Beiträge von Julius Huber

Wenn man die Lage der Mannschaften in der Tabelle anschaut, gegen den der HBW bisher gespielt hat, so sehe ich keine Favoritenrolle seitens des HBW. Ich habe noch die beiden Spiele aus der letzten Runde in guter Erinnerung und befürchte, dass es wieder ähnlich ablaufen wird. Lass mich aber gerne positiv überraschen.

Wie gesagt, man gewinnt kein Spiel so nebenbei. Es war ein hartes Stück Arbeit. In der Abwehr waren viel zu große Räume, da muss man kompakter stehen und mehr laufen. Den Vickings muss ich ein großes Lob aussprechen. Die haben immer gekämpft und an ihre Chance geglaubt. Ihr Rückzugsverhalten war sehr gut, dadurch kam der HBW kaum zu einfachen Toren. Die Vickings haben Potential.

Das gibt ein Wiedersehen mit Dragan Tupic. Er hat mir in Balingen gut gefallen. Hatte eine gute Einstellung und war in der Abwehr richtig gut. Leider war er oft verletzt, denke sonst hätte er noch länger in Balingen erste Liga gespielt. Das wird ein schweres Spiel, das der Aufsteiger mit der Euphorie der Zuschauer gewinnen möchte. Gerade gegen einen Favoriten kitzelt man als Außenseiter das eine oder andere Prozent noch mehr heraus. Wir in Balingen haben das die letzten Jahre als Underdog öfters erleben dürfen. Nun bei umgekehrten Vorzeichen muss man dagegenhalten. Bin gespannt, ob es gelingt.

EllaK da muss man nichts mehr hinzuzufügen. Das Spiel des HBW ist schneller und variabler geworden. Gegenüber der letzten Runde habe ich auf dem linken Rückraum eine deutliche Leistungssteigerung gesehen. Auch auf der Rückraummitte konnte man Martin Verschnaufpausen einlegen lassen. Das sind gute Ansätze. Bin mal gespannt wie die junge Mannschaft sich auswärts präsentiert, gerade wenn es knapp ist und die Halle brodelt.

Wie wenig diese ganzen Spiele in der Vorbereitung aussagen, hat man gestern an Bittenfeld und Melsungen gesehen...konträres Ergebnis zum Eindruck in der Vorbereitung, daher lass ich mich mal am Samstag überraschen...

Ja, da hast du vollkommen recht. In Altensteig hat mich Melsungen völlig überzeugt. Dachte nie, dass diese Mannschaft gegen Bittenfeld ins Stolpern geraten könnte. Nach dem letztjährigen Fehlstart mussten die Melsunger doch gewarnt sein. Manches ist einfach nicht logisch erklärbar.

Die Schiedsrichter sollten kein Rolle spielen, denn wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte, dann dürfen einen umstrittene Schiedrichterpfiffe nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Natürlich sind sie ärgerlich, heizen aber dafür auch die Stimmung auf der Tribüne ein. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Mannschaft im ersten Spiel präsentiert. Es wird wohl bei so vielen Neuzugängen noch eine Weile dauern bis alles rund läuft, aber das Muster der Spielidee müsste erkennbar sein. Gerade einen schnellen Handball wurde angekündigt und da bin ich wirklich gespannt, wie gut das klappt.
    So wie es aussieht ist nur ein Verletzter zu beklagen und da wurde wohl in der Vorbereitung so manches gegenüber der letzten Jahre verändert, also doch nicht the same procedure as every year.
    Also lassen wir uns überraschen und hoffen auf ein interessantes Spiel bei dem wohl einige Stehplätze frei bleiben werden

Ja, warten wir mal ab und lassen die ersten Spiele vorüber ziehen. Dann können wir ein Urteil über unseren neuen Torhüter abgeben. Ist tatsächlich so, dass wir in den vielen Jahren Bundesligahandball viele Spieler schon kommen gehen sahen. Gerade bei Balomenos hatte ich das Gefühl, dass irgendwie immer die Handbremse angezogen war. Bei der Verpflichtung von Alexandros Vasilakis war ich entsprechend skeptisch. Als er dann im ersten Spiel mit entsprechendem Übergewicht auf der Platte auftauchte, fühlte ich mich bestätigt. Doch er explodierte regelrecht und überzeugte mich nach kurzer Zeit restlos positiv. Ich wage in dieser Beziehung keine Prognose mehr, werde schauen und dann urteilen.
    Ich denke, dass der HBW nun gut aufgestellt ist und werde meinen Urlaub wohl so gestalten, dass ich im ersten Spiel für einen Abstecher nach Balingen kommen werde.

Ich bin aktuell sehr zufrieden wie sich die Mannschaft präsentiert.

Der BHC hat gestern im Zuge der Vorbereitung gegen den aktuellen Champions-League-Sieger Vardar Skopje gespielt und gewonnen!
    Sicher hat das nur geklappt weil unsere Keeper einen sehr guten Tag hatten und 5 Stück 7 m entschärften.
    Es war aber ein Spiel auf Augenhöhe und das stimmt mich zuversichtlich.

Jedenfalls ist der Kader schon gut eingespielt und wenn der Verletzungsteufel nicht zuschlägt
    kann man sicher das Ziel mit Platz 1 oder 2 ernsthaft ins Auge fassen.

Ich bin sehr optimistisch das das klappt.

Das hört sich überzeugend an. Mir ist immer noch ein Rätsel, wie der BHC nach dieser guten Rückrunde in der 2. Liga landen konnte. Denke, eure Mannschaft hat ordentliches Erstliganiveau.

Heute meldet der ZAK, das Maggaiez seit Anfang der Woche in Deutschland ist, Simen Schønningsen nach seiner Miniskus-OP im optimalen Fall in 4 Wochen wieder ins Training einsteigen kann und Markus Stegefelt ab jetzt zwar wieder mitmacht, sein Knie aber weiterhin ein Problem bleiben könnte.

Das hört sich nicht gut an. Erinnert mich an ein bestimmtes Zitat: "The same procedure as every year"

EllaK, das nenn ich mal eine gründliche Recherche.
    Dann können wir wohl auf eine gute Zuschauerresonanz hoffen. Ich glaube auch, dass hier im Raum Balingen viele Handballbegeisterte sind. Der Handball hat im Kreis schon eine lange Tradition und so viele sportliche Highlights gibt es in der näheren Umgebung auch nicht. Die Eventgucker kommen bestimmt weniger, aber die sind meinem Eindruck nach auch in der Minderheit.
    Freue mich riesig auf die neuen Saison mit jungen hungrigen Spielern. Wenn der Anfang gut gelingt, denke ich, dass die Halle gut gefüllt sein wird.

Nun wären wir mal wieder bei der Hallendikussion angekommen. Der Artikel im ZAK hört sich gut an, aber wie ernsthaft das alles zu betrachten ist, weiß wohl noch niemand. Zum Füllen eines Sommerlochs ist es bestimmt geeignet. Ich frage mich, wer hat 15 Millionen zum Investieren flüssig und steckt die in eine Handballarena. Bestimmt sollte dann noch eine Rendite herauskommen oder es handelt sich um einen Enthusiasten. Wäre für die ganze Region eine prima Sache, allein mir fehlt (noch) der Glaube.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Thema Torhüter in Balingen immer aktuell ist. Schlägt ein Torhüter ein, dann wird er gleich wieder von Vereinen abgeworben, die mehr finanzielle Mittel besitzen. Andererseits hatten wir bei jungen Torhüter immer große Leistungsschwankungen. Jetzt sind dann beide Torhüter schon über 30, die zwar mehr Konstanz erhoffen, aber langfristig werden die auch wieder älter und die Suche beginnt dann wieder von neuem. Ich wünsche mir einfach einmal auf dieser Position mehr Konstanz über mehrere Jahre hinweg. Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonert, aber es würde der Mannschaft insgesamt mehr Rückhalt verleihen.

Herzlichen Dank, das probier ich auch mal aus.

Das war nun eine erfolgreiche Revanche gegen Motor Zaparozhye. Hätte ich nach meinen Eindrücken in Altensteig für nicht möglich gehalten. In dieser Phase des Einspielens sind also noch größere Schwankungen nach oben und unten möglich. Lass mich überraschen welches Gesicht der HBW am Samstag gegen den HC Kriens-Luzern zeigt. Insbesondere auf die jungen Neuzugänge bin ich gespannt.

Jetzt noch was anderes: Weiß irgendjemand wie das dieses Jahr mit den Dauerkarten funktioniert? Wohne nicht in Balingen werden die dann zugeschickt?
    Abbuchung müsste ja vom Konto erfolgen soweit ich weiß haben wir da letztes Jahr ein SEPA-Mandat ausgefüllt.

Die Karten können auf der Geschäftsstelle abgeholt werden. Ich habe meine Karten schon beim öffentlichen Training in der SparkassenArena bekommen. Wenn du nicht einmal nach Balingen kommst, ruf doch einfach an und lass sie dir zuschicken.

Die Spiele gegen Melsungen und Motor Zaparozhye wurden deutlich verloren. Die Mannschaft des HBW hat zwar Potential, aber es gibt noch offene Baustellen. Abwehr und Würfe aus dem Rückraum sind noch ausbaufähig. Gut, die Mannschaft war noch nicht komplett und trainiert erst zwei Wochen miteinander, da ist es schwer Abläufe schon zu automatisieren. Meinem ersten Eindruck nach wird die Mission Aufstieg ein schweres Stück Arbeit, aber das wusste ja schon jeder von Anfang an.