Beiträge von Ortenauer

Danke, Du bringst es auf den Punkt. Zumindest was meinen eigenen Standpunkt betrifft. Ähnlich wird auch in Kiel und Flensburg gedacht, als man eine Verschiebung thematisiert hat. Aber dafür gab es ja von allen verbale Prügel, denen es bereits jetzt zu lange dauert. Jeder schreit nach Planungssicherheit - allen voran Hr. Bohmann - aber wer soll die einem geben bei dieser Dynamik? Jetzt etwas versprechen und in 4 Wochen durchziehen, weil es ja versprochen wurde, obwohl es zu der dann gegebenen Situation gar nicht mehr passt, bringt allen nur noch mehr Unsicherheit. Generell muss man sich diese Saison wohl davon verabschieden, irgendetwas langfristig planen zu können, sondern vielleicht maximal von Monat zu Monat zu denken. Dann könnte man (wie von einigen gefordert) auch jetzt schon mit Zuschauern beginnen. Aber man will ja lieber von Anfang an 1000+ in der Halle haben und dasd für die ganze Saison garantiert bekommen. Und das ist in den meisten Hallen halt der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Das Spiel wurde in den letzten 5 Minuten verloren. Davor waren es max. -2 und ganz zum Schluss hat man mit dem Lattentreffer im Gegenstoß sogar noch Glück, dass es nicht -5 wurden. Aber mit Heine und Lemke wird das im Rückspiel ganz sicher zu korrigieren sein, denn 27 Auswärtstore sind ja auch ganz ok.

Vor allem beim zweiten Spiel war mehrfach nur ein Platz frei zwischen zwei solcher Gruppen. Dazu generell wohl keine Maskenpflicht. D.h. die Zuschauer zwei Reihen hinter mir könnten mich beim Schreien nahezu ungehindert mit den viel zitierten Aerosolen „versorgen“ (wenn ich denn in der Halle gewesen wäre). Aber was beim Singen in der Kirche schon mehrfach schief gegangen ist, muss ja anscheindend nicht für eine Sporthalle gelten. Nachdem ich die Testspiele SCM-Gudme gesehen habe, bin ich eigentlich von einem strukturierteren Hygienekonzept ausgegangen. Im TV-Bild hat das etwas willkürlich ausgesehen. Aber vielleicht kann ja jemand berichten, der heute vor Ort war.

Richtig, das sind genug Informationen.
    Wenn allerdings die Spiele in Bietigheim (bzw. Ludwigsburg), Stuttgart, Göppingen und Balingen statt finden,
    dann schaue ich bzgl. der Tickets doch nicht in Mannheim oder Konstanz nach.

Danke für die Erläuterung für Stuttgart. Das ist ja durchaus nachvollziehbar, aber warum ist man nicht in der Lage zu sagen, dass es keinen freien Verkauf geben wird? Das verstehe ich nicht so ganz und scheint ja dann auch für Bietigheim und Göppingen zu gelten.

War nicht die Ansage komplett ohne Zuschauer?

In der Ankündigung vom 03.08.20 stehen Sätze wie
    „Neben der sportlichen Vorbereitung dienen die Spieltage den gastgebenden Vereinen ebenfalls als Testphase für ihr Hygienekonzept, was in Zukunft einen Bundesligaspielbetrieb mit Zuschauern ermöglichen soll.“
    und
    „Über die genaue Zuschauerkapazität der einzelnen Spielorte sowie Informationen zum Kartenverkauf werden die Teilnehmer in Kürze informieren.“

Seither ist auf allen Webaufrtitten der teilnehmenden Vereine quasi nichts darüber zu lesen. Ausnahme: Balingen. Die haben ihren angekündigten Vorverkauf zwar doch noch gestoppt, aber inzwischen wird dort sogar auf ein Balinger Gäste-Kontingent bei den anderen Spielstätten hingewiesen.
    Das ist alles schon seltsam.

Aber man muss ja nicht vor Ort sein, wenn sowieso alles übertragen wird.

Vielleicht ist das ein oder andere noch „unter Vorbehalt“ geplant. Sonst würde ich es auch nicht verstehen, warum man sich zurückhält. Aber evtl ist ja auch gar nicht die HBL Schuld sondern Sky. Die wollen ja auch dick mitreden, ob ein Spiel für Donnerstag oder Sonntag angesetzt wird.

Was dann weder etwas mit „Ende Juli“ noch mit „Mitte August“ zu tun hat. Ok, in der aktuellen Situation ein eher kleineres Problem. Aber warum hat man sich überhaupt so geäußert? Ein offenes „wir wissen es noch nicht“ oder „es ist komplizierter als erwartet“ hätte keine Erwartungshaltung erzeugt.

Wenn es richtig ungünstig läuft, dann ist die Veröffentlichung Ende nächster Woche sowieso unbedeutend. Sollte bis dorthin angekündigt werden, dass es ohne Zuschauer los gehen muss, dann werden auch die Löwen-Jenny und der der Füchse-Bob ins Grübeln kommen, ob eine Verschiebung nicht doch sinnvoll ist. Angepfiffene Spiele stehen sonst mit 0€ an Zuschauereinnahmen in den Büchern. Gespielt ist gespielt.

Am Sonntag in einer Woche sollen die ersten Spiele stattfinden, doch nach der großangelegten Pressemitteilung vom 03.08.2020 ist es sehr ruhig um diese Veranstaltung geworden. Keiner hat in der Zwischenzeit irgendetwas veröffentlicht, wie sie sich den Ablauf am Spieltag vorstellen und bisher kann man auch an keinem der Spielorte Tickets kaufen:
    Bietigheim: Ticketshop leer
    Stuttgart: Ticketshop leer
    Göppingen: Ticketshop leer
    Balingen: VVK ab Montag
    Weiß da jemand Näheres oder kann man den Cup als Zuschauer gedanklich abschreiben? Immerhin soll ja alles per Stream zu sehen sein.

Warte doch ab ob überhaupt noch eine CL Saison stattfinden wird wenn es irgendwann nur noch " Risikoländer" gibt.

Ob die Spiele überhaupt stattfinden, ist natürlich die bedeutendere Frage. Evtl. sind die TV-Rechte völlig unbedeutend, wenn (wider Erwarten) kein einziges Spiel angepfiffen werden sollte. Allerdings sollte dennoch schon vorher geklärt sein, wer wann was übertragen darf.

Immerhin könnte man die Spiele auf ehftv.com schauen, sollte sich tatsächlich kein Abnehmer für die Rechte finden lassen.

swp.de

Auch wenn es nach der Absage von Sky die zweitbeste Lösung wäre, so gehe ich dennoch nicht davon aus, dass wir die CL auf EHF TV sehen werden. Denn bevor man die Rechte quasi verschenkt, so wird man doch lieber den ein oder anderen Fan dazu bringen wollen, sich DAZN ins Haus zu holen, um auf diesem Weg wenigstens noch ein paar Euro zu retten.

Das ist richtig. Allerdings sitzen im lokalen Gesundheitsamt auch nicht die großen Experten, egal in welche Richtung die jeweils tendieren. Man sieht ja an dem bundesweiten Echo, dass viele anders entschieden hätten, darunter vermutlich auch andere Gesundheitsämter. Dass man etwas probieren möchte ist ja ok, aber 13000 sind für den Geschmack vieler einfach viel zu hoch gegriffen, um etwas im ersten Versuch zu probieren. Im Endeffekt handelt es sich in der geplanten Dimension um eine ähnliche Veranstaltung mit ähnlichen Problemen wie bei einem Fußballspiel. Und die sind in nächster Zeit eben nicht genehmigungsfähig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in Düsseldorf auch lokaler Wahlkampf ist. Vielleicht spielt ja auch das eine Rolle. Keine Ahnung. Einen Test mit 2000 Leuten hätte ich ja noch verstanden, aber hier will man ja gleich beim ersten Test mit Gewinn rauskommen.

Eine „Augen zu und durch“-Aktion basierend auf dem Prinzip Hoffnung ist sehr wahrscheinlich auch zum Scheitern verurteilt. Du springst ja auch nicht aus dem Flugzeug, in der puren Hoffnung, dass sich der Fallschirm öffnet, sondern weil aufgrund von Erfahrungen und Techniken, die in der Vergangenheit gemacht bzw. erlernt wurden, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sich der Fallschirm öffnen wird.

Noch sind die Zahlen nicht besorgniserregend, sondern deren Tendenz und Dynamik. Dass da keiner sagt, jawohl, Ihr dürft in 7 Wochen vor 50% Zuschauern spielen, sollte jedem klar sein. Davon unabhängig finde ich Handball nicht nur dann attraktiv, wenn er professionell betrieben wird. Nicht falsch verstehen, auch ich wünsche mir, dass es alle Vereine finanziell überleben werden. Falls nicht, ist es aber nicht der Untergang der Sportart. In fast allen anderen Sportarten sind in den jeweiligen 1. Ligen auch nur Amateure beteiligt. Sportlich würde also irgendwie weiter gehen. Natürlich nicht so wie wir uns das wünschen und auch gewohnt sind.

Gedanklich hält er sich damit über Wasser, dass das DFL-Konzept vor allem wegen der An-/Abreise-Thematik als nicht ausreichend erachtet wird. Dabei hat er ein viel größeres Problem, da Handball nun mal in geschlossenen Räumen stattfindet und die Zuschauer nicht schweigend auf den Plätzen sitzen werden. Daran sollte er sich mal abarbeiten.