deswegen konnte der THW ja auch nur Leute verpflichten, die diese Saison NIRGENDS Handball gespielt haben.
weil es dann eben kein Wechsel ist...
Beiträge von Bilbo
-
-
naja, marginal vllt auch wieder nicht - aber klar ist, dass in 95% der Fälle Spieler, die zum THW Kiel wechseln, bereits Weltklassespieler sind und das nicht noch erst werden müssen.
-
Zitat
Original von Loran
Leute, diese Diskussion um die Fähigkeiten von Schwenker ist doch müßig.
Es geht um den THW und die Liga und Uwe S. klebt an seinem Stuhl wie früher der liebe Helmut K. aus Oggersheim.
Er muss die Führung an jemand anderen abgeben und sich dann dem Verfahren um die Bestechung kümmern. Wenn das ausgestanden ist, dann kann der THW entscheiden, ob er den Posten wieder übernimmt.Aussitzen und einfach weitermachen macht uns alles kaputt...
Die Gesellschafter des THW Kiel hätten ja soweit mir bekannt ist jederzeit die Möglichkeit, US einen Rücktritt nahezubringen und ihn im Zweifelsfall wenn er nicht zurücktreten will eben abzusetzen. Da das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass dies nach Auffassung der Gesellschafter im Interesse des THW die bessere Entscheidung ist. Und - gehen wir mal davon aus, dass die Vorwürfe unwahr sind, egal, ob wir jetzt daran glauben oder nicht - warum sollte der THW Kiel seine eigenen Interessen denen der Liga unterordnen? Nicht vergessen, der momentane Schaden entsteht dadurch, dass das ganze öffentlich abläuft, und das kommt aus der Liga! Die Staatsanwaltschaft hätte sicherlich nicht anders ermittelt, wenn sie einfach eine Anzeige bekommen hätten, ohne dass das ganze in Qualitätsblättern wie der MOPO breitgetreten wird. Wie gesagt - das alles gilt, wenn die Vorwürfe unwahr sind. Wovon die Gesellschafter auszugehen scheinen.
-
das wäre aber für den THW eventuell sogar ein Nachteil, wenn man davon ausgeht, dass es niemanden im Unternehmen gibt, der da kurzfristig einspringen könnte bei etwa gleicher "Leistung"...
-
es gibt ja - ich weiß, rein theoretisch... - auch immer noch die Möglichkeit, dass es keine Verantwortung gibt, die er auf sich nehmen müsste

-
der THW ist handlungsunfähig? Wenn ich mich richtig erinnere hat der THW Kiel unlängst den Vertrag mit dem schwedischen Nationaltorhüter verlängert und einen ehemaligen französischen Nationaltorhüter, Weltmeister und Championsleaguesieger sehr kurzfristig unter Vertrag genommen.... Handlungsunfähigkeit sieht für mich dann doch anders aus...
-
Zitat
Original von fmueller9642
Im Moment sieht es für die allgemeine, nicht juristisch vorgebildete Öffentlichkeit doch so aus, als wäre der THW schon überführt. Die große Masse der Menschen kümmert sich doch nicht um die Unschuldsvermutung, die zwar in unserem Rechtssystem gilt, aber leider nicht in den Köpfen der Menschen.
Selbst wenn der THW (in der Person von Uwe Schwenker) völlig unschuldig ist, der Schaden für den THW und den Handball im allgemeinen ist doch jetzt schon eingetreten!
Daher sollte Uwe Schwenker m.E., selbst bei völliger Unschuld, jetzt zurücktreten oder wenigstens alle Ämter ruhen lassen um den schon eingetretenen Imageschaden zu minimieren. Sollte sich später herausstellen, dass er unschuldig ist, nun dann kann er immer noch in seine Positionen zurückkehren.
my two pence
da beisst sich aber die Katze wieder in den Schwanz. Als überführt gelten THW und US weitestgehend nur außerhalb von Kiel - und die öffentliche Meinung außerhalb von Kiel wiederum spielt für den THW nur eine eher untergeordnete Rolle.
-
goil. Dann können ja alle Verfahren sofort eingestellt werden, so ne kleine Aufmerksamkeit wie 50.000$ oder 96.000€ in entsprechenden Scheinen sind ja leicht für einen Schiedsrichter aus der Halle zu tragen...

edit: und was SR annehmen dürfen, das dürfen ja sicherlich Vereine auch ganz legitim verteilen - oder?

