Beiträge von Bilbo

HIER interessiert mich Fußball und was die da für Regeln haben halt nicht. AN SICH sehr wohl, dafür besuch ich aber andere Foren... und einen Vergleich der Regeln finde ich grundsätzlich unpassend, allerdings.

Der Treffer von Löve.. tjoa, wenn Bitter sich da nicht bewegen würde, wäre es rot, er bewegt sich aber.

wen interessiert Fußball? das ist hier die Handballecke. Aber rot hätte man ja durchaus auch hier geben können, wenn man das dann so sehen will. Aber dann eben wegen grober Unsportlichkeit, nicht wegen Tätlichkeit (es sei denn, man möchte einen Schubser als "besonders starken Angriff" definieren, aber auch das ist allerhöchstens in der hier völlig belanglosen Randsportart üblich. Handballer sehen das durchweg deutlich anders...). Interessant ist aber, das diverse Leute Zeitz nach nem Kopftreffer gegen Holpert kreuzigen wollten, Holpert "ich bring dich um" aber bestenfalls interessiert zur Kenntnis nahmen, jetzt aber kein Wort über den Kopftreffer verlieren, aber drastische Strafen für die (Über-)Reaktion des Torwarts fordern... :rolleyes: :rolleyes:

1) Herdeiro Lucau spielt schon seit geraumer Zeit nicht mehr für den THW Kiel. Ich nehme an, du meinst Andreas Palicka.

2)

Zitat

Dieses ist in meinen Augen eine Tätlichkeit und bedeutet ROT und nicht 2 min.

Eine Tätlichkeit gibt beim Handball einen Ausschluss, keine Disqualifikation (rot). Und nach deiner Schilderung glaube ich auch nicht, dass das eine Tätlichkeit im Sinne der Handballregeln war (schau ich mir aber nachher nochmal an).

3)

Zitat

Aber alles zählt nicht, sondern nur das Oleg Velyky gespielt hat

und nach so viel Widerspruch - HIER geb ich dir absolut recht :)

Zitat

Original von Arcosh

In Kiel hingegen scheinen die Karten direkt für jedermann zugänglich zu sein. Vielleicht solltest Du Ende April/Anfang Mai dein Zelt vor der Sparkassenarena aufschlagen. :hi:

jepp, das ist beim THW immer so - die CL und der Pokal sind von den Stammblättern getrennt. Und das ist auch sehr gut so, dann haben nämlich auch mal andere Kieler die Chance, entscheidende Spiele zu sehen ;)

und das "Zelten" vor Vorverkaufsstellen kann, in größeren Gruppen betrieben, recht unterhaltsam sein :)

der geht über die Bundesliga dann raus...

und ich find es auch schade, dass es weder Minden noch Düsseldorf geschafft haben (bei Wetzlar aus eventuell naheliegenden Gründen nicht :D), aber so rein leistungs-/stärketechnisch geht das ja schon iwie in Ordnung so...

Zitat

...sind drei Unterlagen interessant, auch wenn sie keine endgültige Beweiskraft besitzen, wohl aber wesentlich zur Klärung des „Falles“ beitragen: Der Arbeitsvertrag der Löwen mit Serdarusic, und insbesondere die Umstände der Beendigung, der protokollierte Beschluss der Löwen-Gesellschafter und der Brief des HBL-Aufsichtsratsmitglieds und Löwen-Beiratsvorsitzenden Dieter Matheis.

aus dem oben verlinkten Artikel.

Jetzt frage ich mich, was diese Dokumente mit der Klärung des Falls zu tun haben könnte... Daraus kann man doch maximal ablesen, dass die Herren Chefkröten davon überzeugt waren, dass Noka was Krummes gedreht hat. Und das soll zur Klärung des Falles beitragen? Dass ein paar Mannheimer Kasper von irgendwas überzeugt sind, hat doch mit den Fakten nix zu tun.... :nein: Falls doch: die Kieler Gesellschafter sind laut PE davon überzeugt, dass nichts vorgefallen ist. Trägt das jetzt auch zur Klärung bei? :wall: :wall:

edit: ich bin übrigens der Meinung, dass beides völlig unerheblich ist. Sooooooo dick is meine THW-Brille auch wieder nicht :D

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Den Vorschuss zu bezahlen, weil es ansonsten keinen Rat gibt ;)

pff... Juristen, alles Geldschneider...

mal ne andere juristische Frage... da ja schon in den Raum gestellt wurde, dass jetzt womöglich US und NS als "Sündenböcke" dienen sollen... inwiefern wäre dem THW denn damit geholfen (für den Fall, dass die Vorwürfe bewiesen werden können), wenn die beiden wegen Untreue bzw. Beihilfe zu derselben zum Nachteil des THW Kiel verurteilt würden? Wäre ihm überhaupt geholfen? UNd wenn nein, warum sollten die Gesellschafter das tun?

