Neben dem Duell Platz 2 (Heilbronn-Horkheim) gegen Paltz 1 (Nußloch) gibt es am Samstag in FFB auch das Duell Platz 3 (Panther FFB) gegen Platz 4 (TGS Pforzheim).
Vorbericht aus FFB
Vorberichtaus Pforzheim
Neben dem Duell Platz 2 (Heilbronn-Horkheim) gegen Paltz 1 (Nußloch) gibt es am Samstag in FFB auch das Duell Platz 3 (Panther FFB) gegen Platz 4 (TGS Pforzheim).
Vorbericht aus FFB
Vorberichtaus Pforzheim
Starker Tipp ![]()
War vorher nicht so optimistisch - habe den Jungs zwar einen Sieg zugetraut, aber mit engerem Spielverlauf. So war das Ding ja schon zur Halbzeit durch und die Mannschaft ist ja auch Gott sei Dank inzwischen so stabil, dass sie sich so einen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen.
Chapeau!
Pflichtaufgabe erfüllt - lange Zeit relativ einfaches Spiel und bei hoher Führung fahrlässiger Umgang mit den Chancen.
Nach 40 Minuten bei 23:15 auf einmal ein Bruch - vorne wurde selbst das leere Tor nicht getroffen und hinten hatte Lucas Kröger keinen guten Tag und plötzlich stand es 23:21.
Dann kam wieder Michael Luderschmid und hielt den Kasten dicht und vorne wurden die Chancen wieder verwertet.
Am Ende ein glanzloser Pflichtsieg vor ungewohnt schmaler Kulisse von 500+ Zuschauern. Habe zwar noch kein Bild der anderen Mannschaften aber Mundenheim dürfte es sehr schwer haben die Klasse zu erhalten - da fehlt in der Breite die Qualität.
Handball - Artiger Applaus - Sport in der Region - Süddeutsche.de
Auf dem Papier eine klare Sache: Der Vorjahreszweite der Staffel Ost - mit einem deutlichen Sieg beim Vorjahresdritten der Staffel Süd gestartet - gegen den Aufsteiger der beim Heimdebüt gegen einen Mitaufsteiger gleich einmal eine deutliche Packung kassiert hat.
Die Wahrheit ist aber bekanntlich "auf'm Platz" - bin aber ganz optimistisch. Die bisherigen Auftritte (auch gegen Gummersbach im Pokal) waren alle recht überzeugend und der "Pantherkäfig" Wittelsbacherhalle hat sich mittlerweile zur Festung entwickelt.
Auf geht's Panther!
Ergänzung:
22.7. TuS FFB vs. HC Erlangen II in Herrsching (Vorspiel zu Deutschland U20 vs. Slowenien U20)
30./31.7. TMB-Cup in Bad Tölz mit Dessau-Roßlauer HV, TuS FFB, Union Leoben (A), SC Meran (I), Akademie Baia Mare (RO), HC Resita (RO)
Zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hier mal der Auszug aus den Durchführungsbestimmungen:
C. Wirtschaftliche Bestimmungen
23. Zahlungen des Heimvereins an den Gastverein und die HBL
23.1. 1. Pokalrunde
Von der Nettoeinnahme aus dem Kartenverkauf sind zunächst an die HBL netto 10 % abzuführen. Der dann verbleibende Nettoerlös wird nach Abzug ausschließlich folgender Kosten zu gleichen Teilen zwischen den beteiligten Vereinen geteilt. Abzugsfähig sind:
-
Hallenmiete in Höhe der tatsächlichen Mietkosten, allerdings begrenzt auf bis zu 10 % der Nettoeinnahme nach Abzug des HBL-Anteils;
Schiedsrichterkosten;
Delegierten-, Sekretär- und Zeitnehmerkosten; -
Fahrtkosten des Gastvereins (1,00 € pro Straßenkilometer Heimatort/Spielort/Heimatort);
nachgewiesene Vorverkaufsgebühr (begrenzt auf max. 10 % des Gesamtumsatzes/Verkaufserlös brutto).
