Beiträge von vr316

Oder fällt das schon unter "Alltag" ?

Man kann die Sache mit der Vereinsloby auch anders sehen:

Verein A macht seit Jahren eine kontinuierlich gute Arbeit und die Spieler erhalten eine gute Grundausbildung, der Trainer ist im Bezirk bekannt und hat einen guten Ruf. Wenn dann der Auswahltrainer von so einem Trainer einen Spieler nahegelegt wird, dann wird er sich auch darauf verlassen und ihn in der Auswahl lassen, vielleicht auch gegen sein momentanes Bauchgefühl. Und zieht diesen Spieler dann einem Spieler aus Verein B vor, der zur Zeit einen stärkeren Eindruck macht. Aber sein Verein hat in den letzten Jahren einige "Talente" begraben und schlecht gefördert, sein Trainer hat eine total andere Spielweise als der Auswahltrainer und der Vorstand von Verein B hat sich schon mehrmals mit der Verband angelegt.

Warum sollte der Auswahltrainer dann Spieler B im Kader lassen, wenn er weiß, dass Spieler A sich langfristig wohl besser entwickeln wird und seine Arbeit sich damit auch einfacher gestalten wird?

Zitat

Original von Ellob
    Ness und wie begründest du dann den ausschluss?

Mit welchem Regelbezug?
    Ne Gesundheitsgefährdung ist leider gottes nunmal nur ne DQ!!!

Begründung:

"Nr. 7 (HSG), Ausschluss in der 43. Minute bei 17:15: Der Spieler stieß beim Tempogegenstoß seinen Gegenspieler an der 9-Meter-Linie bewusst und so fest von hinten, dass dieser die Körperkontrolle verlor und gegen den Pfosten knallte."

Mal sehen, ob das Sportgericht dann den Ausschluss aufheben würde...

(Regel 8:7 - Kommentar):

"Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person..."

Zitat

Original von Det er, som det er!
    das ist mit Abstand sein längstes Engagement in den letzten 15 Jahren...

... und es ist ab sofort beendet:

Federhenn löst Stenzel ab
    Handball-Trainer tritt bei 05-Frauen aus gesundheitlichen Gründen zurück

Vom 12.10.2006

MH. Vlado Stenzel ist aus gesundheitlichen Gründen als Trainer bei den Oberliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 zurückgetreten. Als Interimscoach springt die bisherige Co-Trainerin Eva Federhenn in die Bresche, die das Team vor zwei Jahren schon einmal als Cheftrainerin betreute.

"Ich habe seit vier Monaten eine hartnäckige Erkältung", sagte Stenzel gestern auf AZ-Anfrage. "Der Arzt hat gesagt, ich muss aufhören mit dem Stress, die Gesundheit ginge vor." Der gebürtige Kroate, der im Juli 72 Jahre alt geworden ist, bedauert es, nicht mehr mit seinem Team arbeiten zu können. Allerdings sieht er in seinem Rücktritt keinen Abschied für immer. "Wenn ich wieder gesund bin, stehe ich wieder zur Verfügung und würde meinen Job bei Mainz 05 gerne wieder aufnehmen."

05-Manager Karl-Heinz Elsässer bedauert das Ausscheiden seines Startrainers, hegt aber durchaus die Hoffnung, dass Stenzel im Verlauf der Runde wieder fit wird und auf die Trainerbank zurückkehrt. "Geplant ist aber erst einmal, dass Eva Federhenn die Mannschaft für eine gewisse Zeit trainiert." Vorstellbar sei auch die Variante, dass man einen neuen Trainer verpflichte, "aber wir sind da nicht in Zugzwang". Auf die Frage, ob eine Rückkehr des langjährigen Erfolgscoachs Norbert Roth denkbar sei, meinte Elsässer: "Roth ist Nullfünfer und war immer Nullfünfer, auch wenn er zwischenzeitlich woanders Trainer war - er ist immer eine vernünftige Alternative. Aber der Norbert wollte nach seinem Engagement in Nieder-Olm ja eine Pause einlegen und ich weiß nicht, ob er schon wieder so weit ist." Gesprochen habe man mit dem Draiser bis jetzt jedenfalls noch nicht.

Quelle: http://www.main-rheiner.de

PS: Gute Besserung, Vlado.

