ZitatLetzteres ist finde ich schon wichtig: Leidenschaft kann ich bei immergleichen Klatschpappenfans wie in Mannheim, Erlangen, Berlin, Hamburg oder schlag mich tot nicht bei der Mehrheit der Zuschauer erkennen. In Flensburg, Magdeburg oder Minden geht es da schon anders zu.
Na man gut, dass du Kiel da nicht erwähnt hast... Ich finde es ziemlich arrogant, erkennen zu wollen, wer mit Leidenschaft dabei ist. Gaaaaaaaaaanz eventuell äußert sich Leidenschaft halt unterschiedlich. Bei... Menschen wie den Ultras eben in Beleidigungen und "kreativen" Dauergesängen, das kann man gut finden, muss man aber nicht. Bei anderen Menschen eben anders. Und sei es, wie bei durchaus wohl einigen derer, die in der Ostseehalle die ersten zwei Ränge belegen dadurch, dass sie die Dauerkarten schon gekauft haben, als man in Flensburg noch unsicher war, was dieses "Handball" denn wohl sein möge, und seitdem dem Verein treu geblieben sind. Solche Menschen sind sicherlich nicht mit weniger Leidenschaft bei ihrem Verein. Und das ist nur ein Beispiel...
Ich bin nach wie vor froh, dass es in Kiel keine Ultras gibt. Bzw. nur bei Holstein.