Eine verbleibende Unterdeckung geht zu Lasten des Turnierausrichters.
Beim Ausrichter verbleiben die Erlöse aus Catering- und Sponsoring.
Übernachtungskosten tragen die teilnehmenden Vereine
.
Am Beispiel FFB sieht man ja den Webfehler exemplarisch.
Klar - für den Verein und die Mannschaft hat man das Hammerlos VfL Gummersbach mit dem man die Halle (maximal 1000 Zuschauer) recht voll bekommen sollte.
Allerdings liegt der Termin mitten in den bayerischen Sommerferien d.h sowohl Zuschauer als auch Manpower rund um das Event sind eingeschränkt.
Dann sind da ja aber noch zwei andere Spiele (Friesenheim-Longerich und vermutlich Friesenheim-Gummersbach) für die das Interesse doch sehr überschaubar sein wird.
D.h. man muss es schaffen mit dem einen Kracher genügend Geld reinzuholen um die Kosten für das ganze Event abzudecken.
Bitte mal in der Übersicht Kornwestheim (Absteiger) durch FFB ersetzen.
Einzig bekannter Transfer bisher die Rückkehr von Johannes Stumpf vom HBW II
@WHV: Deine Lösung hat aber noch Schwachpunkte:
Hast du dir schon einmal die Fahrkilometer/Fahrzeit von z.B: Kirchzell nach Oranienburg durchgerechnet. Das sind fast 600km einfach!
Aus meiner Sicht sollten Oranienburg, Werder und Potsdam in den Norden und dann muss man halt z.B. den Raum Hannover zerpflücken oder Aurich und Varel wieder in den Westen schieben. Alles was mehr als 500km einfache Fahrt ist, ist aus meiner Seicht aus sportlichen und logistischen Gründen nicht akzeptabel.
...und die SG Pforzheim/Eutingen aufnehmen ![]()
Nein das ist nicht engstirnig! Allein auf die Idee zu kommen ist schon grenzwertig ....
Saarlouis kann in Westen, FFB wie dieses Jahr in Osten, wieso Saasse nehmen?
Wieso zahlreiche Derbys killen?
Zitat von »WHVer«
Zitat von »Ellob«
Lass mir die Saassemer im Süden!, das geht gar nicht die uns wegzunehmen!!!
Es gibt zahlreiche Traditionsduelle und die sollten nicht weggenommen werden!
Wieso denn ein Verein aus Baden-Württemberg wegtun? nehmt doch jemand aus RLP oder Bayern!
Mal wieder eine unfassbar engstirnige Aussage ohne auch nur im Ansatz die anderen Staffeln zu betrachten...
Nein das ist nicht engstirnig! Allein auf die Idee zu kommen ist schon grenzwertig ....
Saarlouis kann in Westen, FFB wie dieses Jahr in Osten, wieso Saasse nehmen?
Wieso zahlreiche Derbys killen?
Nein das ist nicht engstirnig! Allein auf die Idee zu kommen ist schon grenzwertig ....
Saarlouis kann in Westen, FFB wie dieses Jahr in Osten, wieso Saasse nehmen?
Wieso zahlreiche Derbys killen?
Sorry - das ist nicht engstirnig das hört sich fast schon arrogant an.
Schau einfach mal auf die Landkarte und überlege dir die Fahrtstrecken/Fahrtzeiten für die jeweiligen Vereine.
Was ist so schlimm daran wenn Großsachsen in einem Jahr einmal seine Derbys gegen Kirchzell, Groß-Umstadt, Groß-Bieberau etc. hat?
So viel weiter sind die Wege dahin auch nicht und man lernt auch mal neue Dinge kennen und schmort nicht in eigenem Saft.
Dafür muß man halt mal den Horizont des eigenen Kirchturms verlassen.
