Die Abwehr ist zur Zeit die Schießbude der Nation. Das ist kein Erstliganiveau. Am Dienstag fliegen sie aus dem Pokal raus.
Ich kann es kaum glauben, aber mit dieser Abwehr spielen sie wirklich gegen den Abstieg.
Die Abwehr ist zur Zeit die Schießbude der Nation. Das ist kein Erstliganiveau. Am Dienstag fliegen sie aus dem Pokal raus.
Ich kann es kaum glauben, aber mit dieser Abwehr spielen sie wirklich gegen den Abstieg.
Der Abstieg der Löwen geht derzeit ungebremst weiter. Ein Tiefpunkt jagt den anderen. Dieses Jahr spielt man auch in der Bundesliga nicht um die Europapokalplätze sondern gegen den Abstieg. Man wird vermutlich von den beiden Abstiegsplätzen Abstand halten können, aber wenn man beim Aufsteiger HSV hoch verliert, muss man von Abstiegskampf sprechen. Schönrederei hilft da nicht.
Das Spiel in Portugal habe ich nicht gesehen. Aber laut Mannheimer Morgen muss die Einstellung ja grauenhaft gewesen sein. Die teuersten Spieler Gensheimer, Schmid und Pallicka liefern regelmäßig miserable Leistungen (Ausnahme: Ein gutes Spiel von Gensheimer). Die Abwehr ist brutal schwach. Abutovic und Patrail sind so langsam auf den Beinen, dass sie nicht erstligatauglich sind. Der rechte Rückraum ist seit dieser Saison nicht mehr existent. Ich dachte, dass der linke Rückraum die Problemzone wäre. Ist er aber nicht. Schmid hat den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.
Nächstes Jahr fallen zumindest Schmid und Pallicka als Großverdiener weg. Dann müssten jetzt mit den freiwerdenden Geldern entsprechende Spieler gekauft werden, die eine stabile Abwehr bringen. Und einen stabilen rechten Rückraum.
Der einzige Lichtblick ist, dass die jungen Spieler Einsatzzeiten bekommen. Und dabei sogar Spieler aus der eigenen Jugend sind dabei.
Insgesamt die Mannschaft aber ein Scherbenhaufen ohne Biss. Zahlreiche Fehleinkäufe und Notlösungen. Es gibt kein Konzept, kein roter Faden. Und das ist Sache des Managements. Das Management hat es verbockt. Wer vom Management es verbockt hat, kann ich von außen nicht sagen. Die einzig sinnvolle Lösung scheint mir, dass ganz offiziell die Saison als "Lernsaison" für die jungen Spieler deklariert wird und man dies den Fans auch so deutlich sagt. Und dann dürfen halt die Jungen spielen. Abutovic und Patrail haben in der Abwehr nichts mehr zu suchen. Knorr muss deutlich mehr Spielanteile als Schmid erhalten.
Ich habe fertig.
Mutige Aufstellung von Gärtner: Helander statt Gensheimer, Groetzki zeitweise raus.
Insgesamt gute Leistung der Löwen. Abwehr aber schwach. Abutovic zu langsam, Palle mit schlechtem Tag.
Göppingen insgesamt eher schwach. Sie haben das Torwartduell gewonnen und trotzdem das Spiel verloren.
Burn-out ist eine Depression. Das hat nichts mit Überarbeitung zu tun sondern ist eine Krankheit.
Beide Mannschaften waren im Angriff sehr einfallslos. Der Unterschied war nur, dass die Löwen viele Abspielfehler machten die Magdeburg konsequent nutzte.
Schmid heute sehr schwach. Gensheimer sehr engagiert und man sah, dass er wollte. Ahansou stabilisierte das Spiel und er war nicht so leicht auszurechnen wie der Rest. Kämpferisch war das gut von den Löwen. Magdeburg war so souverän, dass die Löwen auch die Köpfe hätte hängen lassen können. So war es aber bis kurz vor Schluss spannend.
Weber war heute kein Faktor. Da hatte ich mehr erwartet.
Schöner Start der Löwen. Zwar kein Durchmarsch, aber so ein Auftakt auswärts muss man erst einmal gewinnen. Schmid und Knorr gleichzeitig auf der Platte machen Lust auf mehr. Fast alle Spieler haben Tore geworfen. Und am Schluss durften die Jungen ran.
Gärtner hat vieles richtig gemacht. Ich hätte nur Uwe früher ein schöpferische Pause gegönnt.
Aber insgesamt: Weiter so!
Bei der deutschen Mannschaft hat die Einstellung gefehlt. Kein Kampf, kein Siegeswille. Da hätte ich dem Trainer mehr zugetraut.
Uwe macht, was ein guter Kapitän machen muss: Er lenkt die Aufmerksamkeit vom schwachen Auftritt seiner Kameraden ab und zieht sie durch eine Hasenhirnaktion auf sich selbst.
Ich halte die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in diesem Bereich für sexistisch. Frauen zu zwingen in enganliegender Kleidung zu spielen geht gar nicht.
Ich glaube zwar, dass die Löwen versuchen werden mit einem Sieg gegen die Kieler die Saison ein bisschen versöhnlich ausklingen zu lassen. Aber letztendlich geht es bei den Löwen um rein gar nichts mehr. Da fehlen die letzten paar Prozente an Schnelligkeit und Durchschlagskraft. Fans sind ja auch (fast) keine da.
Bei den Kielern geht es um die Meisterschaft. Die werden alles reinwerfen. Und dass sie Nervenflattern bekommen glaube ich nicht. Deshalb: Sieg für die Kieler.
