Beiträge von Pantherized

    Das Genöle der Hirschberger ist nur noch peinlich und lächerlich!
    Immerhin liegen incl. Ortsderby die Hälfte der Auswärtsspiele in einem Radius von Luftlinie <100km.
    Für FFB z.B. liegt auch im Süden der nächstgelegene(!) Gegner 190km Fahrtstrecke entfernt.
    Vor zwei Jahren hatte man uns die Spiele in Rödelsee (275km), Bad Neustadt (350km) und Großwallstadt (390km) als "bayerische Derbies" verkauft :pillepalle:
    Für mich ist diese Einteilung (was den Süden betrifft) die einzig rational sinnvolle Entscheidung.

    Sollen doch mal froh sein neue Gesichter und Hallen zu sehen und nicht ewig im gleichen Saft schmoren... :D

    Steht in der Spielordnung (§15 Zweitspielrecht)

    § 15 Zweitspielrecht
    (1) Für Studenten, Berufspendler und vergleichbare Personengruppen, die regelmäßig zwischen erstem und zweitem Wohnsitz pendeln und das Erwachsenenspielrecht ohne vertragliche Bindung besitzen (bspw. Schüler weiterführender Schulen, Auszubildende, Soldaten, Studenten), kann unter Beibehaltung ihrer bisherigen Spielberechtigung für ihren Verein (Erstverein) ein Zweitspielrecht für einen anderen Verein (Zweitverein) am jeweils anderen Wohnort einmalig für das laufende Spieljahr unter folgenden Voraussetzungen erteilt werden:
    a) Die Entfernung zwischen den Wohnorten und den Vereinssitzen beträgt mindestens 100 km (Kürzeste Fahrtstrecke)
    b) Der Einsatz im Zweitverein erfolgt nur unterhalb der vierthöchsten Spielklasse.
    (2) Den Antrag auf Ausstellung des Zweitspielrechtes stellt der Zweitverein bei seiner zuständigen Passstelle. Der Antrag ist im Zeitraum vom 1.7. bis zum 31.10. eines Jahres zu stellen. Ihm ist beizufügen:
    - eine Einverständniserklärung des Erstvereins
    - eine Meldebescheinigungen bzgl. beider Wohnsitze
    - eine Bestätigung über die ausgeübte Tätigkeit (Arbeitgeberbescheini-gung, Studienbescheinigung etc.)
    (3) Die Passstelle des Zweitvereins unterrichtet die Passstelle des Erstvereins über die Erteilung des Zweitspielrechtes, die das Zweitspielrecht in den von ihr ausgestellten Spielausweis einträgt.
    (4) Zur Verlängerung des Zweitspielrechts muss ein erneuter Antrag gem. Abs. 2 gestellt werden.
    (5) Der Einsatz eines Spielers in Entscheidungs-, Ausscheidungs- und Relegationsspielen im Zweitverein ist nicht zulässig.
    (6) Das Zweitspielrecht gilt nicht als Vereinswechsel und ist an das Erstspielrecht gebunden.
    (7) Persönliche Sperren (Ausnahme: Automatische Sperre nach § 17 Abs. 1 RO) gelten für beide Vereine. Der Verein ist verpflichtet, sich hierüber zu informieren.
    (8) Das Zweitspielrecht kann nicht in derselben Spielklasse eines Landesverbandes bzw. in derselben Spielklasse bei überverbandlichem Spielbetrieb ausgeübt werden.

    Das Heimrecht für Drittligisten hätte doch als Änderung genügt. Warum hat man es nicht bei den Top 6 der 3. Liga belassen?

    Das ist genug Anreiz für das Mittelfeld der Liga - wenn es denn reizt...

    Frage ist ja auch die Terminierung. Wir hatten in FFB letztes Jahr das Heimrecht mit Gummersbach als Gegner.
    Der Termin war Ende August. Das ist hier in Bayern höchste Ferienzeit - die Halle war zwar gut gefüllt aber weit nicht ausverkauft.

    Aus finanziellen Gründen (sprich lohnende Zusatzeinnahmen) rentiert sich das nicht - höchsten ideell um dem nicht-urlaubenden Stammpublikum ein Highlight bieten zu können

    Tja - kann man alles so sehen und bewerten - muß man aber m.E. nicht. Hätte aus meiner Sicht durchaus andere Sichtweisen geben können - wollte man aber offensichtlich nicht. Der BHV hat ja mit dem Austausch der Spielerpässe nach der Saison eben mit Hinweis auf die "möglicherweise irreführende" Darstellung im aktuellen Layout die Vorlage geliefert.