Die ganze Diskussion ist hypothetisch so lange Saarlouis in der 2. Liga bleibt aber diese Kirchturm-Mentalität geht mir gegen den Strich.
Zusatzanmerkung: Es gibt keine Südstaffel die Vereine gewinnt oder verliert- es gibt nur eine Dritte Liga die unter praktikablen Gesichtspunkten in 4 Staffeln eingeteilt wird.
In der Spielordnung steht auch nix von einem Grundrecht der BaWü-Vereine bis zum Ende aller Zeit immer zusammen in einer Liga zu spielen ![]()
Sehe ich auch so - lustig wird es aber wenn Saarlouis absteigen sollte. Dann würde ich Großsachsen in den Osten stecken - aber das sehen hier einige bestimmt gaanz anders ![]()
Das ist ein interessanter Fall für die Regelkundigen:
DHB-Spielordnung sagt:
§ 40 Spielklasseneinordnung
(1) Die Mannschaften werden ihrer Leistung entsprechend in eine Spielklasse eingeordnet. Diese Einordnung richtet sich nach den Bestimmungen über Auf- und Abstieg. Diese Bestimmungen müssen vor Beginn der Spielsaison festliegen.
(2) Eine Mannschaft gehört einer Spielklasse an, wenn
a) sie sich den Verbleib in ihr in der vergangenen Spielsaison erspielt, der Verein fristgerecht ihre weitere Mitwirkung anmeldet und sie im Falle der Bundesligen im Erwachsenenbereich die erforderliche Lizenz erhalten hat oder
b) als Auf- bzw. Absteiger der Verein ihre Teilnahme am Spielbetrieb der betreffenden Spielklasse fristgerecht erklärt und sie imFalle der Bundesligen im Erwachsenenbereich die erforderliche Lizenz erhalten hat bzw. als Absteiger in die betreffende Spielklasse aufgenommen worden ist (s. a. § 63 Abs. 3).
§ 63 Auf- und Abstiegsregelung – Männer und Frauen
(1) In die Zweite Bundesliga Männer und Frauen werden die Absteiger aus der jeweiligen Bundesliga und vier Aufsteiger aus der Dritten Liga aufgenommen, während die vier Absteiger aus der Zweiten Bundesliga Männer und Frauen in die jeweilige Dritte Liga aufgenommen werden.
(2) Die Ligaverbände können Mannschaften der Bundesligen, die die erforderliche Lizenz nicht erhalten oder keinen Antrag auf die Erteilung einer Lizenz stellen oder auf die Teilnahme in der Spielklasse, für die sie sich sportlich qualifiziert haben, verzichten, auf die Anzahl der Absteiger anrechnen.
(3) Mannschaften gem. Abs. 2, die nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet werden können, sind in eine Spielklasse ihres Landesverbands einzugliedern.
(4) Ein Teilnahmeverzicht gem. Abs. 2 muss spätestens bis zum ersten Tag nach Ende der laufenden Saison gegenüber dem zuständigen Ligaverband erklärt sein.
und im Vertrag zur MDOL steht:
Erhält eine Mannschaft der Bundesligen nicht die erforderliche Lizenz oder verzichtet eine Mannschaft aus den Bundesligen und der 3. Liga für die neue Spielsaison auf die Teilnahme in der Spielklasse, für die sie sich qualifiziert hat, entscheidet der Vorstand des MHV auf Antrag über die Einordnung.
Aus meiner Sicht triff keine der Regelungen so wirklich die Situation von Bad Blankenburg bzw. ist für mich bei eigen Stellen der Paragraphen nicht klar wie sie ausgelegt werden (können) ![]()
Bad Blankenburg verzichtet auf das Abendspiel und steigt ab. Füchse II somit erster potentieller Nachrücker
HSV Bad Blankenburg steigt ab: Spiel gegen Gummersbach im 7-Meter-Werfen verloren – Rudolstadt | OTZ
Beuger
Frag doch mal einen Verein wie FFB oder Vorsfelde,ob die zum Wohle eines Derbys anderer Vereine gerne 1000 km(oder noch mehr)fahren.