Meine Tipps:

TV Kirchzell - HSG Gensungen-Felsberg
    HG Oftersheim-Schwetzingen - TV Willstätt - Ortenau
    EHV Aue - TSG Münster
    TSV Bayer Dormagen - TV Bittenfeld
    TV Gelnhausen - ThSV Eisenach
    SG Bietigheim-Metterzimmern - TUSPO Obernburg
    TSG Friesenheim - TV 05/07 Hüttenberg
    1. SV Concordia Delitzsch - Bergischer HC

Mein Tipp:

TV Willstätt - TV Gelnhausen
    TSG Münster - TSV Bayer Dormagen
    Bergischer HC - SG HBR Ludwigsburg
    HSG Gensungen-Felsberg - TUSEM Essen
    ThSV Eisenach - TV 05/07 Hüttenberg
    Bietigheim-Metterzimmern - TSG Friesenheim
    TV Bittenfeld - TV Kirchzell
    TUSPO Obernburg - EHV Aue

zur SR-Diskussion:

Während in der Jugend-Regio SR aus dem HHV-Kader (also Oberliga- und Landesliga-Kader, teilweile auch Regionalliga-Kader) angesetzt werden, teilt die SR in der Jugend-Oberliga der jeweilige Bezirk ein. Beim Spiel einer Mannschaft aus dem Bezirk Frankfurt gegen eine Mannschaft aus dem Bezirk Wiesbaden wird immer ein Frankfurter Gespann pfeifen. In der Regel werden in der Jugend-Oberliga immer Gespanne mit "Bezirks-Niveau" pfeifen, die SR in der Jugend-Regio kommen dagegen aus höheren Kadern und werden bezirksneutraler angesetzt, wobei auch dort häufig SR aus der eigenen Umgebung pfeifen. Dies liegt allerdings daran, dass die Bezirke das so gewollt haben, da sonst die Kosten für die SR so hoch wären. Die SR aus dem Bezirk müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, aber haben oftmals weniger Erfahrung mit Jugendspielen und darum ist es eine größere Umstellung als für die HHV-SR.

Mir missfällt es sehr, dass sich von einigen Spielern hier so negativ über SR geäußert wird. So zeigt es einerseits doch den fehlenden Respekt vor den Aufgaben der SR, viele von euch scheinen den SR mehr als Gegner denn als Partner auf dem Spielfeld zu sehen. Andererseits habe ich als SR häufig Probleme mit der Regelunkenntnis von Spielern und Betreuern und vor allem aus diesem Grund entstehen viele Missverständnisse. Meistens werden eigene Fehler auf andere abgeschoben und die SR sind da oft die erste Sündenböcke.

Am Ende des Wochenendes werde ich mein 7. Spiel in dieser Saison gepfiffen haben (von mC-Jugend bis Aktive-Oberliga) und das mache ich aus dem gleichen Grund, mit dem die Spieler aktiv sind: weil es mir Spaß macht. Und mir ist es vollkommen egal, wo die Vereine herkommen, die ich pfeife. Mich ärgert es nur, dass ich als SR häufig nicht einmal begrüßt werde, die Kabine manchmal einer Besenkammer gleicht und selbst eine Flasche Wasser nicht automatisch hingestellt wird. Dann bekomme ich 5 Minuten vor Spielbeginn erst den Spielberichtsbogen und habe noch schlecht ausgebildete Zeitnehmer. Im Spiel fliegt dann 20mal der Ball ins Seitenaus und die Fehlwurfquote ist meistens beachtlich. Und wenn dann eine Entscheidung falsch ist und entscheidend, weil die Mannschaften vorher dutzende Fehler gemacht haben, dann bin ich wieder der Buhmann.

Diese einseitige Betrachtung aus SR-Sicht ist zwar genauso schwachsinnig wie die pauschale Aussage über Nord- und Süd-SR. Aber sie ist genauso legitim wie jede Spielermeinung hier. Vielleicht dient sie zumindest als Gedankenanstoß für einige hier. Also, versucht doch einfach mal bei den nächsten Spielen etwas mehr Akzeptanz für SR an den Tag zu legen. Versucht euch über konkrete Entscheidungen mit dem SR zu unterhalten ("ich habe die Situation so empfunden, wieso gab es da einen Strafwurf / eine Zeitstrafe / ein Stürmerfoul"), dann werdet ihr auch als Gesprächspartner akzeptiert. Ich kenne keinen SR, mit dem man sich einige Minuten nach Spielende nicht über das Spiel unterhalten kann. Versucht es doch einfach mal !