    Jetzt heisst es halt Abstiegskampf pur und Pforzheim/Eutingen auf Distanz halten. Da von den Spitzenteams ja offenbar keiner wirklich aufsteigen will und die Punkte lieber an die Konkurrenz verschenkt, wird es bis zum Schluß spannend bleiben.

    Schade DHB! Wieder eine Chance vertan und mit kalter Funktionärsbrille gnadenlos Fehler von Ehrenamtlichen bestraft. Bravo - könnt stolz auf euch sein...

    In einem Fall in dem es eigtl. keinen Geschädigten gab wird nun jeder Fehler seitens des Vereins penibelst gelistet während man seitens DHB kurzerhand die Spielerpässe als juristisch zweitrangig einstuft (obwohl der BHV ja in den nächsten Monaten alle(!) Pässe tauscht und das intern u.a. auch mit eben der in diesem Fall fehlenden/irreführenden Darstellung auf dem Spielerpass begründet). Warum benötigt und kontrolliert man dann überhaupt noch Spielerpässe? Mit dieser juristischen Begründung kann man sie gleich abschaffen und nur noch mit der Liste der Spielberechtigten arbeiten.

    "Witzig" auch die Ausführung, dass ein von hauptamtlichen Kräften besetzter Verband eine Prüfung der Spielberechtigungen/Spielerpässe nicht leisten kann.

    Ich bin mir sicher, dass man im SInne des Sports auch zu einer milderen Beurteilung/Strafe hätte kommen können - wenn man denn gewollt hätte.

    Bleibe weiterhin skeptisch was die Beurteilung durch die Sportgerichte betrifft.

    Finde den Fall aber aus rechtlicher Sicht sehr interessant:

    Der Verband erteilte eine gemäß Spielordnung befristete Spielberechtigung. Diese wurde durch den Verband im Online-System nuLiga auch als befristet eingetragen (vermute ich) und durch den Verband wurde aber gleichzeitig ein Spielerpaß als Nachweis der Spielberechtigung ohne Fristangabe erstellt.
    Mit Fristablauf verschwand dann die Spielberechtigung in nuLiga (ohne Kommentar/Hinweis - einfach weg), der Spielerpaß mit der unbefristeten Spielberechtigung ist aber noch da.

    Welche rechtliche Bedeutung hat nun ein Spielerpaß im Verhältnis zu im System hinterlegten Daten?
    Wer hat die Konsequenzen zu tragen, wenn er dem durch den Verband erstellten Dokument vertraut?

    Ja - Danke, war ein unterhaltsames Spiel mit dem besseren Ausgang für uns.
    Insgesamt haben die Panther mich gestern aber nicht überzeugt. Vllt. bin ich zu kritisch, habe aber sehr viele in dieser Saison schon stärker erlebt. Aber es spricht für die Truppe, dass sie solche Spiele trotzdem gewinnen.

    Livestream: Gern geschehen - oute mich mal als Mann an den Reglern :hi: . Wird insgesamt ganz gut angenommen - auch von eigenen Fans die sich weltweit aus ihren Urlaubszielen melden, Ehemaligen die es in alle Winde verstreut hat oder auch der argentinischen Fangemeinde unseres (leider gerade verletzten) Seba Scovenna

    Geb dir Recht - Vorberichterstattung ist diesmal spät dran und im Fokus steht v.a. die Besonderheit des "Drittliga-Date" mit den Frauen des HCD Gröbenzell.

    TuS FFB Handball: Panther gegen den 220-Tore Rückraum aus Oftersheim - Handball Made In Fürstenfeldbruck

    Handball - Drittliga-Date - Sport in der Region - Süddeutsche.de

    Freu mich schon auf ein hoffentlich gutes und spannendes Spiel mit hoffentlich zwei ganz wichtigen Punkten. Hab in der Passgeschichte kein gutes Gefühl...

    Holla, die Waldfee. Spannend wie hier mit falschen Aussagen Stimmung gemacht wird:

    Roter Teufel: Ich finde weder auf Facebook noch auf der Homepage irgendeinen Nachbericht zum Spiel. Du meinst vermutlich den Zeitungsbericht -wie auch immer der Zustandegekommen ist. Seitens Verein/Mannschaft kenne ich keine einzige negative Aussage

    Seth Gecko: "Niemand wurde beschimpft" - von zwei Leuten die regelmäßig Auswärts dabei sind und eher zur Kategorie gesetzte Herren gehören, habe ich unabhängig voneinander von üblen Beschimpfungen gehört - kann ich nicht beurteilen, scheint aber unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben.

