Beiträge von vr316

Viel Glück Thorsten, die Handballecke zählt auf dich.

Als Leistungstest bietet sich übrigens auch der sog. Beep-Test an. Da muss man zwischen zwei Beep-Tönen (am Anfang 4 Sekunden, später werden die Abstände kürzer) einmal quer durch die Halle rennen (20 Meter). Da ganze geht ca. 7-8 Minuten und entspricht etwas mehr der Spielbelastung.

Wie es weiterging (Quelle: http://www.rhein-main.net:(

TSG Münster meldet Damenteam ab

Münster. Die Handball-Abteilung der TSG Münster wird ihre Damen-Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Regionalliga Südwest zurückziehen. Das ergab ein einstimmiger Vorstandsbeschluss.

«Es hatten zehn Spielerinnen per Einschreiben am Montagabend ihren Vertrag gekündigt», erklärte Wolfgang Scholz, der Leiter der Handball-Abteilung, «damit gaben sie uns ein deutliches Signal, dass sie nicht mehr bereit waren, für die TSG Münster zu spielen». Die Alternative, nur das erste Spiel in Walldorf am kommenden Wochenende abzusagen und dann darauf zu hoffen, vielleicht doch noch eine Mannschaft stellen zu können, gab es nicht mehr. «Das feste Wissen war da, dass es nicht weitergeht. Wenn wir irgendeine Chance gesehen hätten, hätten wir die Strafe für das ausgefallene Spiel in Höhe von 250 Euro investiert», verdeutlicht Scholz. Der Abteilungsleiter kann das Verhalten der Mannschaft nicht nachvollziehen: «Ich habe nie mit einer derartigen Reaktion der Mannschaft gerechnet. Wir haben keine Alternative zu unserer Entscheidung, den Trainer Thorsten Schmid zu entlassen, gesehen. Ich glaube nicht, dass es einen derartigen Fall schon einmal gegeben hat, dass eine Mannschaft nach einer Trainerentlassung aufhört.» Scholz informierte gestern den Klassenleiter der Regionalliga Südwest telefonisch von der Abmeldung. Die Mannschaft steht damit als erster Absteiger der Regionalliga Südwest fest.

Inzwischen haben bereits einige Spielerinnen ihre Pässe bei Scholz abgegeben, damit die Aufhebungsverträge gemacht werden können. «Da wird es keine Probleme geben», verspricht Scholz, «die Spielerinnen werden abwicklungstechnisch alles bekommen, was sie brauchen».

Fest steht bereits, dass Katja Lehmann, Susanne Schulz und Sandra Kleinjung bereits in dieser Saison zum Zweitligisten SSG Bensheim/ Auerbach wechseln. Judith Herr wird in dieser Saison vielleicht noch mit dem Training beginnen, um dann in der kommenden Spielzeit voll bei Bensheim/Auerbach einzusteigen. Die anderen Spielerinnen hatten bereits zahlreiche Anfragen, entscheiden sich aber erst in den kommenden Wochen.

«Ich bin traurig über dieses Ende», meint Mareike Linder stellvertretend für die meisten ihrer Mitspielerinnen, «aber wir haben als Mannschaft so entschieden. Ohne unseren Trainer wollten wir nicht mehr, viele sind wegen ihm nach Münster gekommen». (vho)

Sehe das ähnlich. Habe in einem Spiel einmal einem Spieler des Heimteams 3 Tempogegenstöße abgepfiffen, zweimal wegen abgestanden und einmal wegen Schritte. Der Kommentar meines Partners und einiger objektiver Zuschauer: "War wohl die richtige Entscheidung, aber du hast dafür null Akzeptanz". Wenn dann Heim das Spiel verloren hätte, dann bist du als SR extrem stark in der Kritik.

In der BuLi ist das wohl noch eine Spur heftiger. Ein BuLi-SR sagte mir mal, die Zuschauer kämen, um Tore und spektakulären Handball zu sehen, da muss man manchmal auch über Dinge hinwegsehen, besondern bei "abstehen" und dem 4. Schritt.

