigt. Jedoch den Trainer eines Absteigers zu verpflichten wird selbst für einen Chatton schwer erklärbar. Denke er muss sich nun einen anderen Verein suchen, bei dem er sich sein Personal abluchsen kann. Noch solch eine Saison und dann wird seine eigene Personalie zur Diskussion.
Irgendwie habe ich das Gefühl da sind die Fronten schon verhärtet bei euren Diskussionen. Vielleicht hat sich über die Jahre auch zu viel angesammelt. Hier kommen auch Lebenseinstellungen zu Tage, die ständige Sorge, dass man absteigt und die Verantwortlichen Fehler begehen. Dudel sollte auch bedenken, dass der HBW trotz kleinem Etat doch 11 Jahre in der ersten Liga gespielt hat. Viele Entscheidungen kann man als Außenstehender nicht immer beurteilen, da einem auch die internen Abläufe nicht bekannt sind.
So war ich z.B. Anfangs der Saison sehr skeptisch bzgl. den Verpflichtungen von Friedrichs und Hens. Bei Lars Friedrich lag ich völlig daneben, denn er hatte mich richtig positiv überrascht. Bei Hens wurde meine Skepsis sogar im negativen Sinn übertroffen. Im Voraus konnte man dies jedoch nicht so einschätzen.
Dudel, wenn man hier die Beiträge so verfolgt, dann muss ich sagen, dass gerade die Kommentare von Oko sehr besonnen und von Fachwissen geprägt sind. Ein abnicken kann ich nicht erkennen.
Also konzentrieren wir uns auf die nächste Saison und da habe ich das Gefühl, dass der HBW gut aufgestellt ist. Gerade die Spieler mit großen Verletzungsanfälligkeiten verlassen den Verein und dadurch keimt in mir die Hoffnung auf, dass man vielleicht diese Seuche der Ausfälle in der nächsten Saison weniger hat.
Ohne jetzt wirklich auf Einzelheiten eingehen zu wollen, geht es dabei um ein auf den jeweiligen Sponsor individuell abgestimmtes Werbekonzept...das schließt auch technische Maßnahmen mit ein und auch Möglichkeiten der Gästebetreuung sowohl während dem Spiel in der Halle (Sitplätze/Lounge) als auch davor/danach in einem entsprechenden VIP-Bereich. Es gibt auch in BL genügend Leute/Unternehmer die bereit sind beim HBW ortentlich Geld liegen zu lassen, aber die wollen auch eine entsprechende Gegenleistung, die wollen Ihr persönliches Event...mit nem Festzelt, nem LKW zum Vesper, einen normalen Sitzplatz unterm Volk und ein paar Banner an der Wand, lockst die aber nicht hinterm Ofen vor....da hilft nur eine entsprechende Halle mit entsprechenden Möglichkeiten!
Vielen Dank, Oko. Das was du schreibst ist absolut nachvollziehbar. Jetzt heißt es nur noch auf eine entsprechende Hallo zu warten.
Oko, ich brauch deine Hilfe. Was verstehst du unter Gesamtkonzepte?
LED-Banden und Videoleinwand (an einer Stirnseite) sind schon vorhanden.
Komisch, bin fast erleichtert, dass beim HBW nun die Entscheidung gefallen ist. Was nun noch bzgl. des dritten Absteigers abgeht, ist ja für jeden Fan nervlich kaum auszuhalten. Wen es nun noch erwischt, hängt von der Tagesform ab und wer besser mit der Drucksituation umgehen kann. Kann das Ganze nun mit mehr Abstand verfolgen und bin wirklich gespannt wer mit uns runtergeht.
Man hatte das Thema vor ein paar Jahren schon mal erörtert und man ist damals bei einem entsprechenden Sitzplatzangebot, je nach vorhandener Hallengröße von 3.000 - 3.500 Zuschauer im Schnitt ausgegangen. Ein Neubau wäre aber nicht nur wegen der dann höheren Zuschauerzahl, sondern im wesentlichen wegen den aktuell ausgereizten Werbemöglichkeiten und dem absolut unterrepräsentierten VIP-Bereich notwendig!
Bei den Werbebannern liegen wir meiner Ansicht nach doch schon im oberen Bereich. Insbesondere in großen Hallen kann man sie kaum sehen, da läuft die Werbung über ein Videowürfel oder über elektronische Displays, die sind aber nur kurz eingeblendet, beim HBW aber ständig präsent und die Halle ist damit vollgepflastert. Uns fehlt immer noch ein Hauptsponsor und der wäre eher in einer repräsentativen Halle mit höherer Kapazität zu finden. Im VIP-Bereich hast du sicherlich Recht, der ist mehr als ausbaufähig.
Klar behalten wir unsere Dauerkarten. Dass der HBW mit seinen Preisen im oberen Bereich liegt, ist für mich nachvollziehbar, denn mit der kleinen Halle kann man nicht über die Menge die Eintrittgelder generieren, die man für die 1. Liga benötigt. Hier liegt auch für mich der Knackpunkt für die kommenden Jahre. Nur mit einer Halle mit einer größeren Kapazität macht ein Wiederaufstieg zu einem nachhaltigen Projekt.
Für den HBW ist die Messe gelesen. Ärgerlich finde ich nur, dass man mit der jetzigen Verfassung der Flensburger doch noch Chancen auf Punkte gehabt hätte. Man hatte viel zu viele Punkte liegen lassen, jetzt geht es nur noch um einen ordentlichen Abschied aus der Liga. Dieses Spiel ist wohl das Duell der Frustrierten.
Haben der Spieler Nothdurft und Co-Trainer Nothdurft nur den Namen gemeinsam ?
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist auch Vater und Sohn. Aber da steckt noch der Cheftrainer dazwischen.
Kann mich noch gut an die Diskussionen über Brack und Sohn erinnern, der goße Einsatzzeiten bekam, nicht alle waren damit einverstanden.
Denke als Trainer ist solch eine Situation nicht einfach.
Zitat von »Julius Huber«
Einerseits kann er sich bei seinem Vater weiterentwickeln, anderseits kann der Trainer in Konflikt mit seiner Vater- bzw Trainerrolle kommen. Das Ganze hatten wir schon in der Ära Brack. Bei einer Verpflichtung müssen Vater und Sohn das entsprechend regeln.
Die Situation gab es ja schon in Aue für zwei Spielzeiten. Im übrigen meine ich gelesen zu haben, dass er Bruder des Trainers seinen Vertrag in Aue nicht verlängert. Mir ist noch kein neuer Klub bekannt. Hat der HBW noch Bedarf auf RR?
Laut der Aufstellung von EllaK ist man da versorgt.
EllaK, danke für die Liste. Das ganze liest sich gut. Junge hungrige Spieler, die in der 1. Liga spielen wollen. Hier kann man aufbauen. Bin wirklich gespannt, wie die Zuschauerresonanz nach dem Abstieg sein wird. Eingefleischte Fans werden sicher weiterhin die Treue halten. Eventschauer, die nur wegen der 1. Liga kamen, werden dann ausbleiben.
Dass der Trainersohn evtl. in den Kader aufgenommen werden soll, ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann er sich bei seinem Vater weiterentwickeln, anderseits kann der Trainer in Konflikt mit seiner Vater- bzw Trainerrolle kommen. Das Ganze hatten wir schon in der Ära Brack. Bei einer Verpflichtung müssen Vater und Sohn das entsprechend regeln.
Bedenkt man, dass neben Coburg und dem HBW noch ein dritter Absteiger hinzukommt und der eine oder andere Zweitligist eine Sahnesaison erwischt, so ist ein Wideraufstieg nicht selbstverständlich.
Glückwunsch an Göppingen, sie waren klar die bessere Mannschaft. Schneller mit mehr Biss zum Tor. Das war nun endgültig der Abstieg.
Da niemand etwas zu diesem Spiel schreiben möchte fange ich an. Göppingen ist besser besetzt und hat meiner Meinung nach in dieser Tabellenregion nichts zu suchen. Letzten Sonntag haben sie ihr wirkliches Können abgerufen und man kann nur hoffen, dass sie das nicht wiederholen, denn dann muss man mit einer Klatsche rechnen. Was mir wirklich Sorgen macht, dass Göppingen gerade gegen den HBW eine ausgeprägte Motivation zeigt, von Nachbarschaftshilfe konnte noch nie die Rede sein. Sollte Martin Strobel nicht im Vollbesitz seines Leistungsvermögens aufgrund seiner Verletzung sein, sehe ich kaum Gewinnchancen. Für die letzte Chance zum Klassenerhalt muss HBW sich heute voll reinlegen und ob es dann reicht wird an der Leistung der Göppinger liegen.
Mir stellt sich folgende Frage: Woher will man wissen, dass 21 Punkte tatsächlich für den Klassenerhalt reichen? Ich bin mir da nicht so sicher. Zudem haben wir leider einige grosse (zu grosse?) Hypotheken. Hoffe natürlich dennoch auf ein Erfolgserlebnis am Samstag. Der Rest wird sich zeigen...
Du hast recht, die Hypotheken sind verdammt groß. Und wenn man kein Glück hat kommt das Pech noch hinzu. Die Ausfälle im Rückraum sind kaum zu kompensieren. Allein kämpfen reicht in dieser Liga nicht aus, aber zumindest das erwarte ich bis zur letzten Minute und dann wird man wirklich sehen wo man steht.
Nunja ein Tag vor dem Feiertag hätte ich mir das denken können, aber es ging wenigstens ratz fatz von der Autobahn Ausfahrt bis zur Arena, oder?
Danke für die Glückwünsche, bei für euch wird es nun leider richtig schwer. Wenigstens kann man dem HCE keine Wettbewerbsverzerrung oder fehlende Motivation nachsagen.
Nach der Autobahnausfahrt gab es nur einen kleinen Rückstau an der ersten Ampel. Das war aber noch erträglich an solch einem Tag. Die Heimfahrt ging dann tatsächlich ratz fatz. Die Halle hat ja Kapazität für eine ganz große Mannschaft der Bundesliga. Da könnt ihr ja aus dem vollen schöpfen. Einzig die leeren Plätze hinter den Toren empfinde ich als Stimmungskiller. Irgendwie fühle ich die Stimmung in unserer engen Halle mit mehr Power, die sich dann auch auf die Mannschaft auswirken kann.
Fehlende Motivation kann man euch wirklich nicht nachsagen. Schade fand ich nur, dass der HBW aus euren anfänglichen Abschlussschwächen kein Kapital schlagen konnte. Fehlende Motivation oder Wurfmotivation gab es nur bei uns, denn ein Spieler hatte nie auf das Tor geworfen, trotz guter Möglichkeiten. Gut, das kann man jetzt nicht mehr ändern. Meiner Ansicht nach sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt nur noch im Promillebereich.