-
naja... genaue Tarife kenn ich weder für Torhüter noch für Schiedsrichter
aber soooo doll viel wird er nicht bekommen. und falls Titi was passieren sollte, könnte sich das fix amortisieren. Mal davon abgesehen, daß Palles Gehalt ja zumindest zum Teil nu von der Versicherung übernommen wird 
-
Zitat
Original von meteokoebes
Naja, in Kiel hat man ja auch Geld im Überfluss. Muss ja bei zehn Punkten Vorsprung zehn Spieltage vor Saisonende unter die Leute gebracht werden.für die paar Monate kostet der höchstens ein halbes Schiri-Gespann
und es geht wohl weniger um die Bundesliga als um die CL und den Pokal... -
frag ihn selbst, wenn du dich traust

[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal1446.jpg]
also böse schauen kann er schonmal richtig gut...

-
Für regional bzw. sogar lokal operierende Firmen wie die Provinzial, CITTI und die Kieler (!) Nachrichten? Da ist wohl in erster Linie der Ruf in Norddeutschland, im speziellen sogar in Kiel interessant. Und bei dem wiederum glaube ich nicht, dass der langfristig leiden würde. Vergleich das ganze doch mal mit Juventus Turin, wo der ganze Skandal ja weitaus mehr in den Medien war (ist halt Fußball) - haben sich da Sponsoren großflächig zurückgezogen? Sind die Fans in Massen abgewandert? Du kannst ja gerne glauben, dass die Kieler Großfirmen und die Kieler an sich den THW fallen lassen würden - ich glaub es halt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die Sponsoren/Gesellschafter davon langfristig irgendwelche Nachteile haben werden (eher im Gegenteil, DIE Institution der Stadt nach so ner Affäre aus dem Dreck zu ziehen kann durchaus auch positive Außenwirkung haben, jedenfalls regional, also im relevanten Markt) - und ich bin nahezu sicher, dass etwaige Rufschädigungen niemals die Summen erreichen könnten, die mit der OH abgeschrieben werden müssten...
edit: Ulf: Das generelle Sportinteresse kann Holstein wohl auffangen - aber das Handballinteresse? Und klar gibt es nicht NUR die OH-Gesellschafter... diese allein reichen aber aus, um Bundesligahandball zu finanzieren, und meiner Meinung nach haben sie da eben ein vitales Interesse dran. Das derzeitige Niveau würde sicher verlorengehen - der Bundesligahandball an sich, das glaube ich nicht. Wie gesagt, siehe z.B. Juve...
-
Mal was anderes.. hier wird immer wieder davon gesprochen, dass nachgewiesene Manipulationen das Ende des THW Kiel bedeuten würden, dass die Sponsoren abspringen würden, die Zuschauer wegrennen etc. pp. Daran glaube ich aber nicht. Ich zitiere mal aus einem hw.com-Artikel:
ZitatGleiches forderte die Provinzial, die seit 31 Jahren Sponsor des THW Kiel. "Bedingungslose Aufklärung ist eine sehr wichtige Sache im Sponsoring. Wenn ein Makel bleibt, überlegen wir uns natürlich auch mögliche Konsequenzen. Nach dem Vertrag gibt es auch einen besonderen Kündigungsgrund, der eintreten würde, wenn belastendes Material da ist. Bevor wir aber den Vertrag kündigen, würden wir gewisse Forderungen stellen. Dazu gehört auch, dass die Personen, die belastbare Beweise gegen sich haben, zurücktreten", sagte Jesumann.
das bedeutet doch im Klartext: wenn US was nachgewiesen wird, muss er weg (was dann ja eh klar wäre...) - und die Provinzial bewegt sich erstmal keinen Meter. Für KN und CITTI zumindest wird wohl ähnliches gelten. Warum? Ganz einfach. Diesen drei Unternehmen gehört die Ostseehalle (wie auch immer sie gerade offiziell genannt werden mag ^^) - und die ist ohne einen starken THW Kiel nicht mal ansatzweise rentabel oder auch nur kostendeckend zu betreiben. Ähnliches gilt auch für die Zuschauer - klar, eventuell bleiben dann ein paar erstmal weg. Kann schon sein. Aber die große Masse? Die Leute, die schon seit zig Jahren, lange bevor US aktiv war, der THW Rekordmeister wurde und das große Geld im handball wichtig wurde, zum THW gehen? Ich glaube nicht, dass da viele Stammblätter frei werden. Warum auch? Es gibt da immer noch, selbst wenn einige Spieler gehen und neu aufgebaut werden muss, Spitzenhandball zu sehen (oder glaubt irgendjemand ernsthaft auch nur an einen Zwangsabstieg in die zweite Liga???) ...
-
Palicka fällt 8-12 Wochen aus.
-
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Ich traue der Übersetzung nicht so ganz. Aber, wenn er sich tatsächlich als Alleinentscheider gebrüstet haben sollte, könnte es ja sein, dass der Bei- oder Aufsichtsrat vielleicht mal ein paar Fragen in Briefform formuliert...
och, das kommt schon hin...
ZitatDet er mig, der bestemmer hvem der skal spille her
aber richtig geil ist auch:
ZitatFolk siger nu om Rhein-Neckar Löwen: Det er en plasticklub – men om fem-seks år er vi jo også en traditionsklub.
Ja, klar - nach 5-6 Jahren ist aus einem Plastikverein ganz klar ein großer Traditionsverein geworden... Merkt der eigentlich selber noch, was er so erzählt? Er kann ja mal in Leverkusen nachfragen, ob die von Nicht-Fans inzwischen als Traditionsverein gesehen werden...