Jetzt kommt noch dazu,ab wann und bis zu welcher Entfernung ist es ein Derby?Klar,Großsachsen gegen SGL ist ein Derby,oder im nächsten Jahr die beiden Pforzheimer Vereine gegeneinander.
Gelnhausen spricht bei einem Spiel gegen Kirchzell von einem Derby (95km!)
Halle und Bernburg waren in getrennten Staffeln (55km)
Wo zieht man jetzt die Grenzefür Derbys?
Das wird bei Bedarf recht großzügig gesehen
. Die Zuteilung von FFB in den Osten hat man ja u.a. auch mit den "Bayern-Derbys" gegen Auerbach (220km), Rödelsee (280km), Bad Neustadt (330km), Kirchzell (325km) und Großwallstadt (390km) verargumentiert ![]()
Persönlich gehe ich fest davon aus, dass FFB wieder im Süden spielt. Nach meinem Verständnis werden mindestens Bernburg und Magdeburg in den Osten kommen und eine Wegstrecke FFB-Magdeburg von ca. 540km ist in der 3. Liga nicht akzeptabel. War heuer schon Dresden, Baunatal und Bad Blankenburg mit ca. 480km sehr grenzwertig.
V.a. wenn ich sehe, dass im Süden gefühlt manche Vereine bei fast der Hälfte ihrer Auswärtsspiele zum Aufwärmen mit dem Fahrrad anreisen können. ![]()
In diesem Fall - ja. Ist in der DHB-Spielordnung gergelt (§55 - Festspielen).
In Absatz 12 b) steht:
Spieler können sich bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 23. Lebens-
jahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen und Dritten Ligen (gilt nur für
den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der
fünfthöchsten Spielklasse zulässig.
D.h. bis 23 können Spieler problemlos zwischen den Mannschaften wechseln ohne sich "festzuspielen"
Soweit ich das verstanden habe sind 2 Plätze frei: Einer für Auerbach (Rückzug) und einer für die MDOL (kein Aufsteiger).
Das Spiel um Platz 3 ist vorsorglich, falls noch ein weiterer Verein zurückzieht oder auf den Aufstieg verzichtet.
Letztes Jahr hatte FFB ja Relegation gespielt (und gewonnen) obwohl zu diesem Zeitpunkt gar kein Platz frei war und das gesamte Turnier nur vorsorglich angesetzt war. Erst nach der Relegation hatte dann Vorsfelde aus Niedersachsen auf den Aufstieg verzichtet und es war wieder ein Platz für die Panther frei.
Falk Kolodziej verläßt Bad Neustadt, neuer Verein noch offen
Wer kommt hier dann noch dazu ? Drei fehlen noch...
Steigt dann ein Zweitplatzierter der Oberligen mit auf ? (HC Erlangen II und/oder HSG Hanau/SG Bruchköbel)
Wird aus West/Süd/Nord Mannschaften verschoben ?
Die 3. Liga ist eine Liga die in 4 Staffeln eingeteilt wird. D.h. es steigt niemand in eine bestimmte Staffel auf oder ab, sondern die Gesamtheit der teilnehmenden Vereine wird nach regionalen Gesichtspunkten in 4 Staffeln aufgeteilt.
Es gibt hier noch sehr viele Möglichkeiten. Wer schafft den Klassenerhalt über die Relegation der 14., wer steigt aus der 2. Liga ab bzw. bekommt endgültig keine Lizenz (HF Springe) usw.
Kandidaten für den Osten sind vermutlich wieder z.B. Bernburg, Magdeburg II, Potsdam aus dem Norden, aber das ist in diesem Thread weiter oben schon erklärt und mit Kartenmaterial gut veranschaulicht.