Beiträge von Bilbo

    das ist recht einfach: wenn das Verhalten des nicht-ganz-so-festgemachten Kreisläufers ein Stürmerfoul darstellt/ohne vorhergehendes Abwehrfoul darstellen würde, dann gibt es den Freiwurf. Wenn es das nicht ist, und er ohne das Foul dann zu einer klaren Torgelegenheit gekommen wäre, dann gibt es Siebenmeter. Und wenn das Foul des Abwehrspielers progressiv zu bestrafen ist, dann gibt es eben auch noch die Strafe. Dein Beispiel gibt alle diese Möglichkeiten her. Es ist nicht so, daß du dem Spieler eine Gnade erweist, wenn du Vorteil laufen lässt, du bist von den Regeln dazu gezwungen, den Vorteil zu gewähren, und zwar IMMER, solange der Angreifer keine Regelwidrigkeit begeht. Daher kann die Aussage "es gibt den 7m nur, weil ich Vorteil gegeben habe" niemals richtig sein. Es gibt deswegen 7m, weil der Angreifer sich korrekt verhalten hat und der Abwehrspieler ihn regelwidrig einer klaren Torgelegenheit beraubt hat.

    Zitat

    Japanese spectators began to shout “Dae-hanminguk.”

    Das sagt eigentlich schon alles. Japanische Anfeuerung für koreanische Sportler, das ist als ob der THW von lauter Flensburgern nach vorne gepeitscht wird... Wenn man das liest, muss man nichts vom Spiel gesehen haben, um die SR-Leistung einschätzen zu können. :nein:

    dafür zahlt man halt bei der Telekom Phantasiepreise, die sich nich jeder leisten kann oder will ;) Übrigens hatte ich noch mit keinem meiner diversen Anbieter ernstzunehmende Schwierigkeiten - mein aktueller Anbieter hat mich sogar bei einem Problem, das ich selbst durch Unkenntnis verursacht hatte sehr zügig aufs Handy zurückgerufen, um das zu beheben :)

    Und daß die Telekom Störungen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen, bei eigenen Kunden schneller bearbeitet als bei Reseller-Kunden (da bekommen sie ja auch Geld für ihre Leistungen...) ist ne einzigartige Frechheit.

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Naja Du liest Regel 8.3 eben nicht genau wie ich:


    Du betonst den nicht vorhandenen Spielraum wenn die Situation eine Regelwidrigkeit darstellt. Man hat aber einen Entscheidungsspielraum ob die Aktion überwiegend dem Gegenspieler galt. Und da kann ich dann ermahnen. Das hat nichts mit eigenen Regeln zu tun.

    Den hab ich doch niemals angezweifelt? Aber wenn ich der Meinung bin, daß eine Aktion dem Körper und nicht dem Ball galt, DANN habe ich gemäß der Regeln keine Möglichkeit zu ermahnen, sondern muss (mindestens) verwarnen. Ich hab doch immer nur von Situationen gesprochen, in denen die Regel zwingend eine progressive Strafe vorschreibt, das ist ja nun nich bei jeder Regelwidrigkeit der Fall ;)

    Die Verwarnung ist die gelbe Karte, die gehört zur Progression. Und natürlich rede und ermahne ich. Aber nicht in Fällen, in denen die Regel eine progressive Strafe vorschreibt. Das hat nichts mit "General" zu tun, sondern damit, daß ein SR an die Regeln gebunden ist.

    solange der Angreifer sich regelgerecht verhält muss der Vorteil gewährt werden, und der Vorteil kann eben ganz klar auch sein, daß der Angreifer statt eines Freiwurfs einen Siebenmeter bekommt.

    Ähm, in welchen Handballregeln gehört eine Ermahnung zu den progressiven Strafen?

    Ich zitiere mal Regel 16:1 auszugsweise:

    Zitat

    Eine Verwarnung kann gegeben werden bei:

    a) Fouls und ähnlichen Regelwidrigkeiten im Verhalten zum Gegenspieler (5:5; 8:2), die entsprechend Regel 8:3 nicht in die Kategorie "progressive Bestrafung" fallen.

    Eine Verwarnung ist zu geben bei:

    b) progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten (8:3);

    Die Linie im Verlauf des Spiels anzuziehen ist genauso falsch wie sie zu lockern. Eine Aktion muss in der 1. Minute genauso behandelt werden wie in der 60.

    Zitat

    Original von sg-fan86
    Man muss einen sehr, sehr deutlichen Unterschied machen, zwischen Nationalismus und in dem Falle Fantum oder Lokalverbundenheit machen.

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen "ich hasse alle Kieler" und "ich hasse alle Franzosen (mal als Beispiel)"? Ist beides gleich bescheuert. Ansonsten bin ich allerdings ausnahmsweise mal deiner Meinung, wo ein Spieler herstammt spielt keine Rolle, ein Christiansen in Flensburg oder ein Wislander in Kiel haben/hatten doch nach jahrelanger Vereinszugehörigkeit einen stärkeren Bezug zum Verein als z.B. Roggisch zu Kronau oder Hens zu Hamburg.

    Damit hätte ich jetzt auch nie und nimmer gerechnet. Hoffentlich hat der THW auch daran gedacht, nur soviele Karten mit Vorkaufsrecht rauszugeben, wie dann in den späteren Runden auch verkauft werden können, wenn die ganzen Sponsoren etc. wieder in die Halle wollen... Und sie sollten sich nicht wieder so ne Aktion erlauben wie beim Halbfinale letztes Jahr... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Roninn
    Also da wird es immer Fehler geben. Da sind auch viele Spieler dabei die Über bzw. unterbewertet werden. Aber das sieht auch jeder anders.
    Und jetzt ist es die Chance von jedem da die Lücken zu finden um die beste Mannschaft aufzustellen. ;)

    Und alle sollten daran denken, dass man froh sein soll das es das Tippspiel gibt.

    klar gibts Fehler. Aber die beiden Spieler waren im Champions-League-Finale letztes Jahr... ok, Johannsen ist Nachwuchsspieler... aber bei Kavticnik ist das in etwa so, als wäre Lucio beim Kicker-Managerspiel Stürmer ;) er kann das spielen, aber es ist nicht seine Position :D

    anyway, ich hab mir meine Mannschaft zusammengebastelt, mal sehen was rauskommt. Ist ja für'n Spaß, also sind auch Fehler nciht so schlimm ;)

    wer hat da eigentlich die Positionen zugeordnet? Ich behaupte ja echt nciht, allzuviele Spieler zu kennen (das wird mir bei dem Spiel auch leider sehr bewußt, daß ich gerade von den kleinen Vereinen kaum jemand kenn...) - aber Vid Kavticnik und Torge Johannsen als Rückraumspieler find ich kreativ... :D

    Zitat

    Original von scm_joeey
    Ich verstehe den THW nicht. In schöner Regelmässigkeit schüttelt Deutschland den Kopf über Zeitz, wenn er mal wieder eins seiner Spiele hat, indem er die Bälle lieber über und neben das Tor semmelt, als hinein.

    1 Gutes unter 3 schlechten Spielen rechtfertigt für mich keineswegs eine Vertragsverlängerung...

    Hm, wenn Noka auch der Meinung wäre, daß auf 1 gutes Spiel 3 schlechte kommen, wäre wohl auch nicht verlängert worden ;) Scheint er also anders zu sehen. Und der sieht jedes Spiel von Zeitz in voller Länge. Und so ein klitzekleines bißchen Sachverstand kann man ihm denke ich nicht absprechen. :D

    Wie schlecht davon abgesehen ein Spieler sein kann, der in einer Saison Weltmeister, Deutscher Meister, Championsleague-Sieger und Deutscher Pokalsieger wird (und das ja nicht als Mitläufer, sondern durchaus als Leistungsträger), lasse ich mal dahingestellt...

    edit: das sagt nicht darüber aus, daß er natürlich tierisch durchgeknallt ist, sobald er ein Handballfeld betritt ;)

    Der Punkt ist regelsicher. Mit den Handballregeln hat das ganze nämlich dann recht wenig zu tun. Für mich sind sowas Trainingsformen, ich halte eine offensive Deckung im Kinderhandball zwar auch für (nicht nur zur Ausbildung, sondern auch sportlich) sinnvoll, den Zwang dazu finde ich aber überaus albern.