Ich kann diese Ausrede echt hier nicht mehr lesen, meint ihr das eigentlich ernst oder wollt ihr den Rest der Republik auf den Arm nehmen? In so einer unattraktiven Stadt wie Hannover, laufen die Leute zu den Recken und ganz nebenbei noch zu H96, Eishockey mit 2 Teams, Basketball, Hockey, Rugby u.s.w. und sowieso hat jede Stadt hier in der Region ihre eigenen Handballverein. Umfeld hin oder her und Ihr wollt mir erzählen, das es in einer Stadt wie Flensburg wo Handball doch das Non-Plus-Ultra ist keine 5.300 (?) Leute gibt die nicht zu so einem wichtigen CL 1/4 gehen? Hat die SG keine Kohle für Marketing?
a) Flensburg hat gut 80.000 Einwohner, Hannover über eine halbe Million... Der Kreis Schleswig-Flensburg + die Stadt kommen zusammen auf nichtmal 300.000.
b) für Handballinteressierte gibt es im Umkreis von Hannover (auf hohem Niveau)... genau, gar nix, außer den Recken. 75km von Flensburg entfernt spielt ein kleiner, unbedeutender Rekordmeister und mehrfacher CL-Sieger - spätestens südlich von Rendsburg ist THW-Land und es gibt höchstens nochmal versprengte SGler...
c) wenn du mit "jede Stadt in der Umgebung hat ihren eigenen Handballverein" (also Handball auf niedrigerem Niveau) ankommst... geschätzter Umkreis von 150km um Flensburg:
- THW Kiel (Erläuterung denke ich überflüssig)
- HSV Hamburg (dito)
- TSV Altenholz (2. Bundesliga)
- VfL Bad Schwartau (2. Bundesliga)
- SV Henstedt-Ulzburg (3. Liga)
THW Kiel II in der dritten Liga gilt natürlich nicht.
Bis vor kurzem gabs dann da noch in der zweiten Liga Tarp-Wanderup, in der OL kommt z.B. DHK Flensborg...
d) zum Vergleich: im Achtelfinale der CL hatte Rudis Resterampe - gegen den gleichen Gegner, in einer Millionenstadt - laut handball world 2904 Zuschauer.
e) finde ich es unglaublich ätzend, sich so über das Argument "irgendwann ist das Geld auch mal alle" hinwegzusetzen. Schön für dich, wenn du problemlos in einem Monat etliche hundert Euro für Handball ausgeben kannst - ich kann das nicht, und die meisten Menschen, die ich kenne, können das auch nicht...