Beiträge von Handball59

Die angeführten Torstatistiken liefern keinen Beleg für die Qualität einzelner Spieler. Im Profihandball wird Spielerqualität nicht über „Tore pro Spiel“ bewertet, sondern über den HPI (Handball Performance Index). Dieser misst Effizienz, Entscheidungsqualität, defensive Aktionen, Vorbereitungen und Fehler – also genau die Faktoren, die reine Torzahlen nicht abbilden.

Mehr oder weniger Tore auf bestimmten Positionen sagen daher nichts über die individuelle Stärke eines Spielers aus, sondern nur über Spielsystem, Rollenverteilung oder Wurfanzahl. Auch Positionsvergleiche anhand von Toren sind methodisch nicht sinnvoll.

Kurz gesagt:

Die vorgelegten Zahlen sind nicht geeignet, um die Qualität von Peatow, Eberlein, Kunkel oder anderen Spielern zu beurteilen. Dafür ist der HPI der entscheidende und aussagekräftige Wert.

Die Frage nach Platz 1–2 lässt sich nicht über Tore beantworten

Deine Aussage schließt mit der These, die Qualität reiche sicher für Platz 1–2.

Doch Tabellenplätze werden beeinflusst durch:

• Defensive Stabilität
    • Torhüterleistung
    • Effizienz in engen Situationen
    • Tiefe des Kaders
    • Matchup-Profil gegen Topteams
    • Spielintelligenz unter Druck
    • Fehlerreduktion
    • Und: HPI-Werte der Schlüsselspieler

Und noch mal ich glaube an die Mannschaft und den Trainer den alle bringen Ihre Qualität mit. Ich denke aber auch das da noch Luft nach oben ist.

Der Angriff hat sich mit Sicherheit nicht verschlechtert. Man wirft aktuell genausoviele Tore wie letzte Saison auch. Yves Kunkel hat aktuell einen höheren Toreschnitt pro Spiel als letzte Saison. Er ist auch bester Werfer in Saarlouis aktuell. Wer nicht erkennt, dass Yves der Mannschaft auf Linksaußen am meisten weiterhilft hat überhaupt keine Ahnung vom Handball. Wir haben mehr Tempogegenstöße und eine bessere Wurfquote von Außen. Yves ist der mit Abstand beste LA in der Mannschaft und wenn überhaupt nur genauso gut wie Paetow oder Eberlein im Rückraum. Linksaußen ist keine Abstellposition im Leistungshandball. Wie man auf die Idee kommt es könnte so nicht für oben reichen ist mir auch schleierhaft. Es wurden aus 11 Spielen 9 Spiele ungefährdet gewonnen und 2 der schwersten Spiele auswärts sehr ärgerlich verloren. Da die Qualitätsfrage zu stellen ist fernab jeglicher Realität und Yves auf Halblinks oder Mitte zu stellen ist mit Sicherheit nicht die Lösung.

In einem Punkt herrscht Einigkeit: Yves gehört qualitativ zu den stärksten Spielern im Kader. Er ist sowohl im Rückraum – ausgebildet als halblinker Rückraumspieler mit erfolgreichen Bundesliga-Einsätzen – als auch auf der Linksaußenposition einsetzbar.

Das angesprochene Tempospiel, insbesondere die Gegenstöße, entstehen aus einer taktisch disziplinierten und klug agierenden Abwehr heraus und haben in diesem Zusammenhang nichts mit der Linksaußenposition zu tun. Mit der Entscheidung, Yves in der Abwehr auf halbrechts einzusetzen, hat der Trainer daher eine klare und fachlich sehr gute Wahl getroffen.

Zudem ist mit Elyas Noh die Linksaußenposition hervorragend besetzt – was er jedes Mal unter Beweis stellt, sobald er die entsprechenden Spielanteile erhält.