Natürlich nicht. Wie soll es das sein, wenn es keine Regeln gibt, welche Unterkunft für die SR angemessen ist? Jugendherberge? Luxushotel? Genau aus dem Grund dürfte sich auch nicht der Heimverein darum kümmern, sondern das sollte die EHF tun.

ich mag die Fußballer übrigens wirklich, und war da schon oft im Stadion (zu Ligaspielen sehr viel öfter als beim THW - dort bekommt man nämlich Karten... ^^)... und die Tradition des THW Kiel nur mit mangelnder alternativer Freizeitgestaltung zu erklären, dürfte etwas zu kurz gegriffen sein. (und nebenbei bemerkt, man ist aus Kiel mit dem ÖPNV ähnlich schnell im Volksparkstadion wie aus manchen Stadtteilen Hamburgs (dem Vernehmen nach)... es gibt also durchaus Alternativen, die auch reichlich genutzt werden)

ach ja - und ich glaube auch dann nicht an einen endgültigen Untergang des THW, wenn tatsächlich Bestechungen nachgewiesen werden sollten. Juventus ist auch wieder in der Serie A, Schalke in der Bundesliga... Für die verantwortlich handelnden Personen wäre Profihandball sicherlich vorbei, und die tolle Mannschaft, die hier momentan auf der Platte steht, würde eventuell auseinanderbrechen. Aber der THW Kiel auf Dauer aus der Bundesliga verschwinden? Glaube ich nicht.

Zitat

Original von nadiner
    Quaak, gleich zweimal. Das Stichwort heißt Gier und da interessiert es (diejenigen) nicht die Bohne, ob nun 400 oder 1.400 Euro legal verdient werden können. Und die Aussage, dass u.a. die Deutschen hier wieder die Guten und Unbestechlichen sind, brauchte es unbedingt nocht.

"mindestens eine vierstellige Summe" - in welcher Welt lebst denn du!?

ähm, der Aussage, daß die Deutschen die Guten und Unbestechlichen sind, wollte ich ja eigentlich gerade widersprochen haben. Was die Gier angeht - klar ist die das zentrale Element. Aber wenn die zumindest teilweise bereits legal durch das Leiten der Spiele befriedigt wird, könnte dadurch sehr wohl die Hemmschwelle erhöht werden. NIcht bei jedem, aber eventuell bei einigen.

Und ich lebe in einer Welt, in der 10.000 Leute für Championsleaguespiele recht teure Eintrittskarten kaufen, bei reichlich 6stelligen Einnahmen halte ich vierstellige Honorare für die Schiedsrichter für völlig angemessen. Und das ganze darf dann auch gerne über ein Umlagensystem laufen, daß die EHF einen bestimmten Prozentsatz der Zuschauereinnahmen bekommt, um die SR aller Partien zu bezahlen, damit auch die SR, die Spiele in Hamburg oder Mannheim ääääh... Karlsruhe vor ein paar hundert pfeifen müssen noch was bekommen ;)

auch ein deutscher Schiedsrichter hat ne gute Chance, für 100.000€ (netto, oder werden Bestechungsgelder in der ESt-Erklärung angegeben? ^^) mehr als 5 Jahre arbeiten gehen zu müssen. Ich verdien z.B. bei weitem keine 20.000€ netto, auch nicht, wenn ich als Erzieher im Beruf steh und nicht mehr meine Ausbildung mit jobben finanziere.

CL-Spiele müssten SR mindestens eine vierstellige Summe einbringen. Würde keinerlei Sicherheit geben, aber den Anreiz doch deutlich vermindern.

400€ ist ein schlechter Scherz, richtig. Aber Berufsschiedsrichter mit einem Gehalt, das angemessen ist und zumindest den Anreiz, Summen, wie sie hier diskutiert werden, anzunehmen senkt, könnte man sich allerhöchstens in Deutschland und Spanien leisten...

Die Betreuung der SR durch die Vereine geht natürlich gar nimmer heutzutage, klar.

Foulregel wie beim Basketball vergrößert meiner Meinung nach den Einfluss der SR eher... und ist auch meiner Meinung nach für einen Sport wie Handball völlig unpassend - denn Fouls gehören hier zum Spielkonzept ("festmachen" eines Gegenspielers...). Zeitspiel is beim Handball natürlich völlig unmöglich geregelt, da geb ich dir recht.

Wenn an dem ganzen was dran ist (was ich inzwischen befürchte), dann ist wohl auch wirklich an DEM GANZEN was dran - sprich, man gewinnt eher keinen europäischen Titel, ohne sich die Schiedsrichter gewogen zu stimmen... ;(

Und zu den Belegen bei Noka: Wenn die existier(t)en, und er nicht will, dass die gefunden werden (wovon man nach seinen zahlreichen Dementi in jüngster Zeit ja eher ausgehen sollte), dann findet die Staatsanwaltschaft in Nokas Haus nichtmal mehr die Asche, die von den Belegen übrig ist... Es war ja nun reichlich genug Zeit, um das alles zu beseitigen... für ALLE mutmaßlich beteiligten...

Zitat

Und dennoch mutet es bizarr an, dass die EHF dem Fall offenbar nicht nachging und die beiden Slowenen ungehindert weiter wichtige Begegnungen pfiffen, unter anderem das Champions-League-Finalrückspiel 2008 zwischen dem THW Kiel und BM Ciudad Real, das Kiel nach einem 29:27-Auswärtssieg überraschend mit 25:31-Toren verlor. Insbesondere hätte die EHF den schwerwiegenden Vorwürfen nachgehen sollen, weil sie als Veranstalter der Champions League Wettunternehmen als Werbepartner gewonnen hatte.

(Quelle: der oben verlinkte Eggers-Artikel)

Na ganz großes Kino. Das Spiel in dem Zusammenhang erwähnen, soll das vermuten lassen, dieses Spiel sei von den SR im Auftrag CRs manipuliert worden? So kommt es nämlich rüber. Und wenn Eggers dieser Meinung sein sollte, dann hat er entweder das Spiel nicht gesehen oder vorher noch nie ein Handballspiel. Das hat nämlich der THW mit der schlechtesten Leistung der letzten Jahre ganz alleine selbst geschafft...