Hmmm? wann hat denn der THW mal - noch dazu jahrelang hintereinander - rote Zahlen geschrieben? Ist da was an mir vorbeigegangen?
Beiträge von Bilbo
-
-
Für den Verein ist es natürlich gut... für den Sport insgesamt aber eher nich.
-

das Spiel hätte ich so mit absoluter Sicherheit nicht angepfiffen, das ist eine Gesundheitsgefährdung für die Spieler (und auch die Schiedsrichter)

-
Zitat
Das liegt halt daran, dass wir für die SAP Arena Miete zahlen müssen - und nicht zu wenig. Es war noch nie andersrum, auch die Löwen müssen mit Geld haushalten und bekommen es nicht in den Rachen geworfen.
hmmm... welcher andere Verein kann denn jahrelang rote Zahlen schreiben?

-
Zitat
Original von TBV Phil
Bin mal gespannt wann das gejammer wieder losgeht... Man muss einfach heutzutage damit rechnen das min. 2 Spieler einer Mannschaft Verletzt sind und das einplanen . ist leider gottes so bei dem Spielpensum.das Gejammer geht schon los
allerdings mit Blick auf den gesamten HandballZitat"Schlimm", stöhnte Kiels Trainer, "so viele Verletzte so früh in der Saison. Die Belastungen sind schlicht und einfach zu hoch. Andere Mannschaften spüren es ebenfalls, der Terminstress muss endlich ein Ende haben, die Quittung erhalten immer nur die Spieler."
-
Zitat
Original von Wieland
tja, das klingt wohl nach einer "gesunden" Lösung. Hat er TUSEM schon beim THW gespielt? ich frag mich, ob dann auch noch 10000 Leute kommen, um die A-Jugend vom TUSEM zu sehen. Wäre ja auch mal was Neues, dass eine Mannschaft derart lange vor Saisonende schon als Zwangsabsteiger feststeht. Da würde wohl in dieser Saison die 50-Tore-Marke einige Male geknackt werden.
naja, wenn nicht 10250, dann zumindest offiziell knapp weniger - der Löwenanteil der Karten ist ja nicht nur für ein Jahr, sondern auf Jahre hinaus immer verkauft
maja: ahso, das ergibt Sinn, danke

-
ah, ok - dann versteh ich auch nich so ganz, warum man die Halle wechselt, um Bodenkosten zu sparen

-
hä? also, ich kenn die Halle ja nicht, aber wenn die da immer nen Boden verlegen, dann GIBTS da wohl einfach normalerweise keinen Handball-bundesligatauglichen Boden... wird dann schwer, sich den zu sparen...

-
Südafrika
Nordafrika
Zentralafrika
Westafrika
Ostafrika
-
-
Zitat
Original von Jenny
Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber Florian Hossner ??? Warum, wieso, weshalb ?
http://ticker.server21.mindwerk.net/spiel_00150941…0000003012.html
warum nicht?
Titi hatte nen ruhigen Abend, die ersten 40 Minuten hat Palicka gehalten (und das sehr gut), und danach eben mal der Jung aus der Oberliga (der aber eher unglücklich, und mit stark nachlassender Abwehr vor sich ^^) -
Eindeutiger als die im Handball-SR formulierte Erlaubnis für den Abwehrspieler, sich bis zum letzten Moment vor dem Aufprall sogar nach vorne zu bewegen, kann man die Regel zum zeitlichen Ablauf nicht formulieren. Wenn du dann der Meinung bist, mit "letzter Moment" könne irgendwie genug Zeit gemeint, um den Aufprall verhindern zu können - na, dann pfeifst du halt weiterhin nicht den Regeln entsprechend. Ist kein Beinbruch, machen leider viele SR und das auch in der Oberliga (mindestens) in noch viel klareren Fällen als dem hier diskutierten. Nur schade, daß deine Fehlentscheidungen in diesen Fällen dazu führen werden, daß ein Spieler, der sich absolut regelkonform verhalten hat, disqualifiziert wird...
-
Zitat
Original von meteokoebes
Jetzt kann der SR mit der Tatsachenentscheidung kommen und sagen, dass für ihn die Bewegung noch nicht vollkommen beendet war. Ende aus und gut ist. Wir reden hier von 2/10 Sekunden. So genau kann das glaube ich keiner genau beurteilen. Ich kann zumindest die Gedankengänge von sunny vollkommen nachvollziehen.
Ob die Bewegung beendet war, ist halt bei einer Seitwärtsbewegung auch egal, die muss nämlich nciht beendet sein, solange der Abwehrspieler frontal vor dem Angreifer ist, lediglich die Vorwärtsbewegung muss abgeschlossen sein.
Daß solche Entscheidungen sehr schwer sind, weil man das alles eben erstmal richtig wahrnehmen muss, steht auf nem völlig anderen Blatt und dürfte wohl auch dazu führen, daß die SR-Kollegen hier sicherlich mit Recht behaupten dürfen, daß bei ihren Entscheidungen diesbezüglich keine Proteste kommen. Wer will das auch schon sicher sagen können, daß es ne Fehlentscheidung war? Mir geht es aber hier darum, welche Entscheidung bei der Wahrnehmung des SR "Abwehrspieler frontal vor dem Angreifer" richtig ist. UNd da wird hier eben teilweise Abwehrfoul propagiert - und DAS ist nunmal nicht mit den Regeln vereinbar.
-
Zitat
Original von Celje 2002
Wo haben die Kieler Nachrichten ein Gerangel gesehen, daß zu Lunds Verletzung führte?das hab ich mich bei der Lektüre des Artikels grade auch gefragt...

