Beiträge von Joda

Bei den Löwen tun mir die jungen Spieler leid: Zacharias, Helander und Knorr. Die haben gut gespielt oder wollten zumindest gut spielen. Die Abwehr war ein Katastrophe. Da lässt die Motivation von Patrail und Abutovic wohl stark nach, vermutlich weil sie beide ohne bald weg sind. In den letzten Spielen holt sich vom Innenblock nur noch Gislason Zeitstrafen.

Und Vranjes stellt die Abwehr auch nicht um. Die 34 Gegentore sind ein Armutszeugnis. Eine Bundesligamannschaft sollte doch zur 6-0 noch zweites Abwehrsystem beherrschen.

Und ich habe mir vorgestern die neue Dauerkarte bestellt...Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Man sollte aber nicht nur den Schatten, sondern auch das Licht erwähnen:

1. die Löwen bringen mit den Füchsen zusammen die meisten Jugendspieler in die erste Mannschaft, die Verlängerung Ahansou, Verträge mit Späth, Zacharias

2. Knorr zu holen war absolut richtig, der ist jetzt schon richtig gut und wird noch besser werden.

3. Man hat Gislason geholt. Den hat keiner gekannt und wurde eigentlich sofort Stammspieler

Und ich als Fan freue mich, dass da so viele junge Spieler eine Chance bekommen. Früher war das Durchschnittsalter sehr hoch, jetzt ist es niedrig. Und wenn Andy weg ist wird es noch weiter fallen…

spannendes Spiel. D8e Löwen immer eine Nase vorne, aber Melsungen hat sich nie abschütteln lassen. Dann hat Melsungen das Speile gedreht. Aber durch das 6:7 konnten die Löwen durch Kirkelokke das Spiel drehen.

Ohne die Schiedsrichter wären Melsungen wohl nicht mehr rangekommen.

als Löwen Fan war es schön, tolle Stimmung und die Fans haben zur Mannschaft gehalten.

Schön, dass Alex Trikot doch unter dem Dach hängt. Und Apfel ist auch wieder da.

Löwenherz, was willst Du mehr?

Die müssen doch einfach Bock haben zu spielen. Ich war kein Handballprofi, aber wenn ich einen Ball in der Hand habe wollte ich auch gewinnen. Wenn ich aufs Tor werfe will ich doch auch ein Tor erzielen. In dem Moment ist es mir doch auch egal, wer Trainer ist. das mache ich doch einfach weil ich Erfolg haben will.

Im Handball Film Projekt Gold sagte ein kluger deutscher Nationalspieler, dass sie alle sehr privilegiert sind, denn sie dürfen Geld mit ihrem Hobby verdienen. So sieht es doch aus!

Das hat ein gewisser Oliver Roggisch gesagt. Den sollte das Management mal in die Kabine der Löwen schicken :hi:

Gestern und heute deutliche Worte vom Mannheimer Morgen und im Interview von Vranjes. Insbesondere Körpersprache und Motivation der meisten Spieler wird bemängelt. Auch das Management bekommt vom Mannheimer Morgen sein Fett ab.

Das sind die deutlichsten Worte, die ich in der jahrelangen Krise gelesen habe. Als Fan macht es mich fast fassungslos, wenn ich vom Trainer höre, dass die meisten ein Motivationsproblem haben. Dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen! Ich habe auch Motivationsprobleme in die Halle zu fahren und mir den Mist anzusehen.

Diesmal ist es keine Ironie: Die Löwen sind mitten im Abstiegskampf. Und ich frage mich, ob die Mannschaft auch "Abstiegskampf kann". Denn da ist das Wort Kampf dabei. Und man braucht Nerven. Gegen Wetzlar haben die meisten Löwen keinerlei Kampfeswillen gezeigt. Lediglich Groetzki und Schmid ab der 40. Minute zeigten den Willen.

Ich glaube, dass wird sehr schwierig. Als Fan muss ich jetzt schon hoffen, dass Appelgren in einer Superform zurück kommt. Und das ist nach zwei Jahren Pause (leider) unrealistisch. Sonst sehe ich schwarz. Momentan gibt es keine Mannschaft in der ersten Liga, die so schlecht ist, dass die Löwen gegen sie gewinnen könnte. Vielleicht, wenn die Löwen mal das Torhüterduell gewinnen. Denn mit einer Quote von 14 oder 22 Prozent gewinnt man halt nie ein Spiel.

