Beiträge von Bilbo

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die, die hier am lautesten schreien schon jemals die Harzkugel an der Hand hatten... Ich persönlich habe solch ein Begrüßungklopfer (wird sicher gleich zitiert aber ich nen den Schlag einfach mal so) auf die Brust (ob mit oder ohne Ball in der Hand) schon unzählige Male bekommen...

Was diese völlig sinnlos Aussage immer wieder soll... Ich hab in der E-Jugend angefangen und bin inzwischen 37, kannst du eventuell ausrechnen, hilfsweise einfach ganz grob abschätzen, wieviele Jahre Handball das ergibt, dazu kommen zwischendrin auch bummelig zehn Jahre als Schiedsrichter.

Mit Ball gibt es sowas ständig, ja - ohne nicht. Ist ja auch logisch, wäre ja auch jedes mal eine Tätlichkeit, und wäre früher mit nem Ausschluß zu ahnden gewesen...

Aber wer zu den Komplettidioten gehören möchte, die der Meinung sind, solche Aktionen gehörten zum Handball, bitte...

Ich glaube, das (also die Meinung der [meisten] Kieler Fans) hat jetzt jeder hier verstanden...(und dass eine Tätlichkeit Rot geben muss, sieht man auch im restlichen Teil des Landes so)

Moment, dass diese konkrete Tätlichkeit (wohl) aufgrund der Regel eben nicht nachträglich geändert werden kann, ist ja recht klar. Darum geht es also nicht. Und wenn ich hier für eine Änderung dieser Regel eintrete ist mir durchaus bewusst, dass es nicht unmöglich ist dass ausgerechnet ein Kieler Spieler als erstes betroffen wäre... (auch wenn ich tendenziell eher auf Melsungen tippen würde :unschuldig: :unschuldig: )

Und Roggischs "solche Szenen gehören zum Handball dazu...." ist absolut unsäglich. Tätlichkeiten gehören zum Handball dazu, ist klar... :wall: :wall: :wall:

Das wäre es nicht, weil Klein sowas niemals tun würde, da er ein sehr fairer Sportsmann ist.

Darum geht es doch gar nicht. Ich halte zwar UG nicht für den soooo fairen Spieler, als der er gerne hingestellt wird, sondern für einen ziemlich fiesen Abwehrspieler, der mit vielen nicht wirklich sauberen Fouls durchkommt, weil er sie sehr geschickt anstellt - aber das passiert alles im Kampf um den Ball bzw. um den Gegenspieler beim Torwurf zu behindern. Das gehört dann tatsächlich zum Handball durchaus dazu, und da tun die Jungs sich auch alle nicht allzuviel. Und niemand kann absolut ausschließen, dass einem Klein so etwas mal passieren könnte, das ist mit dem Adrenalin, das in einem Spitzenspiel dabei ist, durchaus schnell mal passiert (was es aber trotzdem nicht darf! Daher würde ich mir ja auch eine Möglichkeit zur nachträglichen Bestrafung wünschen, auch, wenn SR eine solche Szene offensichtlich völlig falsch eingeschätzt haben)

Und trotzdem, ich würde eventuell (Vereinsbrillen sind dick, und ich weiß, dass ich eine trage...) die Tätlichkeit an sich weniger heftig kritisieren, aber ich würde sicher niemanden dafür angreifen, dass er einen sachlich und freundlich formulierten offenen Brief auf Facebook stellt. Ich bin der Meinung, wer sein Geld durch die Öffentlichkeit verdient, und das ist bei Sportprofis nunmal der Fall, der muss auch absolut damit umgehen können, wenn öffentliches Fehlverhalten auch öffentlich diskutiert wird.

und noch ne Frage: hat jemand nen Link zum UG-Interview, das es nach dem Spiel in H wohl gegeben hat?

Ich halte 2) im Fußball für absolut nicht undenkbar, wie kommst du darauf? Da wird teilweise mehr getwittert als gespielt...

Edit: ok, um aufmerksam zu machen wäre es sehr sicher nicht nötig, auch ein ignorieren der Szene durch den übertragenden Sender wie hier geschehen wäre im Fußball unvorstellbar. Aber einen Kommentar per Twitter und /oder Facebook kann ich mir sehr wohl trotzdem vorstellen.

Und ich war bisher der Meinung, dass es wegen der Aktion im RR freiwurf gab, aber ob sie es gesehen haben oder nicht können nur die sr selbst wissen. Wenn sie es gesehen haben war es allerdings eine ziemlich peinliche Fehlentscheidung.

es wurde von anderen Handballern aufgegriffen und/oder kommentiert, und da ist es relativ egal, ob das Jichas Intention war oder nicht, es führt zumindest fürs erste zu einer Diskussion über diese asozialen Tätlichkeiten, die im Handball meiner Wahrnehmung nach zunehmen, und das führt dann hoffentlich bald mal dazu, dass nachträgliche, lange (!) Sperren möglich gemacht werden.

Flink: wenn du mich meinst, es ist einfach eine Körperverletzung. Das ist jeder Schlag (im Paragraph ist die Rede von "körperlich misshandelt"). Eine Strafverfolgung fordere ich aber absolut nicht (einfach auch, weil im Endeffekt nichts dabei passiert ist, bei der Kopfstoß-Geschichte hätte ich eine Strafanzeige angemessen gefunden), die Justiz hat mehr als genug besseres zu tun. Halt einfach geringfügig. Sportrechtlich sieht das anders aus, da würde ich mir - wie es in anderen Sportarten üblich ist - die Möglichkeit von nachträglichen Sperren bei Tätlichkeiten und grob unsportlichem Verhalten wünschen. (Und ja, mir ist sehr bewusst, dass z.B. Zeitz dann nach dem ein oder anderen Spiel insbesondere gegen die SG gesperrt gewesen wäre...)

Arcosh: bring doch niemand auf die Idee, mit dem Quatsch ne StA zu behelligen ;)

Der THW dürfte wissen und von vorneherein gewusst haben, dass ein nachträgliches Sperren nicht möglich ist.

Was heißt, so nebenbei bemerkt, eigentlich "abseits des Spielfeldes den Straftatbestand einer Körperverletzung darstellen"? Auch AUF dem Spielfeld ist das eine Körperverletzung, und es gab bei brutalen Aktionen im Fußball auch schon entsprechende Urteile, in Deutschland zwar (bisher) soweit ich weiß nur zivilrechtlich, also Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld, im Ausland aber durchaus auch schon Strafurteile (wobei die dort verhandelten Dinge schon nochmal härter waren als UGs Aktion, die strafrechtlich imho wegen geringer Schuld nicht zu verfolgen ist). Grundsätzlich gelten auf dem Handball- oder Fußballfeld die Gesetze genauso wie überall sonst, mit der Ausnahme, dass Verletzungen durch in der Sportart akzeptiertes Verhalten (wozu auch normale Fouls zählen) eben nicht verfolgt werden...

Borah: Leider findet dieses Prügeln abseits des Spielgeschehens permanent statt - ich habe gestern mal 3 Angriffe lang die "Duelle" von Myrhol mit seinen Kieler Gegenspielern intensiv beobachtet und auf nichts anderes geachtet - es ist fast schon pervers, wie es da abgeht.
    Auf der Gegenseite geht es dann natürlich genauso - keine Ahnung wo das noch hinführt ... ?(

Naja, das (leider) übliche Rangeln und Schubsen am Kreis ist aber auch wieder ne andere Hausnummer als so ein Schlag. Auch das ist eigentlich schon zu viel, ja - aber da sprechen wir über Aktionen, die ganz normal progressiv zu bestrafen wären, nicht über Tätlichkeiten.

Das werden ihm bummelig 10.000 Leute am Ostersonntag deutlich vermitteln, da würde ich mir wenig Sorgen machen, das Kieler Publikum kann ganz gut unterscheiden, welcher gegnerische Spieler Anerkennung und Respekt verdient hat (z.B. Lars Christiansen), und welcher... weniger...

Und sein Mannschaftskapitän und der Rest der Manschaft haben im Zweifelsfall auch ne Meinung zu nem potentiellen Neuzugang (und in aller Regel achtet der THW darauf, dass das Mannschaftsklima stimmt, das könnte bekannt sein).