Wie es weiterging (Quelle: http://www.rhein-main.net
TSG Münster meldet Damenteam ab
Münster. Die Handball-Abteilung der TSG Münster wird ihre Damen-Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Regionalliga Südwest zurückziehen. Das ergab ein einstimmiger Vorstandsbeschluss.
«Es hatten zehn Spielerinnen per Einschreiben am Montagabend ihren Vertrag gekündigt», erklärte Wolfgang Scholz, der Leiter der Handball-Abteilung, «damit gaben sie uns ein deutliches Signal, dass sie nicht mehr bereit waren, für die TSG Münster zu spielen». Die Alternative, nur das erste Spiel in Walldorf am kommenden Wochenende abzusagen und dann darauf zu hoffen, vielleicht doch noch eine Mannschaft stellen zu können, gab es nicht mehr. «Das feste Wissen war da, dass es nicht weitergeht. Wenn wir irgendeine Chance gesehen hätten, hätten wir die Strafe für das ausgefallene Spiel in Höhe von 250 Euro investiert», verdeutlicht Scholz. Der Abteilungsleiter kann das Verhalten der Mannschaft nicht nachvollziehen: «Ich habe nie mit einer derartigen Reaktion der Mannschaft gerechnet. Wir haben keine Alternative zu unserer Entscheidung, den Trainer Thorsten Schmid zu entlassen, gesehen. Ich glaube nicht, dass es einen derartigen Fall schon einmal gegeben hat, dass eine Mannschaft nach einer Trainerentlassung aufhört.» Scholz informierte gestern den Klassenleiter der Regionalliga Südwest telefonisch von der Abmeldung. Die Mannschaft steht damit als erster Absteiger der Regionalliga Südwest fest.
Inzwischen haben bereits einige Spielerinnen ihre Pässe bei Scholz abgegeben, damit die Aufhebungsverträge gemacht werden können. «Da wird es keine Probleme geben», verspricht Scholz, «die Spielerinnen werden abwicklungstechnisch alles bekommen, was sie brauchen».
Fest steht bereits, dass Katja Lehmann, Susanne Schulz und Sandra Kleinjung bereits in dieser Saison zum Zweitligisten SSG Bensheim/ Auerbach wechseln. Judith Herr wird in dieser Saison vielleicht noch mit dem Training beginnen, um dann in der kommenden Spielzeit voll bei Bensheim/Auerbach einzusteigen. Die anderen Spielerinnen hatten bereits zahlreiche Anfragen, entscheiden sich aber erst in den kommenden Wochen.
«Ich bin traurig über dieses Ende», meint Mareike Linder stellvertretend für die meisten ihrer Mitspielerinnen, «aber wir haben als Mannschaft so entschieden. Ohne unseren Trainer wollten wir nicht mehr, viele sind wegen ihm nach Münster gekommen». (vho)