So, dann versuche ich auch mal mein Glück beim Tippspiel:

EHV Aue - SG Bietigheim-Metterzimmern
    TSV Bayer Dormagen - TuSpo Obernburg
    TuSEM Essen - TV Bittenfeld
    Concordia Delitzsch - HSG Gensungen-Felsberg
    TV Kirchzell - TSG Münster
    TV Hüttenberg - TV Willstätt
    HG Oftersheim/Schwetzingen - Bergischer HC
    TSG Friesenheim - ThSV Eisenach

Zitat

Wallauer Alltag in Nieder-Olm
    Insgeheim fiebert der Handball-Regionalligist aber der DHB-Pokalauslosung entgegen

Vom 29.09.2006

möx. WALLAU Der Traum vom Knaller gegen den THW Kiel darf im Ländchen weiter geträumt werden. Nach dem 30:27-Coup über Bundesliga-Absteiger Concordia Delitzsch in der zweiten Runde des DHB-Pokals fiebern die Regionalliga-Handballer der SG Wallau/Massenheim dem kommenden Dienstag entgegen. Dann werden vor der Partie HSG Nordhorn gegen den SC Magdeburg live im DSF die Paarungen der für den 1. November angesetzten dritten Runde ausgelost. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Erstligist erwischen, steigt", weiß Carsten Bengs. Das Horror-Szenario des Wallauer Coachs: ein Spiel bei einem Regionalligisten im Norden.
    Doch erst einmal wartet am Sonntagmorgen um 11 Uhr die Regionalliga-Matinee beim TV Nieder-Olm. Und wie sagt Carsten Bengs so passend: "Der Sieg über Delitzsch war schön. Aber der Alltag heißt Nieder-Olm." Eine weitere Niederlage nach dem verpatzten Auftakt beim Mitkonkurrenten TSG Groß-Bieberau und die Bengs-Kritiker stünden sofort wieder auf dem Plan. Das weiß auch der Neueinsteiger im Trainergeschäft, der dennoch Zuversicht ausstrahlt: "Wir haben unsere Lehren aus der Niederlage gezogen. Gegen Delitzsch waren wir viel präsenter auf dem Feld. Da war in der Abwehr ein ganz anderer Biss drin."

Ein wichtiger Baustein: Maciek Tluczynski im Deckungszentrum an der Seite von Sebastian Linder. Im Angriff läuft es bei dem 23-Jährigen allerdings noch nicht rund. "Er setzt sich selbst zu sehr unter Druck. Er benötigt ein Erfolgserlebnis. Aber irgendwann platzt der Knoten", ist Bengs überzeugt. Bei den Rheinhessen hütet mit Timm Großkurth ein alter Wallauer Bekannter den Kasten, der nach dem Achillessehnenriss von Keeper Thomas Möbus erst vergangene Woche über den Rhein wechselte. "Eine Nieder-Olmer Niederlage würde mir nicht weh tun, aber natürlich will ich die Jungs ärgern", verrät der 26-Jährige, für den in Wallau kein Platz mehr war. Bengs lässt das kalt: "Weder Uhrzeit noch Torhüter dürfen uns daran hindern, zwei Punkte mitzunehmen."

http://www.main-rheiner.de

Also irgendwie klingt das mit Nieder-Olm in der Zeitung heute anders.

Im HHV (Hessen) gibt es die Empfehlung keine 6:0-Abwehr in der C-Jugend zu spielen, allerdings kann der SR nix machen, wenn es die Mannschaften doch tun. Eine sehr schwammige Regelung, wobei für viele Vereine der Umbruch zwischen der vorgeschriebenen 1:5-Abwehr und der 6:0-Abwehr in der C-Jungend sehr groß wäre.

Egal welche Pfeife ich mittlerweile benutze, mir ist nur eins wichtig: KEIN TRILLER. Da ist es egal ob Fox 40 oder Thunder, beide sind aus meiner Sicht ok. Mit der Micro komme ich wegen der Form nicht zurecht, die Dolfin kenne ich nicht.

Was mich noch interessieren würde. Haben die Buli-SR eigentlich Vorgaben, welche Pfeife sie benutzen müssen ?

Wer sind eigentlich eure Aufstiegsfavoriten ??? Also vom Kader müssten eigentlich Wallau und Groß-Bieberau vorne sein, wobei Wallau momentan etwas bessere Ergebnisse in der Vorbereitung liefert. Jedoch schätze ich G-B vom Kader her stärker ein. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Überraschungsteam.