Beiträge von Mini

    Zitat

    Original von dieKleine

    8o 8o 8o 8o
    Ich bin gerade eben aufgestanden. Also vor ner halben Stunde ;)
    Aber die nächtlichen Chats können wir auch gerne wieder einführen :D

    Du bist doch gar keine Studentin warum bist du denn nachts wach:P Aber sehr gerne:)

    Eine Antwort darauf hab ich leider auch nicht parat. Klar, die von mir oben in Schutz genommenen Fehler können auch auf reiner Faulheit basieren. Ich bin mal so positiv eingestellt und sage, sie sind es nicht. Nur ist die Einschätzung immer schwer. Andererseits wird der Lehrer bzw. sollte der Lehrer um den Wissensstand seiner Schüler wissen und kann/sollte das auch dementsprechend berücksichtigen.
    Klar, die Notenvergabe soll fair der ganzen Klasse gegenüber geschehen, aber eine durch und durch faire Notenvergabe ist doch schon eine Utopie.

    Ich meine auch nicht, dass Kinder mit Migrationshintergrund oder anderen Schwierigkeiten einen Freifahrtschein für gute Noten bekommen sollen und Kinder aus bildungsnahen Elternhäusern sich diese hart erkämpfen müssen. Nur sollte versucht werden eine Chancengleichheit herzustellen und das fordert Engagement von Schülern, Lehrern und Umfeld.

    Insgesamt sollte man das meiner Meinung nach nicht so sehr an den Noten aufhängen, sondern viel mehr eben am Leistungsstand und dem Verbessern dieser Leistungen. Nur ist eine Leistungsverbesserung von ganz schlecht auf nicht mehr ganz so schlecht auch kein Kriterium eine Klasse "hochgeschubst" zu werden.

    Zitat

    Original von Teddy
    Eine "2" auf dem Gymnasium und eine "2" auf der Hauptschule sind nicht vergleichbar - das weiß aber auch jeder und es ist durch durch die Schulform gekennzeichnet. Was nützt es irgendjemandem, wenn nicht mal mehr eine "2" auf der Hauptschule mit einer "2" in der gleichen Hauptschulklasse vergleichbar ist?

    Stimmt Noten sollen eine gewisse Vergleichbarkeit darstellen, aber tun sie das denn? Zumindest bei mir auf der Schule hatte ich oft das Gefühl, dass Noten nicht nach Leistung sondern nach dem Bild was die Lehrer von einem hatten vergeben wurden.

    Du hast Recht Studienplätze sollten nicht nach Noten vergeben werden, denn sie sollen zwar Vergleichbarkeit schaffen, tun es aber nicht. Klar, das Zentralabitur wurde auch eingeführt um Vergleichbarkeit zu schaffen, auch in den Abiklausurnoten. Nur setzt sich das Abi nicht nur aus den Klausuren zusammen, sondern auch aus den Noten der letzten zwei Jahren und da gibt es nach wie vor keine Vergleichbarkeit, weder von parallelen Kursen/Klassen und erst recht nicht zwischen den verschiedenen Schulen. Manchmal nicht mal innerhalb von einer Klasse.

    Ich meine mit meinen Postings hier sicherlich nicht, dass man den türkischen Schüler für sein schlechtes Deutsch mit einer guten Note "loben" soll. Es ging mir vielmehr darum, dass eine schlechte Note nicht durch Fehler gerechtfertigt sind, für die der Schüler prinzipiell nichts kann. Und deswegen finde ich auch, dass Noten ruhig individuell vergeben werden dürfen, was sich sicherlich nicht durchsetzen wird, im Sinne der (nicht vorhandenen) Vergleichbarkeit.

    Vielleicht wären zwei Noten für die Schüler hilfreich, die eine individuell, die besagt du hast dich verbessert oder im Rahmen deiner Möglichkeiten war das gut und die andere Note für die Vergleichbarkeit.

