ähm, Fahrtkostenersatz ist steuerpflichtig? Welche *piep* *piep* *piep* denken sich denn sowas aus? naja, deutsches Steuerrecht, das haben eh von vorne bis hinten Leute verbrochen, die in die Klapse gehören, aber nicht in irgendeine Position, die irgendwas zu sagen hat. 
Wie verträgt sich das mit dem Grundsatz, daß Ausgaben, die zur Erzielung von Einkommen aufgebracht werden müssen, abzugsfähig sind? Wenn ich arbeiten gehe (also nur meinen Arbeitslohn bekomme), dann kann ich die Fahrtkosten absetzen (über ziemlich sicher verfassungswidrige Einschränkungen ab 2007 red ich jetzt mal nicht ^^), und wenn ich ehrenamtlich tätig bin, aber Fahrtkosten und eine Auwandsentschädigung bekomme, dann ist sogar der Fahrtkostenersatz steuerpflichtig? Oder kann man die, nachdem ich die Einnahmen brav berechnet und eingetragen hab, dann wieder absetzen? (Falls man es nicht kann, sollte den zuständigen Personen eventuell mal wieder der Gleichheitsgrundsatz an den Kopf geworfen werden...) Nicht daß es mich betrifft, auf 1800€ im Jahr als SR komm ich eh niemals. Aber das ist doch mal wieder Schilda pur.