    Verhalten Martin Wild: Ja, ist immer "sehr temperamentvoll" und mit viel Leidenschaft dabei - hält sich aber normalerweise in Grenzen und das Nichterscheinen zur PK ist nicht schön - da ist er aber sicher nicht der Erste. Gab auch letzte Saison bei uns mehrfach Trainer die nicht erschienen sind.
    Ist vermutlich der aktuellen Situation geschuldet für die Mannschaft und Trainer ja nichts können.

    Anonymous: Wo liest du Stellungnahmen vom Verein der die Schuld bei DHB oder BHV sucht?

    Meine Einschätzung als Fan und als jemand der beruflich Geschäftsprozesse analysiert ist aber hier, dass die ganzen Prozesse um Doppelspielrecht und den dazugehörigen Spielerpässen zumindest in Bayern nicht sauber sind und (wie auch bei anderen Vereinen gesehen) ein Fehlerpotential aufweisen. Daher bin ich der Meinung, dass hier der BHV auch ein gewisses Maß an Verantwortung trägt und es sich recht einfach macht.
    Das zielt vor allem auf die Fälle in der Bayernliga, wo ja schon seit dem ersten Spieltag die Probleme auftraten, aber erst nach dem siebten Spieltag man wohl genau hingesehen hat und dann rückwirkend alle Punkte abgezogen hat

    In diesem Artikel des FFB Tagblatt ist der Spielerpaß abgebildet

    Handball 3. Liga TuS Fürstenfeldbruck | Fürstenfeldbruck

    Argumentation des BHV ist ja, dass das Spielrecht für Erwachsene nur für die Saison 2015/16 gegeben war.
    Das ist nach den Statuten wohl auch so - steht leider aber nicht auf dem Spielerpaß der ja vom BHV ausgestellt wurde.
    Dort ist nur das Jugendspielrecht begrenzt.
    Bin gespannt ob der Verband es schafft ein Mitverschulden durch Lücken in den Prozessen/Verfahren rund um das Doppelspielrecht einzugestehen.

    Kann und will zum konkreten Fall bei Alex Leindl nichts sagen, da ich nicht alle Details kenne und auch nur spekulieren kann.

    Im bayerischen Handball gibt es aber aktuell großen Wirbel, da nach der Einführung des elektronischen Spielbericht nun einige Fehler/Unzulänglichkeiten ans Licht kommen, die den Beteiligten bis dato nicht bewusst waren und vom Verband unnachsichtig mit Punktabzügen einseitig zu Lasten der Vereine bestraft werden.

    Der Verband zeigt keine Gnade

    Neben den im Artikel genannten zwei Vereinen der Bayernliga Frauen hat es auch in der Bayernliga Herren den TV Erlangen-Bruck erwischt

    War wohl ein interessantes Spiel. Pforzheim schnupperte lange an der Überraschung. Panther wachten erst in der zweiten Halbzeit richtig auf, nachdem man wg. Verkehrschaos rund um Stuttgart erst kurz vor Anpfiif in der Halle war und das Spiel verzögert angepfiffen wurde.

    Interessant auch die Abweichungen beim Endergebnis:

    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14716201_1121382467916632_898568338867569171_n.jpg?oh=5ed9ee547a8c2fd222122e76b142ec8b&oe=5897D575]

    Auf dem Selfie ist der Endstand von 22:25 auf der Anzeige zu sehen und wurde als Kommentar auf FB bestätigt.

    SIS weisst einen Endstand von 23:27 aus ?(

    Frage: Bestünde diese Saison Aufstiegsbereitschaft?

    Ha - schon jetzt die Gretchenfrage.

    Denke die Saison ist noch lang - auch wenn sie gut angefangen hat. Sportlich haben sie es vermutlich drauf, so sie von Verletzungen verschont werden.

    Für die anderen Dinge (Infrastruktur, FInanzen) bin ich zu weit weg um das wirklich beurteilen zu können. Zumindest ist seit dem Verzicht kein Mäzen oder sonstiger Gönner vom Himmel gefallen.

    Aber - wie sagt man so schön: Schaun mer mal :cool: