Original von Coco
Das Problem ist einfach, dass es (man darf das finden wie man will) in unserer Sprache nun einmal Groß- und Kleinschreibung gibt. Und weil das nunmal so ist, sollte man diese auch nutzen - auch wenn es vielleicht nervig ist (wobei es ja eigentlich nicht schlimm ist, mal schnell eine zweite Taste mit runterzudrücken) und vielleicht auch nicht immer ganz einfach, wann was wo und in welchem Fall groß geschrieben werden muss.
Wenn du in Englisch schreibst, schreibst du ja auch nicht plötzlich groß, "weil das im Deutschen" auch so ist. Andere Sprachen andere Regeln...
Und schlimm ist eigentlich auch nicht, alles klein zu schreiben (abgesehen natürlich von den angeführten Punkten ;)), schlimm ist eher die Ignoranz der Sprache und auch den anderen Usern gegenüber. Diese "ist mir doch scheiß egal"-Haltung ist das eigentliche Problem. Und ein "ich mach das immer so" ist auch definitiv kein Argument. "Ich fahre hier immer mit 120 km/h lang. Ich kann doch nichts dafür, dass da ein Mensch über die Straße gegangen ist." Ich weiß natürlich, dass der Vergleich hinkt. Ich wollte einfach mal die Ignoranz etwas übertrieben darstellen.
Und zur Rechtschreibreform: Mir gefällt das auch nicht alles (vor allem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Regeln auch noch nicht alle drauf hab, was aber in den nächsten Monaten geändert werden soll), aber wenn jetzt jeder so schreibt wie er will, dann wird es definitiv nicht besser. Und dann grüßt PISA erst recht. Wie sollen denn Kinder etwas lernen, wenn sie es dann doch überall anders geschrieben sehen, auch in Zeitungen? Man kann wie gesagt von der Rechtschreibreform halten was man will, ich stehe da einigem auch sehr skeptisch gegenüber und an alles werde ich mich wohl auch nur schwer gewöhnen können, aber bringt es wirklich etwas, wenn wir es boykottieren? Ich vermute eher, dass es dann noch weiter bergab geht.