Stelle dir einfach mal vor, ein SR würde 20 Mal Schritte abpfeifen und 5 Mal "Abgestanden", alles würde sich im TV als richtig erweisen. Wie viele der 10.000 Zuschauer in der Ostseehalle (oder nimm Magdeburg, Flensburg, Göppingen,...) sagen dann "Toll was der alles richtig gesehen hat. Endlich mal ein SR der das pfeift" und wie viele sagen "Boah, was pfeift der Blindmann denn jetzt schon wieder".

Also: Manchmal einfach akzeptieren, wenn es nach Schritte aussieht. Einerseits gleicht es sich aus und andererseits ist es im Interesse der Zuschauer. Was nützt es dem Handball, wenn der SR alles richtig macht und im Mittelpunkt steht, aber die Zuschauer nicht mehr kommen, weil sie nicht mehr die Entscheidungen auf dem Spielfeld nachvollziehen können.

Ich drücke mittlerweile auch mal ein Auge zu und treffe weniger absolut unpopuläre Entscheidungen wie "Schritte" und "Abgestanden". Dafür konzentriere ich mich mehr auf die Aktionen gegen den Körper und harte Fouls. Seitdem ist mein Leben als SR einfacher und die Akzeptanz bei den Vereinen größer.

Nachdem ich mal wieder alte "Akte X" gesehen habe, hier meine Theorie, was hier zwischen HBL und HSV wirklich passiert ist:

Der HSV hatte ehrgeizige Pläne und die HBL hat das gut gefunden und hat es deshalb mit Lizenzen und Schulden nicht so genau genommen. Außerdem saß ja mit Jacobsen jemand im Vorstand, der mit dem HSV gut konnte. Nun wurde beim HSV ja teilweise etwas unglücklich gewirtschaftet und irgendwann waren die Schulden zu hoch, der Weg in die Insolvenz war unausweichlich. Doch die HBL wollte den HSV nicht verlieren, deshalb suchte man nach einem Weg, den HSV nicht mit einem Zwangsabstieg zu belegen. Also verhängte man, um das Gesicht zu wahren, eine Strafe von 15.000 Euro und zog 8 Punkte ab. Die Öffentlichkeit war beruhigt und auch der HSV war erst mal ruhig.

Doch warum?

Hier kommt der Geheimplan. Die Bestrafung wurde absichtlich falsch ausgestellt. Der HSV soll in Wirklichkeit gar nicht bestraft werden, die Fehler wurden mit voller Absicht von der HBL eingebaut. Man will ja dem HSV nicht den Neustart versauen. Das Fax wurde bewusst zu spät an die falsche Nummer mit dem falschen Absender geschickt, schuld ist der Praktikant oder die Sekretärin. Wegen Formfehlern geht der Einspruch durch (ist so geplant), dafür hat die HBL beim HSV einen gut. Was zum Beispiel?

Hier einige Spekulationen: a) Bob Hanning soll nach der WM 2007 Bundestrainer werden, wenn Heiner Brand nach dem WM-Sieg im eigenen Land zurücktritt. Der HSV entlässt Hanning ohne Murren aus seinem Vertrag und spricht von einer großen Ehre. b) Da die Color-Line-Arena auch Austragungsort des Final-Fours ist, übernimmt der HSV hierfür die Hallenkosten und die Organisation. Es wird ein eigener Mitarbeiter abgestellt, die HBL kann sich um andere, wichtige Aufgaben (z. B. Reparatur des Fax-Gerätes) kümmern. c) ... [Hier bitte eigene Spekulationen einfügen]

Also, es existiert ein großer Master-Plan. Sollten einige von euch noch weitere Beweise für die Verschwörung zwischen HBL und HSV haben, schickt mir einfach Hinweise an meine PN. Die Öffentlichkeit darf nicht weiter getäuscht und durch undurchsichtige Zeitungsartikel oder Forumsbeiträge verwirrt werden.

DIE WAHRHEIT IST IRGENDWO DA DRAUSSEN !!!

Bin auch gegen den Vorschlag. Wüsste auch keine Sportart, bei der das so funktioniert. Allerdings ist eine Play-Off-Runde ein Ansatz, vorher eine kleinere Liga (12 Vereine), danach Meisterschaftsrunde der ersten 8 Teams mit Best-of-3 oder im Finale Best-of-5, die 4 letzten spielen gegen die jeweils 2 besten der 2.BL Nord und Süd die vier Erstligateams auf. Das Problem sind doch am Saisonende immer die Spiele 10 gegen 13 um die goldenen Ananas, die so umgangen werden.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    millos: Was sind denn "rattige Halbe"? ?

Haben wahrscheinlich lange Ohren, spitze Zähne und einen langen Schwanz. :D

Das Gegenteil ist übrigens der "Maus-Außen", der entweder vollkommenen Käse spielt oder sich nur auf dem Feld versteckt.

Zitat

Original von Mannem vorne!

Lösung: a)

Hand auf´s Herz: welcher Zeitnehmer würde das bei seinem eigenen Trainer tun?

Hand auf´s Herz: Welcher Zeitnehmer macht das in der Bundesliga, wenn sich die Trainer mal wieder "vorbildlich" verhalten ?

SG Flensburg-Handewitt- GWD Minden-Hannover 1
    Alles andere als ein Heimsieg wäre eine große Überraschung

VfL Gummersbach- HSG Düsseldorf 1
    Heimsieg, aber G´bach wird sich schwer tun

SC Magdeburg- Wilhelmshavener HV 1
    Sieg für den SCM, der aber erst am Ende deutlich ausfallen wird

HSV Hamburg - TuS N-Lübbecke 1
    Der HSV rehabilitiert sich für die Niederlage gegen Wetzlar

VfL Pfullingen- HSG D/M Wetzlar 2
    Wetzlar ist gut frauf und siegt auswärts

TV Großwallstadt- SG Wallau-Massenheim 1
    Die schwarze Serie der Wallauer geht weiter

HSG Nordhorn- SV Post Schwerin 1
    Nordhorn bleibt sicher oben dran

FA Göppingen - TUSEM Essen 0
    Unentschieden, beide Mannschaften schenken sich nichts

THW Kiel - TBV Lemgo 1
    Lemgo verabschiedet sich endgültig aus dem Titelrennen

War gestern in der Ballsporthalle. Wallau hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Die Abwehr (3:2:1) kam zu keinem Zeitpunkt mit dem Göppinger Angriff zurecht, wenn die FAG-Außen an den Kreis einliefen, brannte in der Wallauer Abwehr alles. Hinten Mitte war nicht existent, die Halben schoben nicht ein, desolat trifft die Leistung sehr gut. Da Schwalb auch 60 Minuten an dieser Abwehr festhielt, ging das Desaster auch durch das ganze Spiel. FAG mit klassischer 6:0-Abwehr und einem uberragenden Torhüter. Wallau ohne rechte Angriffsseite, ohne Außen und ohne linken Rückraum. Makowka traf erst die letzten 15 Minuten, als die FAG-Abwehr mehrere Gänge zurückgeschaltet hatte, aus meiner Sicht keine große Leistung. Wallau machte es der Göppinger Abwehr auch leicht, weil häufig der RA einlief und RR in die Mitte verschob, so dass alle Spieler in der linken Spielfeldhälfte waren. Das dann keine Lücken entstanden, ist offensichtlich, aber der Trainer hatte wohl andere Vorstellungen von Angriff an diesem Tag. Einige Wallauer Spieler waren zwar angeschlagen und humpelten über das Feld (Perunicic, Lavrov), aber anstatt sie zu schonen, müssen sie sich übers Feld quälen und einige Ersatzspieler kommen erst in den letzten 10 Minuten zum Einsatz.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe mehr als verdienter Sieg für Göppingen, Wallau kämpfte nicht und ließ sich bis zur 40. Minute abschlachten. Danach war FAG gnädig und gewährte den Panthern Ergebniskosmetik. Schwalb reagierte nicht auf die Schwächen seiner Mannschaft und wechselte nur eifrig durch, während Göppingen homogen spielte und auch individuell viel spielerische Klasse offenbarte.

Aus meiner Sicht spielen viele Trainer eine defensive Abwehr im Jugendbereich, weil sie scheinbar einfacher zu vermitteln ist und außerdem übersichtlicher wirkt. Leider sind viele Jugendtrainer immer noch schlecht ausgebildet und eine gute offensive Abwehr zu vermitteln erfordert einige Kompetenz. Natürlich kassiert man jedesmal ein Tor, wenn bei der offensiven Abwehr einer pennt. Stelle ich meine Kids passiv hin, dann wirft der Gegner vielleicht auch mal aus dem Rückraum und der Torwart hat auch mal die Möglichkeit, einen Ball zu halten und nicht aus 6 m abgeschossen zu werden.

Aber ein guter individueller Abwehrspieler kann sich als Aktiver in jedes Abwehrsystem einfügen, wer in seiner Jugend schon an der 6-Meter-Linie klebt, wird sich später wohl auch kaum davon lösen. Die Folge ist, man bekommt nur Petersens und keine Richardsons. Wobei jeder entscheiden muss, was er will, meine Meinung wird wohl aus dem Statement deutlich.

Als SR ist das so eine Sache. Das Abwehrverhalten wird auch vom Angriff bestimmt. Stellen sich die Angreifer auf 10 Meter auf, kann ich nicht erwarten, dass sich meine Abwehrspieler alle vor 9 Meter postieren (Achtung, wir reden nicht von Manndeckung, wo ich aus Sicherheitsgründen versuche, den Angreifer so weit wie möglich vom Tor wegzuhalten um evtl. Fehler doch noch ausgleichen zu können). Eine defensive Abwehr liegt aus meiner Sicht dann vor, wenn die Kids innerhalb vom 9-Meter-Raum stehen und nicht versuchen, den Ball zu gewinnen, sondern nur gegen den Gegner gehen. Der Angriff gibt der Abwehr dabei durch seine Ausgangsstellung auch die Möglichkeit, offensiv zu agieren.

Mein Statement bezieht sich vor allem auf den D-Jugend-Bereich, wo die Abwehrformation noch vorgeschrieben ist und mit der möglichen 1:5-Abwehr auch sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Was passendes zum Thema:

Schiedsrichter musste zum Alkoholtest

Als er das Bundesligaspiel zwischen den A-Junioren der Stuttgarter Kickers und Karlsruhe abgepfiffen hatte, musste der Schiedsrichter pusten. Die Gastgeber hatten die Polizei gerufen, da der Referee angeblich stark nach Alkohol gerochen hatte. Das Ergebnis des Tests stellte sie aber genausowenig zufrieden wie das Spielresultat.

Stuttgart - Nachdem einige Stuttgarter Spieler ihrem Trainer Wolfgang Schneck während der Partie gegen den Karlsruher SC zu verstehen gegeben hatten, dass der Schiedsrichter eine "Fahne" habe, riefen die Kickers-Verantwortlichen umgehend die Polizei.

"Mehrere unserer Spieler haben berichtet, er rieche nach Alkohol. Da waren wir uns einig, etwas zu unternehmen", wurde Schneck in verschiedenen Stuttgarter Medien zitiert. Zwei Spieler seiner Mannschaft hatten im Verlauf der Begegnung, die 1:1 endete, die Rote Karte gesehen.

Der Unparteiische unterzog sich nach dem Schlusspfiff noch in der Kabine freiwillig einem Alkoholtest. Das Ergebnis überraschte ihn nicht: Es wurde keinerlei Alkohol festgestellt.

Wegen der ungerechtfertigten Verdächtigungen will der Schiedsrichter jetzt in die Offensive gehen. "Das ist kein Spaß, da geht es um meinen Ruf", sagte er und überlegt nun, juristische Schritte wegen Verleumdung und übler Nachrede gegen die Stuttgarter Kickers einzuleiten.

(Quelle: Spiegel Online)

Als jemand der schon einmal Zähne verloren hat beim Handball, befürworte ich einen Mundschutz sehr. Die Standardausführungen, die im Jugendbereich sicher ok sind, gibt es für 10 - 15 Euro. Nach ober hin sind die Preise offen, individuelle und farbige Schützer gehen dann schon ins Geld. Die Standardversionen werden in der Regel im Wasserbad erhitzt und dann beißt man drauf und hat so eine gute Passform sichergestellt.

Mein Fazit: Mundschutz ja, wer will. Häufig wird man erst nach dem Unfall schlau...

Obwohl ich nicht allen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen kann, so ist doch an vielen viel wahres dran. Meine Lieblingsaussagen, die pauschal von Trainern gemacht werden, wind "Du musst härter werfen" und "Du musst schneller spielen" oder der Klassiker "Du musst härter spielen". Klar, jeder kann sich irgendetwas darunter vorstellen, aber jeder stellt sich etwas anderes vor. Schlimm finde ich es aber, wenn falsche Bewegungsabläufe in der Jugend gefördert werden, die zwar momentan erfolgreich sind, aber langfristig sich als Nachteil erweisen (falsche Armhaltung, fehlende Rotation,...). Mein Vergleich ist dann immer, Leute gegen eine Wand laufen zu lassen, sich zu freuen, das ab und zu ein paar Steinchen abfallen, aber sich ebenfalls zu wundern, das die Wand nicht kaputt geht. Manchmal muss man auch um Mauern herumlaufen...

Bei meinen Jungs hilft es, immer wieder den Spaß am Spiel zu fordern (selbst wenn das etwas gegensätzlich klingt). Meine Pausenworte beim letzten Spiel: "Ihr geht jetzt aus der Kabine raus und lächelt und wenn wir nach dem Spiel lachen wir alle, weil wir dann gewonnen haben." Ergebnis: Nach 6:8-Pausenrückstand stand es am Ende 25:21 für uns. Probier also mal, den Jungs den Spaß am Spiel zurückzugeben. Vielleicht hilft es ja.

Zitat

Original von millos

Manchmal hilft auch ein Besuch der Disco mit Freunden oder romantische Zweisamkeit mit der Freundin um den Kopf frei zu bekommen.

Mit der Zweisamkeit kann auch eine Superkompesation bekämpft werden und manchmal wird dadurch nicht nur der Kopf frei... :D

(Ist nach 23.00 h, da darf man auch so etwas schreiben)

Interessant ist es auch, wenn ein E-Jugendtrainer der einzige Betreuer ist und disqualifiziert wird. Dann stehen die Kiddies ohne Trainer da. ?(

Ansonsten gibt es in der E-Jugend nur persönliche Strafen gegen den Spieler (das "arme" Kind darf 2 Minuten nicht mitspielen), aber keine Mannschaftsstrafen. Ist bei uns auch so, auch in der D-Jugend. Naja, manchmal habe ich mir schon überlegt, die Strafe als taktisches Mittel in Kauf zu nehmen um den Gegner zu provozieren ("Jungs, geht mal härter ran"), aber bis jetzt hat immer noch der Pädagoge und das Vorbild gesiegt. Aber wer weiß... :verbot: vs. :unschuldig:

Manchmal bietet Gummersbach mit der Sparkasse Köln Sonderaktionen für Vereine an. Einfach mal auf der Geschäftstelle vom VfL nachfragen, ob dies auch für das Kiel-Spiel der Fall ist. Dann bekommt man die Karten günstiger als normal (ca. 4-5 Euro pro Karte) und sitzt als Gruppe zusammen. Wir fahren jetzt schon zum 2. Mal mit einer Gruppe von 15-20 Personen von Rüsselsheim nach Köln. Lieber einmal das Erlebnis Kölnarena als 5x in die halbvolle und stimmungsarme Ballsporthalle bei den Panthern.

Ist das Spiel unterbrochen (Freiwurf, 7-Meter, Anwurf) und geschieht in dieser Zeit ein Wechselfehler, so bleibt natürlich die Spielfortsetzung(Freiwurf, 7-Meter, Anwurf) bestehen. Sonst müsste es ja nach deiner Logik mit Freiwurf an der Bank weitergehen, wenn du während der Ausführung eines 7-Meters des Gegners einen Wechselfehler begehst.

Nun, das kann viel damit zu tun haben. Wenn man wegen falscher Entscheidungen sein Spiel verliert, ist man als Trainer natürlich verärgert. Besonders in der Jugend-Regenliga sollte man regelsichere SR erwarten. Wahrscheinlich wird uns "härter_schneller" noch sagen, was entschieden wurde. Ich meine: bei a) gibr es Einwurf oder Freiwurf, je nachdem was die SR nach Beratung entscheiden, anscheinend war vorher die Auffassung unterschiedlich; bei b) gehe ich von Freiwurf für Heim aus, sollte das Spiel vorher nicht unterbrochen gewesen sein.