Fakt ist: Die Außenpositionen sind unmittelbar von der Qualität und Präzision der Zuspiele aus dem Rückraum abhängig. Wenn diese Verbindung nicht optimal funktioniert – was selbst bis in den Leistungsbereich der 1. Liga häufig zu beobachten ist – bleibt das vorhandene Potenzial der Außen zwangsläufig ungenutzt. Mit Yves im Rückraum profitiert Saarlouis deutlich mehr, und diese Einschätzung wird sowohl von externen A-Lizenz -Trainern- als auch von externen Spielern geteilt. (zu dem Punkt keine Ahnung :wall: )

Wenn ich sage, dass es aktuell nicht für ganz oben reicht, beziehe ich mich klar auf die ersten beiden Tabellenplätze beziehungsweise den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im vergangenen Jahr stand am Ende Platz vier – das spricht für sich. Ich hoffe trotzdem das es für oben reicht. 2.Liga würde dem Saarland gut tun. 8)

Der Top-Favorit aus dem Saarland jetzt schon mit der zweiten Niederlage - Wer hätte das vor Rundenbeginn gedacht? Da wachsen die Bäume also auch nicht in den Himmel!

Für Spannung ist im Kampf um die Plätze für die Aufstiegsrelegation nun doch gesorgt. Auch wenn Dutenhofen da als Bundesligareserve rausfällt.

Mit Gelnhausen muss man trotz der vielen Ausfälle auch in diesem Jahr rechnen. Schon erstaunlich wie die Mannschaft das kompensiert.

Die Qualität in der Breite des Kaders hat man in Hanau offensichtlich nicht. Glaube nicht, dass da in dieser Saison mehr als Platz 6-9 drin ist. Ich habe mir ehrlicherweise die Augen gerieben, als Spandau vorab als Saisonziel meinte, um den Aufstieg mitzuspielen zu wollen.

Nieder-Roden in diesem Jahr dort, wo ich sie schon im Vorjahr erwartet habe. Bei der Qualität in der Nachwuchsarbeit war das mittelfristig zu erwarten.

HG Saarlouis die bessere Mannschaft über 54 Minuten. Dann folgt eine 2 Minuten Strafe gegen Saarlouis und die Schiedsrichter pfeifen nur noch mit seltsamen Entscheidungen gegen Saarlouis. Insgesamt eine schlecht geführte Schiedsrichterleistung. Die HG darf trotz der schlechten Schiris das Spiel nicht verlieren. Trotz der sehr hohen Fehlerquote im Rückraum, die von Spiel zu Spiel schlechter wird.

Handball-Drittligist HG Saarlouis schlägt Schweizer Erstligisten

Die HG Saarlouis beendet die fünfte Woche der Vorbereitung auf die kommende Saison in der dritten Liga mit einem hart erkämpften Testspiel-Erfolg.

HSC Suhr Arau - HG Saarlouis 31:33 (13:19)

HG Saarlouis: Schlingmann (6 Paraden), Fiedler (7/1 P.); Paetow 9, Eberlein 7, Yves Kunkel 5, Weissgerber 4, Kornecki 3, Noh 2/1, Durmishi 2, Kockler 1

Spielbericht: http://www.handball-world.news

Die HG Saarlouis beendet die fünfte Woche der Vorbereitung auf die kommende Saison in der dritten Liga mit einem hart erkämpften Testspiel-Erfolg. Die Saarländer setzten sich beim HSC Suhr Arau mit 33:31 (19:13) durch.

Handball-Drittligist HG Saarlouis schlägt Schweizer Erstligisten
    Die HG Saarlouis beendet die fünfte Woche der Vorbereitung auf die kommende Saison in der dritten Liga mit einem hart erkämpften Testspiel-Erfolg. Die…
    www.handball-world.news

:) Tolle Sache, das sieht nach Perspektive aus.

Markus Baur wird bei der HGS Sportdirektor

Handball-Welt- und Europameister kommt ins Saarland

Saarlouis. Er war 2007 Handball-Weltmeister, trainierte bis letztes Jahr Bundesligist Frisch-Auf-Göppingen und wird in Zukunft als Sportdirektor die HG Saarlouis verstärken: Mit der langfristigen Verpflichtung von Markus Baur (54) unterstreichen die Saarländer ihre Ambitionen in Richtung 2. Bundesliga. Präsident Steffen Freichel und Vorsitzender Daniel Müller haben diesen Coup eingefädelt und sind stolz darauf, daß künftig eine so „herausragende Persönlichkeit in der Handballwelt“ seine ganze Kompetenz und seine Kontakte in den Dienst des Vereins stellt.

Wenn man vielen Trainern zuhört, denkt man nur von Spiel zu Spiel. :cool:

Zur Aufstiegsrunde.

Ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Bei acht Teilnehmenden (ich gehe davon aus, dass alle melden), spielt Südwest zunächst gegen Nordwest. Heißt Krefeld und Gelnhausen würden gegen Emsdetten und Hildesheim ins Rennen gehen. Nachdem Rahmenterminplan wären diese Spiele am 18.05 und am 25.05.

es wird in Hin- und Rückspiel in folgendem Modus gespielt:
    o 1. Nord-Ost 2 vs. Süd 1
    o 2. Nord-West 2 vs. Süd-West 1
    o 3. Süd 2 vs. Nord-Ost 1
    o 4. Süd-West 2 vs. Nord-West 1
    • Die Sieger spielen folgende Spiele (Hin- und Rückspiel):
    o Finale 1: Sieger 1 vs. Sieger 4
    o Finale 2: Sieger 2 vs. Sieger 3
    • Die jeweiligen Sieger der Finalspiele steigen auf

Herr Kunkel (nicht Yves, sondern dessen Vater), ich hatte Sie hier doch vor ein paar Jahren schon einmal auffliegen lassen. Das gelingt vor allem deshalb, weil Sie oft sehr voreingenommen argumentieren und genau einen Spieler in den Himmel loben.

Die MT wird um die CL-Qualifikation kämpfen und will in der European League ins Final Four einziehen. Da soll Yves Kunkel nach Jahren in der 4. und 3. Liga nun direkt weiterhelfen? Ein guter Spieler, der bei der MT eher farblos blieb. Und ja, mir ist bewusst, dass das Team damals strukturelle Probleme hatte und es für einen LA neben Julius Kühn nicht immer einfach ist.

Ich schätze die Diskussion und Ihre Einschätzung, auch wenn wir in einigen Punkten unterschiedlicher Meinung sind. Fakt ist, dass Yves in den letzten Jahren konstant seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat und durchaus in der Lage wäre, einer Mannschaft zu helfen. Dass dies bei der MT nun kein Thema mehr ist, hat sich durch die neue Verpflichtung erübrigt.

Letztlich wird die Mannschaft ihren Weg gehen, und es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Saison entwickelt. Ich wünsche viel Freude beim Verfolgen der Spiele!

die statistik würde ich gerne mal aus der HBl sehen. Mandic 46/56 ist top, Barrufet 52/73. Macht 98 Tore der LA. Zu Vergleich in Kiel 51 Tore, SCM 68 Tore

RangSpieler (Vorname Nachname)VereinPositionSpieleStatistik
    Tore ⇵Würfe ⇵Wurfquote ⇵
    1Emil JakobsenSG Flensburg-HandewittLinksaußen1712016473.17 %
    2Tim FreihöferFüchse BerlinLinksaußen1711013680.88 %
    3Samuel ZehnderTBV Lemgo LippeLinksaußen167510472.12 %
    4Milos VujovicVfL GummersbachLinksaußen16749181.32 %
    5Daniel Fernandez JimenezTVB StuttgartLinksaußen167410371.84 %
    6Lukas BinderSC DHfK LeipzigLinksaußen177310768.22 %
    7Casper MortensenHandball Sport Verein HamburgLinksaußen176912057.50 %
    8Marcel SchillerFRISCH AUF! GöppingenLinksaußen17619961.62 %
    9Christopher BisselHC ErlangenLinksaußen16557771.43 %
    10Ian BarrufetMT MelsungenLinksaußen17527371.23 %
    11David Mandic :hi: MT MelsungenLinksaußen17465682.14 %
    12David MóréRhein-Neckar LöwenLinksaußen16425675.00 %
    13Nils Fuhrmann1. VfL PotsdamLinksaußen15395669.64 %
    14Matthias MuscheSC MagdeburgLinksaußen11354971.43 %
    15Rune DahmkeTHW KielLinksaußen17344870.83 %
    16Till HermannSG BBM BietigheimLinksaußen17344673.91 %
    17Lukas MertensSC MagdeburgLinksaußen14334475.00 %
    18Lukas BecherHSG WetzlarLinksaußen17335856.90 %
    19Vincent BüchnerTSV Hannover-BurgdorfLinksaußen15324080.00 %
    20Ivan Snajder :hi: ThSV EisenachLinksaußen13274856.25 %

Es ging hier um Ivan Snajder der zur MT geht!