Leider bekleckert sich sich das Management der Löwen (inklusive Aufsichtsrat) derzeit nicht gerade.
Seit Kohlbacher und Gislason hat kein neuer Spieler richtig eingeschlagen.
Zahlreiche Spieler gehen. Links fehlen jetzt Tollbring und Lagarde. Am Kreis fehlt ein Nachfolger für Nilsen. In der Abwehr klemmt es auch mit Abutovic.
Knorr kommt und wird hoffentlich sich schnell einfinden. Das reicht aber nicht, um oben mitzuspielen. In der derzeitigen Konstellation sehe ich Magdeburg und Berlin auch deutlich vor den Löwen.
Mir fehlt ein mittelfristiger Plan, wie die Lücken geschlossen werden sollen. Insbesondere auf Halblinks braucht man einen guten Spieler. Wagner geht ja wohl von Ludwigshafen nach Wetzlar. Er kommt aus der Region und kann in der Abwehr Mittelblock spielen. Ich hätte ihn ideal gefunden. Aber auch hier kam wieder nichts vom Management. Oder man hat den Wettbewerb mit Wetzlar verloren? Das wäre auch kein gutes Zeichen.
Im Mannheimer Morgen haben die Löwen wieder kundgetan, dass man Platz 3 erreichen will. Realistischer wäre eher, dass man Platz 5 gegen Melsungen und Göppingen verteidigen will.
Respektable Leistung der Löwen. Späth mit toller Leistung. Die Löwen wieder einmal mit einem Ausschlag nach oben.
Schade, dass ich keine Karte gewonnen habe. Aber es waren wohl hauptsächlich Leute aus den Fanclubs drinnen. 250 Personen in so einer Halle sind ein Witz. 2.500 hätten sich genauso verteilt.
Ich bin auch Kurpfälzer und singe trotzdem mit, denn:
In Mannheim die Fabrik!
Zugegeben: Das ist schon etwas unorthodox.
Aber als Löwenfan fühlt sich das irgendwie gut an, als ob ein alter Freund auf einen Kasten Bier vorbei kommt. Er war wirklich ein besonderer Spieler.
Spielerische Auswirkungen könnten folgende sein:
Entweder wird das vorhandene Chaos (zwei Trainer gleichzeitig) noch größer. Denn ich glaube er hat mit den heutigen Spielern noch nie zusammen gespielt, zumindest nicht mit den Abwehrspielern.
Oder er spielt sorgenlos auf und ballert die Löwen zum Titel. (Man wird ja mal träumen dürfen in diesen schlechten Zeiten...)
Das Management muss sich jetzt hinterfragen, ob sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben.die Konstellation mit lame Duck Schwalbe, Übergangstrainer Gärtner scheint so nicht zu funktionieren. Schwalbe bettelt geradezu um eine vorzeitige Vertragsauflösung.
Die Mannschaft spielt offensichtlich auch nicht als Team. Oder sie spielen als Team gegen irgendjemandem. Ich weiß aber nicht gegen wen.
Die Löwen sind in Baden-Württemberg jetzt die Nummer drei. Immerhin noch vor Balingen. Noch. In der Form und mit diesem Leistungswillen hätten sie gegen Balingen keine Chance.
Die Löwen haben zum Glück die Blamage eindrucksvoll abgewendet.
Und jetzt: Final Four in Mannheim, in Fahrradnähe. Und ohne mich. So ein Scheiß. Wie gerne wäre ich da jetzt dabei. Bisher musste ich immer nach Hamburg. Jetzt ist es mal in Fahrradnähe und muss ohne Zuschauer stattfinden.
Ich bitte um Mitleid....
Wahnsinnsleistung von Kohlbacher! Auch Lagarde war heute gut. In Anbetracht der Belastungen der Löwen können diese zufrieden sein. Die Mannschaft hat heute harmoniert.
Die Lösung birgt die in den Beiträgen angesprochen Risiken. In Anbetracht der finanziellen Risiken durch Corona halte ich die Entscheidung des Managements aber für richtig. Man hält viel von Gärtner, sonst hätte man ihn nicht zurück geholt. Man hat nicht das Geld um Hinze aus dem Vertrag vorzeitig herauszukaufen. Hätte man das Geld, müsste man den Spielern erklären, warum diese weiterhin auf Teile des Gehalts verzichten müssen. Und hätte man eine weitere Interimslösung geholt, hätte man nicht nur den Gehaltsverzicht den Spielern erklären müssen, sondern auch noch Gärtner erklären müssen, warum eine externe Interimslösung besser ist als er.
Insofern in Anbetracht der Lage keine optimale Lösung, aber aus Sicht des Managements alles richtig gemacht. Und weiterhin wird ein finanziell solider Kurs gefahren. Aber jetzt müssen auch schnell die auslaufenden Verträge geklärt werden. Und mit bald meine ich wirklich nächste Woche, sobald klar ist ob das Final Four erreicht wird oder nicht. Ansonsten wird die Unruhe zu groß und die wechselhaften Leistungen bleiben. Die bleiben vielleicht auch so, aber wenn keine Ruhe in die Mannschaft kommt sehe ich keine Hoffnung für Stabilität.
Gute Besserung,
Die Antwort kam nach einem Tag. Man hat sich bei mir für die Unterstützung bedankt und sich über die eigene Leistung zerknirscht gezeigt.
Ich bin mit der Antwort zufrieden. Mehr hatte ich nicht erwartet, aber auch nicht weniger.