Beiträge von Bilbo

    ich gebs auf. Erwartet halt ruhig weiter, daß der SR Rücksicht auf Sponsoreninteressen nimmt. Ich werds sicher nicht tun, wenn es mal zu so einer Situation kommt. Vorgekommen ist das in 11 Jahren als Schiedsrichter allerdings noch nie.

    gleiche Farben sind regelwidrig ;)

    und "nur" 70€? Ich bin in der Ausbildung, ich gebe keine 70€ dafür aus, daß ein Verein in der Farbe spielen kann, die laut Handballregeln dem SR vorbehalten ist. (ich hab nciht nur schwarze Trikots, aber wenn ich rot, blau und schwarz dabei habe und alle drei durch irgendwelche Trikots besetzt sind, dann trage ich erstmal schwarz)

    naja, es is einfach so, ich brauch die Brusttaschen, sonst bin ich abgelenkt, das mag sich lächerlich anhören, aber damit muss ich dann leben ;) Und ich bezweifle, daß den Spielern ein unkonzentrierter SR lieber ist als selbst Leibchen zu tragen (bei mir wäre es jedenfalls nicht so *g*). Und naja, über Sponsoren mach ich mir echt mal gar keine Gedanken, mich interessieren die beiden Mannschaften und das Spiel, das ich zu leiten hab.

    Backe is wieder ein völlig anderes Thema. Es gibt Verbände, die verbieten Harz und beauftragen die SR auch mit der Durchsetzung, so ist das z.B. im Saarland. Was der Hallenbesitzer dazu meint, ist da egal. Und da ist dann der SR auch dran gebunden. Denke aber eher nicht, daß sowas bei euch auch is...

    Berichte... naja, teilweise wird in den Lokalteilen auch über KK1 berichtet, aber eben nich so wirklich über uns ^^ Kommt halt immer drauf an, was sonst so am Start ist, und der TSV Plön spielt halt im Bezirk... ;)

    Mein Hobby ist in allererster Linie mal Handball. Schiedsrichter bin ich, weil SR für den Sport notwendig sind, weil mein Verein SR braucht und eben auch, weil ich ein paar Euro damit verdienen kann. Ja, es macht meistens auch Spaß. Allerdings v.a. deswegen, weil dort, wo ich bisher gepfiffen habe, Einstellungen wie du sie hier demonstrierst, extreme Ausnahmen sind. Da wird ein Bemühen darum, unter bestmöglichen Bedingungen die bestmögliche Leistung als SR zu bringen nicht als selbstherrlich angesehen. Und es wird den Interessen von Sponsoren kein Vorrang vor den Regeln eingeräumt.


    ansonsten, auch wenns nicht wirklich zum Thema gehört: Nicht nur die Spielklasse entscheidet, ob man in der Zeitung auftaucht, sondern auch lokale Konkurrenz (wir sind der kleine Verein in Plön, der große taucht da halt was öfter auf...) und v.a. die Lobby bei den entsprechenden Journalisten - schreibst du ja selbst, ein dänischer Verein taucht in der dänischen Zeitung auf.

    ich spiele selbst in einem der kleinsten Vereine Schleswig-Holsteins. Wir haben genau eine Mannschaft und die spielt in der 1. Kreisklasse, du musst mir da nix über die Probleme erzählen. Wenn Sponsoren der Meinung sind, daß ihre Farbvorstellungen wichtiger sind als die Handballregeln, dann ist das etwas, das der betreffende Verein mit dem Sponsor klären muss, aber nichts, das ich als Schiedsrichter berücksichtigen muss.

    Und wenn du es nicht nachvollziehen kannst, daß es ziemlich ablenken kann, wenn man die Notizkarte ungewohnt handhaben muss, dann gehe ich davon aus, daß du noch nie ein Spiel geleitet hast? Der Ablauf "Notizkarte + Stift aus Brusttasche nehmen - Tor markieren - Notizkarte + Stift wieder zurückstecken" kommt pro Spiel im Schnitt locker 50mal vor, macht man also in der Saison ganz easy 1000mal. Immer der gleiche Bewegungsablauf. Kannst du eventuell nachvollziehen, daß so ein Ablauf nach etwas über 10 Jahren als Schiedsrichter automatisiert ist? Und daß das auch ganz gut so ist, wenn man direkt nach dem Tor ja schon wieder die schnelle Mitte anpfeifen muss, und gerade in unteren Klassen als Einzel-SR auch keine Möglichkeit hat, sich mal ne Sekunde auf den Partner zu verlassen und eben nicht aufs spiel zu schauen?

    ach so, mal nebenbei, Logo in der Zeitung? Dann kanns aber ja nicht um die ganz kleinen Vereine gehen. Ich spiele seit 2004 in dem Verein, einen Bericht mit Foto in irgendeiner Zeitung gabs in der Zeit einmal (und da war das Logo des Sponsors nicht wirklich zu erkennen, der Gegenspieler hat die Frechheit besessen, zwischen Kamera und Brust unseres Spielers zu stehen :D). Und wir finden trotzdem immer wieder Leute, die bereit sind, uns nen Satz Trikots zu zahlen...

    edit: ja, solche Hosen gibt es, habe ich aber nicht. Zahlst du sie? Im Gegensatz zu den Spielern, die ihre Kleidung von einem Sponsor gezahlt bekommen, muss ein SR oft für seine Ausrüstung selbst aufkommen. Mal ganz davon abgesehen, daß das keine Lösung für das eigentliche Problem ist. Aber das Problem hast du ja nicht, das haben ja nur die unnötigen SR. Aber wehe, der Trottel sieht dann ein Foul nicht, weil er durch seine Notizkarte abgelenkt ist...