Mandic steht in dieser Saison mit seiner sehr guten Quote auf Platz 11. In den beiden Jahren davor war unterirdisch schlecht. Im vergleich gibt es bessere Spieler. Die Auswahl auf Snayjder kann man sich selbst ein Bild machen. Eisennach bekommt meiner Meinung nach nun einen besseren Linksaußen. ( Platz 19 und 80 % ) ;)

HG Saarlouis überzeugt beim Revanche-Sieg in Hanau

Gastgeber beim 28:34 (12:19)-Auswärtserfolg der Saarländer ohne echte Chance

Hanau/Saarlouis. So hatten sie sich die Revanche vorgestellt und geplant: von Anfang an Spiel und Gegner kontrollieren, vorne die Chancen konsequent nutzen und in der Abwehr kompakt stehen und zusammen mit gutem Torhüterspiel Treffer des Gegners verhindern. Das alles funktionierte am Samstagabend beim 28:34 (12:19)-Auswärtssieg der HG Saarlouis vor rund 300 Zuschauern in der Main-Kinzig-Halle in Hanau bestens. Eng wurde es nur einmal, als die Gastgeber mit einem 3:0-Lauf in die Crunchtime starteten und auf 28:31 verkürzen konnten. Danach vernagelte Daniel Schlingmann seinen Kasten, hielt einen Siebenmeter von Paul Hüttmann und ließ auch nach der Kessler’schen Auszeit keinen Treffer der Gastgeber mehr zu. Lars Walz, Yves Kunkel und Lars Weißgerber sorgten schließlich für den letztlich hochverdienten klaren Sieg.

Statistik HGS: Schlingmann 5 Paraden, 1x7m, Fiedler 8 Paraden, 1x 7m, Becker 7, Weißgerber 7, Kunkel 7/2, Paetow 3, Reitz 3, Walz 3, Richard 2, Kockler 1, Szep-Kis 1

Torhüter und die Defensive der HG Saarlouis zeigte zum ersten Mal in der Saison eine gute Leistung. Darauf lässt sich aufbauen und das korrigierte Ziel 3. Platz noch zu schaffen.

Genau dieser Punkt eine Mannschaft so einzustellen das Sie auch gerne Abwehr spielt ist Aufgabe des Trainers. Die beiden Defensiv Spieler fehlen ja schon länger das sollte die Mannschaft verkraften. Die Einstellung und das System sollte passen und erfolgreich sein. Einen jungen Kreisläufer als Rechtshänder bei Unterzahl auf die gegenüberliegende Seite in die Abwehr zu stellen obwohl Linkshänder auf der Bank sitzen und bei fast allen Spielen das Überzahltor durch Linksaußen doch fällt ist nur ein Beispiel für die fehlende Kompetenz der beiden Trainer. Ein Wechselchaos auf der Bank da freut sich jede Tempomannschaft wie auch Gelnhausen. Und nur auf Angriff zu setzen weil die Spieler das ja mitbringen ist einfach aber damit gewinnst du keine Meisterschaft. So genug geärgert bin gespannt was der neue Trainer ( der noch nicht feststeht ) daraus macht. :hi:

Ich sehe das Problem nicht alleine bei den Trainern.

Das ist ein Kader mit Spielern, die nur Lust darauf haben, offensiv zu glänzen. Defensive ist wenig aufregend und mit Arbeit verbunden. Das „Ausruhen“ beim Rückzug war deutlich erkennbar. Das die Mannschaft dann von Gelnhausen überrannt wird, war folgerichtig.

Die zwei Spieler der HG, die für ein defensives Engagement stehen, fehlten verletzt.

Jedenfalls hat der TVG sein Heimspiel gegen ein defensiv schwaches Saarlouis gewonnen. Am Samstag Derbytime in Kirchzell mit wahrscheinlich sehr gut gefüllter Halle.

Ja das ist richtig, es gut zu wissen das das Trainergespann nächste Saison nicht mehr verantwortlich ist. Die beiden sind total überfordert, normalerweise müssten beide sofort entlassen werden. ( Schadensbegrenzung ) Jeder Jugendtrainer stellt seine Mannschaft defensiv wirkungsvoller auf als die beiden. Die Mannschaft kann mehr aber die beiden Trainer erkennen das nicht. Oder wissen es nicht besser! :wall: