Beiträge von Ortenauer

Das sagt doch keiner.

Denn zum einen bezog sich mein Kommentar auf die zweite Liga und zum anderen ist es doch auch kontraproduktiv, wenn die Anforderungen zu hoch sind und sich nicht genug Vereine finden, die das auch stemmen können.

Warum sind wir denn in der ersten Liga bei nur noch 12 Teams und einem immer noch eklatanten Leistungsgefälle?

Volle Zustimmung!

Durch die geringere Bedeutung und mediale Aufmerksamkeit hat die 2. Liga einen stärkeren regionalen Charakter.

Allein die Reisekosten könnten massiv gesenkt werden. Und ich brauche auch keinen Livestream von so einem Spiel.

Das ist alles nur finanzieller und organisatorischer Aufwand für den Heimverein, denn die HBF hat damit nichts zu tun und schiebt das komplett an die Vereine ab.

Man wird definitiv wieder etwas ändern müssen.

Zu allererst diese komplett sinnlosen Playoffs wieder abschaffen.

Man generiert damit zwar künstlich weitere Heimspiele, die aber oft nicht die gleiche sportliche Attraktivität haben.

Man muss auf jeden Fall vermeiden, wie im Volleyball zu enden. Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, aber vor 10 Jahren haben die sportlichen Aufsteiger aus finanziellen Gründen öfter verzichtet aufzusteigen.

Da hatten die Frauen von Werder Bremen vorletzte Saison auch das Pech, dass ihre Lizenz an der gleichen GmbH hing wie die der Fußball-Männer.

Für die Handballerinnen gab’s nen Punktabzug weil das negative Eigenkapital nicht verbessert wurde und die Schuld eigentlich bei den Balltretern zu suchen war.

Bundsen, Smits, Carlsson, Mala, Gassama, Leuchter, With - alle weg aus der HBF.

Wer das gutheissen kann im Sinne der Professionalisierung hierzulande, nur weil „jetzt keine Langeweile mehr herrscht“, den versteh ich nicht mehr. Ein bitterer Aderlass für die HBF.

Wie spätestens die letzten Wochen gezeigt haben, kann sich eigentlich kein einziger HBF-Verein diese Spielerqualität leisten.

Daher ist die formulierte Professionalisierung ohnehin nur Wunschdenken. An anderer Stelle (neue Hallenstandards) wird diese nämlich als überzogen kritisiert.

Das für die Professionalisierung und die Qualität benötigte Geld ist dafür einfach nicht im Umlauf.

Ich hab die Tage mal die Homepage von HBL angeguckt und bin über deren „Werte“ Seite gestolpert.. welche Marketing KI hat den diesen Text geschrieben?????

https://hb-lb.de/club/

Tatsächlich ein übles Business-Geschwafel, wobei der von Dir zitierte letzte Abschnitt am schlimmsten ist.

Das ganze Ding gehört spätestens mit Saisonstart stark überarbeitet oder am besten ganz abgeschafft.

Ja genau das meinte ich mit „wäre interessant zu beobachten“.

Dass man eine formal spielfähige Truppe zusammengestellt bekommen würde, mit der man in Göppingen antritt und somit den regulatorischen Verpflichtungen nachkommt, zweifle ich nicht an.

Interessant wäre dann, wie dann die „Reparaturen“ im Laufe der Saison erfolgen.

Wenn das alles dann aber irgendwann trotzdem gegen die Wand fährt, dann bitte lieber sofort. Stiftet weniger Chaos und ist für die anderen Teams deutlich fairer, auch wenn das vermutlich das kleinste Problem für die Ludwigsburger ist.

Mir persönlich würde allerdings nichts fehlen. Dazu waren die letzten Jahre einfach zu langweilig.

Ich weiß auch nicht, was das für einen Sinn machen sollte.

Es ist ja nicht so, dass Ludwigsburg ein Anker-Verein ist, der als einziger eine ganze Region repräsentiert und auch auf reduziertem Niveau erhaltenswert wäre.

Gerade auf dem neuen Niveau gibt es mehrere andere Vereine im eigenen Einzugsgebiet, die zusätzlich auch noch mehr Tradition und Bodenständigkeit repräsentieren.

Es sind ja nicht nur die sportlichen Baustellen (keine Torhüter, kein Innenblock, keine Spielphilosophie).

Auch die Frage der Spielstätte wird Bauchschmerzen bereiten. Auch wenn sie von der Kapazität her zukünftig vermutlich reichen würde, kann man in die alte Halle am Viadukt allein schon mangels zweiter Tribüne gar nicht zurück. Außerdem war der Abgang nicht gerade geräuschlos. Die MHP-Arena wird da nicht nur deutlich teurer sein, sondern auch einen recht trostlosen Anblick darstellen, wenn sie nur zu 20-25% gefüllt sein wird.

Auch der Anspruch der Fans war bisher ein anderer.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich die Entwicklungen in Ludwigsburg unter den neuen Bedingungen sehen will oder nicht. Wäre einerseits sicher spannend zu sehen, wie ein Ludwigsburg und sein Umfeld auf komplett anderem Niveau aussehen und andererseits wäre es für die Liga sicher besser, wenn man erst gar nicht antritt, falls man die Saison sowieso nicht durchhält.

Es ist wie bei den Spielerinnen (z.B. Faluvegi) auch eine Frage der Alternativen.

Hast Du keine (oder kein attraktiven), dann bist Du eher bereit, die aktuelle Situation auszusitzen/anzunehmen.

Daraus lässt sich natürlich auch prima was Heldenhaftes stricken.

Ist aber auch egal, denn für Dich ist das Glas halbvoll und für mich halbleer.

Alles eine Frage der Perspektive.

Ich finde es ausgesprochen löblich, dass sich Personen wie Winnen in den Wind stellen und hier ihre Energie investieren, zu versuchen mit kleinen Brötchen weiterhin Handballsport in der Bundesliga zu erhalten.

Das macht Winnen bestimmt nicht ganz ohne Eigennutz.

Was wäre Dir denn lieber?

Weiterhin Sportdirektor oder zurück auf die Gehaltsliste des Geldonkels, der Dich gerade hat hängen lassen (aus seiner Sicht) ?

Die Situation ist doch nicht vor 2 Jahren entstanden und die vergangene Saison ist ohne Auffälligkeiten abgeschlossen worden.

Ganz so plötzlich und unverschuldet, wie Du Dir das wünscht, ist es dann ganz sicher nicht gewesen.

Selbst in der eigenen PM vom 04.08.2025

wird eine „über einen längeren Zeitraum entstandene Finanzierungslücke“ genannt.

Wirtschaftliche Grundlage fehlt der HB Ludwigsburg weiterhin - HB Ludwigsburg Damen
    Trotz intensiver Gespräche mit allen Beteiligten konnte keine tragfähige Lösung gefunden werden, um die Finanzierung der kommenden Saison sicherzustellen. Die…
    hb-lb.de

Wie sieht es denn generell mit dem verbliebenen Rest aus?

Degenhardt (angeblich Göppingen)

Leuchter (??? mal was von Odense gelesen)

Kudlacz-Gloc (evtl. Karriereende)

Hvenfelt (bleibt)

Nestaker (angeblich Dortmund)

Carlson (??? mMn zu gut, um zu bleiben)

Faluvegi (??? evtl. derzeit Krankengeld)

Mala (???)

„… Unser Ziel ist es, eine spielfähige Mannschaft für die Bundesliga zu stellen …“

Sustanzlose Aussage

Kurz nach dem Insolvenzantrag hieß es ja auch noch, man werde nicht zu lassen, dass das Team auseinander fällt.

Selbst wenn man antritt:

wird man die Saison zu Ende spielen oder durch einen Rückzug während der Saison nur weiteren Ärger produzieren?

Wo sieht man sich mittelfristig?

Das bisherige Umfeld ist anderes gewöhnt.

BR_98

Das stimmt.

Außer man haut morgen tatsächlich irgendetwas Endgültiges raus.

Sollte man aber tatsächlich irgendwie am Spielbetrieb teilnehmen wollen, dann sollte man auch mal anfangen, Tickets zu verkaufen.

Weder der Ticketshop noch der Fanshop ist derzeit erreichbar.