-
es steht da ganz klar, daß lediglich im LETZTEN Moment vor dem Aufeinandertreffen keine VORWÄRTSbewegung mehr stattfinden darf. Und der Abwehrspieler muss eben NICHTMAL im Moment der Berührung still stehen. Steht auch ausdrücklich da.
ich zitiere auch gerne noch etwas weiter, wobei ich skeptisch bin, ob die Aussagen DEINEN Ansprüchen an Eindeutigkeit genügt...
"Der Abwehrspieler muss den Ort des Zusammentreffens als erster erreicht haben (auch in der Luft)."
und
"Wer seine Position im Raum zuerst regelgerecht eingenommen hat, ist im Recht!"
-
Dann sollte der Beobachter a) mal Handball spielen (ein guter Abwehrspieler steht so gut wie nie) und, viel wichtiger, b) mal den Handball-SR lesen. Dort finden sich in diesem Zusammenhang hochinteressante Sätze wie: "Der Abwehrspieler muss vor dem Angriffsspieler dessen Laufweg frontal versperren."
- okay, hier ist noch Interpretation nötig.Es findet sich hier sogar der Satz (zur Erläuterung von Angreiferfouls): "Der Abwehrspieler versucht - insofern agiert er aktiv - ein Angreifervergehen zu 'provozieren', in dem er z.B. durch läuferischen Einsatz versucht, als erster einen potenziellen Durchbruchsraum zu versperren."
- na gut, auch das kann man eventuell auch noch falsch verstehen....aber jetzt wird es dann doch eindeutig: "Der Abwehrspieler muss im Augenblick des Körperkontakts keineswegs stehen. Er darf die Position z.B. auch aus einer Seitwärts-, sogar aus einer Vorwärtsbewegung oder im Sprung eingenommen haben. Im letzten Moment vor dem Aufeinandertreffen darf jedoch keine Vorwärtsbewegung des Abwehrspielers erkennbar sein!"
Solche Regelunkenntnis von SR-Beobachtern ist dann doch schon sehr bitter...
Sunny: auch an dich - der Abwehrspieler DARF sich dem Angreifer frontal in den Weg stellen. VÖLLIG egal, ob der ihm dann noch ausweichen kann oder nicht.
-
Sieg in Barcelona

:respekt Titi 
-
Zitat
Original von gummiball
frag mal nach bei dem gespann sattler/biaesch aus dem dhb a-kader!!!
joa, die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel

-
Zitat
Original von sunny-1
Hi Bilbo,vielleicht mal zu deiner Information.
Wir diskutieren ier in einem Extrembereich. Überlaufangriff und als Grundsituation ist nur noch der Torwart vor dem Angreifer. Dieser versucht sich dem Angreife,r der in vollem Sprinttempo ankommt, regelkonform in den Weg zu stellen
Sollte der Torwart das nur so knapp schaffen, das der Angreifer keine Möglichkeit mehr hat am Torwart vorbeizulaufen, dann würde ich mit 8:2d und 8:5d argumentieren.
ach ne? Es geht um nen Extrembereich? Das war mir (mit nur knapp über 20 Jahren Erfahrung als Spieler und knapp über 10 Jahren als Schiedsrichter bin ich aber auch noch sehr unerfahren
) bisher alles entgangen. Deine Regelbezüge passen übrigens hinten und vorne nicht - ist aber auch egal, wirst du sowieso nicht einsehen, und ich bin es auch leider durchaus gewohnt, mit Schiedsrichtern zu leben, die sich die Regeln so machen, wie sie ihnen gerade gefallen, weil mein Talent halt nur für die Kreisklasse gereicht hat
Und noch viel schlimmer, mit Schiedsrichtern, die selbst nie Handball gespielt haben. Bei den Jungs schätze ich sehr ihr Engagement - ich habe aber leider dennoch noch nie einen SR erlebt, der selbst nie (egal, auf welchem Niveau!) gespielt hat und irgendwas taugte. -
hmm... dazu hätte ich ja gern mal ne Statistik, in wieviel Prozent der Fälle sich ein Spieler verletzt, wenn der TW im Gegenstoß den 6er verlässt... Glaube nich, daß sich das signifikant von anderen Spielsituationen abhebt (in den allermeisten Fällen vermeiden die Spieler nämlich einen Zusammenstoß - ich hab z.B. in über 20 Jahren Handball als Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Zuschauer noch nie einen folgenschweren Zusammenstoß zwischen TW und Gegenstoßläufer selbst in der Halle (im TV schon, allerdings auch nur in "Highlights", weil es da eben gezeigt wird....) erlebt, aber schon viele andere heftige Verletzungen, fast alle im Positionsspiel... (und ja, ich hab schon oft mit Keepern zusammengespeilt, die oft und gerne lange Pässe wegfangen... )