Laut MOPO ist heute Feierabend
Beiträge von Ortenauer
-
-
Moralisch bin ich ganz auf Mindener und Balinger Seite und ich denke, dass ihre Ansprüche für uns auch durchaus nachvollziehbar sein werden. Allerdings hat es BigRick ganz gut dargestellt, wie schwer es sein wird, einen Schaden nachweislich zu beziffern und zu beweisen. Und selbst wenn es dann irgendwann zu einem positiven Gerichtsurteil kommen sollte,
ist man doch nur einer von vielen Gläubigern (und vermutlich auch noch ein kleiner), die ihre Kohle zum Großteil sowieso nicht sehen werden. Ich denke da immer noch an die Schneiderin des Gorilla-Kostüms ...BTW, hätte die o2 World in besagten Saisons in Kiel gestanden, wäre mit Sicherheit ein besserer Schnitt rausgekommen, als das was der HSV damit erzielt hat. Ob mit 13.000 ausverkauft, mag evtl. bezweifelt werden ...
-
Crusty: Laut bundesligainfo.de war das sogar in 3 Saisons der Fall, u.a. der Meister-Saison
09/10 = 10.388
10/11 = 10.688
11/12 = 10.385Zitat aus heutigem Abendblatt-Artikel:
"... Das Präsidium traf am Nachmittag mit Böhm zusammen, um über die
Möglichkeiten einer Fortsetzung des Spielbetriebs zu beraten. Der
Insolvenzverwalter soll für Mittwoch eine Entscheidung angekündigt
haben. ..." -
Mmh, gute Frage. Keine Ahnung, welche Rechtswege da noch offen stehen. Aber ich glaube nicht, dass Dr. Böhm sich da eine weitere Baudtelle aufmachen will. Zumal es so aussieht, als ob das auch gegen seine persönlIche Überzeugung gehen würde. Einem Fitzek hätte ich die Klagerei sofort zugetraut. Aber der hat ja Feierabend.
-
Am Mittwoch entscheidet die HBL "nur", ob die Lizenz entzogen wird und somit der 1. Absteiger am Ende der Saison feststeht. Über die sofortige Einstellung des Spielbetriebs entscheidet bzw. informiert der Insolvenzverwalter Ende Januar.
-
Ich bin da ganz bei falkenfuchs.
Es wird bei der Entscheidung ob Lizenzentzug ja oder nein nicht um die rechtliche Wirksamkeit der Zusatzvereinbarung gehen. Die Zusatzvereinbarung ist im "guten Glauben" der Wirksamkeit abgeschlossen worden und somit Bestandteil der eigentlichen Vereinbarung. Im Lizenzantrag wird sicherlich irgendwo stehen, dass man auch die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen bestätigt, evtl. sogar mit einer zusätzlichen Bestätigung das keine weiteren Nebenabsprachen existieren. Und das könnte der Hebel für den Lizenzentzug sein. Umgekehrt gefragt: warum wurde das Dokument denn nicht einfach mit eingereicht, wenn man nichts zu verbergen hat?
-
Mir erschließt sich der Sinn dieser geplanten Liga noch nicht so ganz. Die Champions League in der jetzigen Form ist doch das Ergebnis der Wünsche der nicht-deutschen Top-Vereine. Und die wollen sich jetzt abwenden? Im Endeffekt wird diese Drohung der Liga-Gründung wie in der Formel 1 nur ein Druckmittel sein, die bestehende Liga zu etwas zu bewegen. Terminlich wird es eher nicht das große Problem werden. Wenn die Champions League weiter besteht, setzt man sich in die gleichen Termine. Vorausgesetzt die heimische Liga legt dem keine Steine in den Weg.
-
Bei einer Aufstockung durch Umwandlung gebe ich Dir Recht. Das bringt kein frisches Geld. Aber vielleicht wichtige Entlastung auf der Darlehensseite. Evtl. waren da 900 T€ akut überfällig, um formal irgendetwas anderes machen zu können. Aber das würde ja andererseits heißen, dass sogar TR Gläubiger ist und nicht nur AR und MR. Aber Du hast es ja schon geschrieben: morgen sind wir hoffentlich alle klüger.
-
Um die Saison zu Ende zu spielen, werden angeblich 1.5 Mio benötigt. Auf der Einnahmenseite werden (Stand November) 700 T€ erwartet. Jetzt noch 700T€ von MR und die 200 T€ von TR dazu gerechnet und wir sind bei 1.6 Mio.
-
Also weitergehen wird es auf jeden Fall, zumindest mit dem e.V. Die Frage ist nur in welcher Liga ...
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der HSV nur mit Variante 2 in der ersten Liga bleiben. Und auch ich halte diese für die unwahrscheinlichste, denn dazu bräuchte es ja einen Schuldenschnitt. Doch was kommt danach? Es wäre immer noch die Rudolph'sche Betriebsgesellschaft und würde weiterhin potentielle Sponsoren von einem Einstieg abhalten. Warum sollten dann die aktuellen Gläubiger einem Schuldenschnitt zustimmen, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht?? Also Licht aus und neu anfangen. Eigentlich wäre Variante 1 für die Liga besser, da dann alle HSV-Spiele aus der Wertung genommen werden und das Thema Wettbewerbsverzerrung vom Tisch wäre. -
Spielt der HSV künftig in der Sporthalle Hamburg?
Das Abendblatt befasst sich in dem heutigen Artikel mit den aus ihrer Sicht bestehenden Möglichkeiten.
-
Ich glaube nicht, dass da noch sooo viele folgen werden. Wer ist denn überhaupt noch interessant?
Bitter und Hens werden sich bis zum Schluß an der Reling des untergehenden Schiffes festhalten. Nenadic ist verletzt und kann eigentlich nur abwarten.
Bleiben Lindberg und Schmidt. Ok, die zwei Dänen Damgaard und Mortensen könnte es evtl. auch wieder in die Heimat ziehen. -
Ein Wechsel des KM muss ja nun nicht zwangsläufig mit einer möglichen Insolvenz zu tun haben. Der THW ist gewaltig unter Druck und braucht eine schnelle Lösung. Zudem sind die Mittel ka vorhanden. Welcher Spieler würde da nicht von HH wechseln?
Da gebe ich Dir natürlich Recht, dass das nicht zwangsläufig eine Insolvenz bedeutet. Deshalb bin ich ja auf Freitag gespannt, ob sich da ein Zusammenhang ergibt. Nachdem sich RTH das Kreuzband gerissen hatte und mehrere Namen als zu holenden Ersatz aufkamen, hat sich das seitens Brozovic noch sehr pro Hamburg angehört (er fühlt sich dort wohl usw). Aber vielleicht war das ja auch nur das übliche Preistreiber-Spielchen seines Beraters. Sportlich wäre es für den HSV sicherlich ein große Schwächung, finanziell wird man aber (zumindest der Inso-Verwalter) über jeden Spieler froh sein, den man durch günstigere Nachwuchskräfte ersetzen kann.
-
Klingt für mich nach mehr als den üblichen Gerüchten.
Wenn Brozovic tatsächlich in Hamburg bleiben wollte und der Artikel wahr ist,
dann bin ich wirklich mal auf Freitag gespannt ... -
Angenommen der worst case tritt ein und es wird tatsächlich (auf welche Weise auch immer) geschafft,
die Betriebsgesellschaft zu sanieren. Das würde doch potentiellen Neu-Investoren doch auch nichts bringen,
da dann doch immer noch AR's Bruder der Mehrheits-Gesellschafter ist und dieser dann eine (schuldenfreie ?)
Gesellschaft besitzt. Von dem her muss doch die Rudolphsche GmbH zwangsläufig aufgelöst werden,
damit das Ganze einen Sinn ergibt, oder?Außer man versucht, die jetzige Gesellschaft bis Saison-Ende am Leben zu halten, um dann einer
Rudolph-freien Nachfolge-Gesellschaft die Lizenz vererben zu können.Aber ich als Laie bezweifle, dass man bis zum Saisonende durchhalten wird.
Was steht denn auf der Einnahmen-Seite? Von den Zuschauern kann da nicht mehr so viel kommen.
Schließlich muß man ja bei jedem Spiel ca. 4000 Dauerkarten abziehen, deren Geld längst verjubelt sein wird.
Und dass sich bei dem ganzen Theater kurzfristig echte Groß-Sponsoren finden lassen, ist auch eher unwahrscheinlich