    Edit: Lord Vader: Wie soll der Arbeitgeber das herausfinden? Indem er selbst testet. Denn heutzutage sind Noten sicherlich kein Zeichen mehr für die Qualität. Natürlich ist eine schlechte Note in Deutsch ein Punkt, der zeigen könnte "Schüler xy kann keinen graden Satz bilden". Doch ist es leider genauso wahrscheinlich, dass ein Schüler x der auf Schule w ne zwei hat, schlechtere Leistung bringt als Schüler y, der auf Schule z ne drei oder vier hat.

    Danke Svenja, so meinte ich das. Es ist eben im Normalfall ein Unterschied ob ein Kind mit Migrationshintergrund so einen Aufsatz schreiben muss oder eben eins ohne.
    Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel. Wenn ein halbseitig gelähmter Schüler in der Klasse ist und wie alle anderen am 100m Lauf teilnimmt, wird ihm auch niemand ne schlechte Note geben, weil er nicht so schnell war wie der Rest. Er hat schließlich ein Defizit für das er nicht bestraft werden soll. Ist denn ein sprachliches Defizit was anderes, abgesehen davon, dass man das durch spezielle Förderung beheben kann.

    Stimmt im Fun Forum ist das vielleicht nicht so gut aufgehoben und die Fehleranzahl ist schulform bzw. -ort abhängig wohl noch mehr oder weniger "normal". Anzumerken wäre wohl noch, dass es in der Türkei meines Wissens nach weder Artikel noch Präpositionen gibt, so dass sich hierbei die Frage stellt, ob das der Schüler überhaupt schon gelernt ausreichend gelernt hat. Wenn nein, sind es 23 Fehler für die er mehr oder weniger "nichts" kann. Hinzu kommen 4 Wiederholungsfehler bei "Vatter" (sah die Lehrerin/der Lehrer anscheinend anders) und Schwierigkeiten mit der Konsonantendopplung, die vielleicht auch noch nicht im Unterricht behandelt worden ist. Hierbei wäre es hilfreich die Klassenstufe zu erfahren, in der dieser Aufsatz geschrieben werden sollte und unter welchen Umständen (Klassenarbeit, Hausaufgabe, Schulaufgabe) der Aufsatz geschrieben wurde.
    Ein "ausreichend" ist für die Anzahl der Fehler sicherlich keine auf den ersten Blick verständliche Note, aber für die Notengebung sollten wohl auch individuelle Maßstäbe angelegt werden, wobei sie dann nicht mehr die Vergleichbarkeit bieten, die sie angeblich haben...

    Und jetzt höre ich besser auf;)

    Zitat

    Original von Trapp

    Aber auch wenn ich die mit einbeziehe, ist hier am frühen Abend nix mehr los.


    Liegt daran, dass die Lehramtsstudenden im Gegensatz zu anderen Studenten hart arbeiten müssen und deshalb früh im Bett sind;)

    Schöne Ideen, ich plädiere für das E-Jugendsystem 2x3gegen 3:D

    Um die Frage mal versuchen ernsthaft zu beantworten;) Im Göppinger Ticker war gg Ende des Spiels von Abwehrversuchen mit allen Mitteln, ich nehme mal an eben sehr harten Mitteln, die Rede. Das könnte Petko gemeint haben.

    Zitat

    Original von Trapp
    Studenten aller Fachrichtungen vereinigt euch(Lehramtler vll ausgeschlossen, also nur echte Studenten ;) )
    Aber wo seid ihr denn alle?

    Thomas, wenn du Lehrämtler auf der HE ausschließt, grenzt du die Studigruppe aber extrem ein... Überleg dir das nochmal;)

    Freitag, 27.04.2007
    TSG Münster : TV Willstätt - Ortenau

    Samstag, 28.04.2007
    EHV Aue : TV Gelnhausen
    TSV Bayer Dormagen : HG Oftersheim-Schwetzingen
    TUSEM Essen : 1. SV Concordia Delitzsch
    HSG Gensungen-Felsberg : Bergischer HC
    SG Bietigheim-Metterzimmern : TV 05/07 Hüttenberg
    Sonntag, 29.04.2007
    TV Kirchzell : SG HBR Ludwigsburg
    TUSPO Obernburg : ThSV Eisenach

    Zitat

    Original von meteokoebes

    Wann hat Schwalb denn Tiedtke entdeckt? Nachdem er beim TuSEM, in Wuppertal und in Willstätt war? Mit Klein und Großwallstadt wäre ich auch vorsichtig ;)

    Tiedtke ist so ne Sache ja, wobei er ja in Essen soweit ich weiß sich schneller als ihm lieb war in der zweiten Mannschaft sprich Oberliga(?) wieder gefunden hat;) Den großen Bekanntheitsgrad hat er dann in Wallau erreicht, ob das ausschließlich an Schwalb lag, ist wohl schwer zu beurteilen.

    Bei Klein stimme ich dir aber nicht zu Christian. Okay, er stand auch beim TVG im Aufgebot, aber da kam der große Durchbruch erst nach der Junioren-WM 2005, nachdem er (bestimmt auch durch nicht so überragende Leistungen von Carsten Bengs) gegen Göppingen und dann mit sechs Toren in einer Halbzeit gegen den THW überzeugen konnte und von da an, mehr oder weniger zur Stammsieben gehörte.
    Bleibt auch die Frage, hätte er sich beim TVG entdeckt und gefördert gefühlt, wäre er dann nach Wallau gegangen. Geld oder Spaß am Auto fahren wird wohl kein Grund gewesen sein;)

    Ines das Posting von Markus könnte dir helfen;)

    Zitat

    Das wunderbare grün hatte ich vorher schon, dauert aber wohl nicht mehr lang, bis man die deutsche Version auch offiziell downloaden kann. Da gibts dann auch andere Farben.

    Zitat

    ... zumal die SG noch nicht einmal weiß, wo sie in der nächsten Saison ihre Heimspiele austragen soll.

    Naja sollte der Aufstieg gelingen kann ich mir nicht vorstellen, dass man für die Ländcheshalle eine Spielgenehmigung bekommt. Interessanter wäre die Frage, wo bei einem Abriss die gesamte Abteilung nun trainieren soll:/:

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Finale ist am 29.4., da wäre auch 1.5. möglich - und der Termin war meines Wissens auch mal angedacht.

    Ich bezog das auch eher auf das von Jenny oben angegebene 27.4.

    und Jenny: eine fleißig schreibende HE'lerin sagte mir mal "Vom THW Fan zu sein ist wie ein Wünsch dir was Konzert. Man bekommt fast immer, was man will" In dem Fall gilt wohl vor allem das "fast";)

    TuS N-Lübbecke - FA Göppingen
    HSG Wetzlar - HSV Hamburg
    TV Großwallstadt - HBW Balingen-Weilstetten
    Wilhelmshavener HV - Eintracht Hildesheim
    MT Melsungen - HSG Nordhorn
    SG Kronau/Östringen - THW Kiel
    SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden
    SC Magdeburg - HSG Düsseldorf

    Zitat

    Original von Jenny

    Ich auch ... Ausgang ist mir ja eigentlich egal, aber so einseitig wie letztes Jahr muss es nicht sein :D

    Ist in Wallau aber momentan (leider) Standard. Solltest du als THW-Fan doch gewöhnt sein, einseitige Spiele;)

    Andererseits Nieder Olm ist 4. Das könnte enger werden, im Normalfall dürfte es aber keinen Ausrutscher geben.

    Dank der überaus tollen Spielzeit hat sich das für mich dann wohl auch erledigt. Ist einfach toll, was dabei raus kommt, wenn HBL.tv versucht zwei Spiele pro Tag zu übertragen. :rolleyes:

    34. Spieltag

    1. SV Concordia Delitzsch : TSG Friesenheim
    TV Gelnhausen : TSV Bayer Dormagen
    TV Willstätt - Ortenau : TUSPO Obernburg
    Bergischer HC : TV Bittenfeld
    ThSV Eisenach : SG Bietigheim-Metterzimmern
    TV 05/07 Hüttenberg : EHV Aue
    SG HBR Ludwigsburg : TUSEM Essen
    HG Oftersheim-Schwetzingen : TV Kirchzell