Und ihm scheint es auf jeden Fall sehr gut zu gefallen, dass sich da eine "Feindschaft" entwickelt...
-
Zitat
Original von Massas
Ihr Kieler macht das auch nicht anders...
Hier über die Löwen und die Sache mit Alvanos herziehen!Aber selbst habt ihr mit Larson einen Spieler verpflichtet, den ihr nun jetzt nicht mehr zu brauchen scheint und der schnell wieder abgegeben bzw. ausgeliehen werden soll!
Ist doch der gleiche Fall, oder täusch ich mich!?!

Stimmt, ist zumindest ein ähnlicher Fall, und gefällt mir auch nicht so wirklich. (und hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich meinen Beitrag geschrieben hab)
wobei es natürlich nix ändert - beliebt machen solche Aktionen weder den THW noch die Kröten

-
Zitat
Original von Igglem vor !
Ich denke er lebt sich schnell im Badischen ein und auch sonst dürfte der Umzug von einer der strukturschwächsten Gegenden Deutschlands in die Metropolregion Rhein-Neckar nicht allzu schwer werden

naja, das hängt ja nun auch durchaus von persönlichen Vorlieben ab. Mich würden keine zehn Pferde in einen Job bringen, der mit regelmäßigen Aufenthalten in Mannheim verbunden ist.
Aber das hat er sich ja selbst ausgesucht, wird das also vermutlich anders sehen als ich 
Sportlich sicher ein guter Fang der Kröten - also sehr bedauerlicher Wechsel

-
Zitat
Original von wintermute
Naja, da ist Kiel aber auch nicht viel besser. Da wird mal eben ein Spieler aus Schweden verpflichtet und nach 4 (?) Wochen wieder weggeschickt, weil man ihn nicht mehr braucht.
der Vertrag war von vornherein auf diese kurze Zeit ausgelegt. Sagen jedenfalls beide Vereine und der Spieler
ist glaub ich ein kleiner Unterschied 
-
Hach... dieser wertschätzende, freundliche Umgang mit den Spielern ist doch herzerfrischend und trägt sicherlich deutlich zur überwältigenden Beliebtheit der Kröten bei...