Die Löwen hatten im Angriff nach 15 Minuten keinen Plan mehr. Von Andy Schmid geht kaum noch Torgefahr aus. Sie kreuzen ständig quer vor der Abwehr bis Zeitspiel angezeigt wird. Ahansou, der als einziger Spieler andere Elemente bringt und den Gegner auch mal überrascht, darf erst in der 54. Minute ins Spiel. Zum Glück hat er den Löwen den Punkt gerettet. Knorr durfte auch nur ein paar Minuten auf der Mitte spielen. Nach einem Fehlpass war Schluss.

Ich hoffe, dass Vranjes lernfähig ist…

Nach den ersten zwei Spielen ist mir der Auftrag an Vranjes unklar. Soll er auf jeden Fall den Abstieg vermeiden und lässt deshalb die unerfahrenen Spieler wie Ahounsou, Knorr und Horzen auf der Bank? Will er jedes Spiel gewinnen und es ist ihm egal was nach ihm passiert? Hat er überhaupt einen Auftrag vom Managemenet bekommen oder war man einfach nur froh in der Krise einen großen Namen verpflichten zu können?

Ich bin gespannt, was morgen gegen Erlangen passiert. Die Abwehr hat sich ja wirklich deutlich verbessert. Das ist der Grundstein um gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld überhaupt gewinnen zu können. Da hat sich die Mannschaft seit Vranjes deutlich verbessert.

Wenn es vorne aber nicht läuft, sollte man auf jeden fall mehr wechseln. Leider geht von Andy aus dem Spiel heraus kaum noch Torgefahr aus. Da muss dann auch Knorr kommen.

Sich um Köster zu bemühen wäre in meinen Augen ein Managementfehler gewesen. Die Löwen haben aus der eigenen Jugend Philipp Ahounshou. Er spielt auf der gleichen Position im Angriff, er kann Abwehr spielen und ist körperlich noch einen Tick stärker als Köster. Köster hat mehr Einsatzzeiten in Gummersbach und ist deshalb etwas weiter in der Entwicklung. Aber hätte man Köster geholt, könnte man sich die Nachwuchsentwicklung ganz sparen. Wofür würden die jungen Nachwuchsspieler denn ins Internat gehen und hart trainieren, wenn man ihnen dann ähnliche Spieler vor die Nase setzen würde?

Das Management hat ganz andere Baustellen als Halblinks.

Lagergren macht schon sehr viele Fangfehler. Das sieht man bei Profis eher selten. Es gab mehrere Spiele, in denen er mehrfach in wenigen Minuten entweder den Ball nicht gefangen hat oder dem Gegenspieler zugeworfen hat. Das waren zumindest unkonzentrierte Auftritte. Falls das Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung sind, ist es erklärbar. Aber dann hat er im Profihandball derzeit auch nichts zu suchen.

Das Spiel heute gegen Hannover ist wieder grausam. Die Hälfte der Mannschaft hat keinen Bock. Innerlich gekündigt. Lagergren bettelt doch um eine Vertragsauflösung. Es tut mir leid um die Jungen. Jetzt sind die Löwen endgültig im Abstiegskampf.

Da werden derzeit offensichtlich viele Managementfehler gemacht. Für mich als Löwenfan sind die Strukturen inzwischen nicht mehr durchschaubar. Olli Roggisch ist wohl noch im Verein. Aber was macht er? Und wer trifft denn die ganzen Entscheidungen: Pressesprecher gekündigt, Übergangsjahr mit Gärtner, Streit mit Palle, ein Jahr Wartezeit auf Birlehm, das Ausleihen von Spielern die sich im eigenen Verein nicht durchsetzen können?

Ich kann mir nur zusammenreimen, dass da erheblich zu wenig Geld in der Kasse ist. Wenn inzwischen das Budget kleiner als z.B. in Göppingen oder in Erlangen ist, wären einige Entscheidungen nachzuvollziehen. Wenn man immer noch Geld hat, sind die Entscheidungen nicht nachzuvollziehen. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wer die Fehlentscheidungen trifft. Hat Jennifer Kettemann alleine so viel Macht? Oder ist es der Aufsichtsrat der das verbockt?