Beiträge von Altbadener

Zitat

Hübsche Zusammenfassung. Sehe ich auch so.

Da schliesse ich mich gerne an...

Dass es heute nochmals langt den Krimi zu gewinnen, hätte ich nicht gedacht, da bei den Bisherigen der Altersdurchschnitt, die Frische und die Unbekümmertheit mMn der Schlüssel zum Sieg war. Und da hatten wir gegenüber den Norwegern eigentlich fast keinen Vorteil. Die Ruhe - selbst bei Rückstand kurz vor Schluss, bei vielen vergebenen Chancen - ist schon fast unheimlich...
    Ich freue mich auf Sonntag!!!

Ein Badener im Exil...

Danke für deine Schilderung - dieses Rumgehacke auf allen Offiziellen ist voll daneben... Und natürlich bin ich auch sehr an den Details interessiert...

Ein Badener im Exil...

Zitat

Nochmal. Er darf spielen. Auch beim folgenden Meisterschaftsspiel.

§ 81 Abs.5 DHB-SPO legt aber klar fest, dass die Schiedsrichter die Disqualifikation nach Regel 8:6 oder 8:10 schriftlich zu schildern haben! Und nach § 17 Abs.3 DHB-RO kann die Spielleitende Stelle auch später noch die Strafe verhängen...
    Wir sind in der Weihnachtszeit: Alles Spekulatius... ;)

Ein Badener im Exil...

Zitat

Ist nicht der ganze Sinn eines Wiederholungsspiels, dass das vorherige Spiel für null und nichtig erklärt wird? Ich fände es mal wieder speziell wenn das für eine einzelne Strafe nicht gelten würde, man startet schließlich auch in Sekunde 0 und beim Stand von 0:0.

Ob Sinn oder Unsinn - das ist doch subjektiv. Aus Löwensicht macht eine Sperre für Schneider Sinn. Seine Aktion wäre ansonsten folgenlos und bei einer Wiederholung werden die Löwen sowieso schon um den Vorteil des Überzahlspiels gebracht.
    Ich vermute, dass keine Partei mit dem Urteil wirklich zufrieden sein wird. Aber ich klinke mich jetzt aus - alles nur Spekulationen...

Ein Badener im Exil...

Zitat

ich weis nciht, ob es vorher schon irgendwo steht...

ist schneider für ein evtl. wiederholungsspiel gesperrt...?

wenn nicht, könnte bei einer verhandlung herauskommen, dass es zwar ein wiederholungsspiel gibt, er
    aber dann dafür durch die jetzige verhandlung erst gesperrt wird....?

Könnte durchaus so entschieden werden, da bei richtiger Regelauslegung Rot mit Bericht er gesperrt worden wäre... Aber nochmals: Alles nur Konjunktiv...

Ein Badener im Exil...

Spannend ist dann noch Paragraph 55 "Entscheidungsgrundsätze", da geht es um die spielentscheidenden Regelverstösse - aber in diesem Fall war's wohl spielentscheidend... obwohl Verlängerung mit 2min Doppelter Unterzahl.... schau'n wir mal
    [/quote]

Klar war es spielentscheidend! Zudem hätte es die 2. 2 Minuten ohne den regelwidrigen 7m wohl nicht gegeben![/quote]

Wie heisst es so schön: Vor Gericht und auf hoher See....
    Und Konjunktive sind inkompatibel mit der Jurisprudenz...
    Wie gesagt: Schau'n wir mal

Ein Badener im Exil...

Zitat

Habe mich von hwc auf die falsche Fährte führen lassen. :wall:

Gemäss DHB Rechtsordung (Stand 28.11.2015) ist gemäss Paragraph 30 bei "Rechtsfällen, die sich aus dem vom DHB geleiteten Spielbetrieb ergeben" das Bundessportgericht 1. Kammer in 1. Instanz zuständig. Paragraph 39 "Rechtsbehelfsfristen" legt fest, dass Einsprüche gegen "die Wertung eines Spiels wegen spielentscheidenden Regelverstosses eines Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs" innerhalb von drei Tagen eingelegt werden müssen.
    Es ist nicht festgelegt, innert welcher Frist eine Verhandlung angesetzt wird.
    In Paragraph 53 ist übrigens geregelt, dass für Beteiligte, Zeugen und Sachverständigen eine Frist von einer Woche zwischen Zugang der Ladung und der Verhandlung liegen soll, wobei diese Frist aus wichtigen Gründen verkürzt werden kann. Bei zwingenden Gründen des Nicht-Erscheinens kann der Vorsitzende entweder den Termin aufheben oder bei Durchführung eine schriftliche Aussage zulassen.
    Spannend ist dann noch Paragraph 55 "Entscheidungsgrundsätze", da geht es um die spielentscheidenden Regelverstösse - aber in diesem Fall war's wohl spielentscheidend... obwohl Verlängerung mit 2min Doppelter Unterzahl.... schau'n wir mal

Ein Badener im Exil...

Zitat

Um die Problematik auf die Spitze zu treiben:
    Am Freitag tritt die MT Melsungen in der Bundesliga beim VfL Gummersbach an. Hätten die Schiedsrichter die für den DHB-Pokal gültige Regelfassung angewendet, so hätte Timm Schneider für sein Vergehen mit einer Disqualifikation mit Bericht sanktioniert werden müssen. Dies hätte gemäß DHB-Rechtsordnung §17 (1)b dazu geführt, dass er "vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel (der Mannschaft, in der er fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt" gewesen wäre. D.h. Timm Schneider hätte in Gummersbach nicht spielen dürfen - was unbestritten eine maßgebliche Schwächung der MT Melsungen gewesen wäre.

Ich bin kein Freund davon sportliche Wettbewerbe am grünen Tisch zu entscheiden, aber sofern die HBL nicht unerwartet schnell über den Einspruch der MT entscheidet, droht doch direkt der nächste Einspruch am Freitagabend aus Gummersbach.

Das wird ja wirklich mehr als spannend... Eigentlich müsste das Sportgericht VOR dem Freitagspiel eine Entscheidung treffen, das gibt sonst einen Rattenschwanz an Einsprüchen... Oder Melsungen verzichtet freiwillig auf Schneiders Einsatz...

Ein Badener im Exil...

Als langjähriger Östringer Fan - schon vor dem Zusammenschluss mit Kronau - ist meine Brille natürlich stark gelb-rot gefärbt... Dennoch konnte ich mich nicht über den Sieg freuen... Einerseits finde ich diese neue Regel richtig, andererseits wäre eine Verlängerung wohl die sportlichere Lösung gewesen. Dass Uwe den 7m macht, ist doch selbstverständlich - er muss davon ausgehen, dass es regelkonform ist und die Chance zum Sieg ergreifen. Hier von Ball ablegen o.ä. zu schreiben ist nun voll daneben.
    Ob es nun regelkonform war oder nicht werden wir am Samstag final erfahren - wenn nicht und es korrekterweise ein Wiederholungsspiel gibt, frage ich mich nur wann, da der Kalender der RNL proppenvoll ist... Wohl erst nach der EM in Polen.
    Mühselig finde ich das Bashing von Schiries, Hallensprecher etc., das trägt doch nichts zur Sache bei. Es geht einzig und allein um die Frage der Regelkonformität...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk