Silber ist super und Handball in Deutschland ist wieder in der Öffentlichkeit. Hoffentlich macht der DHB und die Bundesliga was daraus. Kroatien ist verdienter Olympiasieger, haben kein Spiel verloren.
Mit der heutigen deutschen Mannschaft ist wohl in Zukunft nichts mehr zu gewinnen. Der Lemgoer Block hat nicht mehr das Niveau von vor 2 Jahren und der Nachwuchs hat bei Heiner Brand momentan einen schweren Stand. Mit kommt es manchmal so vor, als ob er in einer Art Nibelungentreue an manchen Spielern (Stephan, Baur, Zerbe) festhält, egal wie sie spielen. Die 3 haben eine Quote von 5/22 (knapp 23 %), das hätten Immel, von Behren und Zeitz auch gepackt. Überzeugend fand ich heute nur Kretsche, Schwarzer und Fritz hatten Normalform. Alle anderen sollten eigentlich mehr können. Es haben heute 2 Spieler komplett auf der Bank gesessen (Jansen und Dragunski) und nur acht Spieler im Angriff gespielt, da wird man irgendwann platt, besonders wenn auch bei klaren Führungen in der Vorrunde die Ü30-Fraktion durchgespielt hat. Hier hat der Trainer aus meiner Sicht einen Fehler gemacht, mehr Rotation hätte vielleicht die Kräfte geschont und im Finale einen Vorteil gebracht.
Der deutsche Nachwuchs ist da, es muss nur eine Chance bekommen. Glandorf von Nordhorn und Behrends von Wallau sind zwei Linkshänder mit Zukunft, Immel hat bewiesen, das er eine gute Rolle spielen kann (HF bei Euro und Olympia) und vielleicht steigern sich Spieler an den Aufgaben. Hens ist jetzt schon schwer zu ersetzen und hat das Potential, die Rolle von Kretsche in der Öfentlichkeit einzunehmen.
Natürlich braucht die Mannschaft Zeit um sich neu zu finden. Aber das Ziel muss ganz klar die WM 2007 in Deutschland sein und Olympia 2008 in Peking. Lieber jetzt einen konsequenten Schnitt gemacht und aufgebaut als nur für die Großereignisse Spieler zu reaktivieren. Wer nicht bei der WM 2007 spielen wird, sollte jetzt seinen Rücktritt erklären. Die Handballer sollten sich da von den Fussballern abheben, wo immer wieder altgediente Recken reaktiviert werden, obwohl es gleichgute junge Spieler gibt. In anderen Ländern spielen auch die Leute von 25 - 30 Jahren, warum sollte nicht der deutsche Handball einen noch jüngeren Spieler hervorbringen (wie Wayne Roony in England). Die Unbekümmertheit hat den Deutschen heute gefehlt, da war viel Angst vor Fehlern zu sehen.
Freuen wir uns über Silber und eine positive Berichterstattung über Handball in den Medien. Ich bin zufrieden, obwohl Gold die Krönung gewesen wäre. Und Deutschland kann auch in Zukunft international eine gute Rolle spielen, da bin ich mir sicher.