Beiträge von Bilbo

Zitat

Original von Lord Vader
    @ Bilbo

Gib die Diskussion lieber auf - außerhalb des Dunstkreises von 50 km um Kiel hält man Paarmann nicht für einen seriösen Journalisten. Er ist ganz einfacher Hofberichterstatter (Hofnarr glauben auch manche :lol: , aber soweit will ich nicht gehen)

War mir schon aufgefallen diese Meinung. Ist ja auch jedem unbenommen, aber dann in einem Artikel, der sich um veränderte Rahmenbedingungen im Handball dreht, auf (wohlgemerkt angeblichen) Fehlern bezüglich der Anzahl von SAP-Gründern und der genauen Größe des zweifellos gewaltigen Privatvermögens von Herrn Hopp rumzuhacken, ist halt überaus erbärmlich. Also, lediglich erbärmlich wäre es, wenn es tatsächlich Fehler wären. Da in Bezug auf die Anzahl der SAP-Gründer aber nun z.B. "vorlaut" entweder keine Ahnung hat oder alternativ vorsätzlich Unsinn verbreitet, und ich bezweifle, daß abgesehen von Herrn Hopp selbst irgendjemand über dessen Privatvermögen etwas anderes als spekulieren kann, ist es wohl eher unterirdisch.

Wöller: echt, sogar die Kölnarena macht Verlust? Naja, umsoweniger wäre eine entsprechende Halle in KI finanzierbar ;) Naja, und außerdem ist sogar in Kiel das Zuschauerpotential dann doch nicht unendlich :D

Und klar, dann ändern sich eben die Ziele - steht ja auch in dem Artikel, wenn US sagt, sie müssen sich was einfallen lassen, weil sie sonst nur noch um Platz 4 spielen können mittelfristig. Aber das darf doch eine Kieler Lokalzeitung wohl durchaus schlecht finden, oder?

nun, von den beiden Punkten ist nur einer überhaupt wirklich recherchierbar. Oder ist das Privatvermögen von Herrn Hopp tatsächlich offengelegt? Und mir geht es in einem Artikel über Handball halt meilenweit sonstwo vorbei, wieviele Leute irgendeine Softwareklitsche gegründet haben, die sich zufällig zu nem Milliardengeschäft entwickelt hat. Es ist aber bezeichnend, daß sich fast alle hier an solchen Nebensätzen im Artikel hochziehen.

Und mal nebenbei:

Zitat

Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet

Quelle: http://www.sap.com/germany/company/index.epx

Also, wenn man Journalisten diskreditieren will, sollte man evtl. wirkliche Fehler suchen.

Kannst ja, wenn du mal Zeit hast, die Dauerkartenpreise zur Hand nehmen, die Plätze in der jeweiligen Kategorie in der OH zählen (der Plan ist afaik öffentlich verfügbar) und dann mal ausrechnen, welcher Teil des Etats alleine durch die Zuschauereinnahmen gedeckt wird. Ich bin dafür zu faul :rolleyes:

naja... im letzten Absatz unterschlägt er halt, daß es im Fußball da zumindest auf dem Papier eine Einschränkung gibt. Ansonsten hat er natürlich recht, die Retortenvereine sind für die Entwicklung zu früh vorab geschlossenen Verträgen nicht verantwortlich, wenn man da einen Verein im Handbal als Vorreiter nennen will, wird es wohl der THW sein.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was an Paarmanns Text (der natürlich nicht unparteiisch geschrieben ist, er schreibt halt für die KN und nicht für die FAZ oder eine andere überregionale Zeitung...) so falsch sein soll. Dann stimmt die Anzahl der SAP-Gründer halt nicht, und vllt. ist auch das Privatvermögen von Herrn Hopp um ein paar 100 Millionen falsch geschätzt. So what? Warum sollte man das (reichlich irrelevante) Zeugs gründlicher recherchieren als mithilfe von z.B. wiki, der Artikel steht im Sportteil und nicht unter Wirtschaft... das, was daran interessant ist, ist: Hopp hat durch SAP ein riesiges Vermögen verdient und kann sich jetzt im Handball (Fußball, Eishockey...) kaufen, was immer er will. Der Haupteinnahmeposten von Kröten und H$V ist ein Einzelsponsor. Der, wenn es nötig und erwünscht ist, quasi beliebig nachlegen kann. Der Haupteinnahmeposten des THW sind die Zuschauer. Und die sind so ganz allmählich am Limit. Im Gegensatz zu den Millionenstädten Köln und Hamburg lässt sich eine noch größere Halle in Kiel kaum wirtschaftlich betreiben (geschweige denn die Baukosten refinanzieren), und im Gegensatz zu Mannheim ist halt kein Privatmann vorhanden, der mal eben ne Halle von dem Format bezahlt. Und auch in Kiel können die Leute nicht unbegrenzt Geld für Handball ausgeben, also können die Preise auch nicht signifikant erhöht werden. Bleiben Steigerungen durch zusätzliche Kleinsponsoren und ganz eventuell findet sich ja mal ein Hauptsponsor, der mehr zahlen will und kann als die 350k von der Provinzial. Trotzdem kann man mittelfristig wahrscheinlich kaum mit den Mitteln mithalten, die in Hamburg und Mannheim, und neuerdings evtl. auch in Lemgo vorhanden sind. Es sei denn, man fände wie der TBV einen echten Großsponsor.

ach ja, Jammern auf verdammt hohem Niveau ist das natürlich, wenn man befürchtet, eventuell in Zukunft nur noch um Platz 4 spielen zu können.. Das ändert aber nichts daran, daß das Wachstumspotential des THW geringer ist als das der Hauptkonkurrenten.

muahaha... irgendwie frag ich mich ja immer, wie nadiner die offenbar üblen Qualen überlebt hat, als der bööööööse Turnverein letzte Saison einen Titel nach dem anderen gewonnen hat :lol: :lol:

die Antwort ist relativ einfach: wesentlich mehr Kohle (wenn CR ne Million Ablöse zahlt, bekommt sicherlich auch der Speielr nicht nur ne Mark fuffzich ^^). Und da Kim im Gegensatz zu Neo kein Superstar ist, der wohl mit Werbung deutlich mehr verdient als mit Handball, könnte das durchaus eine Rolle spielen

naja, so ein bißchen kenne ich die Regeln ja auch ;) war nur eigentlich zu faul, sie rauszusuchen, weil ich auch so recht sicher war, und mein handball-SR liegt in IZ ;)

Zitat

7:11

Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (siehe Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird (13:1a).
    Der Freiwurf ist an der Stelle auszuführen, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand.

Zitat

Erläuterung 4:

Das Handzeichen ist anzuzeigen bis:
    1. der Angriff beendet ist oder
    2. das Handzeichen nicht mehr gültig ist (siehe nachfolgende Hinweise).
    Unternimmt die ballbesitzende Mannschaft keinen erkennbaren Versuch, zum Torwurf zu gelangen, entscheidet einer der beiden Schiedsrichter auf passives Spiel.
    Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust.

also, um das dazu zu sagen: ich hab da jetzt keinen konkreten Regelbezug. Aber wenn der "Abwehrspieler" Ballkontrolle hat, wird er ja zum Angreifer und der (passive) Angriff des "Angreifers" ist beendet, wenn er sich direkt danach wieder den Ball organisiert ;), beginnt ein neuer Angriff. Ergo kein Vorwarnzeichen mehr.

3) ist ihm sicher nicht unwichtig, sonst wäre er längst weg aus NOH ;) die Frage ist aber, ob er mal ne Chance haben will, die CL zu gewinnen. Dann muss er imho nach Kiel, Hamburg, Flensburg oder Mannheim. Einem anderen deutschen Verein traue ich es mittelfristig nicht zu, da eine Chance zu haben. Kann mich aber da natürlich auch täuschen, und wäre absolut nicht böse, wenn z.B. Gummersbach oder der TBV das Niveau auch erreichen, meinetwegen auch gern Nordhorn ;)

Zitat

Original von SteamboatWillie

Nein.

DQ wegen Aufforderung zum Spielabbruch.

Wie ich aber schon schrieb, unter diesen Umständen eine sehr harte Entscheidung, die ich wohl auch nicht treffen würde, die man aber treffen kann.

man darf den schiri auffordern, das Spiel wegen unbespielbarer Halle abzubrechen. Man darf NICHT seine Mannschaft auffordern, das Spiel abzubrechen...