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Und wieso hat nicht einer von Mannschaft und A und einer von Mannschaft B gepfiffen?

    Was lernen wir daraus immer vorher die SR-Lizenz zeigen lassen.

    Gespann pfeifen mit jemand, den man nciht im geringsten kennt? 8o wird auch ein lustiges Spiel, so ganz ohne Abstimmung... ;)

    aber klar, es sorgt für Neutralität, schade, wenn man dafür so sorgen muss und sich nicht drauf verlassen kann, daß jemand, der die Spielleitung übernimmt, sich zumindest um Neutralität bemüht. Wir hatten diese Saison auch schon so nen Fall...

    Nicht nur elegant, sondern auch imho durchaus regelkonform... Der SR darf ja von Absicht ausgehen, und dann hat das auch durchausd Konsequenzen für den Schützen - das Kreuz eben ;)

    Und den TW da besser zu schützen finde ich echt schwer. Die Jungs bewegen sich in 99,999% der Fälle zum Ball hin. AUCH wenn der über den Scheitel gezogen werden soll. Wer ist denn verantwortlich für den Treffer, wenn der Schütze den Platz genau über dem Kopf anvisiert (und auch trifft), der Keeper aber den Hampelmann macht und deswegen den Ball an den Kopf bekommt?

    Zitat

    Original von Balou18

    Und genau das ist diese Selbstherrlichkeit, die ich bei manchen Schiedsrichter so zu schätzen weiß. "Ich bin der Mittelpunkt des Spiels, die beiden Mannschaften treffen sich nur, um mir eine Bühne zu geben und mich darzustellen". Vielen Dank fürs Verständnis...

    Völliger Unfug. Die Mannschaften erwarten von mir, daß ich meinen Job so gut und konzentriert mache, wie es mir möglich ist, und das kann ich nicht, wenn ich eben ständig unkonzentriert bin, weil ich die Notizkarte irgendwo rauskrame oder verstaue, wo sie nicht hingehört, wo der Ablauf also nicht automatisiert ist. Mal ganz abgesehen von "logistischen" Problemen - meine SR-Hosen haben nur eine Tasche, und das ist die Gesäßtasche, und dort ist die Rote Karte. Wo soll ich Stift, Notizkarte und Gelbe Karte denn hin tun?

    Zitat

    Zu dem Punkt dass ZS von der Mannschaft waren die den FW zugesprochen bekommt...
    - die andere Mannschaft hätte ja einen ZS stellen können - also selber Schuld
    - falls ich der Auffassung bin, dass der ZS bewusst abgewartet hat, uns die fehlerhaft Eintragung mitzuteilen, würde ich diese Herren/Damen freundlichst bitten dies zu unterlassen, und dieses natürlich unter "besondere Vorkommnisse" notieren.

    a) nein, es ist bei uns im Kreis so geregelt, daß der Heimverein das Kampfgericht stellen muss

    b) klar, das sowieso, der Auffassung waren wir aber nciht ;) nur der Trainer des gegners, und der nach dem Spiel glaub ich auch nimmer *g*

    Hm, also wenn ich keine Brusttaschen hätte, wär ich da wohl auch entgegengekommen und hätte ein Leibchen angezogen. Aber ohne meine Notizkarte und die gelbe Karte in den Brusttaschen pfeifen.. nene :nein: :D

    ach ja, welche Klasse ist das? Ich pfeif ja nur im Kreisbereich, das ist schon was anderes als z.B. Oberliga ;)

    naja - es ist halt ein regelkonformer Pfiff des Kampfgerichts aufgrund eines Vergehens der entsprechenden Mannschaft. Ich hab da in dem Moment keine Alternative gesehen, und denke auch nach wie vor, daß das richtig war. Nur 100% sicher bin ich halt nicht, daher ja die Nachfrage. Aber ein "doppelt bestrafen kann ja nicht richtig sein" ist eher ein Bauchgefühl, oder? ;)

    Melden in Schwarz möglich... weil viele Vereine das wohl wollten? keine ahnung. Die entsprechende Regel sollte man ja jedenfalls kennen und sich dann, wenn man in Schwarz meldet, nen Satz Ausweichtrikots oder zumindest ausreichend Leibchen zulegen ;) Und mit den Leibchen rumschlagen muss sich eben der, der die "falsche" Farbe hat. Bei roten Trikots hätten nach meinem Regelverständnis die SR sich was überlegen müssen ;)

    edit: Kai: ich nicht. ich brauch freien Zugriff auf meine Brusttaschen ;)

    dazu mal noch kurz ne Nachfrage zur Spielfortsetzung: Spieler erzielt ein Tor. Kampfgericht will das eintragen, inzwischen hat seine Mannschaft den Ball wieder, da pfeift das Kampfgericht, weil er falsch eingetragen ist (falsche Nummer). Gelb gegen MV und Freiweurf gegen die Mannschaft?

    nein, die Vorschrift gibt es nicht, und das ist auch gut so. Nicht jeder SR möchte sich Shirts in zig verschiedenen Farben kaufen, und auch nicht jeder Verein hat das Geld, seine SR entsprechend auszurüsten. Gilt natürlich v.a. in den unteren Klassen. Ein andersfarbiges würde übrigens auch nicht reichen, es müssten immer 5 verschiedene Farben sein. 4 werden durch Feldspieler und Torhüter der beiden Mannschaften abgedeckt.