Beiträge von Bilbo

    Zitat

    Original von Lord Vader
    @ Bilbo

    Zu Deinem Athener Besispiel zurück:

    Wer war denn Athener? Jeder der dort wohnte - oder war es nur die "Elite"? Wie groß war denn der Anteil an Personen die in Athen wohnten die wählen durften ?

    Natürlich nicht jeder der dort wohnte... das wäre ja weit über das hinausgegangen, was heute Staatsbürgerschaft betrifft... oder darf neuerdings jeder, der in der BRD lebt, wählen?

    Anyway, Athen habe ich sowieso nur angeführt, um die Absurdität einer Demokratiedefiniton, die sich unmittelbar auf repräsentative "Demokratie" bezieht, deutlich zu machen, nicht um das Athener Modell als vorbildlich für die heutige Zeit darzustellen - ich möchte weder Frauen das Wahlrecht entziehen noch Sklaverei einführen noch ein Ostrakismos abhalten können... wobei.. hm... Ostrakismos gegen Westerwelle und Konsorten.... gar nicht mal so reizlose Vorstellung... :D

    Tja, da liegt dann der Duden eben falsch, kann ich auch nicht ändern. (Und zwar liegt er OFFENSICHTLICH falsch, denn nach dieser Quatsch-Definition wäre eine direkte Demokratie, die ganz auf gewählte Volksverkäufer verzichtet, keine Demokratie...). Naja, und anzuführen, dass Frauen in der attischen Polis nicht abstimmen durften ist natürlich ganz ganz groß... seit wann haben Frauen in Deutschland und anderen "Demokratien" nochmal schnell Wahlrecht? Ansonsten war der Volksbegriff natürlich eng gefasst, denn es ging damals um das Volk Athens, mithin durften logischerweise nur Athener abstimmen...

    Die Alternative sieht man bei unseren südlichen Nachbarn, deren Staatswesen in meinen Augen wesentlich besser funktioniert als unsere korruptions.. ääähm... nebentätigkeitsverseuchte Republik. und die haben halt auch noch etwas, das den Namen Demokratie verdient.

    ach ja, und die Schweizer haben ja auch nicht zu jedem Gesetz einen Volksentscheid. Aber sie haben die Möglichkeit, jedes Gesetz, das vom Parlament verabschiedet wird, per VE zu kippen. Und genau DIESE Möglichkeit der direkten Kontrolle durch den - angeblichen - Souverän fehlt in der BRD.

    hm, mir gegenüber in Bezug auf griechische Begriffe klugscheißen zu wollen ist durchaus mutig, aber ok... Ich nehme an, dein Graecum ist neuer als von 1997 und seitdem haben sich neue Wortbedeutungen und revolutionäre neue Erkenntnisse in der Forschung über die griechische Antike ergeben... anderenfalls gehe ich davon aus, dass es nach wie vor um "demokratia" geht, ein Wort und eine Herrschaftsform, das/die bereits im antiken Griechenland (vornehmlich in der attischen Polis, u.a. Athen) gebräuchlich war und das eben, im Gegensatz zu dem, was du hier erzählst, die DIREKTE Herrschaft des "demos", also des Volkes, bezeichnete. Ausgeübt wurde diese direkte Herrschaft in Versammlungen aller Vollbürger.

    edit: super, griechische Buchstaben werden hier nicht angezeigt... hab die dann mal gegen die unzureichende lateinische Umschrift ausgetauscht.

    Zitat

    Original von Lord Vader


    Und Du traust Dir zu über die Sachverhalte sinnvoll abzustimmen ?

    Das was Du meinst ist Basisdemokratie - aber besser ist sie deswegen noch lange nicht :nein:

    was ich meine ist Demokratie, das heißt nämlich Herrschaft des Volkes. Was wir haben ist ausschließlich eine Lobbykratie.

    die (relativ wenigen) Leute, die sich da auch schon für Kronau und Östringen interessiert haben, sagen es sind keine Mannheimer, die Eventis und Modefans, die den Verein erst entdeckt haben, als er zum Bonzenspielzeug geworden ist, sehen ihn halt als Mannheimer Verein... :D

    Zitat

    Original von kuestentanne
    Der Spruch paßt aber höchstens bei echten Demokratien. Ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass all die Völker, die unter irgendwelchen Despoten und Diktatoren zu leiden haben, das auch verdient haben.


    echte Demokratien sind ausschließlich solche, in denen die Gesamtheit des Volkes direkt über Gesetze entscheiden kann. Mir fällt da spontan eigentlich nur die Schweiz ein, die BRD ganz sicher nicht... ;)

    ach herrje, der THW hat nicht zum ersten Mal die Situation, dass es eng ist, ob es in einer Saison Titel gibt, bisher ist es immer gut ausgegangen... das hängt eher damit zusammen, dass die Spielweise des TuS eben in der Halle absolut überhart aussah (wie schon gesagt, ob das objektiv richtig ist weiß ich nicht) - und man da Sorge um die Gesundheit der Spieler bekam (und das kurz vor den entscheidenden Spielen in Hamburg und Köln), nicht mehr und nicht weniger...

    Zitat

    Original von arne5r

    Recht hast Du. Allerdings auch Jurecki auf unserer Seite hoffentlich nicht.

    stimmt, das sah auch nicht gut aus, hoffentlich sind die beiden nicht ernsthaft verletzt.

    naja... in der Halle sah das nach ziemlich vielen recht humoristischen Einlagen der SR aus... Ob das dann objektiv richtig ist, weiß ich nicht, das können Neutrale am TV sicherlich besser beurteilen als ich vom sichtbehinderten Platz unterm Dach ;)

    edit: wirklich wichtig ist - neben den zwei Punkten - aber ohnehin nur, dass sich Ilic hoffentlich nicht ernsthaft verletzt hat :/:

    Zitat

    In beiden Spielen habe ich den THW sogar in Sachen Schiedsrichter etwas benachteiligt gesehen, wobei es jeweils in der Endphase dann plötzlich kippte.

    danke, dann hab das nich nur ich so gesehen (also, das mit der Benachteiligung, von kippen war nichts zu sehen :D ), sondern auch als neutraler konnte man das erkennen ;)

    naja, natürlich ist CR eine wesentlich bessere Mannschaft als der H$V, das ist ja nun jedem klar. Aber unbesiegbar sind sie für den THW auch nicht - immerhin würde ein Spiel beim F4 ja tendenziell eher ein Heimspiel für den THW sein, und nicht für CR ;)

    Zitat

    Original von Massas
    Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Einar Holmgeirsson vom TV Großwallstadt nach Ende der Saison bin ich mal sehr gespannt, auf den neuen Halbrechten beim TVG!
    Ich bin mir sicher, dass sie sich mit dem Namen Zeitz beschäftigen, der gerade am Sonntag beim Champions League Spiel gezeigt hat, zu was er fähig ist. Dass er in Kiel nicht mehr glücklich ist und die Kieler auch nicht mehr sonderlich an einer Weiterverpflichtung interessiert scheinen... kann ich mir durchaus einen Wechsel zum TVG vorstellen...

    auch wenn das für Kröten und H$V uninteressant ist (jaja, zugegebenermaßen eingeschränkt auch für den THW ^^), andere Vereine haben evtl. dann doch Probleme, gesalzene Ablösesummen zu zahlen... ;)