Beiträge von Bilbo

    können wir dann ja wahrscheinlich spätestens übermorgen in der Hamburger Qualitätspresse lesen... :bigok:

    Unentschieden geht nach dem Spiel durchaus in Ordnung, auch wenn Kim das Ding in letzter Minute natürlich reinmachen muss... Faszinierend aber, dass es endlich nen recht sicheren 7m-Schützen zu geben scheint :)

    der große Unterschied ist, daß man zumindest ziemlich fundiert die Meinung vertreten kann, dass die Abwehr des H$V nicht regelkonform ist und mit deutlich mehr progressiven Strafen geahndet werden müsste.

    Zitat

    8:3 Regelwidrigkeiten gegen 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.

    Diese Regel wird halt bei fast jeder Abwehraktion des H$V ganz klar verletzt, ballorientiert ist da so ziemlich gar nix. Und darum geht es, wenn diese Spielweise "nicht geschätzt" wird, sie wird als regelwidrig eingestuft - die Spieler haben sich drauf einzustellen, wenn die SR die Regeln sehr merkwürdig auslegen, korrekt oder wünschenswert ist das noch lange nicht. "Leichtathletik-Handball" (was auch immer das sein mag, schnelles Laufen und hartes Werfen hat nem Handballer noch nie geschadet, Joachim Deckarm war z.B. auch ein hervorragender Zehnkämpfer...) ist dagegen ganz klar regelkonform :baeh:

    Zitat

    Original von wintermute
    Da steht ja nicht, dass der HSV nicht hart spielt – das würde wohl kaum jemand bestreiten wollen. Nur dass der THW mit Samthandschuhen spielt ist eben auch ein Gerücht.

    Vielmehr sitzen die THW-Fans im Glashaus, die nicht müde werden, den "unfairen Klammeraffenhandball" anzuprangern.

    a) ein Gerücht, das genau WO steht? Handball ist kein Sport für Samthandschuhe, und gegen eine harte Abwehr spricht genau gar nix ;)

    b) die Klammerei in jeder Lebens.. äähm... Spielsituation betreibt kein Verein so exzessiv wie der H$V, und das ist m.E. jenseits der Regeln (und es nervt)... Aber das ist ja nun nicht meine Entscheidung, und wenn die SR das durchgehen lassen, ist das eben so, liegt ja an den Spielern, sich darauf einzustellen. Achja, und es sind mitnichten nur THW-Fans, die den Klammeraffenhandball à la H$V hm... nicht sonderlich schätzen ;)

    ja, ich weiß wie das abgeht, die Szenen kann man im Fernsehen sehen, wenn mal wieder über die Ausschreitungen berichtet wird... DAS gilt übrigens nicht als Stimmung. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen... :rolleyes: und zum Thema keine Ahnung: wie oft warst du mit Celtic unterwegs? Wie oft bei CL-Spielen in der Ostseehalle? Nie? Dachte ich mir. Wer da wohl keine Ahnung hat...

    aber was red ich. Die ganzen Leute, die die Stimmung bei Celtic-Away-Matches in den Himmel loben, egal woher sie kommen, die haben ja alle nur noch nie die unvergleichliche Atmosphäre eines Regionalligaspiels in Dresden erlebt :lol: Was sind schon Nou Camp, San Siro oder Old Trafford... :lol:

    ooooooh... die aaaaaaaaaaaarmen Spanier müssen doch glatt schnellen Handball mitspielen ;( :nein: das ist ja wirklich mal ne Gemeinheit. Okay, die "Schön"spieler-Fans gibts beim Fußball, warum soll es sie nicht auch beim Handball geben. Aber in beiden Sportarten gilt gottseidank: es gewinnt der, der den Ball öfter in das gegnerische Tor befördert, nicht der, bei dem das Bemühen darum "schöner" aussieht. Wer B-Noten will, ist beim Eiskunstlauf hervorragend aufgehoben.

    Und deine Bemerkungen zur Stimmung zeigen überdeutlich, dass du noch nie bei einem wirklich wichtigen Spiel in der Ostseehalle warst (und das ist auch gut so, so bleiben die Plätze für Leute, die sich tatsächlich für Handball interessieren...). Den Vergleich mit spanischen Hallen hab ich zugegebenermaßen nicht - den mit dem Fußball allerdings sehr wohl, und zwar von Regionalliga bis Champions League. Und das einzige, was davon mit den Spielen letztes Jahr gegen PSA und die SG mitkommt, ist der Auswärts-Support vom Glasgow Celtic FC. GANZ sicher kein Regionalligaspiel.

    die Tatsache, daß von verlorener Körperkontrolle im von mir zitierten Beitrag nichts zu lesen ist, sondern mit Verweis auf die Absicht, eine Torgelegenheit zu vereiteln, die Disqualifikation gefordert wird. Die Regel (die ich oben übrigens auch angegeben habe) KANN passen, geht aber aus dem, was da zu lesen ist, nicht hervor.

    neee... wenn die DQ sich nciht aus der dritten Hinausstellung ergibt, ist sie nicht progressiv, im regeltext bzgl. DQ steht nix von Progression, bei Verwarnung und Hinausstellung aber schon :baeh: ;)

    und, jepp, genau darauf will ich ja nur hinaus, dass die Schilderung, die er abgibt, halt nicht ausreicht für ne DQ. ^^ OB da ein entsprechendes Vergehen vorgelegen hat, kann ich so oder so nicht beurteilen. Aber WENN ich schreibe "der hat XYZ gemacht, und dafür MUSS es ja nach den regeln rot geben" - dann sollte XYZ doch bitte auch ein Sachverhalt sein, der auch wirklich ne DQ nach sich zieht ;)

    ne, progressiv is die DQ nur nach vorhergehenden Hinausstellungen... ;) daher der Begriff "progressiv"...

    und klar ist rauslesen nicht so einfach... muss man aber in jedem Regeltest als SR machen :) nun, und der Autor des zitierten Posts beschreibt eine Szene und behauptet, für "diese Handlungsweise" sei eine Rote Karte in den Regeln vorgesehen. Und das stimmt eben nicht. Ich nehme an er will da eine DQ nach Regel 16:6 b (8:5 d) sehen. Aber seine Schilderung gibt das nicht her.

    Zitat

    Aber ...

    der Angriff von van Behren kam, für alle sichtbar, beim Tempogegenstoss von hinten und hatte das Ziel, den gegnerischen Spieler am Torschuss eindeutig regelwidrig zu hindern !

    aus dieser Beschreibung lese ich - ohne das Spiel gesehen zu haben und ohne in irgendeiner Weise bei dem Spiel parteiisch zu sein - keine Rote Karte raus, sondern einen Siebenmeter und eine progressive Strafe.

    Zitat

    Original von kurpfalz

    Du schreibst schon richtig, vielleicht, ...... hat aber nicht...

    a) geht das aus dem Video halt nicht hervor und

    b) wie hier schon gesagt wurde: es ist völlig egal, was da an der Tafel steht. Das offizielle Ergebnis des Spiels ist das, was die SR auf ihren Karten haben und anschließend in den Spielbericht schreiben. Siehe DHB-Pokal-Halbfinale THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen...

    :lol:

    ohne das Spiel gesehen zu haben, möchte ich die SR da dennoch mal - generell - in Schutz nehmen... ;) das Vorwarnzeichen für passives Spiel wird sehr, sehr gerne auch von erfahrenen Spielern (Zuschauern) fehlinterpretiert als "der muss jetzt werfen", aber das ist ja Unfug. Das bedeutet ja lediglich "Jungs, jetzt aber mal Druck machen, sonst pfeifen wir das ab..." ;) was ich da teilweise in der OH von Zuschauern höre an Regelunkenntnis geht auf keine Kuhhaut, und das wird in anderen Hallen kaum anders sein (ist es ja bei aktiven Spielern leider auch kaum... :/ )

    naja, aber diese Art der Abwehr scheint ja generell akzeptabel zu sein. Ich hab mich da beim F4 im Finale (da hab ich den H$V zum ersten Mal in der Halle gesehen) mehrfach gefragt, ob das noch Handball ist, bzw. warum es da keine Strafen gibt. Aber da es dafür durch die Bank nix gibt, sollte man sich nicht darüber beschweren, sondern halt anpassen und entsprechend gleichermaßen (über)hart dagegenhalten. Ich finde diese Art der Abwehr persönlich wie du auch überzogen - aber es obliegt den SR, die Grenzen zu setzen, und den Spielern, sich darauf einzustellen. Wer das besser kann, hat eben einen gewissen Vorteil. Ist bei uns in der Kreisklasse so, und da oben in der Bundesliga /CL eben genauso...

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Man muss die Hamburger nicht mögen, mir sind in Hamburg auch die Fans lieber als die Mannschaft, aber dieses H$V nervt schon langsam und ich finde es recht primitiv, aber das nur am Rande...

    tjoa... und ich hab nix gegen die Fans, auch nix gegen die Mannschaft... mich nervt nur der "Verein"... und deswegen wird dieses H$V auch noch mindestens die nächsten paar Jahrzehnte, solange ich halt lebe... hier präsent sein. Außer der "Verein" geht vorher pleite, wenn sich der Herr, dem das Spielzeug gehört, zurückzieht - wie das wünschenswert wäre... :baeh:

    ich bin sehr gespannt, wie das Spiel ausgeht... der H$V hat eine super besetzte Mannschaft, die können jeden schlagen... völlig offener Ausgang. Aber WENN der THW das Spiel gewinnt, dann sollte eigentlich der Meister so gut wie feststehen :jump: :jump: