Ich glaube nicht, dass der BHC in Balingen was mitnehmen kann, denn die nötige Spannung, um dort zu bestehen, ist vermutlich nicht mehr da. Der BHC hat in den letzten Spielen ordentlich gepunktet und sein Ziel inzwischen erreicht. Dies ist nun das erste Spiel danach. Magdeburg hat sein erstes Spiel nach dem DHB-Pokalsieg verloren und Göppingen das erste nach dem EHF-Pokalsieg nur mit sehr viel Mühe gewonnen.
Beiträge von Ortenauer
-
-
Seit fast 2 Wochen ist hier Funkstille. Andererseits wird die Situation am Tabellenende auch immer klarer. Für mich bleibt nur noch die Frage: Lübbecke oder BHC?
-
Die Hallenfrage ist in der Tat interessant. Und verzwickt...
Die maximale Kapazität (4200) der Alsterdorfer Sporthalle wird sicher in der 3. Liga nicht ausgeschöpft, aber man plant wohl, einige Bereiche abzuhängen bzw. gar nicht erst bereitzustellen (hinter dem Tor). Die Sporthalle Rüterstraße in Wandsbek ist mit 1500 Zuschauer unter Umständen zu klein, zudem soll sie wegen der schlechten ÖPNV Anbindung nicht infrage kommen. Die neue Inselparkhalle in Wilhelmsburg (3000 Plätze) ist sicher ein Schmuckkästchen, soll aber bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen worden sein.Spannend, für mich aber überhaupt noch nicht absehbar, ist die Zahl der zukünftigen Dauerkartenkäufer. Einige Hardcore-Fans träumen von 2000, diese Zahl scheint mir aber entschieden zu hoch gegriffen. Die Hälfte würde ich schon für sehr gut halten.
Zwei Dinge, die wir vom "alten" H$V noch gut kennen. Hoffentlich lässt man das alles, wie mehrfach beschworen, schön hinter sich. -
Natürlich ist noch nichts entscheiden, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch. Selbst durch die rosarote Eisenach-Brille betrachtet, sind bei dem Restprogramm doch allerhöchstens noch 4 Punkte drin (Balingen und Göppingen), was ich schon für sehr fraglich halte. Das wird nie und nimmer reichen. Punktgleichheit reicht den Eisenachern ja nicht.
-
Naja, entschieden ist hier natürlich noch absolut nichts ...
Logisch, deshalb auch das einschränkende "so gut wie". Aber Eisenach hat deutlich schlechtere Aussichten auf Punkte als die über ihnen stehenden Mannschaften. Gegen die Top 4 und den 6. zu spielen ist ja fast schon worst case. Dazu noch der zusätzliche Minuspunkt durch das miese Torverhältnis. Und damit da überhaupt noch Hoffnung aufkommen kann, muss ja zwingend bei Euch gewonnen werden.
-
Durch den Punktgewinn der Balinger sind die Eisenacher für mich so gut wie abgestiegen. Entscheidend werden die Spiele
Balingen-Eisenach
Lübbecke - BHC
Balingen - BHC
sein. Aber Eisenach hat nicht nur das deutlich schlechtere Torverhältnis, sondern die restlichen Gegner lauten: RNL, Göppingen, Flensburg, Kiel und Melsungen. Da ist dann nur noch die Frage, ob Lübbecke nochmal ne Punkteserie starten kann und dadurch den BHC nach unten zieht oder ob der BHC selber noch den ein oder anderen Punkt holt und sich dadurch die Lübbecker vom Hals hält. -
Sorry, mein Fehler. Hatte beim Schreiben tatsächlich nicht mehr auf'm Schirm, dass sich die ursprüngliche Frage nur auf einen Standort innerhalb des 6m-Kreises bezieht. Ich bin mir bei "meinem" Szenario nicht mal sicher, ob es sowieso immer Ecke geben müsste, unabhängig davon, wo der Ball die Grundlinie überquert (außer zwischen den Pfosten). Schließlich ist ne Fußabwehr ja auch nur innerhalb erlaubt.
-
Gegenfrage: Warum stand der Nonsens hinsichtlich der Ausnahmegenehmigung in der letzten Lizenz? Im Vergleich zur damaligen Situation kam nicht ein Stuhl neu dazu.
Ich glaube auch nicht, dass es eine LizenzAUFLAGE ist/war, da man letztendlich in jeder HBL-tauglichen Halle spielen - und damit sein lizenziertes Recht der Teilnahme am Spielbetrieb wahrnehmen - dürfte. Die Ausnahme bestand vielmehr in der Duldung der Eisenacher Halle unter der Auflage, den "TV-Balkon" zu bauen. Das war aber schon für die Saison 13/14 der Fall. Für die aktuelle Saison 15/16 gab es eben KEINE Ausnahme mehr, weshalb ja diese wunderschöne Tribüne in der Sommerpause aus dem Ärmel gezaubert werden musste. Das wurde gemacht und dadurch wurde die Halle für HBL-tauglich erklärt. Da die Halle seither baulich nicht verändert wurde, ist sie wohl auch weiterhin als geeignet anzusehen. Und das muss nicht extra erwähnt werden. Dass das langfristig keinen Sinn macht, ist uns Normalos allen klar. Aber für die zuständigen Lokal- und Landespolitik-Leuchten kann hier keiner was. Das muss lokal geregelt werden. Was sollte die HBL denn schreiben? Dass alle geforderten Mindest-Standards inzwischen eingehalten werden?
-
Jetzt mal ehrlich: wieviele der E-Mail-Newsletter, die regelmäßig bei Euch im Postfach landen, werden von Euch auch tatsächlich gelesen? Da kann eine Firma noch so laut "Hurra, wir haben 100.000 Newsletter-Abonnenten" schreien. Effektiv erreichen, tut man da nicht so viele. Ähnlich sehe ich das bei der Social-Media-Diskussion über Likes, Follower usw. Ganz treffend finde ich daher folgendes Zitat:
"Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt Interessantes, aber verhüllt Wesentliches."
Es zieht eh jeder seine eigenen (subjektiven) Schlüsse daraus. -
Also als mögliches (und nicht nur theoretisches) Szenario könnte ich mir vorstellen:
Torwart steht weit außerhalb des Kreises vor seinem Kasten, weil die eigene Mannschaft im Ballbesitz ist. Die verliert überraschend den Ball und der Gegner versucht einen direkten Wurf aufs Tor über den Torwart hinweg. Der kommt noch mit den Fingerspitzen dran und der Ball trudelt Richtung Spielfeld-Ecke. -
So machen es die Spreefüxxe in der HBF ja auch. Sauberes Ende, wenn absehbar ist, dass die nächste Saison nicht finanzierbar ist. Der H$V hat's ja genau umgekehrt gemacht: keine Kohle und ab in die neue Saison. Da ist so ein angekündigter Rückzug zum Saisonende doch überhaupt nicht verwerflich, oder?
-
Ich wollte nur wissen, wie das HBW-Umfeld zu dem Thema steht. Ideal wäre Kraus sicher nicht, da man dann ja einen weiteren Angriff-/Abwehr-Wechsel hätte. Laut EllaK-Aufstellung seid Ihr bis auf RM durch mit der Planung für nächste Saison. Was ist mit Dominikovic und Theuerkauf?
-
doch noch dringender ist eine Entscheidung für RM. Ich schätze mal, da kommt noch jemand dazu.
Beim HBW werden doch beide RL gehen, d.h. diese Position ist wie RM nur einfach besetzt, oder?
Dann wäre das ja auch eine genauso große Baustelle wie RM. Für RM könnte ich mir Herth oder, bitte nicht steinigen, Kraus bei Euch vorstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Kraus wichtiger wäre, in der Region zu bleiben als den ein oder anderen Euro mehr zu verdienen. Schließlich weiß man ja seit diesem NADA-Theater, dass er dort ein Haus gebaut hat. Denn wenn bei Euch Leute wie Dominikovic und Flohr spielen, warum dann nicht auch ein Kraus ? -
Danke, d.h. die Zeitstrafe davor war eine ganz andere Situation und es wurden innerhalb weniger Sekunden aus 6 Feldspielern nur noch 4.
-
Kann mir jemand die Situation rund um die rote Karte in der 42. Minute erklären?
War das direkt rot oder wegen 3x2?
Laut Live-Ticker gab es ein paar Sekunden vorher auch noch eine 2-Minuten-Strafe für Koloper. Hat das etwas mit der 7m-Situation zu tun? -
Ach, es wird wohl so laufen wie immer: Ist Schmid gut drauf, wird's langweilig, wenn nicht, rennt der Rest auch hilflos rum und es wird knapp bzw.man fährt evtl. sogar nicht mit beiden Punkten zurück nach Mannheim.
-
MSH ist nicht zu vergleichen. Das ist ein ganz anderes Kaliber, allein schon bei den Baukosten. Bei über 100 Mio kommt es einem bei weitem nicht mehr auf die reine Zweckmäßigkeit an, da will man mit dem Gebäude auch was aussagen bzw. darstellen.
-
Oder umgekehrt: Ohne diese Firma hättet Ihr evtl. 3 Jahre in Tübingen gespielt und dann ne neue Halle gehabt.
Etwas das gerade noch so funktioniert, hemmt natürlich auch, sich nach Neuem umzuschauen.
Es muß natürlich auch finanzierbar sein, keine Frage.
Aber ich belasse es jetzt auch dabei: es ist wie es ist. -
Na, prima
Das ist ja fast wie bei McDonald's. Das kann man (als Planer) doch nicht vergleichen
Die Halle mag ja für so nen Kurort wie Saulgau ausreichend sein. Oder haben die auch irgendwelche ambitionierten Vereine, die in höherklassigen Ligen spielen? -
Da scheint ihr ja ganz schön im Stich gelassen zu werden von Stadt und Landkreis. Klingt kaum besser als in Eisenach. Aber gut, dass der Verein versucht, selber was zu initiieren. Denn sonst könnte die Halle in den nächsten Jahren schnell wieder groß genug sein (2. Liga). Ich drücke Euch die Daumen, denn es ist echt zum heulen, wenn alles funktioniert und es nur an der Infrastruktur scheitert.