Beiträge von Bilbo

Zitat

Original von Dany
    Zu Erläterung zu 8 d):
    Gleiche Situation wie geschildert nur es ist ein Feldspieler der wie der TW agiert. Der TW der Abwehrendden Mannschaft steht direkt vor dem Torraum. Ist das dann auch ein 7m? Er hat den Torraum ja auch verlassen und der Abwehrspieler verhindert dadurch eich eine klare Torgelegenheit. Laut der Erläuterung. Aber dies ist für mich auf jedenfall keine den bis der Werfer geschossen hätte wäre der TW schon wieder im Tor gewesen.

laut der Erläuterung ist es eine klare Torgelegenheit, die Erläuterung gehört zum regeltext, also ist die Szene nach den handballregeln eine klare Torgelegenheit. Die Regeln definieren, was eine klare Torgelegenheit ist, nicht du (oder ich).

Nein, es gibt keinen Unterschied, jedenfalls nicht in der Spielfortsetzung. Jede Entscheidung außer 7m ist eine klare Fehlentscheidung.

Ich zitiere - und bin damit nicht der erste in diesem Thread - Erläuterung 8 d)

"ein Torwart seinen Torraum verlassen hat" - "Der TW hat spekuliert und steht weit draußen" ->erfüllt

"und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle..." - "fängt ihn 1-2m hinter der Mittellinie und dreht sich um..." -> erfüllt

"eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat." - "Bevor der Spieler über den Keeper hinweg ins leere Tor werfen kann..." -> erfüllt. In der Erläuterung wird nicht gefordert, daß der Spieler zum Wurf angesetzt hat. Es reicht, daß er die Möglichkeit hätte, wenn er nicht regelwidrig daran gehindert würde, und genau das wird in dem Szenario detailliert beschrieben.

Und damit bleibt bei regelwidrigem Verhalten, auch beim kleinsten Allerweltsfoul, eben nur Strafwurf als Spielfortsetzung.

Zitat

Original von Dany
    Ok in dem anbetracht mit dem leeren Tor gebe ich dir recht, das man es als klare Torgelegenheit sehen kann/muss.

Aber was der TW da macht ist ein ganz normales allerwelts Foul, für das ich selbst nie einenen 7m geben würde, auch wenn das leer ist, denn man soll den TW auch belohnen das er versucht den Angreifer ohne Härte aufzuhalten. Denn wenn es einen 7m gibt, bei diesem Foul geht er das nächste mal anderst hin.

Und die Erläuterung 8 d) kann man so und so sehen. Denn wenn ein anderer Feldspieler den Angreifer auf gleiche Weise aufhält und der TW in Moment des Fouls vor der 6m Linie steht, gibt es da dann auch einen 7m durch ne klare Torgelegenheit?

Die Härte einzubeziehen in die Entscheidung zur Spielfortsetzung ist aber regelwidrig. Die Hrte entscheidet über die Bestrafung, aber nicht darübe,r welcher Wurf zu folgen hat. Die Regeln sind da völlig klar - leider beachten das verdammt viele SR nicht... Ich hab auch schon oft gesagt bekommen, ich soll doch schreien, wenn ich beim Torwurf gefoult werd, dann würd ich mehr 7m kriegen - aber ich spiel nicht Handball um schauzuspielen und rumzuheulen bloß weil Schiedsrichter die Regeln nicht kennen ;( :wall:

wieso? starker, variabler LA der auch mal übern Kreuz abgeholt werden kann UND dann auch noch aus der Fernwurfzone gefährlich ist, ist doch das beste was passieren kann ;)

Zitat

Original von härter_schneller
    weil für diese spielfortsetzung eine klare torgelegenheit vorliegen muss - und die sehe ich nicht.

das kann man aber sachlich nicht anders sehen. :baeh: Wie klar soll die Torgelegenheit denn sein, wenn DAS keine ist? Wer da keinen 7m gibt, der darf nie einen geben ;)

also wenn du Latein studierst denke ich wirst du mit der Grammatik nicht viel Schwierigkeiten haben, sie ist zwar durchaus nicht identisch *g* aber strukturell ziemlich vergleichbar. Schrift und Lesen - das ist individuell sehr verschieden, ich hatte damit gar keine Probleme, andere im Kurs deutlich mehr. Schwer im eigentlichen Sinn isses aber nicht, viele der Buchstaben sind ja z.B. aus Mathe und/oder Physik schon bekannt...

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Gibt es hier jemanden, der im Studium Altgriechisch lernen musste? Ich darf mich damit nämlich in den nächsten 2-3 Semestern herumplagen und würde gerne ein paar Impressionen erhalten.

Nicht im Studium, in der Schule. Ist schon ein bisserl her ;) Was willst du denn wissen?

und um die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten:

Latein von der 5. bis zur 11.
    Französisch von der 7. bis zur 13., LK und danach Studium
    Griechisch von der 9. bis zur 13., LK und dann nix mehr :D
    Englisch von der 9. bis zur 13., GK, reicht aber um kein problem mit Filmen o.ä. zu haben ;)

Im Studium dann noch jeweils ein paar Semester Schwedisch, Finnisch und Katalanisch, die kann ich also ansatzweise, aber nicht wirklich *g*